PS4/XOne/Switch/PC Diablo III

Hab einen neuen Run gestartet. Ich bleibe bei meinem alten Urteil: Das Spiel ist eines D1 + D2 Nachfolgers leider nicht würdig

• Absolute vercasualisierung
  • Keine Skilltrees mit aktiven und endgüligen Skill-Trees
  • Keine Verteilung von Attributen
  • Jeder Charakter ist identlisch und unterscheidet sich ausschließlich über den loot (sehr clever Activision!). Früher wurde die Charakterstärke zu 50% über den Loot und 50% über Skills/Attribute definiert
  • Absolut dämliches Schadenmultiplikator-Systematik (Laufe als Magier grade mit eine Riesenaxt rum um den DPS meines Eisstrahlzaubers zu erhöhen)
  • Ingamewerbung und überfrachtete Menüs für Battle.net Aplikationen
  • Sinnlose Schwierigkeitsgrade, da Charakterstärke ausschließlich vom Loot abhängt und dieser mit der Schwierigkeit skalliert
  • Story brauch ich nich viel zu sagen.
In summe also leider ein sehr fades monotones Werk dem man seine originäre Ausrichtung (Lootboxen etc.) bis heute ansieht. Ich hoffe D2 Ressurection wird nicht verkackt.
Hm... ich gehe natürlich mit, dass D2 >> D3... ABER:

Vercasualisierung? Oberflächlich, mag sein. In der Tiefe und wirklich guten Builds nachher die GRs bis ganz nach oben zu klettern, erfordert definitiv Ahnung und Skill (Skill je nach Build natürlich unterschiedlich intensiv)

Charaktere sind kaum ähnlicher als zuvor. Skills spielen natürlich immer noch ne Rolle bei der Charakterstärke, aber ja... man holt erst mit den richtigen Items alles aus ihnen heraus. Zudem kann man über Paragon (wobei das erst ab 800 relevant wird) immerhin die Charakterstärke weiter über Attribute erhöhen. Wobei es hier lediglich über Vita - also Defensive oder Mainstat - hauptsächlich Offensive passiert.

Mag relativ wenig Sinn ergeben, dass ein Magier mit ner Axt besser, als mit nem Zauberstab ist, aber das ist imho einfach ne gute Variante gewesen gegenüber D2, dass der Waffenschaden eben auch für magische Klassen relevant wurde. Letztendlich wirst du aber keinen wirklich guten Build finden, wo die Axt eine wirklich geeignete Waffe für den mage ist.

Loot steigt nur begrenzt mit Schwierigkeitsgrad. Ab einer relativ frühen Qualstufe kann auch so ziemlich alles droppen und die Wahrscheinlichkeiten werden afaik nicht besser in höheren Graden. Nur XP und Gold gibts da mehr.

Und wirklich monotoner als D2 ist es nun auch wirklich nicht. Bietet, wenn man ehrlich ist, sogar eher abwechslungsreicheren Endgamecontent, als nur Baal oder Mephistoruns ;)

Wann waren eigentlich Lootboxen mal ein Thema für D3? Hab ich ja nie von gehört. Und D2HD wird einfach das Original, nur in HD... fertig... ich FÜRCHTE, dass da sonst gar keine (QoL) Anpassungen wie erhöhte Droprate für Items/Runen oder neues Ausbalancieren der Skills gemacht werden. (Paar mehr Builds ermöglichen und z.B. den Necro zu ner sinnvollen Klasse umgestalten)

4fansites, also jessi hat zu dem neuen ww build heute früh ein yt video hochgeladen ;)

yep, firebird rockt. bin gespannt, wie sich das spielt. habe da auch schon einiges durch mittlerweile. tal rasha mit dem meteorbuild war gut zu spielen und auch archon ist einfach geil. ich hab mich beim firebird noch nicht schlau gemacht. aber wahrscheinlich braucht man auch hier eine rotation und stacks?

edit: gerade kam mein D3 mit der post und ich hab über ne stunde versucht meinen ps4 spielstand auf die xsx zu übertragen. geht leider ums verrecken nicht. ich starte also zwangsläufig bei 0. das wäre ja ok, nur blöd, dass dann auch alle transmogs neu erspielt werden müssen.
Schon längst gesehen das Video. Folge dem auch schon eine halbe Ewigkeit :D
Das dem das Spiel aber noch nicht aus dem hals hängt...

Hm... ich gehe natürlich mit, dass D2 >> D3... ABER:

Vercasualisierung? Oberflächlich, mag sein. In der Tiefe und wirklich guten Builds nachher die GRs bis ganz nach oben zu klettern, erfordert definitiv Ahnung und Skill (Skill je nach Build natürlich unterschiedlich intensiv)

Charaktere sind kaum ähnlicher als zuvor. Skills spielen natürlich immer noch ne Rolle bei der Charakterstärke, aber ja... man holt erst mit den richtigen Items alles aus ihnen heraus. Zudem kann man über Paragon (wobei das erst ab 800 relevant wird) immerhin die Charakterstärke weiter über Attribute erhöhen. Wobei es hier lediglich über Vita - also Defensive oder Mainstat - hauptsächlich Offensive passiert.

Mag relativ wenig Sinn ergeben, dass ein Magier mit ner Axt besser, als mit nem Zauberstab ist, aber das ist imho einfach ne gute Variante gewesen gegenüber D2, dass der Waffenschaden eben auch für magische Klassen relevant wurde. Letztendlich wirst du aber keinen wirklich guten Build finden, wo die Axt eine wirklich geeignete Waffe für den mage ist.

Loot steigt nur begrenzt mit Schwierigkeitsgrad. Ab einer relativ frühen Qualstufe kann auch so ziemlich alles droppen und die Wahrscheinlichkeiten werden afaik nicht besser in höheren Graden. Nur XP und Gold gibts da mehr.

Und wirklich monotoner als D2 ist es nun auch wirklich nicht. Bietet, wenn man ehrlich ist, sogar eher abwechslungsreicheren Endgamecontent, als nur Baal oder Mephistoruns ;)

Wann waren eigentlich Lootboxen mal ein Thema für D3? Hab ich ja nie von gehört. Und D2HD wird einfach das Original, nur in HD... fertig... ich FÜRCHTE, dass da sonst gar keine (QoL) Anpassungen wie erhöhte Droprate für Items/Runen oder neues Ausbalancieren der Skills gemacht werden. (Paar mehr Builds ermöglichen und z.B. den Necro zu ner sinnvollen Klasse umgestalten)

Es ist leider alles eine vereinheitlichte Grütze. Habe meinen Run auf Qual gestartet und oneshote alles mit dem Magier. Das Spiel ist absolut unbalanced.

Bei D2 spielten die Stats eine enorme Rolle hier halt nicht. Jeder Char hat die gleichen Stats und die gleichen Skills zur Verfügung. Eine Differenzierung findet nur über Loot statt. Der Loot wird so schnell so mächtig, dass Stats sowieso keine Rollle Spielen. Ein Ring erhöht meine Intelligenz mehr als 20 Stufenaufstiege.

Das ganze System ist maximal versimpelt, unausgewogen und darauf ausgelegt loot zu kaufen. Der Hintergrund ist relativ trivial: Aktionshaus

Bliizzard hat IP maximalvergewaltigt. Für mich hat das Spiel kaum noch was mit den Kerninhalten von Diablo zu tun.

was redest du denn? es hat doch nicht jede klasse die gleichen skills! unbalanced ist auch völliger quatsch. wenn du in qual 1 alles onehittest, stell halt auf qual 4 oder so. so erhöhst du btw. die droprate legendärer items. die stats die du brauchst, liegen halt auf den items, ja richtig. verstehe nicht, was daran versimpelt sein soll. du musst halt je nach build andere stats drauf rollen und von den stats gibts halt zig verschiedene. ob nun flächenschaden, abklingzeitreduktion, ressourcenkostenreduktion, krit. schaden, krit chance, element schäden und und. ich würde mal behaupten, dass du bisher nicht ein item gerollt hast und auch nicht weisst, wo das geht.

Dude, man kann nicht mal richtig sterben. Man wird an der selben Stelle wiederbelebt mit Ausrüstungsdamage (lol)
Es gibt keine begrenzten HP-Regeneration
Es gibt keine begrenzte Manaregeneration

In D2 waren eben nicht alle Chars innerhalb einer Klasse gleich. Man hatte ein begrenztes Set an Skills und Attributen.

Ich verstehe übrigens auch nicht den Shitstorm gegen Diablo Immortal aus der Community. Das ist die konsequente Weiterentwicklung die Diablo 3 von Diablo 2 ausbegonnen hat.

wenn du sterben möchtest, stell die qual stufe hoch oder lauf mal große nephalem portale. ich lese raus, dass du halt noch gar nicht im endgame bist. wenn du bock auf permadeath hast, spiel den hardcore mode, voila. ich sag ja nicht, dass D3 wahnsinnig komplex ist, aber eine gewisse tiefe hat es schon. klar, es ist kein poe und natürlich casualig. das heisst aber nicht, dass es ein schlechtes endgame hat. ganz im gegenteil.

Es ist leider alles eine vereinheitlichte Grütze. Habe meinen Run auf Qual gestartet und oneshote alles mit dem Magier. Das Spiel ist absolut unbalanced.

Bei D2 spielten die Stats eine enorme Rolle hier halt nicht. Jeder Char hat die gleichen Stats und die gleichen Skills zur Verfügung. Eine Differenzierung findet nur über Loot statt. Der Loot wird so schnell so mächtig, dass Stats sowieso keine Rollle Spielen. Ein Ring erhöht meine Intelligenz mehr als 20 Stufenaufstiege.

Das ganze System ist maximal versimpelt, unausgewogen und darauf ausgelegt loot zu kaufen. Der Hintergrund ist relativ trivial: Aktionshaus

Bliizzard hat IP maximalvergewaltigt. Für mich hat das Spiel kaum noch was mit den Kerninhalten von Diablo zu tun.
Du gehst ja kaum auf meine korrekturen deiner aussagen ein :p

Warum ist etwas unbalanced, wenn du mit deinem char rockst? Wären die anderen chars dabei viel schwächer, wäre es unbalanced... und ja... nachher, wo es ne rolle spielt, sind einige chars mit entsprechendem build besser, als andere... aber das ist ganz normalnund war auch in d3 schon so. Spiel doch einfach schwerer, wenns dir zu leicht ist.

Jeder char hat seine eigenen skills Oo wie kommst du darauf, dass alle gleich sind?
Und joar.. so ab paragon 1200-1500 (dahin kommen die meisten gar nicht erst btw.) Werden stats so "unwichtig", dass man sie aus den items rausrollen kann für andere attribute, da man dann eben genug statboni durch paragon hat.
Klar definiert sich viel über items hier, kein widerspruch. Aber ein soj in d2 hat mir auch mehr gebracht als 10 levelanstiege in d2. Ein anni auch...

Drauf aus loot zu kaufen? Da war d2 gewisser maßen viel näher dran aufgrund der abartig niedrigen dropchancen. Nicht umsonst boomten farmer von verkauf durch items damals, nur wars nich von blizz selbst implementiert.

Und ein auktionshaus war ja auch mit ingamegold nutzbar. War kein riesenfan davon, fands aber auch nich total kacke. Davon ab ist d3 heute auch diesbezüglich gar nich mehr mit dem d3 damals vergleichbar.

Du nennst einfach viele punkte, die schlichtweg falsch oder verzerrend sind und diablo 3 viel schlechter erscheinen lassen, als es (inzwischen) ist.

Ja... d2 war iwie geiler. Und ja, d3 hat recht andere gameplay und mechanikschwerpunkte. Aber im kern ist es halt diablo.... endlose suche nach loot, gegner schnetzeln und den geilsten build finden, wobei letzteres allein durchs internet heutzutage natürlich einfacher funzt als damals.

Und Fazit: du sprichst offenbar von einem Game, das du vielleicht mal angetestet, aber nie wirklich intensiv gespielt hast, sonst wären deine Aussagen andere xD

Dude, man kann nicht mal richtig sterben. Man wird an der selben Stelle wiederbelebt mit Ausrüstungsdamage (lol)
Es gibt keine begrenzten HP-Regeneration
Es gibt keine begrenzte Manaregeneration

In D2 waren eben nicht alle Chars innerhalb einer Klasse gleich. Man hatte ein begrenztes Set an Skills und Attributen.

Ich verstehe übrigens auch nicht den Shitstorm gegen Diablo Immortal aus der Community. Das ist die konsequente Weiterentwicklung die Diablo 3 von Diablo 2 ausbegonnen hat.

Das ist halt typisch Bizzard wenn du das Spiel nun 9 Jahre nach Release erst startest - wie jedes Spiel bei Blizz das einigermaßen ernsthaft supportet wird, wurde der Einstieg über die Jahre immer einfacher.

Egal was ich hier bisher von Dir gelesen habe, nur rumgeheule - wenn Dir das Spiel keinen Spass macht, dann spiel es einfach nicht. Ich finde D3 auch bei weitem nicht perfekt, aber trotz aller Schwächen deutlich besser als D2. Persönlich würde meine Wertung so aussehen D1>>>>>>D3>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>D2.

Das auch nur weil ich den ersten Teil geliebt habe(Nostalgiebrille halt), würde man mir es heute so vorsetzen, würde ich es wahrscheinlich auch schlecht finden, genauso ordne ich den ganzen D2 Hype ein (damals nur kurz zu Release gespielt, da zu der Zeit viel gereist bin und einfach anderes im Kopf hatte als zocken), D2 mag seinerzeit gut gewesen sein aber lass das heute jemand spielen der nur D3 oder PoE kennt und der lacht dich aus, was Du an dem Mist den gut findest.
Ich glaube ich habe D2 das erste Mal vor so 10-15 Jahren ernsthaft gespielt und es war für jemanden der das Spiel halt nicht durch die Nostalgiebrille betrachtet allerhöchstens "Nett", 5/10 Punkte. Das Remaster wird sich jetzt durch den Nostalgiebonus -keine Frage- gut verkaufen aber persönlich denke ich das es ohne Anpassungen sich relativ schnell totspielen wird.
Im Grunde machst du da auch immer nur den selben Mist wie in D3 und auf Dauer wird es ohne Nostalgiebonus eher noch schneller abgenutzt sein.

leute, ich mach jetzt mal was ganz verrücktes und starte einfach noch in season 22 :) ich hab ja noch 12 tage. vielleicht geht ja noch was. bin gerad heiß wie frittenfett und kann nicht bis zum 9.4 warten!

leute, ich mach jetzt mal was ganz verrücktes und starte einfach noch in season 22 :) ich hab ja noch 12 tage. vielleicht geht ja noch was. bin gerad heiß wie frittenfett und kann nicht bis zum 9.4 warten!
Viel Erfolg, bin auch erst sehr spät eingestiegen, wenn ich die Zeit abziehe die mich meine üblichen Chars für die Halle gekostet haben - war bei mir nur das meistern der Setportale für die 3. Errungenschaft was wirklich Zeit gefressen hat, ich sollte mir wirklich mal das Speedkillen der Bosse, bzw. den Speedrun durch die Akte anschauen - eigl. wollte ich noch versuchen Solo etwas höher zukommen (glaube habe nur bis GR 90 oder 95 gemacht) - aber Bravely Default macht mir einfach zuviel Spass grade.

gr 90-95 ist noch ausbaufähig :coolface: go go go! das season thema ist ja echt krank. pylone aktivieren und man hat praktisch eine minute lang den delete button an. gzuz! xD

habs heute nur bis level 60 geschafft und komme auch die nächsten tage nicht mehr viel zum spielen. vor allem wenn ich an das öde und zeitfressende gem leveln denke, glaube ich, dass es bei mir nix mehr wird mit s22.

gr 90-95 ist noch ausbaufähig :coolface: go go go! das season thema ist ja echt krank. pylone aktivieren und man hat praktisch eine minute lang den delete button an. gzuz! xD

habs heute nur bis level 60 geschafft und komme auch die nächsten tage nicht mehr viel zum spielen. vor allem wenn ich an das öde und zeitfressende gem leveln denke, glaube ich, dass es bei mir nix mehr wird mit s22.

Das Problem ist eher, das es durchaus öfter vorkommt das Du GR hast komplett ohne Pylone und das ich dadurch das ich HC spiele auf zuviel Damage verzichte um zuüberleben, wie ich ja schonmal sagte SC fehlt mir persönlich etwas - durch die Pylone und den 4. Slot im Würfel kann man diese Season ziemlich hoch - ein paar Bekannte von mir spielen mehr auf Risiko und sind solo so 120 rum gelaufen, mittlerweile wahrscheinlich höher - auch etwas woraus ich meinen Anreiz ziehe - gewisser Wettbewerb untereinander, deswegen auch das "nur" von mir, gewöhnlich laufe ich in einer Season max. 70-80 je nach Paragon und Dropluck.

Das mit der Zeit nunja da habe ich eindeutig einen Vorteil wenn man es so sehen mag - grade eben wach geworden und was soll ich sagen die Nacht ist jetzt vorbei für mich (wenn ich mal wach bin, bin ich auch wach kann dann nur in Ausnahmefällen nochmal einschlafen), generell würde ich jetzt zB. Steine leveln, oder irgendwas grinden. Weis nicht ob es Dir hilft aber ich höre zB. nebenbei Podcasts oder Hörbücher um Steine zuleveln/AdT zufarmen, Parogonlvl grinden usw., das macht es mir leichter.

Ich hab HC spielen nie verstanden... man macht nur einen Fehler und hunderte Stunden Spielzeit sind umsonst gewesen. Also noch mehr umsonst, als Gaming halt generell ist. Außer Frust, sehe ich bei HC nichts.

Das Ding dabei ist, dass der Fehler nicht mal der eigene sein muss... sicher zu D2 Zeiten war das wesentlich schlimmer und häufiger, aber ein Lag im Spiel kann dabei alles entscheiden und puff, ende, alles verloren. Und ja... auch heute gibt es noch Momente, wo die Internetverbindung mal plötzlich und völlig unerwartet abbricht. Peng. Wieder alles weg, wenns doof läuft und wieder ohne eigenes Verschulden. Die Gefahr dadurch allein - auch wenn sie gering erscheinen mag - ist schon Grund für mich HC niemals ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Wenn, dann lediglich in ner Season, um eine der leichteren Herausforderungen für die Seasonreise abzuschließen, wenn 3 der 5 so eklig zu erreichen sind, dass man es kaum oder gar nicht (alleine) hinbekommt die nötigen 3 für die Reise zu schaffen.

Hab ich auch gemacht :D
Ungewohnt nur mit den vierten Eigenschaftsplatz, lässt nochmal etwas Spielraum.

Hab ich auch gemacht :D
Ungewohnt nur mit den vierten Eigenschaftsplatz, lässt nochmal etwas Spielraum.
ja das ist echt ne nette idee gewesen mit dem vierten slot :) bist du schon auf 70 oder wann hast du angefangen? schade, dass ich erst jetzt auf die idee gekommen bin zu starten. das season thema ist schon cool.

@ luckyjack: oha, du spielst hc. hatte ich überlesen. dann sind 90+ ja schon nicht ohne. meinen respekt. ich hatte hc nur damals mal für die erfolge gemacht und den mode dann nie wieder gespielt.

ja das ist echt ne nette idee gewesen mit dem vierten slot :) bist du schon auf 70 oder wann hast du angefangen? schade, dass ich erst jetzt auf die idee gekommen bin zu starten. das season thema ist schon cool.

@ luckyjack: oha, du spielst hc. hatte ich überlesen. dann sind 90+ ja schon nicht ohne. meinen respekt. ich hatte hc nur damals mal für die erfolge gemacht und den mode dann nie wieder gespielt.
Habe vor knappp einer Woche angefangen, im nachhinein hätte ich gerne die S22 ab Start gerne mitgenommen. Bin Paragon 400+ mit dem Mönch - Gewitterfront Build. Nur muss sich das Spiel mal wieder wie ein A*****ch verhalten, gewisse Itemas kommen einfach nicht.

Habe vor knappp einer Woche angefangen, im nachhinein hätte ich gerne die S22 ab Start gerne mitgenommen. Bin Paragon 400+ mit dem Mönch - Gewitterfront Build. Nur muss sich das Spiel mal wieder wie ein A*****ch verhalten, gewisse Itemas kommen einfach nicht.
argh, ich ärger mich so, nicht früher gestartet zu sein. deathsephiroth hat schon recht - das nächste season thema ist im vergleich zum aktuellen recht lahm. echt? dir fehlen immer noch items? finde ich ungewöhnlich. man wird doch nur so zugeschmissen mit legendarys und set items. ich wollte mir den knochenspeer meta build des necros basteln. das ist auch das starterset, der weg ist also nicht so steinig alles zu bekommen. was läufst du für GRs?

argh, ich ärger mich so, nicht früher gestartet zu sein. deathsephiroth hat schon recht - das nächste season thema ist im vergleich zum aktuellen recht lahm. echt? dir fehlen immer noch items? finde ich ungewöhnlich. man wird doch nur so zugeschmissen mit legendarys und set items. ich wollte mir den knochenspeer meta build des necros basteln. das ist auch das starterset, der weg ist also nicht so steinig alles zu bekommen. was läufst du für GRs?
Obsidianring des Tierkreises und Zusammenkunft der Elemente fehlen noch, Duft der Zeit wäre auch passend.
Laufe 70GR, aber da ist noch vieeeeel Luft nach oben. Hoffe am Wochenende schon bei 100 zu landen.
Optimiert ist auch noch nicht viel am Set.

Zurück
Top Bottom