1. Realgeld AH... eigentlich eine logische Folge der Nachfrage nach Items für Realgeld. Damit kann man die Abzocke bei diversen unseriösen Verkäufern mehrheitlich direkt bekämpfen. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Einführung, denn wie gesagt: Sonst wird über andere Quellen gehandelt, nur zu höheren Preisen

Und diesen Handel kann man nicht unterbinden, es sei denn man bietet eine gute Alternative an und das haben sie mit dem Realgeld AH halt versucht einzuführen.
Ich selber würde sowas nie nutzen, von daher interessiert mich das nur beschränkt. Ansonsten müsste man sich auch über die derzeitigen Verkäufer beklagen, der Unterschied hält sich ziemlich in Grenzen (Mit dem Unterschied, dass nun JEDER damit Kohle machen kann

)
Ohne diese Funktion hätte man eine Wirtschaft die nur von den Spielern bestimmt werden würde und die entwicklung von Bots/Hacks würde weniger attraktiv werden.
Würde ich so nicht sagen. Genau dadurch, dass das Angebot in einer solchen Situation so gering ist, wäre es für Bots/Hacks deutlich lohnenswerter als mit einem eingebauten und überwachten AH. Wer Bots/Hacks nutzt wird auch ohne das AH Kohle damit machen, für diese ist ein grösseres Angebot alles andere als positiv

Und "die Entwicklung von Bots/Hacks würde weniger attraktiv werden"... naja, die Bots/Hacks werden eh entwickelt, da hat das absolut keinen Einfluss darauf, ob man nun die Gegenstände über andere Wege verkaufen muss oder es direkt ingame tun kann... ausser eben dass der Preis bei einem Ingame Handel verdammt viel tiefer sein wird
2. Dauerhafte Onlineverbindung. Stört mich ziemlich, nervt schon bei Ubisoft Games, ist aber natürlich durch Punkt 1 fast ein Muss. Die Spieler müssen mit einem solchen AH überwacht werden können, ansonsten wird das zur Katastrophe.
Unterstütze den Schritt zwar nicht, aber ist halt ein logischer Schritt. Wird man aber wohl leider in Zukunft immer mehr sehen, ich muss aber auch sagen, bei Blizzard mache ich mir weniger Sorgen, dass sie plötzlich die Server abschalten als bei anderen Entwicklern.
Aber das ist nun definitiv etwas, was mich stört, auch wenn es mich nicht unbedingt betrifft. Und ich meine bei SC2 hiess es auch, dass man immer online sein muss... muss man aber irgendwie nicht (Erfolge sind offline halt deaktiviert) :nerd: