Dich lade ich nicht zur perfekten Diablo 2 Party ein
Und nee... es war eigentlich recht gut zu schaffen in die hohen 80iger Level aufzusteigen. Für mehr als 94 oder so fehlte mir damals dann aber auch der Nerv (und das war auch ne einmalige Sache, sonst eigentlich alle Chars - und uff waren das viele - bis an die 90 ran.
D3 macht halt keinen Spaß, wenn man nur die Story spielen muss. Darum waren die Rifts und Kopfgelder absolut notwendig. Bei D2 hat aber auch das (spätere) Durchrushen durch die Akte in Normal - Hölle Spaß gemacht und dann ging die Action los
Ich bin untröstlich.
Ich hatte im Übrigen zu 99,99% allein Offline gespielt.^^
Damals hat es natürlich Spaß gemacht. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich dieses Tal der Magier (oder so^^ - Ende 2. Akt vor den Gräbern vor Duriel) oder die ersten beiden Gebiete Akt 4 für EP gefarmt hatte, weil es da gefühlt am besten war. Es ging halt einfach nicht anders. Teils sogar die beiden Gebiete vor dem Kloster 1. Akt (irgendsoein (Tamo-?)Hochland und davor Schwarzmoor). Akt 2 sonst noch die geheime Zuflucht. Irgendwann war mir dann aufgefallen, dass es ziemlich cool ist - zumindest auf Normal ganz am Anfang, wenn der WegPunkt Feld der Steine nah an Rakanishu dran ist, weil man dann ihn und seine paar Champions farmen kann, speichern, wieder rein, usw. So konnte man gefühlt so 3 mal so schnell EP sammeln als Normal.
Damals hat es Spaß gemacht, weil es notwendig war. Wenn ich als Level 10-12 Charakter vor Andariel stand, dann hatte ich immer "sehr viel Spaß". Vor allem als Necro. Da die Bosse bei deinen Minions ja x-fachen (habe 10 in Erinnerung, aber will mich nicht festlegen) Schaden gemacht haben, war der Tongolem quasi 1-2-Hit. Andariel auf Normal hatte ich mit dem Necromancer niemals ohne Blutgolem gemacht. Und vor Andariel bis 18 farmen dauerte ein Weilchen und hört zu ... ach ne - das war wer anders. Ich nehme es Blizzard noch immer übel, dass Cain bei D3 einfach so umgebracht wurde...
Mit der Zauberin hatte ich immer arge Probleme mit Duriel, keine Ahnung mehr, was ich damit/dagegen gemacht hatte, aber vor ihm hatte ich glaube wegen irgendeinem Skill immer bis 24 gelevelt. Und das dauert auch.
Ich stehe ja auch überhaupt gar nicht auf mitlevelnde Gegner, wie es bei D3 dann irgendwann der Fall war, aber der Vorteil ist, dass man dann trotzdem einfach immer weiter in der Story voranschreiten kann und nie komplett geblockt wird. Wenn ich in der Story nicht weiterkomme, weil ich Endgegner XYZ nicht schaffe, dann muss ich grinden, grinden und grinden. Für Level, damit irgendwann der Levelunterschied zum Gegner niedriger/größer ist und ich eine bessere Trefferquote habe und eine schlechtere getroffen zu werden, für Skills um diese freizuschalten solange man noch auf Normal spielt und für Items um vielleicht eventuell möglicherweise gegebenenfalls irgendwann mal ein Item zu finden, was besser ist als das, was man hat. Wie gesagt, die Items waren as random as can be. Und wenn man nicht irgendwelche Magicfind-Sachen hatte, sondern "normales" Equipment, dann konnte man das Loot von jedem Aktboss nach 5 mal legen vergessen. Jeweils das erste mal Andariel und Co hat ja noch richtig Zeug gedroppt und wenn da dann was brauchbares für dich dabei war, war das echt cool, aber nach nen paar Anläufen war da Schicht im Schacht. Ich weiß gar nicht wie manche Leute da sinnvoll Mephi-runs und Baal-runs machen konnten - ohne massives Magic find wohl nahezu sinnfrei.^^ Nen Aktboss für 1 gelbes Item killen ist nicht so das allergeilste.
Aber nunja, wie dem auch sei - es hat natürlich jeder seinen Geschmack.
Ich will Diablo 2 auch gar nicht als schlecht dastehen lassen, das ist es gewiss nicht. Es hat genug Dinge, die ich heute noch cool finde - den Horadrim-Würfel beispielsweise und die Synergieeffekte, die mit 1.10 kamen. Die Charms im Inventar, das ganze Sockelzeugs sowieso, Runenwörter eine sehr coole Sache.
Diablo3 und Diablo2 nur die Story spielen macht mir beides auf Dauer keinen Spaß. Bei Diablo2 ging es nicht anders, damals kannte man es nicht anders.
Viele Dinge, die ich damals gemacht und als normal hingenommen habe, und die teilweise auch Spaß gemacht haben, finde ich persönlich heutzutage nervig.
Sorry, aber Gold per klicken einzeln aufsammeln (das wird ja zum Glück angepasst) oder andere solcher "Kleinigkeiten" gehen heutzutage einfach gar nicht mehr. Auch nicht mehr zeitgemäß ist es für mich, wenn man Edelsteine oder was auch immer nicht entsockeln kann. Vor allem wenn man sich die Dropraten ansieht, die die seltenen Runen damals hatten. 1 zu wie viele Millionen?^^ Waren die ganz seltenen nicht quasi ein Lottogewinn 6er + Superzahl?^^
Wenn ich sowas finden würde, würde ich die niemals einsetzen...
Die richtigen Runen einsetzen, aber aus Versehen in der falschen Reihenfolge, sodass das Runenwort nicht wirkt und die Runen sind trotzdem verloren. Einen Spieler für so etwas so hart zu bestrafen ist heutzutage meiner Meinung nach absoluter Blödsinn. Ich will nicht arbeiten, ich will spielen und Spaß dabei haben.
Ich werde demnächst mal wieder eine Runde D2 spielen und mich noch einmal selbst von einigen Dingen vergewissern.