PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Diablo 2 Resurrected

Tolles, aber total sinnloses feature... immerhin werden ladder chars eh wieder bei null anfangen und sp chars sicher nicht im mp zugelassen sein ^^

Das ist nur deine Ansicht. Ich finde es toll. Ich hab damals mit Freunden, dank via hamachi Software, eine virtuelle LAN Session übers Internet gemacht. Es waren halt lokale SP Charakter und ich denke nicht, dass es ein sinnloses Feature ist. Außerdem wurden damals MP Chars automatisch nach 90 Tagen vom Server gelöscht.

Wenn ich noch meine alten Saves hätte, würde ich es importieren.

Das ist nur deine Ansicht. Ich finde es toll. Ich hab damals mit Freunden, dank via hamachi Software, eine virtuelle LAN Session übers Internet gemacht. Es waren halt lokale SP Charakter und ich denke nicht, dass es ein sinnloses Feature ist. Außerdem wurden damals MP Chars automatisch nach 90 Tagen vom Server gelöscht.

Wenn ich noch meine alten Saves hätte, würde ich es importieren.
Und du meinst, dass LAN im Remaster möglich sein wird? :cautios:

Und wenn du keine alten Saves mehr hast (wie ich) dann erstell dir doch einfach mit nem Editor die alten Chars... wenn die dann in D2 laufen, laufen die ja auch im Remaster :p

Ohnehin bringt dir das Feature dann ja aber auch nix, wenn du deine Saves nicht mehr hast xD

Mit Hamachi konnte man damals eine VPN Tunnel erstellen und somit ein LAN Spiel hosten über das Internet. Die erstellten Charakteren galten wie Singleplayer Charakter. Die kann man ins Remaster übernehmen. Vorteil war, man konnte in Ruhe spielen mit Freunden und wurde nicht von Bots gestört. Der Charakter wurde nicht nach 90 Tage gelöscht. Das waren damals die Vorteile gegenüber den MP Modus. Ich war sicher nicht der einzige, der es so gemacht hat. Außerdem gibt es sicher viele Solo Spieler. Daher sehe ich dieses Feature nicht ans sinnlos.

Mit Hamachi konnte man damals eine VPN Tunnel erstellen und somit ein LAN Spiel hosten über das Internet. Die erstellten Charakteren galten wie Singleplayer Charakter. Die kann man ins Remaster übernehmen. Vorteil war, man konnte in Ruhe spielen mit Freunden und wurde nicht mit Bots gestört. Der Charakter wurde nicht nach 90 Tage gelöscht. Das waren damals die Vorteile über den MP Modus. Ich war sicher nicht der einzige, der wes so gemacht. Außerdem gibt es sicher viele Solo Spieler. Daher sehe ich dieses Feature nicht ans sinnlos.
Ja nee... das hab ich schon verstanden. Aber wie schon gesagt... denkst du, dass es eine LAN Option geben wird im Remaster? Ich nämlich nicht... und wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte Hamachi eben nur mit LAN Feature, weil es dem Computer vorgaukelte, dass man eben im LAN ist, statt online.

Aber ja... kann sein, dass es viele so gemacht haben... ich kenne persönlich keinen, weil eigentlich gefühlt jeder Hardcore D2 Spieler damals, irgendwann doch hauptsächlich den Laddermodus gespielt hat und das sind auch die Personen, denen ich überhaupt zutrauen würde, noch Saves von damals zu haben. Ich selbst habe auch nie wieder Open Bnet gespielt nachdem ich closed für mich entdeckt hatte... hauptsächlich aber, weil closed halt größtenteils cheatfrei funktionierte.

Ich weiß, dass es in Remaster keine LAN Funktion geben wird. Wie kommst du darauf, dass es für mich wichtig sei im Remaster. Es war nur eine Antwort auf dein Ladder. Ladder war/ist für mich uninteressant. Darin geht es nur, weil als erstes das maximum des Levels erreicht hat.

Ich weiß, dass es in Remaster keine LAN Funktion geben wird. Wie kommst du darauf, dass es für mich wichtig sei im Remaster. Es war nur eine Antwort auf dein Ladder. Ladder war/ist für mich uninteressant. Darin geht es nur, weil als erstes das maximum des Levels erreicht hat.
Öhm... na du meinst doch, dass es KEIN sinnloses Feature ist... aber wieso sollte es denn Sinn haben, wenn man die Chars von damals dann nicht wie damals nutzen kann, sondern lediglich im Singleplayer? DAS ist doch hier die Frage. Ich komme darauf, dass es DIR wichtig sein wird im Remaster, weil DU dich konkret darauf beziehst im Zusammenhang mit der Nützlichkeit dieses Features.
Dass man die Saves der alten SP Chars wird nutzen können, um diese zusammen mit Freunden zu spielen, scheint mir sehr unwahrscheinlich und mal ehrlich... D2 alleine... macht wirklich nur begrenzt Spaß...

Und nein, es ging natürlich nicht nur darum zuerst Max Level zu erreichen. Klar... für einige, oder auch viele war das ein Ziel. Aber abgesehen von einem frischen Neustart, den man alle Nase lang durchaus mal gebrauchen kann, gab es natürlich auch Ladderexklusive Items, die z.B. echt gut waren (z.B. Blauzorn) die zu erfarmen man sich als eine Zielsetzung vorgab.

Ich hab im Übrigen letztens mal wieder Diablo2 gespielt (Druide) und war echt überrascht davon wie klein das Spiel ist, bzw. in meinen Fall Akt1 und Akt2 sind.
Ich hatte diese viel größer in Erinnerung und gedacht, dass das viel länger dauert. Aber ohne irgendwie durchzurushen, sondern mit halt normal spielen waren das im Singleplayer wohl so um die 5 Stunden. Und Duriel ist noch immer eine Katastrophe. xD Jeder Wolf ist da einfach instant tot. So viel konnte ich gar nicht beschwören und Manatränke und Regenerationstränke saufen usw. War echt gruselig. und ich bin nach 2 Schlägen auch aus den Latschen gekippt. Zum Glück kann man hier mehrere Anläufe unternehmen und den Boss nach und nach killen. :) Aber der Drop war auch (wie üblich) komplett sinnfrei. Das ist die ganz ganz große Schwachstelle an Diablo2, wenn man erstmal das Diablo3 kennt, welches es jetzt ist.
Ich bin auch generell im Verlaufe des 2. Aktes gar nicht so viel stärker geworden als ich es bei Andariel war^^ Klar, ist schon ein Unterschied ob Level 12 oder 20, aber von dem Items her hat sich irgendwie nicht wirklich viel getan. Und die Minions sind auch nicht wirklich stärker. Das einzige, das michn meist am Leben hält ist "Riss", der Level 12 zauber aus dem Elementarbaum. Das ding haut Schadenstechnisch bisher echt sowas von rein, da ist alle andere dagegen Kindergarten. xD

So, hab nun Diablo2 auf Normal wieder durchgespielt.

Andariel LV12, Duriel LV20, Mephisto LV23, Diablo LV25, Baal LV32
Spielzeit waren glaube irgendwas um die 10-12 Stunden.
Nicht gegrindet, keine Bosse öfter gelegt, sondern einfach normal durchgespielt.

Zuerst das eher positive:
- Ich habe mich sich sehr schnell wieder an die Grafik gewöhnt und kann das Spiel problemlos spielen ohne diesen ominösen "Augenkrebs" zu bekommen.
- Es ist eine tolle Erfahrung wieder Zauber zu haben, die einen eigenen Schaden haben und nicht(!) Schaden abhängig vom Waffenschaden machen.
- Es spielt sich recht gut, es macht durchaus Spaß, weil es immer recht "fordernd" ist. Man muss immer aufpassen, sonst kann man recht schnell den Löffel abgeben - mal davon abgesehen, dass es nicht wirklich schlimm ist im Softcore.
- Man muss Bosse nicht mit einem Mal schaffen, sondern kann raus TP-en, neue Tränke kaufen und immer so weiter. Hab ich ab Duriel bei jedem Aktboss gebraucht. Am schlimmsten war Diablo - bis ich mir dann das "Terrain" zunutze gemacht habe. xD

Das negative aus heutiger Sicht in ganz kurz:
- Inventar, Truhe, Items, Itemdrops, Gold und vor allem ganz viele Infos, die es ingame nicht gibt. Es ist meiner Meinung nach extrem vieles nicht mehr zeitgemäß. Es müssten Unmengen(!!!) an QoL-Improvements rein damit es wirklich Spaß macht. Klar kann man im Netz vieles nachlesen - aber warum sowas nicht ingame in einer Übersicht haben?
Aus heutiger Sicht ist Diablo 2 meiner Meinung nach leider kein gutes Spiel mehr. Es hat trotzdem gewissermaßen Spaß gemacht, aber es hat im großen und ganzen mehr Baustellen als Stellen.
Das Remaster soll ja wohl nicht so massiv anders werden, also lasse ich das - laut aktuellem Kenntnisstand - aus.

Ich bin jetzt im Übrigen für die technische Alpha von D2:R freigeschaltet. Werde "Morgen" - aka "nach dem Schlafen" - mal nen paar Stündchen reinschauen.
Ist zwar relativ begrenzt (3 Klassen, 2 Akte) und geht nur bis zum 11.04.2021, aber das macht nix. Hab ich nun am WE wenigstens was zu tun. xD

Ich bin jetzt im Übrigen für die technische Alpha von D2:R freigeschaltet. Werde "Morgen" - aka "nach dem Schlafen" - mal nen paar Stündchen reinschauen.
Ist zwar relativ begrenzt (3 Klassen, 2 Akte) und geht nur bis zum 11.04.2021, aber das macht nix. Hab ich nun am WE wenigstens was zu tun. xD
Ich hasse dich und will auch :coolface:

Bin gespannt auf deine Eindrücke und ob wirklich nur 1:1 das gleiche Spiel in neuer Optik dahinter steckt...

Speziell höhere Droprate wünscht sich wohl jeder... (vor allem bei den höheren Runen)

Ich hasse dich und will auch :coolface:

Bin gespannt auf deine Eindrücke und ob wirklich nur 1:1 das gleiche Spiel in neuer Optik dahinter steckt...

Speziell höhere Droprate wünscht sich wohl jeder... (vor allem bei den höheren Runen)

Ja, was soll ich sagen. Ich habe ja erst vor kurzem das originale Diablo 2 wieder gespielt - siehe oben.

Für mich war es in der Tat zu 95+% Diablo2 in hübsch. Wobei ich sagen muss, dass mir die neue Grafik nur ganz am Anfang überhaupt aufgefallen ist. Danach war das halt Diablo2. Kann aber auch an mir als Person liegen, dass ich die Grafik dann einfach nicht mehr wahrnehme. Ich konnte letztens das originale Diablo2 ja trotz alter Grafik problemlos spielen.

Die größte Änderung ist die Größe der Schatzkiste und der Shared Stash. Man hat nun 2x10x10 (=200) Plätze statt 6x8 (=48) Plätze um Items, Gems, Juwele, Runen usw. aufzuheben. Durch den Shared Stash ergibt es nun auch im Single Player Sinn Items aufzuheben, die für die aktuelle Klasse nicht passen, die aber grundsätzlich gut sind.
Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach Glück habe oder ob an den Drops etwas geändert wurde.^^ Ich würde sagen, dass es leicht besser ist als zuvor.
Bei Andariel hab ich tatsächlich einen unique Nagelring(!) (Lv 7) gefunden. Das Ding haut für den entsprechenden Levelbereich massiv rein. Von den 28% oder so MagicFind mal abgesehen sind da +63 Attack Rating drauf - das ist massiv! Und dann halt noch nen paar Sachen, die sich mir nicht eingeprägt haben^^ Davon mal abgesehen, dass bald wieder alles weg ist, wäre das wohl ein Item, dass ich mit Level 50 noch tragen würde. Sonst halt hier und da nen paar Rares - ggf. auch etwas mehr als normal und qualitativ bin ich damit auch ganz zufrieden gewesen. Wobei das halt natürlich auf ganz niedrigem Niveau ist. Von daher kann es, wie gesagt, auch einfach nur Glück gewesen sein.
Achja, ein zweites Uniques habe ich bis Mitte 2. Akt auch gefunden, ist für mich als Amazone aber nicht zu gebrauchen. Aber da es ja einen Shared Stash gibt kann ich das Ding ganz einfach für einen anderen Charakter aufheben - juhu. Endlich sind die Zeiten vorbei in denen man an sich gute Uniques und Setitems (natürlich auch normale Rares), die man selbst nicht sinnvoll verwenden kann, nicht einfach nur sinnfrei beim Händler verkaufen kann.
Ohhhhhh, mit dem Thema hatte ich ja angefangen. Ich glaube ich bin durch.

Ansonsten ist mir im Grunde nichts weltbewegendes aufgefallen. Ich habe das Gefühl man bekommt durch Items, vor allem durch Items mit + zu irgendwelchen Skills, weniger Gold beim NPC. Aber gut... das ist nur am Rande erwähnenswert.
Sonst halt direkter Ausrüstungsvergleich (auch bei Söldnern), die Söldner wurden etwas überarbeitet damit man besser sieht was die überhaupt für Skills haben, und dann gibt es ein paar rudimentäre QoL-Verbesserungen wie Strg+Klick um was vom Inventar in die Truhe zu schieben und so. Da muss man Dinge nicht mehr manuell rüberschieben.
Die ganzen Dungeons (z.B. Kaserne und Gefängis im 1. Akt) kommen mit grundsätzlich etwas dunkler (also noch weniger hell^^) vor. Ohne + Lichtradius siehst du auf dem Monitor keine 3cm weit neben deinem Charakter.

Achja, 2-3 Mal hat sich das Spiel einfach mittendrin selbst geschlossen. Einfach zugegangen und dann war es weg - Neustart.^^ Sowas kommt wohl vor. Und den Classic-Grafikmodus kann ich nicht spielen, da dann merkliche Grafikfehler auftreten.
Zu Runen kann ich wenig sagen - und an die höheren wird man eh erstmal nicht kommen. Ich habe bisher insgesamt 6 Stück gefunden - logischerweise noch alles niedrige Runen. Zum Vergleich: Mit meinem D2 Classic Druiden, mit dem ich Normal durchgespielt habe, und dann noch 30min oder so Albraum Akt 1 gespielt habe, habe ich in Summe 14 Runen gefunden. Ist im Grunde aber nichtssagend.

Der größe Negativpunkt ist für mich die Minimap. Die ist jetzt recht-oben oder links-oben in der ecke und nicht mehr mitten auf dem Bildschirm. An sich ist das nicht schlimm, aber da die jetzt extrem viel kleiner ist, habe ich unglaublich oft Türen oder "Treppen" zur nächsten Etage einfach nicht gesehen und bin dann durch die ganze Etage gerannt. Und wenn ich dann überall war, hab ich meinen Kopf in den Bildschirm gesteckt und konnte dann ausmachen, dass die Treppe da war, wo ich gaaaanz am Anfang abgebogen bin. Auf ca. 70cm Entfernung zum Bildschirm (21,5 Zoll Monitorgröße) sind die gelben und lilanen Markierungen auf der Minimap so gut wie nicht zu sehen. Die sind so 2x2 Pixel groß, das ist echt gruselig. Da wurde einfach die Größe der Minikarte runterskaliert und dann so gelassen^^ Aber das ist nichts, was nicht einfach so nebenbei geändert werden kann.
Die Ladezeiten finde ich teilweise nicht schön. Beim Übergang Akt 1 nach Akt 2 war das Video schon zu hören, ich hatte aber noch den normalen Ladebildschirm. Auch beim Spielstart dauert es teils recht lang. Aber bezüglich Ladezeiten bin ich eh sehr empfindlich. Ich spiele ganz allgemein gesehen ja kaum noch - und noch viel weniger neue moderne Spiele. Ladezeiten über 10-15 Sekunden sind für mich inakzeptabel. Mit der Einstellung hätte ich bei vielen Spielen viel "Spaß", ich weiß xD

Man darf nicht vergessen, dass es eine technische Alpha ist.

Soviel zu meinem ersten Eindruck nach - keine Ahnung - 5-6 Stunden Spielzeit oder so.^^

Bei Fragen einfach fragen, aber ich glaube so viel mehr gibt es aktuell gar nicht zu erzählen.

Ja, was soll ich sagen. Ich habe ja erst vor kurzem das originale Diablo 2 wieder gespielt - siehe oben.

Für mich war es in der Tat zu 95+% Diablo2 in hübsch. Wobei ich sagen muss, dass mir die neue Grafik nur ganz am Anfang überhaupt aufgefallen ist. Danach war das halt Diablo2. Kann aber auch an mir als Person liegen, dass ich die Grafik dann einfach nicht mehr wahrnehme. Ich konnte letztens das originale Diablo2 ja trotz alter Grafik problemlos spielen.

Die größte Änderung ist die Größe der Schatzkiste und der Shared Stash. Man hat nun 2x10x10 (=200) Plätze statt 6x8 (=48) Plätze um Items, Gems, Juwele, Runen usw. aufzuheben. Durch den Shared Stash ergibt es nun auch im Single Player Sinn Items aufzuheben, die für die aktuelle Klasse nicht passen, die aber grundsätzlich gut sind.
Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach Glück habe oder ob an den Drops etwas geändert wurde.^^ Ich würde sagen, dass es leicht besser ist als zuvor.
Bei Andariel hab ich tatsächlich einen unique Nagelring(!) (Lv 7) gefunden. Das Ding haut für den entsprechenden Levelbereich massiv rein. Von den 28% oder so MagicFind mal abgesehen sind da +63 Attack Rating drauf - das ist massiv! Und dann halt noch nen paar Sachen, die sich mir nicht eingeprägt haben^^ Davon mal abgesehen, dass bald wieder alles weg ist, wäre das wohl ein Item, dass ich mit Level 50 noch tragen würde. Sonst halt hier und da nen paar Rares - ggf. auch etwas mehr als normal und qualitativ bin ich damit auch ganz zufrieden gewesen. Wobei das halt natürlich auf ganz niedrigem Niveau ist. Von daher kann es, wie gesagt, auch einfach nur Glück gewesen sein.
Achja, ein zweites Uniques habe ich bis Mitte 2. Akt auch gefunden, ist für mich als Amazone aber nicht zu gebrauchen. Aber da es ja einen Shared Stash gibt kann ich das Ding ganz einfach für einen anderen Charakter aufheben - juhu. Endlich sind die Zeiten vorbei in denen man an sich gute Uniques und Setitems (natürlich auch normale Rares), die man selbst nicht sinnvoll verwenden kann, nicht einfach nur sinnfrei beim Händler verkaufen kann.
Ohhhhhh, mit dem Thema hatte ich ja angefangen. Ich glaube ich bin durch.

Ansonsten ist mir im Grunde nichts weltbewegendes aufgefallen. Ich habe das Gefühl man bekommt durch Items, vor allem durch Items mit + zu irgendwelchen Skills, weniger Gold beim NPC. Aber gut... das ist nur am Rande erwähnenswert.
Sonst halt direkter Ausrüstungsvergleich (auch bei Söldnern), die Söldner wurden etwas überarbeitet damit man besser sieht was die überhaupt für Skills haben, und dann gibt es ein paar rudimentäre QoL-Verbesserungen wie Strg+Klick um was vom Inventar in die Truhe zu schieben und so. Da muss man Dinge nicht mehr manuell rüberschieben.
Die ganzen Dungeons (z.B. Kaserne und Gefängis im 1. Akt) kommen mit grundsätzlich etwas dunkler (also noch weniger hell^^) vor. Ohne + Lichtradius siehst du auf dem Monitor keine 3cm weit neben deinem Charakter.

Achja, 2-3 Mal hat sich das Spiel einfach mittendrin selbst geschlossen. Einfach zugegangen und dann war es weg - Neustart.^^ Sowas kommt wohl vor. Und den Classic-Grafikmodus kann ich nicht spielen, da dann merkliche Grafikfehler auftreten.
Zu Runen kann ich wenig sagen - und an die höheren wird man eh erstmal nicht kommen. Ich habe bisher insgesamt 6 Stück gefunden - logischerweise noch alles niedrige Runen. Zum Vergleich: Mit meinem D2 Classic Druiden, mit dem ich Normal durchgespielt habe, und dann noch 30min oder so Albraum Akt 1 gespielt habe, habe ich in Summe 14 Runen gefunden. Ist im Grunde aber nichtssagend.

Der größe Negativpunkt ist für mich die Minimap. Die ist jetzt recht-oben oder links-oben in der ecke und nicht mehr mitten auf dem Bildschirm. An sich ist das nicht schlimm, aber da die jetzt extrem viel kleiner ist, habe ich unglaublich oft Türen oder "Treppen" zur nächsten Etage einfach nicht gesehen und bin dann durch die ganze Etage gerannt. Und wenn ich dann überall war, hab ich meinen Kopf in den Bildschirm gesteckt und konnte dann ausmachen, dass die Treppe da war, wo ich gaaaanz am Anfang abgebogen bin. Auf ca. 70cm Entfernung zum Bildschirm (21,5 Zoll Monitorgröße) sind die gelben und lilanen Markierungen auf der Minimap so gut wie nicht zu sehen. Die sind so 2x2 Pixel groß, das ist echt gruselig. Da wurde einfach die Größe der Minikarte runterskaliert und dann so gelassen^^ Aber das ist nichts, was nicht einfach so nebenbei geändert werden kann.
Die Ladezeiten finde ich teilweise nicht schön. Beim Übergang Akt 1 nach Akt 2 war das Video schon zu hören, ich hatte aber noch den normalen Ladebildschirm. Auch beim Spielstart dauert es teils recht lang. Aber bezüglich Ladezeiten bin ich eh sehr empfindlich. Ich spiele ganz allgemein gesehen ja kaum noch - und noch viel weniger neue moderne Spiele. Ladezeiten über 10-15 Sekunden sind für mich inakzeptabel. Mit der Einstellung hätte ich bei vielen Spielen viel "Spaß", ich weiß xD

Man darf nicht vergessen, dass es eine technische Alpha ist.

Soviel zu meinem ersten Eindruck nach - keine Ahnung - 5-6 Stunden Spielzeit oder so.^^

Bei Fragen einfach fragen, aber ich glaube so viel mehr gibt es aktuell gar nicht zu erzählen.

Danke.
Hab mir heute die Zusammenfassung von GS Stream angeschaut. Mit Julius und Ann Kathrin oder wie die sich selbst nennen ... Jules und AK. Gott ich werde alt, das mich sowas triggered..

Jedenfalls als dieser Jules die Zauberin mit dem Mage aus D3 verglich und meinte, das dieser da ja nicht nur Mana hat sondern 2 Resourcen die sich gegenseitig bedingen hab ich abgeschaltet.

Mage nicht vom DH unterscheiden zu können ist selbst für die GS schon derbe drüber

Hm... also wenn man 5 chars + hat, hat man dank shared box aber weniger stauraum als früher? Oder hat jeder dazu noch ne charspezifische truhe?

Btw. Minimap war im original immer oben links, klein oder aber groß auf dem ganzen bildschirm. War halt einstellbar, hab das immer klein gemacht.

Hm... also wenn man 5 chars + hat, hat man dank shared box aber weniger stauraum als früher? Oder hat jeder dazu noch ne charspezifische truhe?

Btw. Minimap war im original immer oben links, klein oder aber groß auf dem ganzen bildschirm. War halt einstellbar, hab das immer klein gemacht.

Jeder Char hat 1x10x10 und dann ist noch insgesamt 1x10x10 shared Stash.

Das mit der Minimap in D2 war mir gar nicht bewusst, aber du hast vollkommen Recht. Ich hab die immer groß gehabt damit ich was erkenne. Und groß ist wohl die Standardeinstellung. Zumindest war die auch standardmäßig groß als ich D2 letztens wieder installiert hatte.
Danke für den Hinweis - ich hab daher entsprechend gerade mal bei D2R geschaut und man kann das auch hier wieder umstellen von Minimap auf Vollbild.
Manchmal ist es echt gut über Dinge zu "sprechen" :D

Zurück
Top Bottom