PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Diablo 2 Resurrected

Also abgesehen von gewissen Aimingskills fühlt sich doch das gesamte KS besser mit Pad an - das sagen auch mittlerweile sehr viele PC-Gamer. Generell auch bei D3 so der Tenor....bei D2 ohne Skillleiste mit M+T ist das halt das Gegenteil von Spaß.

Und das mit dem Stick loslassen hatten wir ja schon - musst du halt auf Playstation z.B. nicht. Auf Switch und Xbox natürlich blöd, am PC kann man ja auf andere Pads zurückgreifen z.B.
Ist halt wie ich immer sage der absolute Nachteil von asynchroner Stickanordnung - immer dann wenn du das Digipad als zusätzliche Buttons brauchst in einem Game ist es absolut unterlegen - bei sowas wie D2 geht einem dabei dann das Licht bissl auf - in der Not kannst bei einem Game wie Diablo dann ja noch mit der rechten hat aufs Digipad greifen...bei der panischen Flucht und Tränke-Spam noch eine Möglichkeit.
Klinft immee noch total unkomfortabel deine lösung... xD

Und naja... ich kam jetzt auch immer besser mit padsteuerung klar. Wie kacke die wirklich ist, merkste dann erst im endgame bzw. beim mf farmen. Man kann es einfach nicht. Und damit ist das spiel für non casual spieler auf konsolen only quasi gestorben, da mf runs zur täglich unumgänglichen routine gehören, wenn man d2 ernsthaft im endgame spielt.
Ich zweifel extrem stark daran, dass immer mehr spieler pad gur finden. Es wird eher andersherum sein^^
Überhaupt... zitier mal keine anderen leute, anstelle deiner eigenen erfahrung. Kann man null ernst nehmen. Wenn du aber aus eigener erfahrung sprechen würdest, wärs schob etwas anders.

Btw. Revidiere ich meine meinung zum besseren porten auf pad... nachdem ich gestern noch etliche mf runs gemacht.... eher versucht habe, musste ich feststellen, dass ich sehr viel öfter beim telen gestorben bin mit pad, als mit maus. Meist weil sie mehrmals nicht vom fleck wegteleportiert ist... offenbar war dann die richtungseingabe mit dem stick nicht präzise genug.

Das einzige, was farmtechnisch auf konsole noch halbwegs gut funktioniert, ist der kuhlevel.
Alles in allem sehr ernüchternd... ja padsteuerung ist nicht total schlecht und funzt für das, was casual player machen gut genug. Für alle, die wirklich endgame betreiben, kannste es knicken. Hoffe, dass da noch stark nachgebessert wird. So funzt diablo auf konsole einfach nicht.
Naja... tut es sowieso nicht, aber das hat mit dem fehlen der lobbies zu tun.

/edit

Btw. kann natürlich sein, dass Endgame mit Meleechars besser funktioniert. Die, die nicht teleportieren und aus der Ferne angreifen. Aber natürlich sind das keine ernstzunehmenden Alternativen zu ner MF Sorc wenn es um Geschwindigkeit und Effektivität geht... zumal Melee Chars auch viel mehr auf gute Ausrüstung angewiesen sind (also weniger MF) um 1:1 gegen Mephisto in Hell nicht draufzugehen. Uuuuund diese Ausrüstung muss man ja erstmal finden... ups...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wegen so etwas Liebe ich den Xbox Elite-Controller mit seinen 4 zusätzlichen, hinteren Paddles 😎

Oder natürlich das Pad oder ähnliche 3rd Party Controller - AddOns.

Klinft immee noch total unkomfortabel deine lösung... xD

Ist es ja auch - also nur bei Oben und Links ja ohne große Umstände gut erreichbar....wenn du beim Dualsense nach Unten oder Rechts greifen müsstest, musst ja auch fast schon eine Klaue machen. Aber geht da ja nur darum es in der Bewegung machen zu können, wenn man krepiert. Als Hardcore-Spieler "flüchtet" man aber wahrscheinlich ohnehin schon anders als im SC.

Und naja... ich kam jetzt auch immer besser mit padsteuerung klar. Wie kacke die wirklich ist, merkste dann erst im endgame bzw. beim mf farmen. Man kann es einfach nicht. Und damit ist das spiel für non casual spieler auf konsolen only quasi gestorben, da mf runs zur täglich unumgänglichen routine gehören, wenn man d2 ernsthaft im endgame spielt.
Ich zweifel extrem stark daran, dass immer mehr spieler pad gur finden. Es wird eher andersherum sein^^

Als HC-Spieler funktionieren MF-Runs auch wieder anders als im SC...auch am PC. Dieses Problem was du da oben beschreibst, werde ich also gar nicht haben. Endgame und Casual sind im HC und SC ja 2 komplett unterschiedliche Welten.

Und doch klar finden das immer mehr Spieler gut. Und auch wenn mich mittlerweile auch manches beim Looten gerne mal nervt (es ist halt im HC nochmal grausamer wie klein das Inventar ist, weil man gewisse Anzahl an Charms nicht ablegen will...also da ist D2 wirklich nicht mehr zeitgemäß) und man natürlich die Nachteile sieht, so sollten die Vorteile für jedem klar sein. Und ich (und denke viele andere) sind dieses Mal auch nicht da um speziell im HC das Ding in den Tod zu farmen, sondern Spaß zu haben und beim KS wird man mit M+T kaum mehr Spaß haben, sondern sich eher auch fragen wieso man eine Skillleiste für das Pad machen konnte, aber für M+T nicht.
Überhaupt... zitier mal keine anderen leute, anstelle deiner eigenen erfahrung. Kann man null ernst nehmen. Wenn du aber aus eigener erfahrung sprechen würdest, wärs schob etwas anders.

Was für eigene Erfahrungen? Denkst du ich habe nicht 100te Stunden mit D2 und D2 in M+T gesteckt? Ich habe in D2 nach wie vor weit mehr Zeit mit M+T verbracht als mit Pad (das Ding noch gar nicht so viel gespielt, weil ich mit einem Neueinsteiger im Coop zocke, was sehr viel Spaß macht, wenn jemand das Game nicht auswendig kennt)
Das einzige, was farmtechnisch auf konsole noch halbwegs gut funktioniert, ist der kuhlevel.
Alles in allem sehr ernüchternd... ja padsteuerung ist nicht total schlecht und funzt für das, was casual player machen gut genug. Für alle, die wirklich endgame betreiben, kannste es knicken. Hoffe, dass da noch stark nachgebessert wird. So funzt diablo auf konsole einfach nicht.
Naja... tut es sowieso nicht, aber das hat mit dem fehlen der lobbies zu tun.

Auch hier wieder die Frage, wie man eben zockt. Ich spiele Diablo zu 90% und das egal ob D2 oder D3 nur SF (nicht immer Solo, sondern auch mit fixen Gruppen wie gerade, aber auf jeden Fall SF), weil mir das auch am meisten Spaß macht. Fehlende Lobbies sind schlecht, aber eben nicht für jeden Spieler und so etwas wusste man ja z.B. schon vorher und sollte bei der Plattformwahl schon eine Rolle spielen.

Und klar funktioniert Diablo auf Konsole. Ganz wunderbar. Werde auch bei D4 - egal ob ich das dann (weiß Gott wann es kommt) auf Konsole oder PC zocke wieder zu 100% mit Pad spielen. Gerade wenn es sich dann beim Gameplay wieder an D3 annähert wird es mit Pad noch einmal geiler werden. Kann man denke ich nicht oft genug betonen wie überlegen D3 mit Pad anderen ARPGs dieser Art z.B. ist. Da fällt dann PoE z.B. auch komplett durch, das mit Pad wirklich imo große Probleme hat...vor allem beim Spaßfaktor.
/edit

Btw. kann natürlich sein, dass Endgame mit Meleechars besser funktioniert. Die, die nicht teleportieren und aus der Ferne angreifen. Aber natürlich sind das keine ernstzunehmenden Alternativen zu ner MF Sorc wenn es um Geschwindigkeit und Effektivität geht... zumal Melee Chars auch viel mehr auf gute Ausrüstung angewiesen sind (also weniger MF) um 1:1 gegen Mephisto in Hell nicht draufzugehen. Uuuuund diese Ausrüstung muss man ja erstmal finden... ups...


Du portest ja auch mit manchen Meleechars im Endgame. Und klar macht Pad mit Meleechars nochmal mehr Spaß, weil Aimen dabei weniger ein Thema.
Auch da gehen wir dann wieder meinungstechnisch auseinander: Wenn man D2 nur auf Effektivität (und dann halt auch noch Softcore....so herablassend du manchmal gegenüber Casuals klingst, so lahm finde ich mittlerweile Softcore in seiner Natur) und Farmgeschwindigkeit und MF-Runs runterbricht und dann nur bei einer MF Sorc landen kann....dann engt man sich eh schon so sehr selbst ein....da hätte ich sowieso keinen Bock mehr drauf (gut, auf Sorc hatte ich auch als Jugendlicher nie Bock, weil ich immer nur Klassen spiele, die mir auch Bock machen und die dann zum Funktionieren bringen will). Aber da ist man dann - ja auch wegen Lobbies und Traden eh auf die PC-Version angewiesen. Das würde ich aber dann nicht der Padsteuerung anlasten, sondern eher den eigenen Wünschen vom Game. Und diese eigenen Wünsche werden denke ich auch entscheiden, ob man lieber M+T oder Pad zockt. Effektivität vs. Spaß dann natürlich ein Faktor (natürlich werden gerade viele Endgame-Farmer ohne eine gewisse Effektivität auch weniger Spaß haben, aber sicherlich auch nicht jeder).


Ich denke viele werden umgekehrt ja auch das Game nur mit M+T versucht haben und das Ding deswegen sehr schnell wieder weggelegt haben, weil wenn man das von früher so nicht kennt, dann ist das ja schon auch ein ziemlicher Abfuck. Da hat man als jemand, der das noch von früher kennt wie du, dann sicherlich auch einen anderen Zugang.
 
Ist es ja auch - also nur bei Oben und Links ja ohne große Umstände gut erreichbar....wenn du beim Dualsense nach Unten oder Rechts greifen müsstest, musst ja auch fast schon eine Klaue machen. Aber geht da ja nur darum es in der Bewegung machen zu können, wenn man krepiert. Als Hardcore-Spieler "flüchtet" man aber wahrscheinlich ohnehin schon anders als im SC.



Als HC-Spieler funktionieren MF-Runs auch wieder anders als im SC...auch am PC. Dieses Problem was du da oben beschreibst, werde ich also gar nicht haben. Endgame und Casual sind im HC und SC ja 2 komplett unterschiedliche Welten.

Und doch klar finden das immer mehr Spieler gut. Und auch wenn mich mittlerweile auch manches beim Looten gerne mal nervt (es ist halt im HC nochmal grausamer wie klein das Inventar ist, weil man gewisse Anzahl an Charms nicht ablegen will...also da ist D2 wirklich nicht mehr zeitgemäß) und man natürlich die Nachteile sieht, so sollten die Vorteile für jedem klar sein. Und ich (und denke viele andere) sind dieses Mal auch nicht da um speziell im HC das Ding in den Tod zu farmen, sondern Spaß zu haben und beim KS wird man mit M+T kaum mehr Spaß haben, sondern sich eher auch fragen wieso man eine Skillleiste für das Pad machen konnte, aber für M+T nicht.


Was für eigene Erfahrungen? Denkst du ich habe nicht 100te Stunden mit D2 und D2 in M+T gesteckt? Ich habe in D2 nach wie vor weit mehr Zeit mit M+T verbracht als mit Pad (das Ding noch gar nicht so viel gespielt, weil ich mit einem Neueinsteiger im Coop zocke, was sehr viel Spaß macht, wenn jemand das Game nicht auswendig kennt)


Auch hier wieder die Frage, wie man eben zockt. Ich spiele Diablo zu 90% und das egal ob D2 oder D3 nur SF (nicht immer Solo, sondern auch mit fixen Gruppen wie gerade, aber auf jeden Fall SF), weil mir das auch am meisten Spaß macht. Fehlende Lobbies sind schlecht, aber eben nicht für jeden Spieler und so etwas wusste man ja z.B. schon vorher und sollte bei der Plattformwahl schon eine Rolle spielen.

Und klar funktioniert Diablo auf Konsole. Ganz wunderbar. Werde auch bei D4 - egal ob ich das dann (weiß Gott wann es kommt) auf Konsole oder PC zocke wieder zu 100% mit Pad spielen. Gerade wenn es sich dann beim Gameplay wieder an D3 annähert wird es mit Pad noch einmal geiler werden. Kann man denke ich nicht oft genug betonen wie überlegen D3 mit Pad anderen ARPGs dieser Art z.B. ist. Da fällt dann PoE z.B. auch komplett durch, das mit Pad wirklich imo große Probleme hat...vor allem beim Spaßfaktor.



Du portest ja auch mit manchen Meleechars im Endgame. Und klar macht Pad mit Meleechars nochmal mehr Spaß, weil Aimen dabei weniger ein Thema.
Auch da gehen wir dann wieder meinungstechnisch auseinander: Wenn man D2 nur auf Effektivität (und dann halt auch noch Softcore....so herablassend du manchmal gegenüber Casuals klingst, so lahm finde ich mittlerweile Softcore in seiner Natur) und Farmgeschwindigkeit und MF-Runs runterbricht und dann nur bei einer MF Sorc landen kann....dann engt man sich eh schon so sehr selbst ein....da hätte ich sowieso keinen Bock mehr drauf (gut, auf Sorc hatte ich auch als Jugendlicher nie Bock, weil ich immer nur Klassen spiele, die mir auch Bock machen und die dann zum Funktionieren bringen will). Aber da ist man dann - ja auch wegen Lobbies und Traden eh auf die PC-Version angewiesen. Das würde ich aber dann nicht der Padsteuerung anlasten, sondern eher den eigenen Wünschen vom Game. Und diese eigenen Wünsche werden denke ich auch entscheiden, ob man lieber M+T oder Pad zockt. Effektivität vs. Spaß dann natürlich ein Faktor (natürlich werden gerade viele Endgame-Farmer ohne eine gewisse Effektivität auch weniger Spaß haben, aber sicherlich auch nicht jeder).


Ich denke viele werden umgekehrt ja auch das Game nur mit M+T versucht haben und das Ding deswegen sehr schnell wieder weggelegt haben, weil wenn man das von früher so nicht kennt, dann ist das ja schon auch ein ziemlicher Abfuck. Da hat man als jemand, der das noch von früher kennt wie du, dann sicherlich auch einen anderen Zugang.
HC ist absolut nix, was ich jemals auf Konsole mit der Crapsteuerung spielen würde ^^ viel zu unsicher. Ist ja mit Maus und Tasta schon ein Ding für sich.

Ich sehe es eher so, dass immer mehr Spieler ein Problem mit der Gamepadsteuerung haben und speziell im Endgame eben das Traditionelle bevorzugen... ;)
Das Gro der Spieler ist natürlich nicht hardcore unterwegs (Nicht der Hardcoremodus jetzt) und werden somit auch mit Gamepadsteuerung in der Regel recht gut klar kommen. Ich schreib ja ganz bewusst, dass es für die, die wirklich Endgame zocken aber eine ganz andere Sache ist und dafür funzt es nicht gut.

Ich meine deine eigenen Erfahrungen mit Gamepad. Jetzt. Aktuell. Im Endgame und bei MF Runs. Wenn du nur Hardcore spielst und sagst, dass MF Runs da eh ganz anders aussehen, kannst du dich ja gar nicht wirklich zu der von mir geschilderten Situation äußern. Die Gamepadsteuerung erschließt sich bei Weitem nicht, wenn man nur Normal und Nightmare und vielleicht sogar noch Hell mit Gamepad durchgezockt hat, da man eben noch nicht alles abgegrast hat. Das hab ich ja selbst erst jetzt gemerkt, wo ich doch schon gut damit klar kam.

Noch mal: Wenn ich sage "so funktioniert Diablo nicht" spreche ich aus Sicht eines Hardcoregamers, der eben unendlich viele MF Runs macht. Da funzt es nicht wirklich für Konsole nach jetztigem Stand. D2 spielt sich sonst ganz gut mit Pad, wenn auch nie wirklich 100% so gut wie mit Maus und Tasta. Ist und bleibt mein Eindruck.

Und wenn du etwas Herablassendes von mir gegenüber Casuals herausgelesen haben willst, verdränge den Gedanken bitte. Denn das war zu keiner Zeit so gemeint ;)
Klar gehen auch andere Builds etc. aber ohne gute Lobbies ist man halt wirklich auf MF Farmen angewiesen und ich wüsste keinen Char, der (vor allem Anfangs, wenn man nichts hat) besser als eine MF Sorc dafür geeignet ist. Einschränken...? Ja, vielleicht... aber auf lange Sicht spart man ungeheuer Zeit. Hab ja auch jetzt schon etliche Items, um ne gute Amazone, Necro oder Assassine hochzuziehen, was ich definitiv tun werde.

(btw. ja, man kann auch mit Meleechars porten.. aber die Runen dafür auf Konsole zu finden... also ohne wirkliche Tauschpartner... halte ich für utopisch aktuell... wobei die Runendroprate ja erheblich verbessert wurden sein soll in den letzten 1, 2 Patches fürs Originalspiel... aber hab noch ka, ob man das wirklich merkt)


Ulkiger Weise find ich auch bei D3 klar die M+T Steuerung besser, obwohl ich weit mehr Zeit an Konsole gespielt habe und bei D3 im Gegensatz zu D2 die Gamepadsteuerung sehr gut umgesetzt wurde.
 
ich verstehe nicht, dass ihr keine probleme mit dem game habt.
bei mir schmiert es wirklich jede stunde 1x. es crashed einfach ziemlich genau jede stunde...es ist unspielbar für mich, weil ich jedesmal diese scheiß karte frisch aufdecken muss, einfach frustrierend.
ich hab das game neu installiert, die ganze ps5 zurückgesetzt, datenbank neu aufgesetzt. NICHTS! es crashed immer noch.

ich spiele einige andere spiele, aber null probleme und kein game schmiert ab.
 
ich verstehe nicht, dass ihr keine probleme mit dem game habt.
bei mir schmiert es wirklich jede stunde 1x. es crashed einfach ziemlich genau jede stunde...es ist unspielbar für mich, weil ich jedesmal diese scheiß karte frisch aufdecken muss, einfach frustrierend.
ich hab das game neu installiert, die ganze ps5 zurückgesetzt, datenbank neu aufgesetzt. NICHTS! es crashed immer noch.

ich spiele einige andere spiele, aber null probleme und kein game schmiert ab.

Hatte oder habe im Onlinespiel auch das Problem.
Nach 3x hatte ich die Schnauze so voll, das ich seitdem nur Offline spiele.
Ab dann kein einziger Absturz mehr (ca. 30h Spielzeit)
 
ich verstehe nicht, dass ihr keine probleme mit dem game habt.
bei mir schmiert es wirklich jede stunde 1x. es crashed einfach ziemlich genau jede stunde...es ist unspielbar für mich, weil ich jedesmal diese scheiß karte frisch aufdecken muss, einfach frustrierend.
ich hab das game neu installiert, die ganze ps5 zurückgesetzt, datenbank neu aufgesetzt. NICHTS! es crashed immer noch.

ich spiele einige andere spiele, aber null probleme und kein game schmiert ab.
Switch und pc scheinen von solchen problemen verschont zu sein.
 
Am Release-Abend und vor ein paar Tagen mal Probleme gehabt, seitdem Patch läuft allerdings alles flüssig - spiele auf SX. RND-Leute für Baal usw. finden sich auch mittlerweile schnell und zuverlässig
 
mh dann werd ich wohl mal einen offline charakter erstellen und schauen ob es da wirklich zu kaum bzw keinen crashes kommt,

wobei das ja wirklich super ärgerlich ist...da man mit mehreren mitspielern schneller levelt und es da auch gefühlt mehr spaß macht....
 
Dafuq... da macht man so viele mephi und andy runs und findet nur solala zeug und kaum leg ich mf sachen ab und versuche hell akt 1 alleine, dropt ein bul kathos ring :awesome:
 
Ok... muss sagen, ich bin etwas stolz auf mich...

Zum ersten Mal überhaupt habe ich in Hell die Ancients + Baal Quest (nicht Run) tatsächlich ganz alleine gemacht. Und das mit ner Blizz Sorc von der ich immer dachte, dass Ancients gar nicht möglich wären aufgrund Immunität. Söldner sei dank, ging es dann aber doch nach 4, 5 Versuchen.

Hammer gut ^^ und das trotz dummer und unpräziser Padsteuerung bei der man froh sein kann, einen der drei überhaupt mal zu treffen xD

Ach und ein weiteres Problem mit der Padsteuerung, dass mir aufgefallen ist: Man läuft öfter mal gegen kleine Hindernisse und läuft dabei quasi auf der Stelle... mit Maus läuft man bei so was afaik dran vorbei. Zumindest erinner ich mich nicht, da jemals groß stecken geblieben zu sein. Ist aber bisher zum Glück nie im Kampf bzw. in ner auswegslosen Situation passiert.

Auf Switch ist übrigens aktuell nix los online. Jedenfalls nicht auf Hölle. Darum hab ich Ancients und Ball ja auch alleine machen müssen... auch Baalruns, die ich öffne oder jetzt Cowruns, bleiben unbesucht :/
Außerdem: Gestern waren die Server über 2 Stunden down. Auch am PC (und wohl an allen andern Konsolen) und auch jetzt gerade wurde ich davon herausgerissen...

Wow.... 20 Jahre früher hatte ich dafür hin und wieder Verständnis. Aber heutzutage sollte so was nicht mehr passieren...
 
Hat noch Jemand Probleme sich mit dem Battle net zu verbinden? Kann meine offline Charaktere spielen aber nicht meine Online, da heißt es nur Verbindung fehl geschlagen. Spiele auf Xbox Series X.
 
Hat noch Jemand Probleme sich mit dem Battle net zu verbinden? Kann meine offline Charaktere spielen aber nicht meine Online, da heißt es nur Verbindung fehl geschlagen. Spiele auf Xbox Series X.

Zwischendurch hatte ich das auch, bei einem Kumpel passiert es auch öfters, wie schlimm die letzten Tage bei Ihm sind kann ich jetzt nicht sagen und selbst spiele ich grade mehr Switch(Metroid).
 
Hat noch Jemand Probleme sich mit dem Battle net zu verbinden? Kann meine offline Charaktere spielen aber nicht meine Online, da heißt es nur Verbindung fehl geschlagen. Spiele auf Xbox Series X.
Jo, wie erwähnt... die Server waren quasi down für 2, 3 Stunden in den jeweils letzten Tagen... bzw. gestern weiß ich nicht. da hab ich nur Abends ein wenig gespielt und hatte keine Probleme.
 
so nach dem neuesten update heute, kann man nichtmal mehr seinen online charakter starten...also quasi nicht spielen.
zumindest bei sehr sehr vielen.
blizzard ist leider nur noch ein witz...und diablo 2 auf konsolen ist ein schlechter scherz....wie gut die pc fassung läuft kann ich nicht sagen...

anscheinend ist nur die ps5 version davon betroffen.... absolut broken das teil
 
so nach dem neuesten update heute, kann man nichtmal mehr seinen online charakter starten...also quasi nicht spielen.
zumindest bei sehr sehr vielen.
blizzard ist leider nur noch ein witz...und diablo 2 auf konsolen ist ein schlechter scherz....wie gut die pc fassung läuft kann ich nicht sagen...

anscheinend ist nur die ps5 version davon betroffen.... absolut broken das teil
Also auf PC steht das Spiel über jeden Zweifel. Funktioniert, wie es soll, keine Probleme. Man kann ja sogar zur gammligen Gamepadsteuerung wechseln, wenn man sich das antun möchte :coolface:

Und auf Konsolen (außer PS5 offenbar) läuft das halt entsprechend Padsteuerung auch gut, wie es scheint. Auch mit dem Patch komm ich an meine Chars, alles gut.
 
Spielt ihr im Performance Mode?

30fps sind eine Strafe im dem Spiel aber die Optik sieht halt schon besser aus im Kino Modus oder wie das heißen mag.
 
Spielt ihr im Performance Mode?

30fps sind eine Strafe im dem Spiel aber die Optik sieht halt schon besser aus im Kino Modus oder wie das heißen mag.
Im 60Hz Mode, und selbst da läuft es nicht immer 100% Sauber(Ps5).
Spiele aber nur Offline, witzigerweise dupt sich eine Rüstung bei mir immer und immer wieder, kann sie also nicht wegwerfen, sollte ich es doch tun, ist sie beim nächsten mal Laden wieder da. Gott sei Dank nur dieses eine Item
 
Zurück
Top Bottom