Deutschland Wahlen 2025

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller mogry
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vor einiger Zeit hätte ich die vielleicht noch aus Protest gewählt, jetzt aber nach dem Ampel Desaster und wenn ich in die Wahlprogramme schaue sagt mir die AFD am meisten zu.
Okay aber da will ich jetzt mehr Details wissen :)
Was gefällt dir denn jetzt am AFD Programm besser, bzw, siehst du als wichtig an?

Bsp : Auch die bisherige Regierung(en), egal ob mittig, oder sehr weit rechts (Italien) haben das Thema "Ausländer" auf dem Programm, bzw Asylsuchende zurückschicken. Guck doch zB mal nach Italien, dass oft ein weiter Weg zwischen "wir versprechen...:" und "wir können es tun..." ist. Deswegen meine ich ja, soll die AFD doch mal Verantwortung bekommen. Ist oft leider sehr einfach auf der Oppositionsbank rumzupoltern.
Auch eine AFD müsste sich an Verfassung & Gesetze halten.

Wenn schon, dann Autochthon :)

Okay aber da will ich jetzt mehr Details wissen :)
Was gefällt dir denn jetzt am AFD Programm besser, bzw, siehst du als wichtig an?

Bsp : Auch die bisherige Regierung(en), egal ob mittig, oder sehr weit rechts (Italien) haben das Thema "Ausländer" auf dem Programm, bzw Asylsuchende zurückschicken. Guck doch zB mal nach Italien, dass oft ein weiter Weg zwischen "wir versprechen...:" und "wir können es tun..." ist. Deswegen meine ich ja, soll die AFD doch mal Verantwortung bekommen. Ist oft leider sehr einfach auf der Oppositionsbank rumzupoltern.
Auch eine AFD müsste sich an Verfassung & Gesetze halten.

Wenn schon, dann Autochthon :)
Genauso ist es.
Und da die AFD niemals alleine regieren wird wünsche ich mir irgendwann eine Regierungsbeteiligung, dann werden wir ja sehen :)

Darüber sind viele Menschen anderer Meinung.
Wir können hier auch nicht zu sehr ins Detail gehen sonst artet das alles zu sehr aus...
Meinung kann man haben, Fakten sind allerdings nicht dehnbar :-)
Genauso ist es.
Und da die AFD niemals alleine regieren wird wünsche ich mir irgendwann eine Regierungsbeteiligung, dann werden wir ja sehen :)
Wäre prima, dann hätte sich das Thema AfD in wenigen Wochen erledigt.
Aus deren Parteiprogramm ist fast nichts realisierbar, und viele Sachen wären für die die sie wählen selbst sehr kontraproduktiv ^^

Naja sollen die Leute machen, müssen wohl erst selbst auf die Fresse fallen bevor es klick macht :-)

• Lob
Reaktionen: VGM
Meinung kann man haben, Fakten sind allerdings nicht dehnbar :-)

Wäre prima, dann hätte sich das Thema AfD in wenigen Wochen erledigt.
Aus deren Parteiprogramm ist fast nichts realisierbar, und viele Sachen wären für die die sie wählen selbst sehr kontraproduktiv ^^

Naja sollen die Leute machen, müssen wohl erst selbst auf die Fresse fallen bevor es klick macht :-)
Keine der Parteien wird ihre Wahl versprechen einhalten ganz einfach darum weil Wahlprogramme IMMER maximalforderungen sind...

Genauso ist es.
Aber wäre es nicht besser wenn wir durch die Politik wettbewerbsfähig werden und wir unseren Wohlstand erweitern können?

Es gibt weltweit einen Wandel, hierfür ist weder die aktuelle Regierung noch die letzte verantwortlich, aber die letzte Regierung versäumt die Weichen zu stellen.

Die Situation heute war schon vor vielen Jahren klar. Sie wird kommen, und hat uns an Ende dann doch wie ein Dampfhammer getroffen.

Wenn wir jetzt den Kurs beihalten, wird es für alle deutlich besser werden.

Brechen wir diesen Kurs jetzt ab, und begeben wir uns wie die AfD es möchte in die Vergangenheit verlieren wir alle. Großteils allerdings das normale Volk.

Das wird uns noch mehr Jahre nach hinten werfen und wir werden vermutlich nie wieder auf die Füsse kommen.

In Zeiten in welchen China mit KI vorne mit dabei ist wollen wir Windräder abreissen und AKWs betreiben?!

Es muss jedem klar sein, im Wettbewerb geht es um erneuerbare Energien, KI und E-Autos.

Wenn wir die nächsten Schritte auch verpassen wird es uns richtig ficken und wir werden von China komplett abgehängt werden.

Ergreifen wir aber die Chance mit China zusammen im Dialog zu bleiben, zusammen zu arbeiten und die USA mit Trump ins Verderben rennen lassen, dann wird es allen richtig gut gehen.

Ist doch auch völlig verständlich. Wir sind ein Exportland. Schon jetzt will unser Zeug keiner mehr haben… wie wird es künftig aussehen!?

Durch KI wird das alles noch deutlich beschleunigt.

Ich wähle auch AFD, Deutschland first wie jedes andere Land für sich auch macht.
Aha, dumm nur das es uns wegen den Exporten gut ging, welche altuell wegbrechen weil China aufgeholt hat. Wie will man also Deutschland first realisieren wenn kein Geld mehr da sein wird?! Verstehe die Logik nicht.

China hat hat die letzten Monate an Exporten deutlich zugelegt während die Deutschen kaum noch was in China verkaufen können. Das veraltete Zeug will dort niemand mehr.

Die CDU mag in der Verweigerung einer Zusammenarbeit eine moralische Linie ziehen wollen, aber ich glaube, dass Populisten am besten entzaubert werden, wenn man sie aus ihrer Rolle als Anti-Establishment-Kraft herausholt und ihnen tatsächliche Verantwortung überträgt. Regieren ist schwieriger als polemisieren, und nichts offenbart die Schwäche populistischer Versprechungen deutlicher als die Realität der Regierungsarbeit.
Populisten entzaubern, haben wir 1933 schon mal versucht... :neutral:

Der größte Erfolg der AfD ist ja, dass man nur noch über die AfD redet. :nix:
Weil die AfD die grösste Gefahr für uns ist. Viele Menschen welche die Welt nicht brennen sehen wollen, haben nunmal Angst vor dieser Partei.

Und das sie nie in die Regierung kommen wird, da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist ein Spiel mit den Feuer. Siehe Brexit usw…

Weil die AfD die grösste Gefahr für uns ist. Viele Menschen welche die Welt nicht brennen sehen wollen, haben nunmal Angst vor dieser Partei.

Und das sie nie in die Regierung kommen wird, da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist ein Spiel mit den Feuer. Siehe Brexit usw…
Ist ja nachvollziehbar. Nur sorgt man halt dafür, dass die AfD die Themen setzen kann wie sie lustig ist. Dauer-Empörung überzeugt niemanden, die*der AfD wählen will. Das tun die Menschen, obwohl sie in vielen Ländern als gesichert rechtsextrem gilt. Obwohl sie radikal rechte Positionen vertritt. Die AfD verursacht eine Geisterdebatte nach der anderen. Über die echten Probleme diskutieren wir gar nicht mehr. Denn wenn wir die wirklichen Probleme angehen und lösen würden, ginge es den Leuten ja besser und der Nährboden für die Frustration, die ein gewichtiger Grund ist, die AfD zu wählen, fällt weg. Hat die AfD natürlich kein Interesse dran. DAS wäre also ein ziemlich wirksames Mittel gegen diese rechtsextreme Partei.

Vor einiger Zeit hätte ich die vielleicht noch aus Protest gewählt, jetzt aber nach dem Ampel Desaster und wenn ich in die Wahlprogramme schaue sagt mir die AFD am meisten zu.
Was denn genau? Ok, deren "Remigrationsplan". Inwiefern findest du es gut, dass man Anspruch auf ALG1 nur noch für 2 Jahre hat, wenn man 39 Jahre in Beschäftigung war? Auch als Biodeutscher. Inwiefern ist es fair, dass du zig Jahre einzahlst um dann von deinen Einzahlungen nicht zu profitieren? Inwiefern findest du es gut, dass wir Deutschland als Standort für ausländische Fachkräfte noch unattraktiver machen wollen? (Ausländer kürzerer und weniger Anspruch auf Bürgergeld bspw. und das trotz voriger Beschäftigung) Inwiefern findest du es gut, dass wir alles niederreißen an Beziehung (raus aus der EU) und uns somit noch mehr schwächen. Inwiefern ist es gut laut dir, dass wir die Infrastruktur noch mehr zerstören wollen (alles an EE weg). Sich darauf auszuruhen "Wahlprogramme sind nur Maximalversprechen" ist letztlich nur eine Ausflucht um nicht argumentieren zu müssen/können/wollen.

Inwiefern hilft es dann, dass eine Union und FDP versucht sich der AfD anzunähern und sich ebenfalls von Populismus nähren wollen.

ich finde aber, unsere Demokratien sind heutzutage sicherer als damals.
Das mag sein. Nichts desto trotz ist Vorsicht geboten.
Man kann Demokratie abwählen, aber man kann sie nicht wieder wählen, wenn sie erstmal weg ist.
Spannend wir es ohnehin. Ein Merz unter Weidel wird es nicht geben und eine Weidel unter Merz...
da kannste eigentlich gleich Neuwahlen für Herbst ansetzen... der Schaden wird immens.
Und wenn sie sich irgendwie anders zusammenpuzzeln, um AFD in der Regierung zu verhindern,
wird das für noch mehr Frust sorgen und sich in 4 Jahren rächen. So oder so, Populismus wird erstarken.
Inhaltlicher Wahlkampf findet nur noch im #TeamHabeck statt.

Ist ja nachvollziehbar. Nur sorgt man halt dafür, dass die AfD die Themen setzen kann wie sie lustig ist. Dauer-Empörung überzeugt niemanden, die*der AfD wählen will. Das tun die Menschen, obwohl sie in vielen Ländern als gesichert rechtsextrem gilt. Obwohl sie radikal rechte Positionen vertritt. Die AfD verursacht eine Geisterdebatte nach der anderen. Über die echten Probleme diskutieren wir gar nicht mehr. Denn wenn wir die wirklichen Probleme angehen und lösen würden, ginge es den Leuten ja besser und der Nährboden für die Frustration, die ein gewichtiger Grund ist, die AfD zu wählen, fällt weg. Hat die AfD natürlich kein Interesse dran. DAS wäre also ein ziemlich wirksames Mittel gegen diese rechtsextreme Partei.
Die aktuelle Regierung hat gute Arbeit geleistet, ist nur viel zu kurz dabei damit man die Früchte auch sehen kann. Für viele ist ja die aktuelle Situation der aktuellen Regierung zuzuschreiben was so nachweislich falsch ist. Das meiste ist aus der Merkel Regierung entstanden.

Aber prinzipiell gebe ich Dir Recht. Eine Partei wie die AfD darf und kann aber niemals die Lösung sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom