Deutschland Wahlen 2025

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller mogry
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und vor Allem: Warum zur Hölle!

Ich zitiere mal @Savethestyle aus dem Ampel aus Thread:

"So, dann machen wir - wie bereits angekündigt - mal den Thread dicht.

Sollte es weitere brandaktuelle Entwicklungen geben, behalten wir uns eine zeitweise Wiedereröffnung vor. Ansonsten sehen wir uns im kommenden Thread zur Bundestagswahl 2025."

Ich denke, nachdem in den letzten Tagen die Parteien zum Teil ihre Parteitage hatten und ihre Spitzenkandidaten aufgestellt haben, kann von einem Mod ein Zero Tolerance Thread aufgemacht werden.

der Erfolg der AfD hinterlassen bei mir ein Gefühl der Fremdheit, das sich auf verschiedenen Ebenen bemerkbar macht...

Geopolitisch wirken ihre Positionen wie ein Rückfall in vergangene Zeiten, in denen nationale Grenzen wichtiger waren als globale Herausforderungen. Umweltpolitisch fehlt es ihren Ansätzen an Logik und Zukunftsorientierung. Und dann gibt es noch diese erstaunliche Diskrepanz zwischen persönlichem Leben und politischem Programm, die sich an der Parteispitze besonders deutlich zeigt: Alice Weidel, eine offen lesbische Frau, lebt in der Schweiz, in einer eingetragenen Partnerschaft mit einer Frau, die zudem ausländische Wurzeln hat. Und doch setzt sie sich für eine Partei ein, die gesellschaftspolitisch genau diese Lebensrealitäten in Frage stellt.

Es ist ein intellektuelles Paradoxon, das fast wie eine Übung in mentaler Akrobatik wirkt.

Das eigentlich Tragische daran ist jedoch, dass solche Widersprüche viele ihrer Wähler offenbar nicht abschrecken. Sie wird gewählt, trotz oder vielleicht gerade wegen dieser Brüche. Das ist das beunruhigende Wesen des Populismus: Er nährt sich nicht von Konsistenz, sondern von Emotionen und der Ablehnung des Status quo.

Trotz allem bin ich der Meinung, dass es langfristig nicht klug ist, die AfD durch politische Isolation weiter zu stärken. Die CDU mag in der Verweigerung einer Zusammenarbeit eine moralische Linie ziehen wollen, aber ich glaube, dass Populisten am besten entzaubert werden, wenn man sie aus ihrer Rolle als Anti-Establishment-Kraft herausholt und ihnen tatsächliche Verantwortung überträgt. Regieren ist schwieriger als polemisieren, und nichts offenbart die Schwäche populistischer Versprechungen deutlicher als die Realität der Regierungsarbeit.

Gar keinen Bock mehr auf Politik mittlerweile.
Ist sowieso alles nur chice, wüsste überhaupt nicht was ich wählen sollte...

Habs ja schon immer gesagt und liege wohl richtig. Ein sehr interessantes Video zu altuellen Situation. Ich mochte Bayern noch nie.

Vor einiger Zeit hätte ich die vielleicht noch aus Protest gewählt, jetzt aber nach dem Ampel Desaster und wenn ich in die Wahlprogramme schaue sagt mir die AFD am meisten zu.
Bist du ein sehr wohlhabender Oligarch aus Russland? :angst:
Also das Wahlprogramm der AfD hat objektiv gesehen für den Normalo eigentlich überhaupt nichts zu bieten, finanziell schon gar nicht :shakehead:
Auch solche Ideen wie der DEXIT kämen uns extrem teuer zu stehen

• Offensichtlich
Reaktionen: VGM
Bist du ein sehr wohlhabender Oligarch aus Russland? :angst:
Also das Wahlprogramm der AfD hat objektiv gesehen für den Normalo eigentlich überhaupt nichts zu bieten, finanziell schon gar nicht :shakehead:
Darüber sind viele Menschen anderer Meinung.
Wir können hier auch nicht zu sehr ins Detail gehen sonst artet das alles zu sehr aus...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom