Wir haben doch die letzten Jahre gelernt dass mehr Migration scheinbar noch mehr Fachkräftemangel bedeutet, ins Positive verändert hat sich da jedenfalls nichts.
Auch sollten die Themen nicht durcheinander geworfen werden, gegen Arbeitsmigration haben wohl die wenigsten etwas..
Bei uns in Bayern schon. Wir haben hier sehr viele Migranten als Hilfsarbeiter und Quereinsteiger. Ohne die Leute könnten die Betriebe hier tatsächlich dicht machen. Viele machen wegen der sprachlichen Barriere dann keine Ausbildung oder können es sich kaum leisten, verschieben es nach hinten. Beispiel: ein 25 jähriges Paar. Er Hilfsarbeiter (hat begonnen in seinem Land Elektrotechnik zu studieren), sie macht ne Ausbildung als Zahnarzthelferin (sie ist eigentlich Psychologin, zählt hier nur nicht).
Sie kann die Ausbildung nur machen, wenn er Geld verdient. Es wird von den Beiden hier nichts anerkannt.
Ich bin ganz ehrlich, ohne diese Menschen wäre hier alles noch weit weit weit schlimmer. Ich hatte die letzten Jahre EINE deutsche Zahnarzthelferin! Eine!
Zudem gibt es auch immer mehr hochqualifizierte Leute aus dem Ausland sie teils nur Englisch können.
Als hier in der Elektroindustrie ist es ein Fakt. Ohne diese Menschen, wäre es nicht mehr machbar!
Gleiches natürlich bei den syrischen Ärzten. 5000 syrische Ärzte in unsere Krankenhäusern.
Natürlich brauchen wir diese Menschen. Im Gegenteil, ich bin sogar dafür einigen hier wine bessere Ausbildung zu ermöglichen. Aber wie soll das gehen, sie kommen nach Deutschland und müssen arbeiten, ohne Mama und Papa.
Und noch haben wir einen guten Stand bei diesen Menschen, aber es schwindet. Dank AfD überlegen natürlich eine Menge dieser Leute die arbeiten freiwillig das Land wieder zu verlassen. Grund ist schlicht und ergreifend die Unsicherheit. Sie würde lieber zurück und weniger verdienen, dafür mit mehr Sicherheit bei ihren Familien sein. Das ist die Konsquenz aus dem Wahnsinn.
Aber wir können ja dann die braune Suppe dazu verdonnern unsere Zähne zu reingen. Bin gespannt… wenn der erste hart tättowierte und kahlrasierte Mann an mein Gebiss möchte. Das wird lustig.
Ist sicher was diese Menschen dann wollten. Germany wieder toll!