Ich habe die deutschen Opfer nie verharmlost, ich sehe das als Völkermord und ich fordere eine entschuldigung/entschädigung. aber ich denke jemand wie steinbach wird eher dafür sorgen, dass sich die probleme noch verstärken und die letzten überlebenden erst recht keine genugtuung mehr erhalten und darum sehe ich das als kritisch an punkt
was ich aber eigentlich mit dem oben von dir gequoteten satz sagen wollte....
Laut einem gängigen Klischee ( das mir aber speziell von Leuten erzählt wird, die ähnlich wie du argumentieren, aber ich nehm einfach mal hin, dass man bei euch echt zuviel Schuld auf sich genommen hat und das auch so kommuniziert. hier ist es ja andersrum.) sind die Deutschen Schuld und die Anderen die Guten. Das hält keiner wissenschaftlichen Betrachtung stand, denn Deutschland bzw die damalige deutsche Regierung hält maximal eine Hauptschuld am Kriegsausbruch und an den Judenvernichtungen in den besetzten Gebieten. Die darauf folgenden Bombardierungen in Dt und die Vertreibungen von Deutschsprachigen aus den Sudetenländern und Polen, sind natürlich ein immenses Kriegsvergehen, dass genauso beachtet werden muss, wie die Tatsache, dass Polen vor dem Ausbruch des Zweiten Wks mit Dt VERBÜNDET war.
Was mich aber stört ist.....
Gruppe A sagt, Deutschland ist der Hauptschuldige/einzige Schuldige
Gruppe B erwidert darauf, speziell die Polen hätten ja gar keinen Grund sich über irgendwas zu beschweren.
Halte ich beides für zu radikal und undifferenziert, angesichts der kompexen Geschichte der beiden Völker inenrhalb der letzten x Hunderten von Jahren. Die Deutschen haben inzwischen sicher das Recht, nicht mehr für die Verbrechen der Nazis verantwortlich gemacht oder damit verglichen zu werden und können eine Entschädigung fordern, wie sie sie ja auch geleistet haben. Wir sind nicht mehr in der alten Kaiserzeit wo dem Kriegsverlierer einfach ALLES aufgebürdet wurde. Daher kommt btw auch dieses Denken von der alleinigen Schuld eizelner Nationen bei Kriegen...the winner takes it all und so.
Gleichzeitig haben die Polen aber auch n Recht auf ihre immensen Opfer hinzuweisen, dieses Land hatte immense Verluste,. wurde geteilt, massive Bevölkerungsteile vertrieben, Versuch die Intelektuellen auszurotten, Ghettoisierung, versuchte Germanisierung etc....
Beide Länder haben eine komplexe, verwobene Geschichte, die mehrfache Teilungen, Spaltungen, Förderationen und Grenzüberschreitungen auszeichnet....beide sind Täter und Opfer und daher finde ich es schwachsinnig einer Seite irgendwas abzusprechen. Alle Opfer gehören entschädigt und Basta