Kann man nicht etwas grundlos tun ohne die Frage zu stellen was man dafür bekommt oder was man davon hat?
Wenn man das kann ist jede Gier und jeder Egoismus beseitigt.
Natürlich kann man es bzw. können es einige. Aber alle?
Und genau das wäre nötig um jede Gier und Egoismus zu beseitigen.
Ich sehe es einfach nicht gerne, wenn Leute mit Prinzipien, dafür das sie so handeln ausgenutzt werden. Wieviele Leute sollen noch postum das Bundesverdienstkreuz erhalten, bis sich endlich mal mehr dazu durchringen können selbst einzugreifen?
Aber wenn du daran glauben kannst, dass sich die Menschheit als ganzes ändern kann - Respekt, ich kann es nicht, da stehen Erfahrung und rationales Denken einfach zu sehr dagegen.
Zu den Hornissen: Nicht das ich es besonders gut finden würde, was da zum Teil beschlossen wurde, aber zwei Fragen müssen erlaubt sein:
- Was ist solidarisch daran, wenn die Gesellschaft für den übergewichtigen (falls nicht krankheitsbedingt) Kettenraucher mehr bezahlen muss? Einen höheren Beitrag halte ich da schon für gerechtfertigt.
- Ist es besser einen befristet Beschäftigten zu kündigen oder nochmal befristet zu beschäftigen.
Mir ist bewusst, dass die Unternehmen dies wiedermal ausnutzen werden, aber in der Arbeitslosigkeit hat man auch nicht mehr Planungssicherheit (die es heutzutage eh nicht mehr gibt) als bei einer Befristung. Leute die das Unternehmen wirklich braucht werden auch weiterhin unbefristet eingestellt, da sie sonst abwandern.
Und in Zeiten in denen man wegen einer Frikadelle gekündigt wird bringt ein unbefristeter Vertrag auch nicht mehr viel...
- Das Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung immer teurer werden bis sie irgendwann zusammenbrechen, wird wohl auch jedem klar sein. Geht gar nicht anders wenn die Leute immer älter werden. Vielleicht beschleunigt die jetzige Regierung den Prozess.
Wirkliche, langfristige Alternativvorschläge haben aber die Linken auch nicht. Alle sollen zahlen, ok, dann muss den Selbständigen, aber in Zukunft auch eine Rente bezahlt werden.
Vielleicht verschiebt es den Zusammenbruch der jetztigen Systeme noch etwas, aber sowieso andere Lösungen gefunden werden müssen, was solls...
Und zwar radikal andere Lösungen. Bisher gab es in schöner Regelmäßigkeit fürchterliche Kriege die die Bevölkerung reduziert haben und einen Wiederaufbau mit Vollbeschäftigung erst ermöglicht haben. Darüber sind wir Gott sei Dank hinweg (zumindest in der westlichen Welt).
Aber wenn die Sozialsysteme nur funktionieren, wenn mir 5%+ Wachstum haben, naja dann muss man sich, so drastisch es klingt, etwas neues überlegen oder wir werden alle Einbußen bei unserem Lebensstandard hinnehmen müssen.
So bin off, will meinen Sonntag nicht mit Phantasien über den kommenden Weltuntergang füllen ;-)