Glaube mir Terminator, es ist so simpel, wie ich sage. Mein Vater lebt hier seit 25 Jahren, hat schon vor Ewigkeiten den deutschen Pass erhalten, arbeitet seit Jahrzehnten hier und zahlt regelmäßig Steuern, wird aber aufgrund seines Namens, Religions und Aussehens nie als "Deutscher" akzeptiert werden, vor allem von der Masse an sich.
Aber das ist im Grunde egal, solange du deine Rechte kennst und auf sie bestehst, kannst du hier sehr gut ohne viele Probleme leben. Natürlich kann es sein, dass du mit Vorurteilen zu kämpfen hast, durch eine exzellente Artikulierung o.ä. lässt sich das aber immer schnell widerlegen.
Du wirst dennoch spontan immer erstmal wegen diesen ganzen, nicht integrierten Schwachmaten z.B. aus Berlin als Ausländer angesehen, das ist selbst bei mir so, obwohl ich hier sogar geboren bin. Und das tatsächlich nur wegen dem Aussehen.
Ansonsten sollte man schon von Anfang solche Eltern aussortieren, wenn man bereits nach kürzester Zeit merkt, dass sie sich nciht integrieren möchten. Sie sind aber auch selbst Schuld, wie gesagt kann man hier als integrierter Ausländer sehr gut leben denke ich und vielleicht irgendwann dann die Staatsangehörigkeit erhalten.