Eben. Das war auch der Grund weswegen auf einmal so viele Raucherclubs entstanden. Das war günstiger als Nichtraucherbereiche zu errichten...
Und eben diese Freiheit zu entscheiden, ob man einen "Raucherclub" oder einen "Nichtraucherclub" führen möchte, wird dem Wirt jetzt genommen. Hauptsache man hat militanten nicht- und Ex-Rauchern den Finger in den Po gesteckt.
Ich habe kein Problem damit, mich als Raucher in Nichtraucherlokale zu begeben, zum Rauchen vor die Tür zu gehen oder was auch immer, es ist mir relativ. Allerdings muss ich mir echt an den Kopf fassen, wie verbohrt hier manche Leute sind...
Wenn der Staat (oder ein Bundesland) dem Gesundheitsschutz nachkommen will, dann sollen sie gefälligst Zigarretten verbieten und nicht scheinheilige Populismus-Aktionen gegen den Willen von Ladenbesitzern. Was an der Regelung mit Nebenräumen verkehrt sein soll, ist mir echt ein Rätsel, wie Calvin gesagt hat sind die Investitionen doch eh schon durch, oder es wurden kleinste Kneipen in Raucherkneipen ab18 deklariert. Da gehen doch auch nur Stammgäste hin und Raucher, da gibt es keine Gruppentrennung oder sonstwas, macht euch nicht lächerlich...
Ihr tut gerade so, als ob die einzige Kneipe, die ihr alle 4 Wochen mal besucht nur 3m² groß ist
wie ich schonmal geschrieben habe, meine Stammkneipe hat vielleicht Platz für 40-50 Leute, maximal. Im Winter wahrscheinlich weniger, da man naturgemäß auf der Terrasse etwas friert. im Inneren gibt es einen Bereich um die Bar herum, der wurde eingemauert, mit Fensterchen und Türen, das ist der Raucherbereich (kommt mir nicht mit mimiimi die armen Bedienungen). Wo liegt denn jetzt da das Problem? Nichtraucher haben saubere Luft, Raucher können vor die Tür zum Rauchen und ab 22 Uhr (wegen Lärmschutz im Wohngebiet) in den Raucherraum gehen... ist das denn so schlimm dass man das gleich verbieten muss?
Aber amüsant ist die Diskussion allemal, wird Zeit dass man das mal abtrennt und in einen eigenen Thread verschiebt! Selten so viel Nonsens auf einem Fleck gesehen
Da ich nur äußerst selten Alkohol trinke fordere ich ab sofort Alkoholfreie Bars und Diskotheken. Ich habe keinen Bock auf besoffenes Gelumpe, Nebenräume mit Alkoholausschank akzeptiere ich nicht, der widerliche Alkoholgeruch stört mich und die Leute stinken auch aus dem Maul nach Bier, igitt! Da trennt sich dann auch immer die Grupope auf, weil die Leute kurz mal einen Schnaps im Nebenbraum kippen wollen, das ist doch kacke....!
Nebenbei:
Klar kann der Raucher vor die Tür gehen, auch bei -17°, kein Ding... Fördert die Gesundheit noch mehr als das rauchen an sich!!! Aber was ist den mit den armen armen Nichtrauchern, die an dem rauchenden Raucher vorbeigehen müssen?!?!
![Sad :( :(](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-sad7.gif)