Dem kann ich nur beipflichten. Hab mir heute unabhängig von dem Kommentar genau das Gleiche gedacht. Hoffentlich erkennen das die 10-15% der Wählerinnen und Wähler auch und geben ihre Stimme wieder demokratischen Parteien, deren Auffassung von Opposition nicht gleich bedeutend mit Bockigkeit ist.
SO simpel is die Sache nun auch wieder nicht.
die linke hat gerade als demokratische partei das recht NICHT für herren gauck zu wählen, was nicht heißt, dass ich das gut finde, aber der entscheidungsfindungsvorgang von herren wulff war auch gerade demokratisch

das lief so ungefähr nach dem motto: hm, wer ist denn gerade zu wenig versorgt oder hat bock auf den job... versorgungsmentalität noch und nöcher.
die argumentation der linken gegen gauck ist durchaus zweifelhaft, wobei ich der meinung bin, dass die spitze da einfach nur angst hatte. bezweifle, dass das westdeutsche genossen und ostdeutsche parlamentarier heute noch groß interessieren würde - und wenn wulff keine mehrheit hat, werden sie ja auch gauck wählen, von daher kommts nur auf die fdp an, die scheinbar am ehesten aufmuckt. rein machtpolitisch handelt die linke allerdings intelligent...wenn sie gauck von vornherein unterstützen würde, wären seine chancen sicher kleiner. welcher fdpler will denn gemeinsame sache mit diesen öhm "kommunisten" machen ? trotzdem jammerschade, aber nicht zu ändern.
was mich hier gerade viel mehr fasziniert ist dein irrglauben, giant, das wahlklienten der linken würden sich DAVON beeinflussen lassen

die partei ist nur so groß, weil die soziale ungerechtigkeit von den parteien, die sie klassisch bekämpft haben, verstärkt wurde. hat sich die spd selber zuzuschreiben und nun zahlt sie die quittung.
ich weiß aber auch gar nicht wo der irrglauben herkommt, ich hätte besondere sympathie für die linke...das sind doch einfach nur interpretationen, weil ich finde, dass das "linkspartei"-bashing hier oftmals viel zu unreflektiert ist. so kann man sich mit billigen npd-vergleichen natürlich auch eine strömung aus dem kopf halten, die von 10-15% der leuten gewählt wird....alles verrückte kommunisten und antidemokraten hm? mein gott, seid doch nur ne spur sachlicher und mir ist das völlig gleich

größtenteils ist die partei inzwischen einfach nur eine typische linkspopulistische alternativströmung - das korrektiv für die, die sonst keine wahl haben. DARUM wird sie gewählt und nicht, weil irgendwelche westliche lokalpolitiker gute seiten anner ddr finden.
