Terminator
Gesperrt
- Seit
- 29 März 2002
- Beiträge
- 10.895
Da wir über unsere Politiker ähnlich denken wundert es mich, dass du nicht, wie ich, die Systemfrage stellst. Für mich hat diese Form der Demokratie generell ausgedient. Sie führt nirgends hin, basiert auf (wahl-)Lügen, Phrasen und wird von einem Haufen machtgebundenen umgesetzt, die erst Jahre nach ihrer Amtszeit klartext reden.
Unsere Poltiker sind ja nicht alle blöde, aber sie stellen ihre eigenen Interessen und die der Partei (grob: Machterhalt) über die Interessen des deutschen Volkes. Für mich ist das Verrat.
Da hat es wohl ein Mißverständnis zwischen uns gegeben: Ich bin da 100% Deiner Meinung. Bloß mit der Systemfrage ... was ist besser? Mehr direkte Demokratie ala Schweiz. Dazu ein Auszug aus einer Rede eines CDU-Politikers, der noch nicht seinen Willen an der Garderobe abgegeben hat:
Die Demokratie stammt ja aus dem antiken Griechenland und wurde vom Prinzip her auch so übernommen. Allerdings hat man ein wichtiges Detail vergessen, nämlich das Scherbengericht (Ostrakismos). Die Bürger durften auf Tonscherben den Namen einer Person ritzen, die sie gerne los haben wollten. Die Person, deren Name am öftesten auftauchte, wurde aus dem Staat verbannt.
Solch ein Machtinstrument fehlt in unserer Demokratie. (Es muss nicht das gleiche sein; auch wenn ich es gern sehen würde, dass Claudia Roth einen lebenslangen Urlaub in ihrer zweiten Heimat in Ostanatolien antreten würde).
Eine Art Scherbengericht gibt es heute aber wirklich. Nur ist es in der Hand der Regierung und heißt „Zensur“. Eine Zensur kennen wir eigentlich hauptsächlich aus Diktaturen, ja es ist sogar ein überlebensnotwendiger Bestandteil einer Diktatur, denn ohne Zensur fliegt jede Diktatur auseinander. Ein demokratischer Rechtsstaat dagegen ist geprägt durch das genaue Gegenteil, durch die freie Meinungsäußerung.
Mal von einigen nachvollziehbaren Einschränkungen abgesehen (Jugendschutz, Verleumdung, unlauterer Wettbewerb), darf man in Deutschland de jure alles sagen. Aber was nützt mir das, wenn ich nach meiner abweichenden freien Meinungsäußerung zwar nicht im Gefängnis lande, ich aber dafür meinen Job verliere und mein Ruf in den Mainstream-Medien durch den Kakao gezogen wird? Ja, gar physisch bedroht werde! Klingt das nach einer freien Gesellschaft?
Und wo ist die Grenze der Zensur? Warum wird diese immer weiter nach hinten verschoben? Fliegt die BRD etwa auseinander ohne Zensur, wie eine Diktatur? Hat die BRD oder auch die EU oder UN das nötig, so zu handeln?
von Marc Doll
Zuletzt bearbeitet: