Deutscher Politikthread ( Früherer Bundestagswahlthread)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich wähle:

• CDU

Stimmen: 20 6,9%
  • SPD

Stimmen: 37 12,7%
  • FDP

Stimmen: 46 15,8%
  • Linke

Stimmen: 24 8,2%
  • Grüne

Stimmen: 24 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 104 35,7%
  • Sonstige

Stimmen: 11 3,8%
  • Ich gehe nicht wählen!

Stimmen: 25 8,6%

• Stimmen insgesamt
    291
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da wir über unsere Politiker ähnlich denken wundert es mich, dass du nicht, wie ich, die Systemfrage stellst. Für mich hat diese Form der Demokratie generell ausgedient. Sie führt nirgends hin, basiert auf (wahl-)Lügen, Phrasen und wird von einem Haufen machtgebundenen umgesetzt, die erst Jahre nach ihrer Amtszeit klartext reden.

Unsere Poltiker sind ja nicht alle blöde, aber sie stellen ihre eigenen Interessen und die der Partei (grob: Machterhalt) über die Interessen des deutschen Volkes. Für mich ist das Verrat.

Da hat es wohl ein Mißverständnis zwischen uns gegeben: Ich bin da 100% Deiner Meinung. Bloß mit der Systemfrage ... was ist besser? Mehr direkte Demokratie ala Schweiz. Dazu ein Auszug aus einer Rede eines CDU-Politikers, der noch nicht seinen Willen an der Garderobe abgegeben hat:

Die Demokratie stammt ja aus dem antiken Griechenland und wurde vom Prinzip her auch so übernommen. Allerdings hat man ein wichtiges Detail vergessen, nämlich das Scherbengericht (Ostrakismos). Die Bürger durften auf Tonscherben den Namen einer Person ritzen, die sie gerne los haben wollten. Die Person, deren Name am öftesten auftauchte, wurde aus dem Staat verbannt.

Solch ein Machtinstrument fehlt in unserer Demokratie. (Es muss nicht das gleiche sein; auch wenn ich es gern sehen würde, dass Claudia Roth einen lebenslangen Urlaub in ihrer zweiten Heimat in Ostanatolien antreten würde).

Eine Art Scherbengericht gibt es heute aber wirklich. Nur ist es in der Hand der Regierung und heißt „Zensur“. Eine Zensur kennen wir eigentlich hauptsächlich aus Diktaturen, ja es ist sogar ein überlebensnotwendiger Bestandteil einer Diktatur, denn ohne Zensur fliegt jede Diktatur auseinander. Ein demokratischer Rechtsstaat dagegen ist geprägt durch das genaue Gegenteil, durch die freie Meinungsäußerung.

Mal von einigen nachvollziehbaren Einschränkungen abgesehen (Jugendschutz, Verleumdung, unlauterer Wettbewerb), darf man in Deutschland de jure alles sagen. Aber was nützt mir das, wenn ich nach meiner abweichenden freien Meinungsäußerung zwar nicht im Gefängnis lande, ich aber dafür meinen Job verliere und mein Ruf in den Mainstream-Medien durch den Kakao gezogen wird? Ja, gar physisch bedroht werde! Klingt das nach einer freien Gesellschaft?

Und wo ist die Grenze der Zensur? Warum wird diese immer weiter nach hinten verschoben? Fliegt die BRD etwa auseinander ohne Zensur, wie eine Diktatur? Hat die BRD oder auch die EU oder UN das nötig, so zu handeln?

von Marc Doll

Zuletzt bearbeitet:
was kriegt man in deutschland, wenn man öffentlich vor hunderten leuten von einer "judenrepublik" redet ?

Bewährungsstrafe
NPD-Funktionär wegen Volksverhetzung verurteilt

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,693475,00.html

Udo Pastörs hetzte gegen Juden und Türken - und ist nun zu zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Zudem muss der NPD-Funktionär eine Geldstrafe zahlen. Er habe sich der Sprache der Nationalsozialisten bedient und zu Hass und Gewalt aufgestachelt, entschied das Gericht.

ja dieses "böse", harte verbotsgesetz :| was man wohl erst sagen muss, um ins gefägnnis zu kommen.....

Das mit dem Scherbengericht würde unsere Demokratie auf jeden Fall ordentlich aufwerten. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es für dich eher unbefriedigend wäre, da als aller erstes vermutlich Westerwelle seinen hut hätte nehmen müssen. Ich denke die Roths etc. sind eher zu unauffällig, obwohl ich die Roth auch gerne aus dem Land gejagt haben würde. Ein einfaches Berufsverbot täte es aber auch (wenn die Medien sie dann auch ignorieren würden).

Vielleicht wäre auch ein König gar nicht so übel, der die Macht hätte, das Parlament aufzulösen bei totalem Versagen. Dann hätte dieser Mann schon lange die Reißleine ziehen können. Horst Köhler kanns jedenfalls nicht, nur ein wenig lahme Kritik üben. Unsere Bundespräsidenten sind politisch impotent.

was kriegt man in deutschland, wenn man öffentlich vor hunderten leuten von einer "judenrepublik" redet ?

Bewährungsstrafe

ja dieses "böse", harte verbotsgesetz :| was man wohl erst sagen muss, um ins gefägnnis zu kommen.....

Um als deutscher Politiker wenigstens mal ein Rüffelchen zu kriegen müssten sie schon mindestens ein privat KZ im Garten betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Morphic:

Schon die alten Griechen (ich glaube Aristoteles) stellten fest - bei all ihrer Kunst der Demokratie -, daß eigentlich die beste Regierungsform eine sanfte Diktatur wäre. Also mit einem leider eher irrealen, sanften, gütigen Herrscher.

funzt aus dem grund nicht, wieso die römer das diese 3er-herrschaft eingeführt haben.
weil egal wie gut ein herrscher ist, die benötigte machtfülle, wird irgendwann missbraucht werden. wenn sich 3 gegenseitig kontrollieren, sollte es besser klappen...aber das sind alles nur modelle und wie sagt man immer:

die demokratie ist nicht das beste modell, wir kennen nur kein besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Morphic:

Schon die alten Griechen (ich glaube Aristoteles) stellten fest - bei all ihrer Kunst der Demokratie -, daß eigentlich die beste Regierungsform eine sanfte Diktatur wäre. Also mit einem leider eher irrealen, sanften, gütigen Herrscher.

Dafür wär ich genau der richtige :lol:

Leider hat halt jede Regierungsform ihre Nachteile, da ist die Demokratie von den bisher bekannten leider immernich die Beste. Ich vermute aber mal, die Griechen hatten auch nicht so einen gewaltigen politischen Wasserkopf an der Backe wie wir.

Morphic:

Ich denke auch, daß die Demokratie das beste ist. ABER: Unser System ist schwer verbesserungsbedürftig. Uns fehlt total die Kontolle.

So etwas wie das Scherbengericht war schon mal echt nicht die schlechteste Idee.

So wie die Hitlergrüße innerhalb der FPÖ? xD

die werden ja alle abgestritten bzw auf "linke störer" geschoben. nach aussen gibt man sich schon bieder auch wenn es einen dauernd an allen ecken und enden aufällt, wenn man kritisch ist.
"judenrepublik" würde hier sofort ins gefängnis führen, mein wort drauf.

Ach, ich wollte noch sagen, wer mal einen etwas qualifizierteren und differenzierteren Blick auf viele interessante Themen aus der Politik über die Volksverdummung der Mainstream-Medien hinaus bekommen möchte, der sollte regelmäßig hier reinschauen:

Die Achse des Guten

U. a. schreibt da auch viel Henryk M. Broder.

Ach, ich wollte noch sagen, wer mal einen etwas qualifizierteren und differenzierteren Blick auf viele interessante Themen aus der Politik über die Volksverdummung der Mainstream-Medien hinaus bekommen möchte, der sollte regelmäßig hier reinschauen:

Die Achse des Guten

U. a. schreibt da auch viel Henryk M. Broder.

da kann ich termi ma ausnahmsweise völlig zustimmen :-)
man muss halt damit leben können, dass hier eine neokonservative meinung vertreten wird, aber im sinne der meinungsvielfalt und in sachen niveau ist das ganze sehr erfrischend.

jedenfalls weitaus besser als die seltsamen typen von "eigentümlich frei" :ugly:

Bewährungsstrafe

Die selbe Strafe wie für manchen Vergewaltiger, was ist schlimmer? Wörter? Und Volksverhetzung sollte für alle gelten, nicht nur für Minderheiten....

Volksverhetzungsgesetze sollten imo aber auch nicht soweit gehen, dass man als Partei völlig unantastbar wird ;)

So oder so, wir reden in DE zu viel über Juden, gäbe dringlicheres

Zuletzt bearbeitet:
Die selbe Strafe wie für manchen Vergewaltiger, was ist schlimmer? Wörter? Und Volksverhetzung sollte für alle gelten, nicht nur für Minderheiten....

Volksverhetzungsgesetze sollten imo aber auch nicht soweit gehen, dass man als Partei völlig unantastbar wird ;)

So oder so, wir reden in DE zu viel über Juden, gäbe dringlicheres

Du Antisemit :x Sind Juden etwa nicht das Wichtigste? :aehja:

Hey, schön, dass hier die Demokratiekritik fällt!
Leider wird sich das in der Form nie auf unser Leben auswirken können.
Wir haben schlicht und ergreifend verlernt, politisch aktiv zu sein.

Wir lenken all unsere Ideen und Ströme in den Cyberspace, wo sie einfach keinen Gehalt haben.
Würden wir auf die Straße gehen und einen Generalstreik ausrufen und den Bundestag stürzen... ok. Dann wäre Veränderung tatsächlich möglich.

Aber der Mensch hat Angst vor Veränderungen und einen paranoiden Hang zur Sicherheit.
Und diese Demokratie ist eben 'unsere sicherste Partie'. Der Staat sorgt sich um uns (im Sinne von 'Der könnte ja Terrorist sein') und sorgt für Sicherheit.

Deswegen stelle ich für den Rest meines Lebens auf dieses desaströse System ein, das mit Lügen und Korruption am Leben erhalten wird.
Weil jeder Staat das so macht. Und wenn einer ausschert, was wird dann sein?

Daß der "Cyberspace" keinen Einfluß hat ist so einfach nicht richtig. Das Internet beeinflußt zunehmend die politische Bewußtseinsbildung, politische Blogs kritisieren, kontrollieren und konterkarieren die Medien und politische Aktionen werden so besser koordiniert oder ggf. auch skandalisiert. Das geht nun auch blitzschnell bis ins Ausland.

In den USA zittern Politiker und Meinungsmacher vor den mächtigen politischen Blogs. Auch wir haben jetzt schon Blogs, deren Klickzahlen es durchaus mit der Auflage einer Tageszeitung aufnehmen können.

stimmt, bildblog, netzpolitik und dieser andere blog, der seit paar jahren aus deutschland geflohen ist, dürfen den schwachen deutschen zeitungsmarkt an sich schon ne konkurrenz sein. auch wenn leser, die bereit sind zu zahlen, natürlich ne andere kategorie sind als "klicks"

stimmt, bildblog, netzpolitik und dieser andere blog, der seit paar jahren aus deutschland geflohen ist, dürfen den schwachen deutschen zeitungsmarkt an sich schon ne konkurrenz sein. auch wenn leser, die bereit sind zu zahlen, natürlich ne andere kategorie sind als "klicks"

Was bringen 10000000 Klicks in irgendwelchen Blogs, wenn das Kreuzchen alle 4 Jahre doch immer wieder bei den gleichen landet? ;)

Es wird Zeit für eine Revolution, Wiedereinführung der Monarchie und einem Ameisenbären als Kaiser :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom