Deutscher Politikthread ( Früherer Bundestagswahlthread)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich wähle:

• CDU

Stimmen: 20 6,9%
  • SPD

Stimmen: 37 12,7%
  • FDP

Stimmen: 46 15,8%
  • Linke

Stimmen: 24 8,2%
  • Grüne

Stimmen: 24 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 104 35,7%
  • Sonstige

Stimmen: 11 3,8%
  • Ich gehe nicht wählen!

Stimmen: 25 8,6%

• Stimmen insgesamt
    291
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und ja, die Linke hab ich mit Absicht nicht aufgezählt. Sind ähnlich schlimm wie die NPD nur für das andere Ende des Spektrums.

Sind sie nicht.
Was sie sind ist im Osten eine SED-Nachfolgepartei und im Westen in vielen Gebieten ein inkompetenter Haufen.
Paar Radikalos die aber wenn sie auffallen, rausgeschmissen werden und Lafo-Populismus.

Das muss man nicht mögen und kann ein guter Grund sein, sie nicht zu wählen....aber gegen den NPD-Vergleich verbürg ich mich, dass läuft ja fast schon unter NPD-Verharmlosung. ( will ich keinen hier vorwerfen, aber ich beschäftige mich sehr stark mit der NPD und das passt hier einfach nicht.)

Die Linke ist eine demokratische sozialistische bis linksradikale Partei....die NPD eine (neo)-faschistische NSDAP-Nachfolge-Organisation die sich nie aus dem Schatten von damals gelöst hat und auch gar keinen Hehl daraus macht.

Ich vergleiche die NPD mit der RAF...find ich weitaus passender :)

Dann nehm ich eben Haiders FPÖ (wenngleich ich ja SED nachfolge nicht wirklich besser als NSDASP nachfolge finde. Ich erinnere an die Nette Stasi, Diktatur etc.)

Jedenfalls nur ein haufen populisten, die dem Pöbel sagen was er hören will. Ohne klares Konzept oder umsetzbare Ideen.

Ich bin Ösi und wehre mich ganz toll gegen den Haider-Vgl ;-)

Da könnt ich jetzt wieder 4737463 Geschichten erzählen ( die Darksling dann alle widerlegt :ugly:)

SED-Nachfolge sagte ich nur, weil sie das ist....und ich ja bei den Fakten bleibe.
NSDAP-Nachfolge meine ich ideologisch ;-)

Ich mags richtigen Linksextremismus selber nicht und find Stalinverehrer und Mauerfans genauso arg wie Hitlerfans aber Typen wie Gysi ( Sachpolitiker) und Lafo ( Sozialpopulist) sind einfach Keine vor denen ich Angst kriege.

Ich meld mich wieder wnen irgend n westlicher Neostalinist an der Macht ist und die Abschaffung der demokratie fordert....macht die NPD ja auch <.<

Der Rest seit dir gegönnt....;-) Ich akzeptierte und respektiere jeden Grund net an die Partei anzustreifen aber schlimmer als die Anfangs-Grünen ist sie, abgesehen von den aussterbenden Stasi-Anhängern, nunmal nicht.

kann doch net sein dass nur 10 geklickt haben dass sie net wählen gehen?keiner den ich kenne geht wählen,lol

kann doch net sein dass nur 10 geklickt haben dass sie net wählen gehen?keiner den ich kenne geht wählen,lol

Paar Vermutungen:
Nichtwähler klicken gar nicht auf den Thread.
Viele Nichtwähler sind Piraten geworden.
Viele wollen nicht als Nichtwähler erkannt werden
und oder...dein Bekanntenkreis ist vielleicht eine bestimmte nicht repräsentive Menschengruppe...keine Beleidigung aber wenn ich von meinen Bekanntenkreis hochrechne, wäre das Ergebnis auch anders :-D

PS: Das Beste am Thread ist das SPD und CDU gleich viel haben :lol: Mich wundert nur die Schwäche der Grünen <.<

Aha, nen Linksparteiwähler enttarnt? ;)
Die Linke mag viel ändern wollen, aber auch Sie würde es nicht können. Davon ab erklärt da nie einer wie all die schönen Dinge, die der arme kleine Mann so gerne hören mag, finanziert werden sollen.

Ich bin z.B. großer Verfechter des so genannten Bürgergelds, find ich ne ganz gute Idee, nur muss das finanzierbar sein. Und genau bei solchen Fragen versagt die Linke regelmäßig

@dark: ach das ist doch langweillig, bei dir kann man gar nicht so schön polemisieren ;)
Die Piraten sind übrigens, wie ich finde, die Grünen unserer Generation und das meine ich für beide nicht mal negativ. Einen Özdemir finde ich z.B. gar nicht so schlecht. Ich teile zwar nicht alle seine Ansichten (das muss ich ja auch nicht) er lässt aber nie eine wichtige Sache aus dem Blick: Ist das was ich will machbar oder muss ich das so modifizieren, dass es machbar ist?

Einen Trittin wiederum finde ich nur ekelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab mich gewandelt.....nach x Jahren Unsicherheit hab ich endlich n Standpunkt mit dem ich leben kann und meine Meinung vertreten kann ohne in ideologische Gräben zu stürzen :meditieren::meditieren::grin4:

Özdemir schätze ich vor allem weil er auch den türkichen Rassismus kritisiert....das find ich wichtig ;-)
Klar imponiert mir ne Roth ideologisch, die ma mit Rio Reiser gearbeitet hat und Anti-Nazi-Buttons im Bundestag trägt aber die polarisiert wohl zuviel ;) Und n integrierter Türke steht auch viel mehr als Symbol gegen den wahren und verbreitetsten Rassismus unserer Zeit...die Islamophobie.
Darum find ichs schade, dass die Grünen diesmal wohl abspecken werden zu Gunsten von Gelb und Orange <.<

Von den Piraten erwarte ich auch viel...da sie wenigee Ziele haben, sind die wohl erfüllbar, aber die will ich maximal als Oppositionskraft solange ich ihre anderen Vorhaben und Positionen net kenne.

Mir ist aufgefallen das ich einfach eine viel zu breite Meinung habe um irgendeine Partei zu wählen...

Deswegen ist es vllt klug eine Partei zu wählen die fast nur für Eines einsteht ;) ... die Piraten halt...

Achja und der Linke /NPD Vergleich ist echt total daneben genau wie der SED/NSDAP... ein ganz anderes Kaliber.

Klar die Linke ist hier und da utopisch, aber was ist dann bitte der Wunsch nach der D Mark und der Austritt aus der EU? lol?

Ja ich hab mich gewandelt.....nach x Jahren Unsicherheit hab ich endlich n Standpunkt mit dem ich leben kann und meine Meinung vertreten kann ohne in ideologische Gräben zu stürzen :meditieren::meditieren::grin4:

Özdemir schätze ich vor allem weil er auch den türkichen Rassismus kritisiert....das find ich wichtig ;-)
Klar imponiert mir ne Roth ideologisch, die ma mit Rio Reiser gearbeitet hat und Anti-Nazi-Buttons im Bundestag trägt aber die polarisiert wohl zuviel ;) Und n integrierter Türke steht auch viel mehr als Symbol gegen den wahren und verbreitetsten Rassismus unserer Zeit...die Islamophobie.
Darum find ichs schade, dass die Grünen diesmal wohl abspecken werden zu Gunsten von Gelb und Orange <.<

Von den Piraten erwarte ich auch viel...da sie wenigee Ziele haben, sind die wohl erfüllbar, aber die will ich maximal als Oppositionskraft solange ich ihre anderen Vorhaben und Positionen net kenne.

Der Islam ist ne Rasse? :P Im ernst, unsere islamischen Mitbürger sind da teils selbst daran Schuld, ich erkenne selbst hier auf der Seite bei jungen Islamgläubigen einen Drang zur Bekehrung der ungläubigen, so was nervt einfach. Klar sind nicht alle so, nur manche linken sind auf beiden Augen Blind, wenn es um "Rassismus" von Ausländern gegenüber Deutschen geht. Kommt mir zumindest so vor. Mit den grünen Kandidaten kann ich nichts anfangen, da ist mir Özdemir aber noch am sympathischsten. Auch die Rot-Grüne Ära ist mir in schlechter Erinnerung geblieben. Und Anti-Nazi Buttons können dir gefallen, mir wäre es lieber, sie würden sich wirklich auf die Umwelt konzentrieren und jede weitere Ideologie verbannen (und mit dem Umweltbezug meine ich keine Ökosteuer ( die für was anderes verwendet wird) oder Abschaltung sicherer AKWs und dem damit verbundenen Verlust von Forschern). Eine echte "grüne" Partei würde ich wählen.

Und nein ich habe nichts gegen Ausländer oder den Islam als Religion, soll jeder glauben an was er will, so lange er andere nicht damit belästigt und die Kultur des Landes achtet.

Zuletzt bearbeitet:
Also Begriffe wie "schätze ich" oder "finde ich noch am sympathischsten" passen nicht zu einem Politiker wie Özdemir, der eigentlich wegen der Hunziger- und der Bonusmeilen-Sache nicht mehr als Politiker auftreten sollte (meiner Meinung nach gehört er deswegen vor Gericht) - aber hey, ich trete zurück, lass ein paar Jahre Gras über die Sache wachsen, komme zurück und gehöre dann sogar zu den "Spitzenleuten meiner damaligen Partei ...

Trotz solcher Unpersonen (sprich: Politiker ohne Moral und Anstand - die leider den Großteil ausmachen) rate ich jedem zur Wahl zu gehen - solange er nicht solche "Parteien" wie NPD, REP oder ähnlichem Gesocks wählt.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt ja nicht, was ich vom Rest der Grünen halte KrateroZ :P Ok, ich habe die alte Sache mit Özdemir verdrängt. Ich wähle wohl die Bayernpartei, just for fun.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe die alte Sache mit Özdemir verdrängt.

Wie wohl leider der Rest der Wähler bzw. der deutschen Bevölkerung ;).

Ich nahm ihn nur als Beispiel, was generell falsch läuft auf der Welt - wenn wir dem Finanzamt aus Versehen bzw. ohne Vorsatz 5 Euro schuldig sind, gibt es üble Strafgebühren oder gar Gefängnis (überspitzt ausgedrückt).
Politiker hingegen stehen schlicht und einfach über dem Gesetz - damit auch nur einer mal in den Knast geht, müssten viele Faktoren zusammentreffen ... das passiert für meinen Geschmack viel zu selten (wenn überhaupt).

Früher gab es den Adel und den "Bauernpöbel" - heute ist das so: Politiker .... Adel .... der Rest.

Aber noch einmal an alle: geht wählen ... sonst kommen wieder Faschos (oder sonstwer) an die Macht, es sterben wieder Millionnen und dann will es wieder keiner gewesen sein ...

Das mit den Faschos halte ich für etwas übertrieben ausgedrückt KrateroZ, vom deutschen Volk geht nicht mehr diese große Gefahr aus und ne erstarkende NPD ist meiner Meinung nach schneller weg vom Fenster als man glauben möchte. Der Rest deines Posts trifft es aber ganz gut, gilt nicht nur für Politiker, sondern auch für bestimmte Promis. Imo hätte Althaus eine Gefängnisstrafe verdient, was passiert: Er zahlt 2 Monatsgehälter (oder eines), so viel ist ein Menschenleben wert. Klar wars kein Mord, aber ein Bürger wäre wohl (im Verhältnis) stärker bestraft worden. Friedman zahlte ein Monatsgehalt für Drogen und Zwangsprostituierte (lol @Richter, der hat eine Villa am Meer und verdient nur 3000 Euro?)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Faschos halte ich für etwas übertrieben ausgedrückt KrateroZ, vom deutschen Volk geht nicht mehr diese große Gefahr aus und ne erstarkende NPD ist meiner Meinung nach schneller weg vom Fenster als man glauben möchte.

Na, vor ein paar Jahren kam die Fascho-Partei von LePen in Frankreich auch fast an die Macht - oder siehe Österreich bis vor kurzem.
Es ging mir aber generell um die Gefahr, die Hände einfach in den Schoß zu legen und nicht zu wählen - in den 30ern glaubten auch viele nicht, dass eine Partei wie die NSDAP siegen könnte ....

Der Rest deines Posts trifft es aber ganz gut, gilt nicht nur für Politiker, sondern auch für bestimmte Promis. Imo hätte Althaus eine Gefängnisstrafe verdient, was passiert: Er zahlt 2 Monatsgehälter (oder eines), so viel ist ein Menschenleben wert. Klar wars kein Mord, aber ein Bürger wäre wohl (im Verhältnis) stärker bestraft worden.

Ich weiß, was du sagen willst - aber das Beispiel Althaus ist nicht so gut, da er Politiker ist bzw. war ;) ... aber wie gesagt: deine Intention habe ich verstanden.

@Friedman:
DAS war auch ein Witz - und ist leider noch aktuell, da er heute wieder im TV seine Tiraden loslässt ... und das bei seiner Vergangenheit (und wahrscheinlich noch Gegenwart) = LOL ;).

Zuletzt bearbeitet:
Althaus hatte ich als Beispiel für die bessere Behandlung eines Politikers gewählt, habs unglücklich formuliert^^ Klar wars bei ihm keine Absicht, aber dennoch hätte er imo sofort zurücktreten müssen, fahrlässiger gehts kaum. Und ja, ich kann ihn wirklich nicht ab.

Das mit Friedman war auf jeden Fall ein Witz. 2-3 tausend Euro Strafe und der Richter spricht von einem Monatsgehalt, kaum Konsequenzen für seinen "öffentlichen" Job. Ein kleiner Steuerhinterzieher (damit meine ich eher harz 4ler oder studenten) bekommen höhere Strafen. Ich hatte fast schon Mitleid, dass er bei all seinen Jobs so wenig verdient xD

Zur Naziangst: Wird nicht mehr passieren bei uns, außer es gibt Krieg oder das Volk wird wieder so heftig von Nachbarstaaten unterdrückt wie damals. Hitler hatte einen guten Nährboden, der auch von unseren Nachbarn mit bereitet wurde. Wir leben in einer anderen Zeit und sind auch etwas aufgeklärter. Ich würde mir selbst ein möglichst schnelles Verbot der NPD wünschen, aber nicht primär aus Angst vor Krieg oder der Wiederholung des Holocaust. Sie verderben Jugendliche, welche keine Perspektive haben, dies ist imo die größte Gefahr, welche von der Partei ausgeht. Finds halt irgendwie sarkastisch, dass der Staat Spitzel in dieser ekligen Partei hat, welche diese mit regieren. In welcher Führungsposition sind diese Spitzel? Vielleicht ist manch gehasster Vorsitzender der NPD ein Angestellter unseres Staates.

Zuletzt bearbeitet:
Althaus hatte ich als Beispiel für die bessere Behandlung eines Politiker gewählt, habs unglücklich formuliert^^ Klar wars bei ihm keine Absicht, aber dennoch hätte er imo sofort zurücktreten müssen, fahrlässiger gehts kaum. Und ja, ich kann ihn wirklich nicht ab.

Das mit Friedman war ein Witz. 2-3 tausend Euro Strafe und der Richter spricht von einem monatsgehalt, kaum Konsequenzen für seinen "öffentlichen" Job. Ein kleiner Steuerhinterzieher (damit meine ich eher harz 4ler oder studenten) bekommen höhere Strafen. Ich hatte fast schon Mitleid, dass er bei all seinen Jobs so wenig verdient xD

Ich sehe, wir verstehen uns ;).

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviele FDP-Wähler bei mir an der Uni ein und ausgehen. Hab einige davon in meinem Freundes-/bekanntenkreis. Obwohl die alle sicher kein Bafög beziehen dürften.

@Linke: Ich würde niemanden schief ansehen, der die Linke wählt (alle 5 großen Parteien halte ich für wählbar). Ich selber würde sie nicht wählen, die Linke ist aber eine Partei mit demokratischem Verständnis. Das ist die NPD nicht.

Eieiei, was für ein TV-Duell.
Ich stimme ja dem Focus-Redakteur zu: Es wirkte wie Chefin und Stellvertreter. Auch wenn Steinmeier wirklich besser war als ich erwartet hatte.
Aber was mir negativ auffiel, waren die Moderatoren: Gerade Plasberg musste unbedingt wieder den achsotollen Polemiker raushängen lassen und hat unnötig provoziert und permanent unterbrochen, die durften ja nie ausreden!! Illner ebenso, nur in geringerem Maße.
Zudem fand ich noch dämlich, dass Steinmeier und Merkel sofort angegriffen wurden, wenn sie einer Meinung waren. Gleich wurden sie belächelt und als "älteres Ehepaar" tituliert. Darin sehe ich absolut keinen Sinn, warum sollte man dem Kontrahenten widersprechen, wenn er gutes sagt? Man sollte sich doch nicht auf Kosten des Wohles für das Land vom Gegner distanzieren, Differenzierung um jeden Preis halte ich für keineswegs sinnvoll.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom