Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
Interessant mir Cherrypicking vorzuwerfen, wo du das vorher gemacht hast
Hättest ja die 4 Ländern gerne auch nennen können und nicht die die es noch nicht erwischt hat auch wenn alle auf einem negativen Kurs sind
Das Argument das es andere Ländern noch nicht dermaßen getroffen hat ist wenn überhaupt ein sehr schwaches wenn es diese Beispiele und Entwicklungen der wachsenden Verschuldung nunmal gibt
Falsche Abfolge der Argumentationskette.
Du hast die Analogie hergestellt, dass verschuldete Unternehmen pleite gehen.
Ich habe die Verschuldungsquote von DE genannt (~63%, also auch keine Überschuldung) und dazu den Fakt genannt, dass dies eine der besten der westlichen Nationen ist.
Darauf schriebst du, ich würde mich an Staaten orientieren, welche gerettet werden mussten. Das habe ich ebenfalls wiederlegt.
Das war der Ablauf.
Wer redet von sparen?
Der Staat spart nicht, der Staat gibt jedes Jahr mehr aus und macht jedes Jahr massive neue Schulden
unter sparen verstehe ich globale minderausgaben
Du redest von sparen. Das ist deine Argumentation hier. Daher ziemlich sinnentleert nun die Frage zu stellen, wer denn hier von Sparen spricht, wenn dass deine Grundlage hier ist

Meine Frage bleibt also offen....
Was ich verlange von einer gesunden nachhaltigen Finanzpolitik ist ein mittelfristig möglichst ausgeglichener Haushalt, die Anstrengungen die Staatsverschuldung von 60% Bip deutlich nach unten zu bringen
Also sparen. Aber wer redet denn hier bloß von Sparen

Dazu sollte man natürlich dann Prioritäten setzen
Es kann nicht sein das man jedes Jahr mehr Geld hat und immer weniger damit auskommt
Wenn man Investitionen für nötig hält muss man bei anderen Posten sparen.
Ja, wer redet denn bloß von sparen

Deswegen gibt man ja nicht weniger aus insgesamt, nur mit anderen Schwerpunkten
Dazu dann konsequente Reformen um private Wirtschaftsaktivitäten zu fördern und private Investitionen, denn nur privatwirtschaftliche Dynamik ist langfristig gesund und nachhaltig für eine Wirtschaft, nicht diese teure staatlichen Geldspritzen
Kann man bspw. mit Investitionen. Just saying
Was jetzt aber passiert ist folgendes.
Keinerlei strukturelle Reformen
um trotzden alle Wünsche zu erfüllen nimmt man in noch nie dagewesenen Rahmen Geld auf.
Und das Geld wird so schnell ineffizient versickern und keinerlei Probleme lösen, so schnell wird man gar nicht gucken können
Preise und Steuern werden steigen als Folge und in paar Jahren wird dann die nächste Schuldenspritze kommen weil man die immer grösser werdenden Probleme immer verzweifelter versuchen wird zu übertünchen
Wird man sehen. Weißt du nicht, weiß ich nicht, weiß keiner. Dass das Geld nicht in einer selbstverliebten Verwalterkaste versickern soll, versteht sich von selbst und hatte ich auch schon geschrieben.
Das es in DE aber mal wieder einen Impuls braucht, ebenfalls. Zu fett, zu doof, zu hinterwäldlich.