Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Nein, das hast du nicht geschrieben, dass es "nicht das gleiche ist".

Aber ich erkenne schon, wohin das hier wieder führt. Erspare mir die Zeitverschwendung.

Nein, das hast du nicht geschrieben, dass es "nicht das gleiche ist".

Aber ich erkenne schon, wohin das hier wieder führt. Erspare mir die Zeitverschwendung.

Ich versuche in so nem Fall davon auszugehen, dass er Sinn ergeben wollte.

Natürlich kann Strom physisch von a nach B transportiert werden, dafür gibt es ja die Stromleitungen.

Ich denke also eigentlich wollte er wahrscheinlich ausdrücken, dass bei der Stromerzeugung aus Wind und Solar , diese Energie nicht in einem Lager und transportfähigen Energieträger zwischengespeichert werden kann, wie bei fossiler Energie oder atomstrom, sondern bei Erzeugung sofort eingespeist werden muss oder halt verloren geht und es haben ihm lediglich die Worte gefehlt das so auszudrücken.

Und dass es in seinen Augen keine Abhängigkeit von Frankreichs Atomstrom ist, wenn wir in Zeiten zu geringer Stromerzeugung in Deutschland Strom aus dem Ausland beziehen müssen, weil wir den notwendigen Strom ja auch aus anderen Stromquellen in Europa beziehen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, inwiefern eine temporäre Abhängigkeit bei über oder unterspannung nicht auch eine Abhängigkeit is oder wo der großartige unterschied liegt, jetzt atomstrom aus Frankreich oder kohlestrom aus osteuropa zu beziehen.

Aber ihm ist der unterschied schon wichtig zu erwähnen

:kruemel:

Und?
Was soll uns dein "Kruemel" nun dazu sagen?

Schauen wir doch mal selbst nach ....
Eine Inflationsrate von 2,2% ist im Allgemeinen nicht schlecht. Tatsächlich streben viele Zentralbanken, einschließlich der Europäischen Zentralbank (EZB), eine Inflationsrate von etwa 2% an
Denn ....
Eine zu niedrige Inflationsrate kann auf wirtschaftliche Schwäche hindeuten, während eine zu hohe Inflation die Kaufkraft der Verbraucher stark beeinträchtigen kann. Eine Rate von 2,2% liegt also nahe am Ziel und wird oft als Zeichen einer stabilen Wirtschaft betrachtet

Oder auch in Seriös ...

Im Oktober war die Teuerungsrate auf 2,0 Prozent geklettert, nachdem sie im September mit 1,6 Prozent noch auf den tiefsten Stand seit über dreieinhalb Jahren gefallen war.

Obwohl die Inflationsraten auch im Euroraum zuletzt wieder etwas angezogen haben, dürfte die Europäische Zentralbank (EZB) nach Überzeugung vieler Volkswirte Mitte Dezember die Leitzinsen im Euroraum weiter senken - und auch in den Monaten danach.
Niedrigere Zinsen helfen der schwächelnden Konjunktur: Firmen und Privatleute kommen tendenziell günstiger an frisches Geld, um zu investieren und zu konsumieren. Hauptziel der EZB sind stabile Preise und somit eine stabile Währung im Euroraum. Das sieht die Notenbank erreicht, wenn die Teuerung mittelfristig bei 2,0 Prozent liegt.

Auch die Kerninflationsrate stieg erneut an. Bei dieser werden die schwankungsanfälligen Preise für Nahrungsmittel und Energie nicht berücksichtigt. Sie stieg voraussichtlich auf 3,0 Prozent. Diese Kerninflation bildet die grundlegende Teuerung ab und stellt den Inflationstrend nach Meinung vieler Ökonomen besser dar als die Gesamtrate.

Nach Einschätzung der Bundesbank müssen sich die Deutschen bis ins neue Jahr hinein vorübergehend auf etwas höhere Inflationsraten einstellen. 2023 waren zum Jahresende sowohl die Energiepreise als auch die Preise für Reisen deutlich gesunken - diese dämpfenden Basiseffekte entfallen nun.

"Zu Beginn des neuen Jahres wirken zudem Sondereffekte preiserhöhend", erläutert die Bundesbank in ihrem aktuellen Monatsbericht. Dazu zählten die Preisanhebung beim Deutschlandticket und wohl auch kräftige Anhebungen der Tarife für private Krankenversicherungen. Zudem werde das deutliche Lohnwachstum aus dem Jahr 2024 die Teuerung bei Dienstleistungen hoch halten.

Also kann man jetzt schon 2025 spoilern

Alles wird teurer und Deutschland wird ärmer

Also wenn die strompreise oder eben die Inflation minimal sinken, dann wird vor allem Habeck gefeiert, aber wenn die Preise steigen, dann sind die anderen schuld und habeck wurde nur nicht verstanden..

die gesamte Wirtschaftskrise wurde doch von den bekannten Leuten quasi grundsätzlich durch externe Effekte entschuldigt

Alles war Schuld, nur nicht das eigene falsche Handeln

Das passt hier nicht her....hier wird der Abgesang zelebriert! Schäm dich! :sorry: :coolface:

Ich finde das gut. Freut mich für Penzberg

Die Bevölkerung wird älter und kranker, die Krankenkassenbeiträge steigen und somit werden unsere steigenden Sozialversicherungsbeiträge zumindest Teilweise in einheimische Unternehmensgewinne umgewandelt

Die Bundesregierung schließt nicht aus, dass russisches Gas weiter nach Deutschland gelangt. »Für die Anlandung von russischem Flüssig-Erdgas (Liquefied Natural Gas – LNG) gibt es in der Europäischen Union keine rechtlichen Beschränkungen«

:ugly:
Na das ist ja ordentlicher nonsense.
Erdgas aus Russland in Aggregatform Gas über Pipelines: Nein, wir müssen die Abhängigkeit von Russland beenden und dürfen den Krieg nicht finanzieren. Es wäre moralisch verwerflich

Gas aus Russland in Aggregatform Flüssig, teurer und schädlicher für die Umwelt: Jo, keine Beschränkung, nehmen wir.

Erdgas aus Russland in Aggregatform Gas über Pipelines: Nein, wir müssen die Abhängigkeit von Russland beenden und dürfen den Krieg nicht finanzieren. Es wäre moralisch verwerflich

Gas aus Russland in Aggregatform Flüssig, teurer und schädlicher für die Umwelt: Jo, keine Beschränkung, nehmen wir.

Politiker = Heuchler
Heuchler = Politiker

….
Also so wie immer (leider) :enton:

Da steht ....

»Für die Anlandung von russischem Flüssig-Erdgas (Liquefied Natural Gas – LNG) gibt es in der Europäischen Union keine rechtlichen Beschränkungen«

Und das ist so alt wie bekannt und korrekt. Es gibt keine Sanktionen auf russisches (pipline)Gas und wir würden ganz normal weiter russisches Gas beziehen.
Nur liefert Russland keines mehr.
Trotz Vertragsverpflichtung.
Putin hatte im Aussicht gestellt den Hahn wieder aufzudrehen. Aber nur für NS2.

Ob dies allerdings noch aktuell ist und man jetzt noch Gas aus Rus beziehen würde weiß ich nicht. Diese Info stammt aus 2022/23.
Mitlerweile ist man ja komplett unabhängig von russischen Gas

Btw entsteht auch keine Abhängigkeit, wen man aus Russland Gas bezieht. Eine Abhängigkeit besteht erst, wen weit über 60% der Gesamtmenge aus Russland stammt. Wie es zuvor war.
Das wird mit Sicherheit nicht mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht ....

Und das ist so alt wie bekannt und korrekt. Es gibt keine Sanktionen auf russisches (pipline)Gas und wir würden ganz normal weiter russisches Gas beziehen.
Nur liefert Russland keines mehr.
Trotz Vertragsverpflichtung.
Putin hatte im Aussicht gestellt den Hahn wieder aufzudrehen. Aber nur für NS2.

Ist ein Punkt, ist mir kurzfristig entfallen, aus dem Grund des Aufhängers des Artikels, der nicht unterschlagen werden sollte.

Eine Lieferung von russischem LNG ins schleswig-holsteinische Brunsbüttel hatte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) kürzlich untersagen lassen. Nach Kenntnis des Ministeriums habe es auch davor »keine direkten LNG-Importe aus Russland an deutschen Terminals an der Nord- und Ostseeküste gegeben«.

Zurück
Top Bottom