Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

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Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Das Bundesland NIedersachsen sitzt im Aufsichtsrat.
Also keine bestimmte Partei.
Dazu fällt der Aufsichtsrat keine unternehmerischen Entscheidungen sondern überprüft diese.

Bitte setzen dich mit den Grundlagen auseinander
Und wer regiert Niedersachsen? Richtig, die Sozialisten. Der Aufsichtsrat bzw. das Land Niedersachsen sowie die Gewerkschaften haben natürlich massiven Einfluss auf die Unternehmerischen Entscheidungen bei VW.
 
Man hat eher das Gefühl, dass in diversen Führungsetagen und Aufsichtsräten wirtschaftliche Analphabeten sitzen....auch die immer gleichen s.e. Experten kommen einem wirtschaftlichen Analphabeten sehr nah....
 
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Man hat eher das Gefühl, dass in diversen Führungsetagen und Aufsichtsräten wirtschaftliche Analphabeten sitzen....auch die immer gleichen s.e. Experten kommen einem wirtschaftlichen Analphabeten sehr nah....
Absolut! Mein derzeitiger und letzte Automotive Kunde ist der Dinosaurier aus Wolfsburg und seine Softwareabteilung. Wie viele Mrd. Euro dieser Konzern jährlich verpulvert und noch immer keine Spur von Restrukturierungseffekten. Ab Dezember können wir Berater da eh nichts mehr tun weil dort die Luft wegen den Arbeiterstreiks brennen wird. Ich hoffe, dass sie dieses Mal hoffentlich rechtzeitig das Geld für unsere Dienstleistungen auszahlen, sonst sehen sie Ihre Software Updates halt erst im Januar.
:ugly:

Es gibt nicht das Problem der deutschen Autobauer, es gibt eine ganze Reihe Probleme. Manche sind unabhängig von der Politik, wie das was du beschreibst, andere sind die direkte Folge von Merkel/Ampel. Als da wären: absurde Bürokratie, hohe Energiepreise, schlechte Binnennachfrage etc.
Er hat schon recht und Du keine Ahnung. Ich arbeite in dieser Industrie und es ist so wie er es sagt. Die deutschen Hersteller sind aus der Zeit gefallen und technisch wurden sie von den Chinesen überholt. Das Fahrzeug wird um die Software herumgebaut, während ein VW noch sein heiliges Blächle herumbiegt. Die Deutschen sind abgehängt was ...
  • Batterietechnik,
  • Software,
  • automatisierte Produktion,
  • und E-Motoren angeht.
Das hat nichts mit Merkel oder sonst mit deutscher Politik zu tun. Educate yourself.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut! Mein derzeitiger und letzte Automotive Kunde ist der Dinosaurier aus Wolfsburg und seine Softwareabteilung. Wie viele Mrd. Euro dieser Konzern jährlich verpulvert und noch immer keine Spur von Restrukturierungseffekten. Ab Dezember können wir Berater da eh nichts mehr tun weil dort die Luft wegen den Arbeiterstreiks brennen wird. Ich hoffe, dass sie dieses Mal hoffentlich rechtzeitig das Geld für unsere Dienstleistungen auszahlen, sonst sehen sie Ihre Software Updates halt erst im Januar.
:ugly:

Meine Nachbarn arbeiten ja beide für die Cariad.
Er SW Entwickler, mitlerweile Projektmanagement. Sie Ingenieurin, mitlerweile Projektmanagement. Das sind beides extrem gute Fachkräfte und die bestärken meinen Verdacht.

Wiedermal liegt es NICHT daran, daß VW keine talentierten Programierer oder Entwickler haben, wie es uns in der Öffentlichkeit immer verkauft wird.
Wie das Märchen die deutschen würden zu wenig arbeiten.

Es sind die Prozesse und Mangementscheidungen bei VW, die das ganze so agil machen wie ein Tracker der im Schlamm fest steckt. Wie so oft, stinkt der Fisch vom Kopf her.
Besonders bei VW, das hab ich in 2 Jahrzehnten nicht anders erlebt.
 
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Meine Nachbarn arbeiten ja beide für die Cariad.
Er SW Entwickler, mitlerweile Projektmanagement. Sie Ingenieurin, mitlerweile Projektmanagement. Das sind beides extrem gute Fachkräfte und die bestärken meinen Verdacht.

Wiedermal liegt es NICHT daran, daß VW keine talentierten Programierer oder Entwickler haben, wie es uns in der Öffentlichkeit immer verkauft wird.
Wie das Märchen die deutschen würden zu wenig arbeiten.

Es sind die Prozesse und Mangementscheidungen bei VW, die das ganze so agil machen wie ein Tracker der im Schlamm fest steckt. Wie so oft, stinkt der Fisch vom Kopf her.
Besonders bei VW, das hab ich in 2 Jahrzehnten nicht anders erlebt.
Das kann ich so unterschreiben. Sie haben ihre internen Prozesse nicht im Griff und das mittlere Management kann nicht kommnizieren. Das neuste Spukgespenst ist, dass die Cariad bis Jahr 202X abgewickelt wird weil das Rivian-VW-Jointventure einen Großteil (nicht alles) der Software Entwicklung übernehmen wird. Was mit den Mitarbeitern wird weiß niemand, man vermutet, dass sie wieder zu den Automarken gehen werden. Falls man sie da überhaubt haben will ist eine andere Story. Aber ja bestimmt ist daran auch Merkel schuld.
:lol:
 
Das kann ich so unterschreiben. Sie haben ihre internen Prozesse nicht im Griff und das mittlere Management kann nicht kommnizieren. Das neuste Spukgespenst ist, dass die Cariad bis Jahr 202X abgewickelt wird weil das Rivian-VW-Jointventure einen Großteil (nicht alles) der Software Entwicklung übernehmen wird. Was mit den Mitarbeitern wird weiß niemand, man vermutet, dass sie wieder zu den Automarken gehen werden. Falls man sie da überhaubt haben will ist eine andere Story. Aber ja bestimmt ist daran auch Merkel schuld.
:lol:

Naja, als gut qualifizierte IT´ler brauchen keine Job Angst zu haben.
Da wären die bei VW total bescheuert auch nur einen gehen zu lassen. Die gaben eher zu wenig. Trotz des US Joints. Da würd ich lieber bei den Zahlenschubsern im mittleren Management 2 bis 3 pro Programmierer vor die Tür setzen. Fällt vermutlich gar nicht auf wen die weg sind. Und wen dann vermutlich eher positiv.
 
Wundert das wirklich jemanden ?
Und ich sage es erneut, das ist gewollt und war schon vor Jahren abzusehen.
Aber man ist ja ein Nazi wenn man vor der Ampel gewarnt hat .

Jemand der keine Ahnung hat was eine Insolvenz ist,ist Wirtschaftsminister xD
Das kann also nicht gut enden
 
Meine Nachbarn arbeiten ja beide für die Cariad.
Er SW Entwickler, mitlerweile Projektmanagement. Sie Ingenieurin, mitlerweile Projektmanagement. Das sind beides extrem gute Fachkräfte und die bestärken meinen Verdacht.

Wiedermal liegt es NICHT daran, daß VW keine talentierten Programierer oder Entwickler haben, wie es uns in der Öffentlichkeit immer verkauft wird.
Wie das Märchen die deutschen würden zu wenig arbeiten.

Es sind die Prozesse und Mangementscheidungen bei VW, die das ganze so agil machen wie ein Tracker der im Schlamm fest steckt. Wie so oft, stinkt der Fisch vom Kopf her.
Besonders bei VW, das hab ich in 2 Jahrzehnten nicht anders erlebt.
Du kannst gucken wo du willst aber es ist praktisch immer das Mittelmanagement was alles 10 Fach verlangsamt und nix aber auch wirklich nix macht das einen Wert generiert

Und wegen solchen Trantüten fliegen dann Talente auf die Schnauze weil deren Projekte gestrichen werden. Das Mittelmanagement wird dann einfach wo anders hingeschoben.
Aber das hören sie nicht gern

Das Wort Agil hängt mir schon zum Hals raus. An denen ist nix Agil. Ne Menge Vitamin B sonst nix
 
Ich brauche keine Ratschläge von wirtschaftlichen Analphabeten.

Das gilt für dich wie für dein großes Vorbild.

Du musst echt versuchen deine Emotionen im Zaum zu halten. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht mit vielem.

Das Land Niedersachsen sitzt mit Sperrminorität im Vorstand vom VW, der VW Konzern ist damit de facto teilverstaatlicht.

Und die Verstaatlichung von Konzernen ist wirtschaftspolitisch links Punkt.

Und die CDU wird in den Medien öffentlich als konservative, marktwirtschaftlich orientierte Partei vermarktet aber das hat natürlich nichts mit der Realität zu tun, effektiv haben sie speziell unter Merkel eine hochgradig linke Wirtschaftspolitik betrieben.

Wobei wir mit linker Politik wahrscheinlich beide grundsätzlich staatliche Eingriffe in den Markt ubd die Privatleben der Menschen meinen.
 
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Ich arbeite für einen großen Automobilhändler, der die Produkte eines deutschen Premium Herstellers vertreibt und Ihr glaubt gar nicht wie viele Fahrzeuge wir verkaufen. Corona? Juckt nicht. Krieg? Juckt nicht. Inflation? Juckt nicht. Wirtschaftskrise? Wo?
 
Das ist aber mittlerweile überall Usus das entweder die falschen Entscheidungen getroffen werden oder noch beliebter, erst mal gar keine Entscheidung, weil niemand Verantwortung übernehmen will. Wie oft alleine bei uns der Satz fällt, "oh lass uns das erst mal noch in groeßerer Runde besprechen" und dann zeihen wieder 4 Wochen ins Land bis du alle an einem Tisch hast... Und im Nachgang wird sich gewundert wenn der Projektplan nicht passt und alles geschoben werden muss.
 
Ich finde es sehr witzig das der Abgesang von VW und Co der Ampel zugesprochen wird. Haben die die letzten 10 Jahre gepennt was Marktentwicklung angeht? Jeder hat es kommen sehen das Software, andere Antriebsarten usw mehr und mehr im Ausland gefragt werden. Was haben die deutschen gemacht? Jahr für Jahr neue Gewinne mit den Verbrennern gemacht. Aber nicht dran gedacht diese frühzeitig zu investieren in neue andere Produkte.
Jetzt bricht ihnen China weg weil diese bessere Autos bauen und dazu günstiger und schon läuft es nicht mehr.

Fehler wurden da schon vor 10 Jahren gemacht. Zu überheblich gewesen. Jetzt muss es halt mit der Brechstange gehen.

Kann nicht sein das neue Modelle bei VW 4 Jahre dauern bis sie fertig sind. Während China Korea teilweise 2 Jahre benötigen.
Genauso sollten sie mal Studien 1zu1 auf die Straße bringen. Statt immer dieses biedere Design.
 
Ich finde es sehr witzig das der Abgesang von VW und Co der Ampel zugesprochen wird. Haben die die letzten 10 Jahre gepennt was Marktentwicklung angeht? Jeder hat es kommen sehen das Software, andere Antriebsarten usw mehr und mehr im Ausland gefragt werden. Was haben die deutschen gemacht? Jahr für Jahr neue Gewinne mit den Verbrennern gemacht. Aber nicht dran gedacht diese frühzeitig zu investieren in neue andere Produkte.
Jetzt bricht ihnen China weg weil diese bessere Autos bauen und dazu günstiger und schon läuft es nicht mehr.

Fehler wurden da schon vor 10 Jahren gemacht. Zu überheblich gewesen. Jetzt muss es halt mit der Brechstange gehen.

Kann nicht sein das neue Modelle bei VW 4 Jahre dauern bis sie fertig sind. Während China Korea teilweise 2 Jahre benötigen.
Genauso sollten sie mal Studien 1zu1 auf die Straße bringen. Statt immer dieses biedere Design.

2 Gründe

1) Wollte man natürlich so lange wie es geht die fetten Gewinne in Asien einfahren, wo man immer noch die dicken Verbrenner Limousinnen zu attraktiven Preisen verkaufen konnte. Man hat die SAu halt so lange gemolken, bis sie kaputt war.
Die Gewinne hat man aber nicht sinnvoll in Strukturumbau investiert sondern weiter an bescheuerten ideologischen Plänen festgehalten, wie 2024 der größte Autokonzern der Welt zu sein. Reines Prestigeprojekt.

2) Politik soll zwar nicht den Markt bestimmen aber die Leitplanken setzen. Und hier hätten wir mindestens ne 90 Grad Kurve per Leitplanke gebraucht. ABer ... und das ist ein Grundsätzliches Problem von 16 JAhre Union UND Ampel. Es darf niemanden belasten. Niemanden was abverlangen. Möglichst verträglich sein. Den ansonsten ist es populistisch schlecht für die Partei. Oder es wird vom politischen Gegner ausgenutzt. Auch hier sticht die Union negativ hervor. Das hat vor allem die 16 Jahre Unions GroKo geprägt, wo man sich lieber in Wohlstand gesonnt als für die Zukunft agiertr hat.

Bei Beiden Problemen sieht man ja eine Gemeinsamkeit.
Man ist nicht zu schmerzhaften Veränderungen bereit.

Oder in anderen Worten ....

3dvurz.jpg
 
Die nächste Regierung wird dann unter Merz endlich Schulden aufnehmen um in dieses Land zu investieren, wo dann die Clownsphase vorbei sein dürfte, dass man sich durch die Krise kaputtspart.

 
2 Gründe

1) Wollte man natürlich so lange wie es geht die fetten Gewinne in Asien einfahren, wo man immer noch die dicken Verbrenner Limousinnen zu attraktiven Preisen verkaufen konnte. Man hat die SAu halt so lange gemolken, bis sie kaputt war.
Die Gewinne hat man aber nicht sinnvoll in Strukturumbau investiert sondern weiter an bescheuerten ideologischen Plänen festgehalten, wie 2024 der größte Autokonzern der Welt zu sein. Reines Prestigeprojekt.

2) Politik soll zwar nicht den Markt bestimmen aber die Leitplanken setzen. Und hier hätten wir mindestens ne 90 Grad Kurve per Leitplanke gebraucht. ABer ... und das ist ein Grundsätzliches Problem von 16 JAhre Union UND Ampel. Es darf niemanden belasten. Niemanden was abverlangen. Möglichst verträglich sein. Den ansonsten ist es populistisch schlecht für die Partei. Oder es wird vom politischen Gegner ausgenutzt. Auch hier sticht die Union negativ hervor. Das hat vor allem die 16 Jahre Unions GroKo geprägt, wo man sich lieber in Wohlstand gesonnt als für die Zukunft agiertr hat.

Bei Beiden Problemen sieht man ja eine Gemeinsamkeit.
Man ist nicht zu schmerzhaften Veränderungen bereit.

Oder in anderen Worten ....

Kleiner Reminder: Bei 16 Jahren Union hat 12 Jahre die SPD mitregiert - dabei auch teilweise das Finanzministerium besetzt. Bevor das hier wieder untergeht, gelle :)
 
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