Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Lol da ging es für die Grünen gerade ein bisschen bergauf in den Umfragen der letzten Wochen und dann haut Habeck so einen Klops raus. Herrlich. Aber zeigt halt auch, wieso die Grünen für das Wirtschaftsministerium absolut ungeeignet sind. Gab's eigentlich schon ne Reaktion der SPD darauf? Von denen hört man im Wahlkampf gefühlt gar nix.
Nicht nur von der SPD hört man nichts, Merz und die CDU ist auch erstaunlich ruhig, in Anbetracht das bald Wahlen sind.
Nur Söder macht scheinbar im Alleingang Wahlkampf.

Wird spannend werden und die Frage wo sich das alles hin entwickelt mit Deutschland. Exportieren wird schwierig werden da wir die Chinesen (ohne massive Strafzölle) oder auch innerhalb Europa die Rumänen kaum unterbieten werden können. Made in Germany hat auch nur noch wenig Stellenwert. Einzelhandel auch eher schwierig, da online immer weiter bevorzugt wird und viele Innenstädte ohnehin schon trostlos sind.
Sehe das auch an unserer Firma, in Deutschland vieles eher mau, China und USA boomen dagegen und spielen ordentlich Umsatz ein.

ist schon smart, die Politik von Deutschland.
Erst die komplette Rente in den Eimer hauen, den Leuten sagen, sie sollen wenn möglich privat vorsorgen, nur um sich dann später auch daran zu begrapschen.
Pahaha
Die soziale Hängematte wird zunehemend attraktiver.
Man mögen meinen, das ist alles Kalkül, weil sie damit sparen unattraktiver machen möchten und damit wieder den Konsum steigern wollen, um die schlechte Wirtschaft zu beheben.

ist schon smart, die Politik von Deutschland.
Erst die komplette Rente in den Eimer hauen, den Leuten sagen, sie sollen wenn möglich privat vorsorgen, nur um sich dann später auch daran zu begrapschen.
Pahaha
Die soziale Hängematte wird zunehemend attraktiver.
Man mögen meinen, das ist alles Kalkül, weil sie damit sparen unattraktiver machen möchten und damit wieder den Konsum steigern wollen, um die schlechte Wirtschaft zu beheben.
Naja letztendlich kommt er damit um Zustimmung von seinem Klientel zu bekommen nach dem Motto wer Kapitalerträge hat, hat genug und kann ruhig noch mehr abgeben. Bin mir aber nicht sicher ob die Rechnung aufgeht, weil gerade auch etliche grüne Wohlstandswaehler davon betroffen wären. Und wenn es an den eigenen Geldbeutel geht, ist schnell Schluss mit der Sympathie.

Naja letztendlich kommt er damit um Zustimmung von seinem Klientel zu bekommen nach dem Motto wer Kapitalerträge hat, hat genug und kann ruhig noch mehr abgeben. Bin mir aber nicht sicher ob die Rechnung aufgeht, weil gerade auch etliche grüne Wohlstandswaehler davon betroffen wären. Und wenn es an den eigenen Geldbeutel geht, ist schnell Schluss mit der Sympathie.
Spätestens dann sollte man sich mit nem Wechsel in eine Private Krankenversicherung beschäftigen

Grünen-Parteichef Felix Banaszak, erklärte Habecks Forderung: Die Pläne der Grünen würden "großzügige Freibeträge" vorsehen, um Kleinsparer nicht zusätzlich zu belasten. Es gehe daher bei den Sozialbeiträgen nur um "Kapitalerträge ab einer bestimmten Grenze". Einen konkreten Grenzwert nannte er allerdings nicht. Der Union warf Banaszak vor, sie habe bisher kein Konzept vorgelegt, "wie die Kranken- und die Pflegeversicherung abgesichert und die Menschen vor weiter steigenden Beiträgen geschützt werden sollen".

"Für normale Sparer wird sich gar nichts ändern", versicherte auch Grünen-Wahlkampfleiter Andreas Audretsch. "Wer aber seinen Lebensunterhalt hauptsächlich aus Zinsen oder Dividenden bestreitet, sollte auch einen Beitrag leisten, so dass die Krankenversicherung für alle bezahlbar bleibt", erklärte er weiter in Berlin.

Joar, mal sehen. Klingt jetzt erstmal nicht so dramatisch. Man braucht sich über den Gegenwind aber nicht wundern, wenn man es erstmal pauschal raushaut, ohne weitere Detaillierung. Es war Wahrscheinlich eh ein Testballon, um die Stimmung bei dem Thema zu testen.

Der Nachteil bei der PKV ist aber das ich für alle Familienversicherte extra Löhnen muss. Wenn alle Kinder aus dem Haus und selbst versichert wird es aber günstiger und lohnt sich dann.
Bis man Alt wird, dann kommt das böse erwachen und alle wollen dann wieder in den Schutz der Gemeinschaft (GKV) flüchten

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir haben gerade japan wieder überholt und sind wieder 3. größte volkswirtschaft der welt und hier wird gejammert und sich echauffiert, als wären wir kurz davor entwicklungsland zu werden.🤦
Hier wird der Fachkräftemangel angeprangert aber wäre dem tatsächlich so, dann müssten in den entsprechenden mangelberufen die gehälter durch die decke gehen🤷🏻 das passiert wo? Logistik/Speditionen? Handwerk? Pflege? Erziehung? Gesundheitssektor? Angebot und Nachfrage scheint für den Arbeitsmarkt ein fremdwort zu sein.🤷🏻
Ich lese und gucke immer weniger news, weil mir dieser negativismus nur noch auf den sack geht. Und schon gehts mir viel besser✌🏻🥳

Wird spannend werden und die Frage wo sich das alles hin entwickelt mit Deutschland. Exportieren wird schwierig werden da wir die Chinesen (ohne massive Strafzölle) oder auch innerhalb Europa die Rumänen kaum unterbieten werden können. Made in Germany hat auch nur noch wenig Stellenwert. Einzelhandel auch eher schwierig, da online immer weiter bevorzugt wird und viele Innenstädte ohnehin schon trostlos sind.
Sehe das auch an unserer Firma, in Deutschland vieles eher mau, China und USA boomen dagegen und spielen ordentlich Umsatz ein.
Ich fand es immer naiv, wie öffentlich verkauft wurde, dass man in Deutschland in diversen Industrien so weit vorne, uneinholbar oder einfach in der Welt als alternativlos dargestellt wurde. Auf der anderen Seite wurden andere Nationen abgewertet, ihre Einwohner als rückständig dargestellt und sich lustig darüber gemacht.

Kontinuierliche Entwicklung funktioniert überall und ist ein natürlicher Prozess. Wenn man sich zu sicher fühlt und auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruht, dann wird man überholt oder gar übersprungen.

Die großen trendbestimmenden Entwicklungen und Produkte kommen nicht aus Deutschland, zumindest seit mindestens einer Dekade nicht mehr. Der Vorsprung im Fahrzeugbau ist seit gut 4 Jahren dahin, Telekommunikation und Chips spielt keine Rolle, Software und KI sind wir mittelmäßig oder gar schwach, Automatisierung/Robotik ist seit gut einer Dekade in der Hand von China, Social Media und generell Medien ist ein US Bollwerk. Selbst in der Schul- und akademischen Bildung sind wir Mittalmaß, wenn überhaupt. Wo man noch gut unterwegs ist sind Discounter wie Rossmann, DM, REWE, ALDI etc. und einigen kleinen Nischen des Mittelstands, wo es ausländischen Playern derzeit noch nicht sexy genug ist um da aufzudrehen.

Die deutsche Industrie ist im besten Sinne gutes Mittelmaß mit großen Herausforderungen hinsichtlich Effizienz und Leistungsbereitschaft, weil Leistung in Deutschland sich offensichtlich nicht mehr lohnt. Dagegen sind die deutschen Ansprüche an Löhne, soziale Sicherheit, medizinische Versorgung und Lebensstandard sind premium. Sehr wahrscheinlich muss man den Reality Check machen und einsehen, dass man den Premiumanspruch runtersetzen muss um wieder zufriedener zu werden.

@krismopompas
Im Handwerk sind die Löhne und Umsätze durch die Decke gegangen, aber nur weil Handwerker als Selbstständige arbeiten können nach den B2C Prinzip. In der Pflege und den kommunalen Krankenhäusern gibt es einen Gatekeeper, der die Hand aufmacht. Und das sind die Krankenkassen. Bei niedergelassenen Ärzten wird es inzwischen auch kritisch wegen hohen Auflagen und der Anpassung von Pauschalen für bestimmte Leistungen. Bei bestimmten Ärzten lohnt es sich nicht mehr sich selbstständig zu machen weil man kurze Zeit später Privatinsolvenzanmelden kann wenn man sich abhängig macht vom Gesundheitssystem. Man kann hier nur noch wirklich reich werden wenn man genug Patienten hat, die die Leistungen privat bezahlen.

Ich glaube, wir haben gerade japan wieder überholt und sind wieder 3. größte volkswirtschaft der welt und hier wird gejammert und sich echauffiert, als wären wir kurz davor entwicklungsland zu werden.🤦
Hier wird der Fachkräftemangel angeprangert aber wäre dem tatsächlich ro, dann müssten in den entsprechenden mangelberufen die gehälter durch die decke gehen🤷🏻 das passiert wo? Logistik/Speditionen? Handwerk? Pflege? Erziehung?Angebot und Nachfrage scheint für den Arbeitsmarkt ein fremdwort zu sein.🤔

Naja in der Pflege läuft das meist eher so das inzwischen immer Massiv abgeworben und mit diversen Boni gelockt wird. Die Gehälter bleiben da leider auf dem meist selben Niveau aber oben Drauf kommen dann inzwischen gerne diverse Sonderzahlungen.

Leider wird auch Massiv in Rumänien, Ostblock etc. investiert, Pflegekräfte machen dann dort ihren B2 Sprachkurs und werden danach dann hier her gebracht und bekommen dann vom Lohn meist das untere Ende des Tarifs. Gerade die vielen großen Intensivpflege Holdings die unter ihrem Schirm mehr als 70% aller Plegedienste in Deutschland führen (viele "Private" Pflegedienste sind meist teil einer solchen Holding, man sieht es nach außen nur kaum) gehen gerne so vor. Deutsche Pflegekräfte findet man immer seltener und sind dann gerade solchen Konstrukten die Pflege als Gewinnorientiertes Geschäft haben viel zu Teuer in den Arbeitsstunden.

Geil, das Argument wieder. Jetzt vergleichen wir uns mit einem Land, dass in 2024 auf dem gleichen Stand wie 1992 ist.

https://www.tagesspiegel.de/politik...ssenbeitrage-auf-kapitalgewinne-13006627.html

Geil, wie kann man uns noch ein wenig schröpfen damit mehr Steuern reinkommen?
Also der Staat lässt mich keine Rente haben, ich investiere, damit ich zumindest ne Rente habe und soll dann zzgl. den 25% noch mehr gebumst werden?
Dieser Typ darf nie mehr in einer wichtigen Position arbeiten. Grün muß verhindert werden. Gerade Aktien kaufen viele weil sie was von ihrer Rente haben wollen falls es die mal gibt. Jetzt den Menschen noch mehr weg nehmen wollen.

Sehr sehr clever von ihm damit 4 1/2 Wochen vor der Wahl zu kommen.👍

Ja, wie kann er es nur wagen klar und transparent zu sagen, was seine Ideen und Pläne sind.
Er hat gefälligst wie andere irgendwelche Luftschlösser zu versprechen und jedes Thema zu vermeiden, was dem Bürger irgendwas abverlangen könnte

:mad:

Ja, wie kann er es nur wagen klar und transparent zu sagen, was seine Ideen und Pläne sind.
Er hat gefälligst wie andere irgendwelche Luftschlösser zu versprechen und jedes Thema zu vermeiden, was dem Bürger irgendwas abverlangen könnte

:mad:

Naja Luftschlösser bauen die Grünen ja zusätzlich auch noch massiv - und dazu kam dann jetzt eben on Top noch Habecks Schnapsidee :D

Keine Ahnung warum man sich mittlerweile derart an den Grünen abarbeitet, aber gut, macht ihr mal :tinglewine:

Merz plant also jetzt schon die Zerstörung der deutschen Stahlindustrie :shakehead:

Ich glaube nicht an grünen Stahl.

Damit steht er übrigens quer zur eigenen und lokalen Parteibasis, daher wohl auch die langen Gesichter da bei dem Termin.

Ein Scheitern der Transformation würde die regionale
Wirtschaft schwächen und den Wohlstand zukünftiger Generationen bedrohen.
Eine mögliche Schließung bzw. ein erheblicher Arbeitsplatzabbau bei der TKSE hätte
gravierende Folgen. Duisburg würde seine Schlüsselrolle in der Wasserstofftechnologie und der
CO2-armen Stahlproduktion verlieren.

• Coolface
Reaktionen: VGM
Zurück
Top Bottom