PS4/PC Detroit: Become Human (Quantic Dream)

Ich fand den Beitrag super.
Spiegelt halt beide Meinungen wieder.

Für mich sind Storys in Videospielen zu 99% immer lame finde und sie sind für mich nur Mittel zum Zweck.

Cage fährt in seinen Storys halt immer Klischees auf und versucht mit der Brechstange Emotionen zu wecken.

Für mich ist das nichts und andere finden das hingegen super.
Da ist man halt verschieden.

Das greift der Beitrag halt auf.

Cage will im Spiel halt eine Geschichte über Rassismus erzählen.
Ob er es gut hinbekommt entscheidet jeder selbst.

Wertungen und Meinungen sind ein immer subjektiv.
Ich z.B. finde die alten God of War Teile um Klassen besser als den neuen.

Es liegt halt immer im Auge des Betrachters.
 
Ich hab auf ResetEra meine Meinung zu dem Spiel und den Reviews geschrieben.
Wer mag kann das hier finden: https://www.resetera.com/posts/8367588/

Schöner Beitrag :goodwork:

Man kann Detroit vorwerfen offensichtlich und Clichesbeladen zu sein, aber dass muss es auch um die Entscheidungen die man treffen kann gut einschätzen zu können.

Ich bin noch nicht durch, aber wahrscheinlich nah am Ende. Ich finde Detroit in seiner Gesamtheit faszinierend.

Grandios finde ich auch die Startschirmintegration und was QD damit im Verlauf des Spiels anfängt.
 
Gestern dann gleich mal gestartet und es hat mich gleich eingefangen. Den ersten Tatort ......

......untersucht und die Kleine durch 100% Überzeugung beim Entführer gerettet - Was dann kam, -der Wortbruch und seine Folgen-, war schon vorhersehbar, erzeugte bei mir aber den von Cage gewollten Effekt. Die Frage, was hätte ich anders machen können, obwohl ich es ja gar nicht in der Hand hatte, da ich in der Rolle eines Androiden ja auch keinen Wert für die menschliche Gesellschaft besitze. Das zeigten ja deren Reaktion auf mein Eintreffen am Tatort.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht - Die Einführung war sehr gut. Werde aber wohl vorrangig in den Abendstunden, wenn es Dunkel ist spielen, da so die eindrucksvolle Kulisse am besten zur Geltung kommt.
 
Habe jetzt weitere Episoden aus dem 'Leben' von Kara, Marcus und Conner gespielt...

.... und aufgrund der Situationen in welchen sie sich befinden können sie einfach nur zu 'Abweichlern' werden. Dieser Weg ist fest - Hat aber etliche Variablen. So jedenfalls bei Kara und Marcus. Bei Conner war es noch nicht so weit. Sie reagieren hier wie normale Menschen und durchbrechen ihre Programmierung. Wer würde der kleinen Alex nicht gegen ihren gewalttätigen Vater beistehen und wer würde den kranken Carl (Lance Henriksen ) nicht gegen seinen missratenen Sohn verteidigen. Ich bin gespannt was der Auslöser bei Conner sein wird - Ich kann es mir aber fast denken. Mit Hank (Clancy Brown) wird er wohl weniger Probleme haben - Bei diesem fiel mir sofort seine Rolle als Ausbilder Zim aus Starship Troopers ein. Die Statisiken am Ende jeder Episode sind sehr schön, zeigen sie doch welche Möglichkeiten, welche Variablen man möglicherweise ausgelassen hat - dies motiviert auf jeden Fall diese nochmals zu spielen.

... und bin weiterhin sehr angetan und berührt.
 
Hab es mir Samstag auch gekauft und bin begeistert. Mein letztes Kapitel war
der Schrottplatz und holy shit, was für eine Stimmung! Das war tatsächlich Terminator oder Blade Runner Flair pur :banderas:
und die Atmosphäre und die Story sind bisher sehr gut. Ich habe auch schon einige Entscheidungen getroffen die ich im nachhinein bereut habe:
Todd erschossen, da ich die Waffe genommen habe obwohl ich den Fluchtweg durch das Fenster kannte und dann habe ich bei der Konfrontation mit dem Sohn von Lance Henrikson diesen geschubst und er ist durch den Aufprall gestorben
. Auch sehr schön das einige Kapitel richtig verzweigt sind, freue mich von daher schon auf die weiteren Durchgänge. Es könnte tatsächlich HR als beste QD Erfahrung ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir Samstag auch gekauft und bin begeistert. Mein letztes Kapitel war
der Schrottplatz und holy shit, was für eine Stimmung! Das war tatsächlich Terminator oder Blade Runner Flair pur :banderas:
und die Atmosphäre und die Story sind bisher sehr gut. Hatte auch schon einige Entscheidungen getroffen die ich im nachhinein bereut habe:
Todd erschossen, da ich die Waffe genommen habe obwohl ich den Fluchtweg durch das Fenster kannte und dann habe ich bei der Konfrontation mit dem Sohn von Lance Henrikson diesen geschubst und er ist durch den Aufprall gestorben
. Auch sehr schön das einige Kapitel richtig verzweigt sind, freue mich von daher schon auf die weiteren Durchgänge. Es könnte tatsächlich HR als beste QD Erfahrung ablösen.

Geht mir ähnlich

Die Waffe habe ich auch genommen und es kam wie es kommen musste - Hätte das auch lieber anders gelöst.

Ich habe auf Carl gehört und nichts gegen dessen Sohn unternommen - Carl starb dann leider an einen Herzinfarkt und Marcus trauerte wie ein Sohn um seinen Vater, während sein echter Sohn als die Polizei ankam mich als Täter anklagte - Sofort fiel ein Schuss, welcher das Kapitel dann beendete.
 
Geht mir ähnlich

Ich habe auf Carl gehört und nichts gegen dessen Sohn unternommen - Carl starb dann leider an einen Herzinfarkt und Marcus trauerte wie ein Sohn um seinen Vater, während sein echter Sohn als die Polizei ankam mich als Täter anklagte - Sofort fiel ein Schuss, welcher das Kapitel dann beendete.

Ah krass :)

Bei mir ist der Sohn gestorben und Carl meinte ich solle fliehen, in dem Moment kamen die Cops rein und der Schuss fiel plus den cut
 
Vater und Sohn müssen Platz machen für Kara, Conner und Marcus in den UK-Charts Top Ten
  1. (neu) Detroit: Become Human
  2. (neu) State of Decay 2
  3. (neu) Dark Souls: Remastered
  4. (2) FIFA 18
  5. (1) God of War
  6. (5) Far Cry 5
  7. (40) Overwatch: Game of the Year Edition
  8. (13) Destiny 2
  9. (12) Fallout 4
  10. (8) Mario Kart 8: Deluxe
 
Habe gestern in die ersten 6 Kapitel reingeschnuppert. Bin sehr angetan. Die Chars durch die Bank gefallen mir. Da hatte ich zuvor massive Zweifel bis auf Kara. OST ist nicht ganz auf HR niveau, aber sehr passend. Optisch Teils ne Wucht, selbst auf Vanilla PS4. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist dass Touchpad streicheln fühlt sich einfach wrong an. :v:
 
Ja das Touchpad streicheln is für mich auch immer so :ugly:

Bin kurz vor Schluss. Heute Abend mal das erste mal mein Ende und den Abspann geniessen :)

Bisher sieht es gut aus
 
Nach den ganzen positiven Eindrücken hier bin ich jetzt auch wirklich sehr neugierig. Ich wollte eigentlich noch was warten...aber vielleicht wird es noch zu meinem langen Wochenende geholt ;)
 
Gestern angefangen und Ersteindruck nach knapp 2h ist :
Was für eine crass geile Grafik das Spiel doch hat, ein echter Eyecatcher womit ich sagen will, wer mit dem seichten Gameplay(Genrebedingt) klarkommt dürfte so ziemlich sicher auf seine Kosten kommen.
Freu mich total auf heute abend 8)
 
Wie heute oft üblich wird auch -Detroit: Become Human- mit einem kurzen Accolades-Trailer ausgezeichnet.

In diesem weisen Quantic Dreams und Sony Interactive Entertainment noch einmal auf das vor einer Woche erschienene interaktive Drama hin - Gleichzeitig fasst man einige positive Pressestimmen zusammen.

 
Meiner Ansicht nach, ist "Detroit" das bisher beste Quantic Dream Spiel. Im Vergleich zu ein paar der Figuren aus meinem zweitliebsten QD-Game "Heavy Rain", gingen mir die Hauptfiguren hier weder auf die Nerven, noch wirkten sie plump. =)
Natürlich sieht das Spiel auch optisch wesentlich besser aus und auch die unterschiedlichen Handlungsstränge und jeweiligen Auswirkungen der getroffenen Entscheidungen sind besser ausgebaut und verzweigt. :)
Auch das Thema an sich fasziniert mich ABER...leider muss ich hier kritisieren, dass man dieses Thema im Endeffekt doch viel zu oberflächlich angegangen ist.
Es ging mir zu sehr um die Versklavungsmetapher(und das auch noch mit dem Vorschlaghammer) und zu wenig um die Fragen, was eine Seele und lebendig sein wirklich ausmacht.
Außerdem hat mich genervt, dass es ungefähr ab der zweiten Spielhälfte viel zu wenig Kontrollpunkte gibt(falls man eine Entscheidung korrigieren möchte) und man einmal bereits gehörte Dialoge nicht überspringen kann(extrem schlecht gelöst). :rolleyes:
Und warum kann man gefühlte 90 % des Spiels nur laufen aber nicht rennen?
Auch die Anfeindungen den Androiden gegenüber fand ich teilweise einfach nur übertrieben. Vor allem die enorme Ablehnung durch die Polizei fand ich lächerlich. Was hat David Cage überhaupt gegen Polizisten? Schon in Heavy Rain hatte er sie größtenteils einfach nur als arrogante Drecksäcke dargestellt...
Das Spiel ist wahrlich nicht perfekt und am Ende gibt es einen Twist, der mir ehrlich gesagt nicht besonders gut gefallen hat.
Dass Alice ein Android ist, hat für mich schon etwas die Magie dieser Geschichte zerstört. Klar, ich verstehe natürlich, was Cage damit sagen wollte aber für mich fühlt es sich so an, als hätte er der schönen Geschichte einer Mutter-Tochter Beziehung zwischen einem Androiden und einem Menschen...nun, zumindest geschadet, nur um seine Message loszuwerden und das finde ich wirklich nicht gut.

Aber trotz der kleinen bis mittelgroßen Fehler, die dieses Spiel hat, überwiegen für mich ganz klar bei weitem die positiven Seiten(und dazu gehören auch die Charaktere und das Storytelling).
Insgesamt gibt es von mir noch ein knappes 8/10, wobei ich ohne größerem Interesse an der Thematik wohl noch einen halben Punkt abziehen würde.

Für die Interessierten ist hier noch ein Video über die KI "Sophia". Ich finde das faszinierend aber so einige von euch werden das wohl eher besorgniserregend finden, lol. :D


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom