Wenn das so kommt, wie du es beschrieben hast, gäbe es einen schönen Roten Faden. Von D2 Main Story und dann weiter dir Addons entlang. Genau wie in anderen MMOs.
Diese Diskussionen habe ich selbst nie mitbekommen, bin da auch nicht so tief drin in der Materie. Ich weiß nur, dass DLCs, die man sich gekauft hat, für längere Zeit jetzt nicht mehr genutzt werden können. Falls es wirklich einen Plan gibt die Inhalte zurück zu bringen, würde ich das natürlich begrüßen.
Also grundsätzlich ist das kein Merkmal für Qualität. Aber mir fällt auf die schnelle ESO ein. Jeder Dialog ist vertont, viele quests behandeln Lore Themen und bringen diese einem spielerisch bei (Ein Zeitreisender kaiserlicher aus der 6. Ära dem man helfen muss, oder ein Stamm von Argoniern in Valenwald, wo man durch die Wüste erfährt, wie sie da überhaupt hingekommen sind, warum dunmer sie versklaven etc.)
Videosequenzen nicht direkt. Die Inszenierung passiert im Spiel, also dass man sich während dessen bewegen kann (Wie Abnur Tharns Versuch, die Drachen aus Elsweyr einzuschließen oder das auftauchen von Mehrunes Dagon in den Totenländern)