PS4/XOne/PC Destiny 2: New Light

Also ich fand D2 am Anfang echt gut, aber es konnte mich nicht lang halten.
Forsaken war super, aber da ist die Luft jetzt auch raus. Zumindest bei mir.
Aber ich hatte meine 30 Std. Spaß damit und für mich reicht das.
Leider reicht das Activision und Bungie nicht.

Stand jetzt können wir sehr stark davon ausgehen das Destiny nach Erfüllung des 10 Jahres Vertrags eingemottet wird.
Destiny 2 hat sich schon weit unter den Erwartungen verkauft und Forsaken jetzt auch noch.

Leider sehe ich das nicht nur so sondern auch der Publisher und die Teilhaber auch.
Aufgrund der Quartalszahlen ist der Aktienkurs über 11% eingebrochen.
Destiny ist nicht profitabel genug.
Dieser Bungie Deal war bestimmt verdammt teuer und musste Bungie bei D1 & 2 zweimal eine komplette Entwicklung des Spiel über den Haufen werfen.

Bungie und Activision haben uns versprochen das neue Star Wars zu schaffen und davon ist man Lichtjahre entfernt.
Leider.

Nun wie kann man Destiny retten?
RB6: Siege hat es sogar geschafft vom Totalflop zum größern PvP Shooter zu werden.
Weil Ubisoft halt extrem daran gearbeitet hat und ein extrem "faires" Vertriebsmodell gewählt hat.

Da liegt das Problem bei Destiny.
Die beiden Year 1 DLCs waren einfach nicht gut und gemessen an den Preis war diese DLCs eine komplette Frechheit.
Destiny muss im Vertrieb fairer werden und diese zwischen DLCs müssen qualitativ gut werden, damit man die Spieler lange binden kann.

Mal schauen wie es in Jahr 2 wird.
Wenn auch hier die DLCs keine Qualität haben, dann sehe ich schwarz für die Marke, obwohl ich sie sehr mag.


Ein weiteres Problem sehe ich beim Endgame Grind.
Es geht nur darum sein Powerlevel hochzuleveln und trotzdem spielt sich ein Powerlevel 400 Hunter fast genauso wie ein Powerlevel 600 Hunter.
Warum führt man nicht ein einen richtigen Skilltree ein, wie z.B. bei Borderlands?
So kann man verschiedene Builds schaffen und den Spielern die Motivation geben mehrere Chars zu haben.

Allgemein Spielen sich alle Klassen in Destiny sehr gleich. Aber laut den Leaks zu D3 soll sich da ja ändern.


Destiny hat weiterhin extrem viel Potenzial, aber dieses nutzt man halt nicht.
Stattdessen erlangt man viel zu viel Geld für schlechte Inhalte.
 

black_armory_calendar.jpg


Seasons_Annual_Pass_Calendar.jpg
 
Mal sehen, ob das am Ende eine gute oder eine schlechte Nachricht ist. An sich verliert Bungie nun einen großen Geldgeber.

Bin gespannt, wie es mit der IP nun weiter gehen wird und wohin sich Bungie entwickeln wird.

Nicht nur finanzielle Sicherheit auch nicht unerhebliche Unterstützung was Marketing Vertrieb und vorallem auch Manpower der anderen Activision Blizzard Studios die nicht unerheblich bisher aushelfen mussten.

Angenommen der Entwicklung der IP tut das gut es entwickelt sich positiv die Frage bleibt ob man Spieler die man über die Jahre verloren hat zurück gewinnen kann.

Wird sich das Vertriebsmodel vielleicht ändern sprich free to pay oder GaaS.


Bin gespannt ob sich positiv oder negativ entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand D2 am Anfang echt gut, aber es konnte mich nicht lang halten.
Forsaken war super, aber da ist die Luft jetzt auch raus. Zumindest bei mir.
Aber ich hatte meine 30 Std. Spaß damit und für mich reicht das.
Leider reicht das Activision und Bungie nicht.

Stand jetzt können wir sehr stark davon ausgehen das Destiny nach Erfüllung des 10 Jahres Vertrags eingemottet wird.
Destiny 2 hat sich schon weit unter den Erwartungen verkauft und Forsaken jetzt auch noch.

Leider sehe ich das nicht nur so sondern auch der Publisher und die Teilhaber auch.
Aufgrund der Quartalszahlen ist der Aktienkurs über 11% eingebrochen.
Destiny ist nicht profitabel genug.
Dieser Bungie Deal war bestimmt verdammt teuer und musste Bungie bei D1 & 2 zweimal eine komplette Entwicklung des Spiel über den Haufen werfen.

Bungie und Activision haben uns versprochen das neue Star Wars zu schaffen und davon ist man Lichtjahre entfernt.
Leider.

Nun wie kann man Destiny retten?
RB6: Siege hat es sogar geschafft vom Totalflop zum größern PvP Shooter zu werden.
Weil Ubisoft halt extrem daran gearbeitet hat und ein extrem "faires" Vertriebsmodell gewählt hat.

Da liegt das Problem bei Destiny.
Die beiden Year 1 DLCs waren einfach nicht gut und gemessen an den Preis war diese DLCs eine komplette Frechheit.
Destiny muss im Vertrieb fairer werden und diese zwischen DLCs müssen qualitativ gut werden, damit man die Spieler lange binden kann.

Mal schauen wie es in Jahr 2 wird.
Wenn auch hier die DLCs keine Qualität haben, dann sehe ich schwarz für die Marke, obwohl ich sie sehr mag.


Ein weiteres Problem sehe ich beim Endgame Grind.
Es geht nur darum sein Powerlevel hochzuleveln und trotzdem spielt sich ein Powerlevel 400 Hunter fast genauso wie ein Powerlevel 600 Hunter.
Warum führt man nicht ein einen richtigen Skilltree ein, wie z.B. bei Borderlands?
So kann man verschiedene Builds schaffen und den Spielern die Motivation geben mehrere Chars zu haben.

Allgemein Spielen sich alle Klassen in Destiny sehr gleich. Aber laut den Leaks zu D3 soll sich da ja ändern.


Destiny hat weiterhin extrem viel Potenzial, aber dieses nutzt man halt nicht.
Stattdessen erlangt man viel zu viel Geld für schlechte Inhalte.

Zack und da war es einmal.
Destiny war toll, aber nicht die Marke die Bungie haben wollte.

Bungie wollte wie damals mit Halo die Industrie verändern. Das haben sie nicht ansatzweise geschafft.
Das Bungie von heute ist ja auch nur noch ein Schatten seiner selbst.
 
Grundsätzlich erstmal schon krasser deal von Bungie, hätte nie gedacht das sie Destiny als Marke behalten dürfen, bei einem Deal mit Activision.

Hoffentlich geht's mit Destiny weiter, Forsaken war richtig stark.
Ohne Activision werden dann vielleicht zukünftig auch nicht so viele dämliche Entscheidungen getroffen, die Destiny fast gekillt hätten.
 
Nicht nur finanzielle Sicherheit auch nicht unerhebliche Unterstützung was Marketing Vertrieb und vorallem auch Manpower der anderen Activision Blizzard Studios die nicht unerheblich bisher aushelfen mussten.

Angenommen der Entwicklung der IP tut das gut es entwickelt sich positiv die Frage bleibt ob man Spieler die man über die Jahre verloren hat zurück gewinnen kann.

Wird sich das Vertriebsmodel vielleicht ändern sprich free to pay oder GaaS.


Bin gespannt ob sich positiv oder negativ entwickelt.
Dass man auch ohne einen großen Geldgeber erfolgreich sein kann, sieht man gut am Beispiel von Warframe bzw. Digital Extremes, die, soweit ich weiss, deutlich kleiner sind als Bungie.

Bungie hat mit Destiny quasi ein neues Genre geschaffen und mit dem Model eine ganze Generation geprägt. Die Marke ist immer noch sehr stark und ich glaube so schnell wird sie nicht verschwinden. Aber wie du schon ansprichst, Activision ist mit seinen hauseigenen Studios eingesprungen, die bei der Entwicklung ausgeholfen bzw. Selbst für Content gesorgt haben.

Wie Bungie nun das auffangen will, ist die Frage die ich mir stelle. Schon mit D2 hatte man ohne Ende Probleme für genug Content zu sorgen...zwar hat man einen neuen chinesischen Partener (Name vergessen), aber ob das was mit Destiny zu tun hat, weiss man nicht....Also schwierige Geschichte.
 
Dass man auch ohne einen großen Geldgeber erfolgreich sein kann, sieht man gut am Beispiel von Warframe bzw. Digital Extremes, die, soweit ich weiss, deutlich kleiner sind als Bungie.

Bungie hat mit Destiny quasi ein neues Genre geschaffen und mit dem Model eine ganze Generation geprägt. Die Marke ist immer noch sehr stark und ich glaube so schnell wird sie nicht verschwinden. Aber wie du schon ansprichst, Activision ist mit seinen hauseigenen Studios eingesprungen, die bei der Entwicklung ausgeholfen bzw. Selbst für Content gesorgt haben.

Wie Bungie nun das auffangen will, ist die Frage die ich mir stelle. Schon mit D2 hatte man ohne Ende Probleme für genug Content zu sorgen...zwar hat man einen neuen chinesischen Partener (Name vergessen), aber ob das was mit Destiny zu tun hat, weiss man nicht....Also schwierige Geschichte.

Warframe hat dieses Gerne erschaffen...und Warframe ist im Vergleich zu Destiny auch erfolgreich.

Warum Bungie die Markenrechte an Destiny hat ist doch auch ganz einfach erklärt:

Activision hat keine Lust mehr auf Destiny.
Bungie selbst hat es auch geschafft zwei Mal ein Spiel kurz vor der Fertigstellung komplett umzuwerfen.

Warum Bungie jetzt raus konnte ist halt einfach erklärt. Activison hat keinen Bock mehr auf Bungie und Destiny.

Forsaken war super und ich hatte sehr viel Spaß damit.

Damit Bungie unabhängig so opertieren kann wie die Warframe Devs. müssen sie stark schrumpfen und dazu noch viel viel viel effektiver Arbeiten.

Das bezweifel ich aber stark.
 
Keiner verschenkt mal eben so Spielemarken weil aktuell keine Lust mehr.
Vor allem eine so erfolgreiche und teure Marke.
Dann lieber im Keller vergammeln lassen.
Das muß Bungie also eher von Anfang an ausgehandelt haben.
Activision hatte wohl nur keine Lust mehr auf Destiny 3 und mußte dann beide ziehen lassen.
 
Keiner verschenkt mal eben so Spielemarken weil aktuell keine Lust mehr.
Vor allem eine so erfolgreiche und teure Marke.
Dann lieber im Keller vergammeln lassen.
Das muß Bungie also eher von Anfang an ausgehandelt haben.
Activision hatte wohl nur keine Lust mehr auf Destiny 3 und mußte dann beide ziehen lassen.

Destiny ist nicht wirklich erfolgreich.
Man muss halt schauen was Destiny kostet und was es einspielt.

Das hat Activison einfach nicht gereicht. Ein gutes Zeichen dafür das Destiny nicht gut lief zeigte das man es teilweise bei Geschäftsberichten nicht erwähnt hat.

Was eigentlich ein Unding ist. Wäre es profitable gewesen, dann hätte man es auch nicht verstecken müssen.

Jetzt muss man bei Bungie erstmal einen Geldgeber finden.
D3 müsste schon Recht weit in der Entwicklung sein.
Oder man hat Mal wieder alles über den Haufen geworfen. Wir reden ja hier von Bungie :v:
 
Zack und da war es einmal.
Destiny war toll, aber nicht die Marke die Bungie haben wollte.

Bungie wollte wie damals mit Halo die Industrie verändern. Das haben sie nicht ansatzweise geschafft.
Das Bungie von heute ist ja auch nur noch ein Schatten seiner selbst.

ja genau, weil sie nicht mehr bei MS sind jetzt bungie dreck :lol:
 
ja genau, weil sie nicht mehr bei MS sind jetzt bungie dreck :lol:
Die gleiche Schose bringen Experten wie du doch auch ständig bei Rare, was ja leider auch stimmt ;)

Btw. vielleicht das beste was Bungie passieren konnte, das Activision nun weg ist, wer weiß :) Ich hatte meinen Spaß mit Destiny 1, Teil 2 irgendwann abgebrochen, aber an Halo 2-3 kamen da für mich persönlich beide Games nicht mal ansatzweise ran, leider.
 
Soll Destiny nicht in der ersten Woche schon seine gigantischen Entwicklungskosten wieder eingespielt haben?!
Und sollte Teil 2 mit PC nicht besser gestartet sein als Teil 1?!
Haben beide nicht locker weit über 10mio Einheiten verkauft?!

Das es Activision nicht profitabel genug war ist ja offensichtlich, sonst beenden sie das ja nicht.
Aber Destiny selber als nicht erfolgreich zu bezeichnen, halte ich für Quatsch!!!
 
Zurück
Top Bottom