Design-Kampf: DS lite gegen PSP

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welcher ist schner?

• Stimmen insgesamt
    55
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
1.Mal natürlich die 360 - weil den NDSL kannste dir wenn du etwas sparst selber kaufen.
2.NDS udn 360 stehen nicht wirklich in Konkurrenz zueinander.
3. Wieso in dem Thread hier? :oops:

Weil ich nochmal deutlich machen wollte, dass ich wahrscheinlich ein einer Woche den DS Lite habe und Schmedi mir dann erzählt hat, dass er auch gerade am überlegen ist. Sind einfach abgeschweift.

BTT

Also..

inzwischen, ich hab grade beides hier liegen (DS lite, weiß. Psp, schwarz) ist der lite in meinen augen wesentlich besser anzusehen.
Geschlossen sieht er neben der PSP schonmal mehr als überlegen aus, offen nicht mehr ganz soo aber dank weniger minibuttons und schlichteren formen ein hübscheres gerät.

Also der DS Lite sieht besser als die schwarze PSP aus. Keine Frage.
Aber die PSP Ceramic White Edition sieht so unverschämt gut aus, dagegen ist der DSL ein Brotkasten. :lol:
Die weisse PSP ist imo die Designkönigin.

DreamRider schrieb:
Also..

inzwischen, ich hab grade beides hier liegen (DS lite, weiß. Psp, schwarz) ist der lite in meinen augen wesentlich besser anzusehen.
Geschlossen sieht er neben der PSP schonmal mehr als überlegen aus, offen nicht mehr ganz soo aber dank weniger minibuttons und schlichteren formen ein hübscheres gerät.

DAS finde ich allerdings auch! Aus der Perspektive habe ich noch garnicht überlegt!

Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich beim Lite-Design stören, aber im Ganzen betrachtet gefällt er mir deutlich besser als die PSP. Warum? Ich stehe auf minimalistisches Design, und besonders zugeklappt hat das der Lite (im Gegensatz zum alten DS mit seinen unnötigen und zu verspielten Abstufungen im Deckel)

Die PSP sieht in weiß verdammt gut aus - ich werde mir das Teil auch früher oder später holen - ist aber für meinen Geschmack zu überladen. Und die Rückseite von dem Ding gefällt mir ganz und gar nicht.

Jedenfalls wird durch den Lite nur noch deutlicher, wie häßlich der alte DS doch wirklich war. Nur meine Meinung ;)

Finde sowohl den DS Lite und die PSP verdammt Sexy.
Insgesamt gefällt mir aber der DS Liste ein bisschen besser.

psp ist schöner und liegt auch besser in der hand

ds lite fühlt sich ein bisschen klotzig an...psp ist ja an den seiten abgerundet und passt daher perfekt in die hände :P

jaja...imo :rolleyes:

One Winged Angel schrieb:
DreamRider schrieb:
Also..

Weil?

Weil es grade spät iost und ich nichts zu tun habe, widme ich dir jetzt etwas Zeitaufwand:

Punkto

1) Knöpfe neben Gaming, bzw Menüknöpfe oder so:
PSP absolut überladen, DS lite glänzt mit minimalen Notwendigen Knöpfen. Funktion ist da was anderes.

JX6P1.jpg

2) Außeres aussehen im "standart" look, also so, wie man es sieht, wenn man nicht spielt:
Auch hier ist der DS schlicht, punktet durch simpler form und zeitloser schönheit. PSP dagenen ist seltsam owal mit rundungen, die mir nicht ganz passen.

JXAFF.jpg

3) Sehen imo Klassisches Steuerkreuz besser aus als das von Sony.

Oh man, ich hab zu der Uhrzeit doch keine Lust hier über subjektiven Geschmack zu streiten :P
hoffe du verstehst das, mache vielleicht später weiter

@Dreamrider
Klar verstehe ich das. Hast es ja schön anschaulich vorgeführt.

Lustigerweise ist das was dir am DS gefällt das was ich bemängel und bei der PSP genauso. ^^
Also ich mag die Rundungen der PSP. Sie wirkt dadurch aufregender und zugleich stylischer. Der DS Lite ist mir erlich gesagt schon zu kantig und eckig. In dieser Hinsicht gefällt mir sogar der normale DS besser.

Um aber auch mal ins Detail zu gehen:
PSP
Zunähst gefällt mir der große Bildschirm, der das Design der PSP eigentlich bestimmt. Das Drummherum ist IMO, auch was die Proportinen angeht nahezu perfekt gelöst. Sicherlich kann man die PSP für überladen halten. Mich hingegen stören die Knöpfe absolut nicht. Im Gegenteil, ich finde sie recht praktisch.
Hinzukommt, dass die Farbwahl sehr gut ausgefallen ist. Das Gerät wirkt in beiden Farben sehr hochwertig,
Die Buttons finde ich auch sehr stylisch, alleine weil sie durchsichtig sind, entsteht kein 08/15 Eindruck. Die beiden Schulterknöpfe fügen sich da auch sehr schön ins Gesamtbild.

Bei der Rückseite fällt einem sofort das schön designed Logo auf, was durch die Aluminium(?)umrandung auch aufgewertet wird,
Durch die Rundungen wirkt das ganze dann noch aufregender.

Zum NDS
Zunächst ganz Grob.
Der NDS wirkt mir, wie gesagt, einfach zu kantik. Mir gefallen die Proportinen wenig, da ich eher auf Flache HH stehe.
Dazu wirkt er zwar hochwertiger als der normale DS, aber irgendwie auch langweiliger und schlichter.
Wobei die Farbe ihn hauptsächlich hochwertiger hat wirken lassen. Doch auch diese gefällt mir in Natura weniger als auf den bekannten Bildern.
Richtig hochwertig erscheint mir der DS Lite dann wieder doch nicht.

Nun etwas ins Detail:
Zunächst fällt auf, dass die Schulterbuttons sich nicht wirklich ins Gesamtbild fügel da sie farblich leicht abstehen und allgemein etwas aus dem "Gehäuse" rausragen. Ist zwar wirklich nur minimal, aber es trägt zu dem Eindruck bei.

Dann hätten wir die Freiräume beim Scharnier. Klar muss hier nicht extra eine neue Lösung gefunden werden, doch stört es gerade im geschlossenen Zustand das Bild, das Gerät wiedermal nicht wie aus einem Guss erscheint.

Wenn ich das Gerät aufklappe und es benutze fallen mir sofort das leicht klappernde und relativ unpräzise Steuerkreuz auf. Dazu sind mir die anderen Buttens viel zu klein und ungemütlich.
Gerade Start und Select Button kann man schon fast nur mit den Fingernägeln bedienen.
Und optisch sind diese Buttons auch nur die bekannte Standardkost, die mir stilistisch gesehen nie wirklich gefallen hat.

Dann kommt die Rückseite:
Hier stechen einem wiedermal die Schulterbuttons ins Auge. Dazu kommt der auffalende Deckel für das Akku und die nicht gerade dezent ausgefallen Gerätinfomrtaionen, mitten auf der Rückseite. Allgemein lässt sich sagen, dass Nintendo der Rückseite designtechnisch keine Bedeutung hat zukommen lassen. Schade eigentlich.

EDIT:
@/ajk
Danke. :)

Ich finde OWA und DreamRider zeigen so schön auf wie man seine Meinung sagt und gleichzeitig die andere Respektiert. Beeindruckend. Schneide mich mir ne Scheibe von ab. :D

Für mich ist es immer noch so, das die PSP "zu viele Knöpfchen" hat. Aber sonst find ich sie sehr schön.

Aber die Rückseite des NDS ist wirklich zu überladen mit dem Text da, weiss gar nicht warum das dort steht.. Interessiert koa sau! Gehört in die Innenseite des Akkufaches oder so..

Irgendwann hab ich ne schöne weisse für mich. ^^

danke für Eure Beiträge, das ist echt angenehm zu lesen.

:goodwork: :goodwork:

/ajk

also ich hatte auch schon alle aktuellen Handhelds länger in der Hand (PSP, DS und DS lite) und ich kann sagen, dass der DS lite einfach der schönste ist. der alte DS hat einfach seine schwächen wie 80er jahre design und schwachen displays. bei der PSP habe ich immer das gefühl, dass es sich um eine heimkonsole handelt, die man auf teufel komm raus ins gehäuse gequetscht hat, zum nachteil der akkulaufzeit und der größe.

der lite jedoch vereint alles, was man von einem perfekten handhelden erwartet. er sieht sehr schön aus, hat nicht zu viele knöpfe, man kann ihn zu klappen und er setzt nicht auf optische datenträger, die probleme beim laden und halt beim transport haben.

durch und durch, ist der DS lite für mich das non-plus ultra in sachen handhelden. :)

Also hier kommt meine Meinung zur PSP:
Vorderseite:
sony_psp.jpg

Der Lack macht das ganze natürlich sehr edel. Hinzu kommt das schöne Logo. Die Tasten sind schön angeordnet, die Tatsache, dass die Logos in den Tasten sind, ist natürlich klasse. Diese Ringe, in denen Steuerkreuz und die vier Tasten eingebettet sind sehen komisch aus
Nicht so gut find ich die Halbkreistasten Home, Select und Start. Die hätten aussehen sollen wie die ovalen anderen Bodentasten (wie z.B. + und - ). Unnötig sind die Playstation und Sony Logos oben links und rechts. Auch dumm find ich den Schlüsselanhänger unten links. Entweder kommt da rechts ein 2. an. Insgesamt gefällts mir, aber es wirkt mir persönlich zu überladen.Zu viele Symbole und Tasten. Deswegen mein Vorschlag:

PSPbesserung.jpg

Note: 1-

Rückseite:
Schön sind der Silbering sowie das Logo innen drin. Die Handgriffe sehen seltsam aus, die hätte man auch weglassen können.
Insgesamt fällt die Hinterseite ab, deswegen nur eine

Note: 3+

Sonstige Anmerkungen: Die Schultertasten sehen in meinen Augen so aus, als hätte jemand mit Word ein L und ein R geschrieben und dann die weißen Zettel in die Tasten reingelegt hätte. Da hätte man mehr machen können.

Gesamtnote:

1,6

(zum DSL komme ich noch) ;)

@ajk
Danke ;)
Aber so sollte eine Diskussion eigentlich immer stattfinden, schade, dass man sowas schon loben muss (guck wütend in Richtung diverser Bashuser)

@Wiesenlooser:

Ja, schöne verbesserungen. Ich würde dazu noch der Symetrie wegen den Home Button auf die rechte seite tun.
Und insgesamt, vielleicht noch einen Schritt weiter gehen und die Analog-Platte ganz rauswerfen. Ich finde, mit ihr spielt man unkompfortabel und sie verstopft einfach nur das Gesamtbild.

@OWA

Hmm, bei der Rückseite gebe ich dir recht. Dir Schrift dort stört und sieht nicht grade schön aus. Ich hab da allerdings überhaupt nicht dran gedacht, da ich Konsolen meistens von oben angucke.

Auch hier ist mir die PSP zu verspielt, zu viel reingeklatscht. Dieser Alukreis und da noch ein Logo drinne.. Das ist für meinen Geschmack einfach zu viel.
Außerdem wirkt durch die abgrenzung das UMDLaufwerg irgendwie nicht "rund" und passt nicht in das sonstige gesamtbild.
Trotzdem da hast du recht, schlägt es den DSl.

Was noch Material angeht:

Nintendo hat es etwas gekonnter gelöst als Sony:
Sonys lack sieht zwar sehr edel aus, man erkennt aber jedenm fingerabdruck, er kann zerkratzen etc.
Nintendo Hingegen haben eigentlich nur Weißes Plastik genommen und es mit einer durchsichtigen Hülle überzogen. Hört sich Plumb an, hat aber einen tollen effekt:
Es glänzt, zerkratzt nicht und in der innenseite, wo das durchsichtige Plastik nicht ist, kann man ohne Fingerabdrücke spielen.

Ich finde übrigends, dass die Schultertasten schön in das Design des lites passt ;).
Im Vergleich zur PSP, wo ein paar Tasten durchsichtig, ein paar Tasten Schwarz, das Steuerkreuz glatt, das Analogding rau ist. Das ist alles so.. viel.
Beim lite ist alles einheitlich, alles passt.

Edit:

Eine Sache, die mich noch etwas beim lite stört: Dass beim oberen Bildschirm die Ränder etwas nach forne stehen.

Aber noch ein pluspunkt beim Lite:

00002.jpg

Die größe.
Das ist wzar nur unwesentlich, aber an sich ist es doch schöner, wenn das gerät klein und handlich ist

naja,ich konnte selbst beide mal antesten,und ich find nicht,das der psp durch seine größe unhandlich ist,aber das geht wohl jedem anders :blushed:

@DreamRider
Stimmt, den anfälligen Lack hätte ich auch erwähnen sollen.
Aber es sind nicht nur Fingerabdrücke sondern auch Staub. :neutral:

Bei der Größe hätte ich es natürlich auch gerne so klein wie möglich und die PSP ist gerade wenn man enge Hosen an hat doch zu groß. (trage ich aber eher seltener) Die PSP mit Schutzcover in einer Hosentasche zu trage ist dann aber schon völlig unmöglich.

Naja, dummerweise ist mir aber auch ein großer Bildschirm SEHR wichtig und so gesehen lässt sich das verschmerzen. Ich finde sogar, dass das Verhältniss Bildschirm/Außenmaße sehr gut ist. Ein kleineres Gerät aufgrund eines kleineren Bildschirms wäre nicht nach meinem Geschmack.

@DreamRider
Das ist bei DS lite doch genauso wie bei der PSP, bei den weißen Editionen halt nur kaum bis gar nicht sichtbar.

Zumindest beim alten DS setzte sich dieser hinter dem Display ab,beim DS Lite heißt es abwarten.

Breac schrieb:
@DreamRider
Das ist bei DS lite doch genauso wie bei der PSP, bei den weißen Editionen halt nur kaum bis gar nicht sichtbar.

Zumindest beim alten DS setzte sich dieser hinter dem Display ab,beim DS Lite heißt es abwarten.

Also bei mir war kein Staub hinterm Display O.o

Der Lite ist sehr sexy, leider hat er aber schlechtere Buttons und ein schlechteres Steuerkreuz als der alte IMO.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom