Digimask gibt bekannt, dass man das vollautomatisierte Head-Creation System Digimask Autohead fertiggestellt hat. Mit dieser Software nimmt man einen Spielerkopf von der Seite und vorne auf und die Software berechnet anhand dieser zwei Bilder ein dreidimensionales Abbild des Spielers. Der virtuelle Kopf lässt sich danach natürlich voll animieren (Mund, Augen, Nase, etc.)
Digimask Autohead lässt sich sogar auf Mobiltelefonen in Verbindung mit speziellen Servern betreiben. Dadurch können Anwender lustige Animationen von sich an andere verschicken.
In Videospielen soll die Software bisher unerreichte Genauigkeit ermöglichen. Die Software sei noch leistungsstärker als alle Versionen zuvor. Man schaut einfach in die Kamera, drückt eine Taste, dreht den Kopf zur Seite und drückt erneut. Innerhalb von weniger als 60 Sekunden erzeugt die Software das Kopfmodell, welches von jedem Spiel das eine Digimask SDK Unterstützung besitzt, verarbeitet werden kann.
Digimask ist ab sofort ein offizieller Middleware Lizenzanbieter von Microsofts Xbox360 Konsole/Vision Kamera und Epics Unreal Engine 3. Demnächst sollen etliche Titel angekündigt werden, welche die Features der Software nutzen. Erscheinen sollen einige noch Ende des Jahres.
Digimask CEO Gary Bracey commented, Despite some difficult years, we have always managed to stay ahead in this field, and the fact that our system is now completely automatic is a groundbreaking achievement. The speed and simplicity with which a user can now make an animated replica of their head, and the proliferation of digital capture devices, means that there are no longer any barriers to adoption. I would like to pay tribute to the technical team here at Digimask whose dedication and talent have made this all possible - it is due to them that we are able to stay so many steps ahead of any potentially competing technology.
We are also very excited to be part of the respective Middleware programs for Xbox 360 and the Unreal Engine. Our system has been made extremely straightforward for developers and we believe that the inclusion of Digimask technology - that is, the ability to put the player INTO the game - creates a compelling marketing/selling proposition for any title.
Quelle: Digimask Pressemitteilung vom 28.06.2006