Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Noch ist die Liste bedeutend länger als das, eigentlich ist die große Mehrheit noch exklusiv.
Unterm Strich immer noch "case by case".
Aber klar ist auch, wo MS hin will.
Bin aber bei dir, ein paar Exclusives/Timed Exclusives sollten sie erst mal behalten.
Ich denke das wird auch davon abhängen, wie sich das alles die nächsten Jahre entwickelt, wie die anderen reagieren.
Das beste wäre wenn man Activision und bethesda multi macht und Rest Xbox exklusiv ( Gears, Forza, Halo, Clockwork, Everwild, Fable....)
Aber glaube Fable wurde für die PS5 bestätigt. Alles Misch masch bei MS. Eine klare Strategie bei den Games sehe ich noch nicht. Aber Exklusive muss man einfach haben damit die Leute auf die Plattform wechseln. Sonst sehe ich schwarz.

Aber glaube Fable wurde für die PS5 bestätigt
Nein, ausser Gerüchten gibts da derzeit nichts.

Ich bin sehr für eine Zukunft, in der es keine Exclusives gibt, und ich mir das Angebot und die Hardware aussuchen kann, die ich am besten finde.
Ich kann ja auch jeden TV oder PC kaufen ohne künstliche Limitierung.
Trocken betrachtet bringen Exclusives nur dem jeweiligen Anbieter etwas, der Kunde hat null Vorteil dadurch.
Letztlich ist das auch Geld, das, wenn es nicht auf viele verteilt wird, der einzelne mehr zahlen muss.

Aber ... da sind wir noch nicht. Und ich würde es auch bevorzugen, wenn sich Xbox am Weg dort hin nicht selbst versenken würde.

Einige Spiele sind immer noch exklusiv: Avowed, SOM, Keeper und ich meine auch Clockwork Revolution wurde bisher nur für Xbox angekündigt. Das wäre die beste Strategie Xbox spiele zumindest 1 oder 2 Jahre exklusiv zu lassen.
Laut Jez werden alle Xbox Spiele Multi werden. Es gibt keine rote Linie mehr.

Der Grund warum einige Titel noch nicht für PlayStation 5 angekündigt wurden liegt daran, dass die Studios einfach noch Zeit brauchen um das jeweilige Spiel für die Konkurrenz Plattform zu veröffentlichen.

Das wird sich in Zukunft aber auch ändern und dann sollten alle Xbox Games Day one auf allen Plattformen verfügbar sein.

Der Grund warum einige Titel noch nicht für PlayStation 5 angekündigt wurden liegt daran, dass die Studios einfach noch Zeit brauchen um das jeweilige Spiel für die Konkurrenz Plattform zu veröffentlichen.

Das wird sich in Zukunft aber auch ändern und dann sollten alle Xbox Games Day one auf allen Plattformen verfügbar sein.
Das kann natürlich sein... 🤘

Ich finde die derzeitige Entwicklung bei MS auch superspannend. Viel Hoffnung setze ich hier auf die "Gaming-Version" von Windows, auf der letztendlich alle zukünftigen MS-Konsolen basieren werden. Sollte MS da eine gute Integration von Drittanbieter-Clients wie Steam, GOG etc. gelingen und es auch Features wie QuickResume auf den PC schaffen, dann würde das bedeuten, dass man aus jedem PC quasi eine Wohnzimmerkonsole machen kann. Das wäre schon sehr sehr geil und würde für uns Gamer maximale Freiheit bedeuten. Ich würde das echt feiern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erst hier durch euch mitbekommen, dass Steam auf die Xbox kommen soll. Das wäre natürlich ein Game Changer.

Absolut. Und sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dann kann man auf jedem PC die Gaming-Version von Win11 installieren und hätte damit quasi das XBox-UI mit zusätzlicher Drittanbieter-Integration von Steam, GOG etc.

Ich geh auch davon aus, daß MS Ihre Spiele Day One auf allen Plattformen rausbringt. Das würde Sinn machen für MS, da Sie das Interresse an Hardware verloren haben.
Große Sorgen macht mir das Gerücht, daß bei Turn 10 viele Leute entlassen werden sollen. Ich hoffe MS macht auch weiterhin Forza Spiele und nicht nur Forza Horizon Spiele.

Und warum veröffentlichen die dann 2 neu devices dieses Jahr mit Xbox Brand?
Macht wenig Sinn diese Vermutung

Ich denke er meint, dass MS weniger daran interessiert ist eigene Hardware zu produzieren. Das ROG XBox Ally wird ja von ASUS und nicht von MS produziert. Eine Next-Gen-XBox wird es zwar trotzdem geben, aber auch hier ist noch nicht sicher ob diese auch wirklich von MS selbst produziert wird. Auch hier wäre wieder eine Kooperation mit einem anderen Hardwarehersteller möglich.
Der Punkt ist, dass MS Fokus mehr auf der Software als auf der Hardware liegt. Passt ja auch zur neuen Strategie.

Ich denke er meint, dass MS weniger daran interessiert ist eigene Hardware zu produzieren. Das ROG XBox Ally wird ja von ASUS und nicht von MS produziert. Eine Next-Gen-XBox wird es zwar trotzdem geben, aber auch hier ist noch nicht sicher ob diese auch wirklich von MS selbst produziert wird. Auch hier wäre wieder eine Kooperation mit einem anderen Hardwarehersteller möglich.
Der Punkt ist, dass MS Fokus mehr auf der Software als auf der Hardware liegt. Passt ja auch zur neuen Strategie.
Das bestreite ich nicht.Ob aber alles day1 kommt ist aktuell nicht einzuschätzen.

Jason Ronald ist jedenfalls voll integriert bei der Next Xbox auch hier sollte man erstmal abwarten was letztendlich veröffentlicht wird.
Persönlich wäre es schade nicht mehr selbst zu produzieren da es immer noch beste Qualität im Konsolen Sektor war und ist

MS hat das interesse an Hardware nicht verloren. Das glaube ich nicht. Ein eigener Handheld wird ebenfalls noch kommen und eigene Hardware wahrscheinlich auch. Nebenbei werden Firmen wie Asus die Xbox lizenzieren und eigene Hardware bauen wie mit der Rog Ally Xbox.
Das MS an eigener Hardware ( Handheld) Arbeitet wurde ja schon bestätigt aber erstmal auf Eis gelegt. Wird später erscheinen hoffe ich.

Wenn nicht wäre es schade. Die Xbox Konsolen haben eine sehr hohe Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die derzeitige Entwicklung bei MS auch superspannend. Viel Hoffnung setze ich hier auf die "Gaming-Version" von Windows, auf der letztendlich alle zukünftigen MS-Konsolen basieren werden. Sollte MS da eine gute Integration von Drittanbieter-Clients wie Steam, GOG etc. gelingen und es auch Features wie QuickResume auf den PC schaffen, dann würde das bedeuten, dass man aus jedem PC quasi eine Wohnzimmerkonsole machen kann. Das wäre schon sehr sehr geil und würde für uns Gamer maximale Freiheit bedeuten. Ich würde das echt feiern.

Quick Resume auf PC wäre herrlich. Noch besser mit Cloud, so dass man z.B. am Xbox Ally austeigen und am PC oder der Konsole direkt einsteigen könnte.
Keine Ahnung ob irgendwas davon technisch machbar ist.

"Gaming Windows" Fantasie:
Ich stell mir vor, dass man mit einem Tastendruck von vollem Windows in ein effizienteres Game Windows wechseln kann, das auch direkt die Oberfläche inklusive aller Libraries ladet.
Wenn das die Spiele Performance verbessert, würden das die meisten wohl nutzen, und ihre Games dann auch tatsächlich gleich von dort starten.
Es ist sicher schwer, PC (Steam) Gamer in das XBox UI zu bekommen, aber Performance Boost und Quick Resume würden das imo bringen.
Ev. mit ein Grund, warum Steam da mit macht.

Daneben stelle ich mir vor, dass Xbox und PC-Xbox Store vereinheitlicht werden und idente PC-Games mit XBox Konsolen Profilen anbieten.
Das würde wiederum MS´Problem lösen, dass derzeit niemand im Windows Store veröffentlicht.

Ob das am Ende alles so kommt, who knows, aber so fantasier ich es mir halt derzeit zusammen. ;)

Zurück
Top Bottom