Ich finde die derzeitige Entwicklung bei MS auch superspannend. Viel Hoffnung setze ich hier auf die "Gaming-Version" von Windows, auf der letztendlich alle zukünftigen MS-Konsolen basieren werden. Sollte MS da eine gute Integration von Drittanbieter-Clients wie Steam, GOG etc. gelingen und es auch Features wie QuickResume auf den PC schaffen, dann würde das bedeuten, dass man aus jedem PC quasi eine Wohnzimmerkonsole machen kann. Das wäre schon sehr sehr geil und würde für uns Gamer maximale Freiheit bedeuten. Ich würde das echt feiern.
Quick Resume auf PC wäre herrlich. Noch besser mit Cloud, so dass man z.B. am Xbox Ally austeigen und am PC oder der Konsole direkt einsteigen könnte.
Keine Ahnung ob irgendwas davon technisch machbar ist.
"Gaming Windows" Fantasie:
Ich stell mir vor, dass man mit einem Tastendruck von vollem Windows in ein effizienteres Game Windows wechseln kann, das auch direkt die Oberfläche inklusive aller Libraries ladet.
Wenn das die Spiele Performance verbessert, würden das die meisten wohl nutzen, und ihre Games dann auch tatsächlich gleich von dort starten.
Es ist sicher schwer, PC (Steam) Gamer in das XBox UI zu bekommen, aber Performance Boost und Quick Resume würden das imo bringen.
Ev. mit ein Grund, warum Steam da mit macht.
Daneben stelle ich mir vor, dass Xbox und PC-Xbox Store vereinheitlicht werden und idente PC-Games mit XBox Konsolen Profilen anbieten.
Das würde wiederum MS´Problem lösen, dass derzeit niemand im Windows Store veröffentlicht.
Ob das am Ende alles so kommt, who knows, aber so fantasier ich es mir halt derzeit zusammen.
