Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Jeder kennt dein Verhalten im War und was für ein Abfall an Beiträgen dort häufig ein Like von dir bekommt :lol2:
Und das Verhalten anderer Leute kennt man auch, nicht wahr? ;)
Phil said The decisions we take today, are about ensuring Xbox's future not for years but for decades to come and Xbox will be stronger in the years/decades to come and he specifically said that includes hardware.
Wie oft hat er das schon gesagt?
Auch egal, alles wird gut :moin:

Ich denke es wäre besser wenn du hier gar nichts mehr sagen würdest :nix:
Denke ich auch, werde ich jetzt auch so machen :tinglewine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Das ist nicht das Thema von Wettbewerbs bzw. Kartellbehörden. Die prüfen nur ob eine Übernahme oder ein Marktteilnehmer den Wettbewerb beeinträchtigt oder eben nicht. Andernfalls dürfen die gar nicht eingreifen. Wenn Sony beispielsweise AB aufkaufen wollte wäre das mit 100% Sicherheit nicht durchgegangen. Für Amazon oder Google wäre das gar kein Problem gewesen.
Erstmal ich hab überhaupt nichts zum Thema Wettbewerb oder Kartellbehörden geschrieben... wenn du mich zitierst brauchst du damit also nicht zu kommen.

Ich hab nur geschrieben das AB zu groß für die XBOX ist, wären sie auch für den PC, PS5 oder Switch. Die VKZ die die erreichen das geht nur wenn man Multi ist und wenn MS die kauft, dann kann MS sein Plan auch nur sein Multi zu gehen.

Dennoch das US Kartellbehörden einem japanischen Unternehmen den Kauf nicht erlaubt hätten glaube ich sofort, siehe TikTok.
 
Hab ich mir die Tage auch gedacht. Irrsinnig.
Ich habe fast 2 Wochen überhaupt nichts geschrieben, in keinem einzigen Thema, soviel nur mal zu "die Tage" ;)
Sollte ich vermutlich noch weiter ausweiten als auf 2 Wochen :shaded:

Was ist daran Irrsinnig das ich zwischendurch Nachrichten zur Xbox lese, wenn hier weiterhin 4 Stück im Haushalt sind?
Ich kann auch nix für euer Schubladendenken :hmpf:

Egal, lassen wir das. Das führt sowieso zu nichts.
 
Ich hab nur geschrieben das AB zu groß für die XBOX ist, wären sie auch für den PC, PS5 oder Switch. Die VKZ die die erreichen das geht nur wenn man Multi ist und wenn MS die kauft, dann kann MS sein Plan auch nur sein Multi zu gehen.
Je kleiner jemand im Konsolenbereich unterwegs ist umso leichter wäre eine Übernahme. Solange du das Geld dafür hast ist das kein Problem. Dann kannst du auch alles exklusiv machen. Selbst MS durfte die deswegen übernehmen ohne große Einschränkungen. Im Prinzip ging es nur um ein einziges Spiel: COD. Und selbst hierfür gilt nur eine Zeitspanne von 10 Jahren in der es nicht exklusiv bleiben darf. MS ist auch sehr klug: Anstatt jetzt einfach alle AB-Spiele auf PS5 zu bringen, bringen sie statt dessen eher LowBudget Produktionen aus dem Xbox Universum auf andere Plattformen. Das ist natürlich sehr geschickt..so können sie die Verluste durch fehlende Versionen anderer Spiele von AB wieder ausgleichen.
 
Je kleiner jemand im Konsolenbereich unterwegs ist umso leichter wäre eine Übernahme. Solange du das Geld dafür hast ist das kein Problem. Dann kannst du auch alles exklusiv machen. Selbst MS durfte die deswegen übernehmen ohne große Einschränkungen. Im Prinzip ging es nur um ein einziges Spiel: COD. Und selbst hierfür gilt nur eine Zeitspanne von 10 Jahren in der es nicht exklusiv bleiben darf. MS ist auch sehr klug: Anstatt jetzt einfach alle AB-Spiele auf PS5 zu bringen, bringen sie statt dessen eher LowBudget Produktionen aus dem Xbox Universum auf andere Plattformen. Das ist natürlich sehr geschickt..so können sie die Verluste durch fehlende Versionen anderer Spiele von AB wieder ausgleichen.

Ok offensichtlich zitierst du mich nur um deinen Wirrwarr schreiben zu können...

Nochmal was ich schrieb hat damit gar nichts zu tun! ;)
 
Ok offensichtlich zitierst du mich nur um deinen Wirrwarr schreiben zu können...

Nochmal was ich schrieb hat damit gar nichts zu tun! ;)
Du hast geschrieben AB wäre zu groß für Xbox. Das ist eben vollkommen falsch. Oft ist es ja auch so dass man durch den Kauf den Markt verändert. Würde CoD bereits jetzt exklusiv für Xbox kommen sähe das schon ganz anders aus. Vielleicht hat man dort aber auch schon so manche Marke in Entwicklung die den War nochmal komplett dreht. Außerdem ist den meisten noch nicht bewusst das Spiele wie The Elder Scrolls oder Fallout oder Crash und Spyro erstmal Xbox/PC exklusiv sind.
 
Du hast geschrieben AB wäre zu groß für Xbox. Das ist eben vollkommen falsch. Oft ist es ja auch so dass man durch den Kauf den Markt verändert. Würde CoD bereits jetzt exklusiv für Xbox kommen sähe das schon ganz anders aus. Vielleicht hat man dort aber auch schon so manche Marke in Entwicklung die den War nochmal komplett dreht. Außerdem ist den meisten noch nicht bewusst das Spiele wie The Elder Scrolls oder Fallout oder Crash und Spyro erstmal Xbox/PC exklusiv sind.
Das es falsch ist ist deine Meinung, mehr nicht.

CoD ist auch nur eine der "Megamarken" von AB, da kommt ja noch Blizzard, Mobile dazu. Das alles so ausgelegt, das man jede Plattform mitnimmt.

Die XBOX als Konsole wohlgemerkt kann das nicht händeln, nichtmal wenn sie in PS2 Regionen vorstoßen würde.
 
Umsatztechnisch ist das korrekt. Entweder wird der massiv eingedampft oder man bringt eben vermehrt Spiele aus den ursprünglichen Xbox Game Studios auf mehrere Plattformen. Oder man hofft darauf dass es massenartige Fluchtbewegungen Richtung Xbox/PC gibt.
 
Dier XBOX als Konsole ist ein auslaufendes Modell bei MS, dieser Weg ist doch bereits eingeschlagen und das ist auch ok.

Der nächste Akt ist das halt immer weniger Spiele für die XBOX erscheinen, das ist wohl auf der aktuellen GDC ein großes Thema.
 
Ist ja ein öffentliches Forum und ich finde es supi wenn Ultra Playstation Fans im Xbox Sektor viel Zeit verbringen und täglich ihr Interesse bekunden.
Wenn die Belanglosbox so sehr unter dem Nagel brennt, dass man seine Geschichten aus Tausendundeiner-Nacht sogar im Herstellerbereich wieder ungefragt breittreten muss xD
Der nächste Akt ist das halt immer weniger Spiele für die XBOX erscheinen, das ist wohl auf der aktuellen GDC ein großes Thema.
Na da bin ich ja gespannt :lol2:
 
Viel blabla. Hardware bringt dir halt nichts wenn du keine Software auf deiner Hardware hervorhebst, die dich von der Konkurrenz unterscheidet.
Naja, sind ja Infos aus einem Team Meeting und keine PR Veranstaltung.

Unterscheidende Software ... haben sie. Ob nun aktuell Starfield, in einem Monat Hellblade, oder in Zukunft Fable. (uvm)

Wie entscheidend das ist, ist imo gar nicht so einfach zu beurteilen.
Ich halte es zwar auch für wichtig, aber z.B. Steam Deck funktioniert auch ohne ein einziges Exclusive Game.
Andererseits hatte Dreamcast viele coole Exclusives, und ist trotzdem verendet.

Propaganda hat schon immer wunderbar funktioniert wie man sieht.
VGC scheint da derzeit förmlich eine Kampagne zu fahren.
Erst die 1,5 annonymen Entwickler hochgejazzt, dann ein "Phil killed Xbox" Artikel, der wirklich absurd geschrieben ist.
 
Naja, sind ja Infos aus einem Team Meeting und keine PR Veranstaltung.

Unterscheidende Software ... haben sie. Ob nun aktuell Starfield, in einem Monat Hellblade, oder in Zukunft Fable. (uvm)
Potentiell schon, aber da diese Software tendenziell ebenfalls für die Konkurrenzplatformen kommt ist es eben kein Unterschied mehr. Wäre Microsofts Veröffentlichungspolitik für die Konkurrenzplattformen nachvollziehbar, dann müsste man das Thema nicht besprechen, aber wie immer kommuniziert Microsoft zu unklar. Ein Hi-Fi Rush oder Pentiment kommen bestimmt nicht für die Konkurrenzplattformen da die Videospielentwicklung teurer geworden ist. Das wäre bei Indiana Jones oder Starfield als Argument nachvollziehbar. Bei AA Spielen, die die Studios aus Liebe und Leidenschaft entwickelt haben und nicht das AAA Budget hatten? Nä.
Wie entscheidend das ist, ist imo gar nicht so einfach zu beurteilen.
Ich halte es zwar auch für wichtig, aber z.B. Steam Deck funktioniert auch ohne ein einziges Exclusive Game.
Das Steam Deck lässt dich auf eine Bibliothek von zig tausend Spielen zugreifen und hat den mobilen Faktor. Das sind ganz andere Voraussetzungen.
Andererseits hatte Dreamcast viele coole Exclusives, und ist trotzdem verendet.
War ne andere Zeit, nicht vergleichbar.
 
Ein Hi-Fi Rush oder Pentiment kommen bestimmt nicht für die Konkurrenzplattformen da die Videospielentwicklung teurer geworden ist. Das wäre bei Indiana Jones oder Starfield als Argument nachvollziehbar. Bei AA Spielen, die die Studios aus Liebe und Leidenschaft entwickelt haben und nicht das AAA Budget hatten? Nä.

Direkt betrachtet sicherlich aber die "kleineren" AA Games sind meist auch schneller (kostengünstiger) portiert und bringen die Mehreinnahmen quasi eh in den selben Topf.
Ich würde mal behaupten es ist völlig egal, ob die Kohle durch AA oder AAA Titel kommen .... konservativ betrachtet sollte idealerweise ein AAA Titel nur mehr ziehen .... was aber mittlerweile teils auch schon aufgeweicht ist.
 
Das Steam Deck lässt dich auf eine Bibliothek von zig tausend Spielen zugreifen und hat den mobilen Faktor. Das sind ganz andere Voraussetzungen.
Es zeigt aber eben, daß Exclusives nicht der einzige Kaufgrund sind.
Und entspricht genau der Richtung die Phil unlängst geteased hat ... offene Systeme.
Wenn für Steam Deck der Library Zugriff spricht, würde das ja für eine PC-Xbox mit Zugriff auf Gamepass, MS-Store, Steam, Epic, etc. ganz genau so gelten.
Ich kann da die Umsetzbarkeit nicht einschätzen, aber für mich wäre das die Traum-Konsole schlechthin.
Und für MS, die jetzt allem voran ein Riesen Publisher sind, macht es Sinn den Markt in diese Richtung zu steuern.

Potentiell schon, aber da diese Software tendenziell ebenfalls für die Konkurrenzplatformen kommt ist es eben kein Unterschied mehr. Wäre Microsofts Veröffentlichungspolitik für die Konkurrenzplattformen nachvollziehbar, dann müsste man das Thema nicht besprechen, aber wie immer kommuniziert Microsoft zu unklar.
Nichts davon ist derzeit für Konkurrenzplatformen in Arbeit, laut Jez Corden.

Ich sehe das ziemlich genau so, wie es von Phil gesagt wurde: Nahe Zukunft: Keine großen Moves. Ferne Zukunft: Alles ist offen.
MS will auf lange Sicht einen All-Access Markt in dem Exclusives nicht mehr wichtig sind.
Das passiert nicht von heute auf morgen, aber ich hoffe es passiert.
 
Zurück
Top Bottom