Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Ich kenne niemanden der den Windows Store nutzt oder diesen gut findet.
@Hazuki hat schon recht, Gamepass und Windows Store sind mittlerweile für Games zusammengewachsen.

Ich kaufe da schon ab und zu was, aber nicht in der Dimension wie bei Steam.
Das geht auch fast nicht, weil im MS Store kaum Third Party Games vorhanden sind. Oder sie sind mit der unterirdischen Suchfunktion nicht auffindbar.

Ich würde aber vermuten, daß relativ viele Games dort gekauft werden, wenn sie aus GP rausfliegen ... wenn man schon mal seinen Spielstand in diesem System hat, wird man eher nicht wechseln. Für mich ist, wie schon öfters gesagt, Play-Anywhere ein Grund über GP zu kaufen.

Gut finden kann man aber weder den eigentlichen Store noch die GP App. ;)
Und das ist für mich unfassbar, daß MS nicht mal im Stande ist einen vernünftigen PC Store/Launcher hochzuziehen.
 
Spencer hat in meinen Augen nur einen groben Fehler begangen als er 2013 / 2014 das Ruder übernommen hat und zwar die Entscheidung zu treffen, sich zuerst um die Hardware anstatt um die Software zu kümmern. Die ganzen Studioübernahmen sind 5-6 Jahre zu spät gekommen und dann hat auch noch Covid für 1 1/2 - 2 Jahre viel lahm gelegt.

Natürlich läuft man da nun in mancherlei Hinsicht hinterher, aber so langsam kommt ja alles ins Rollen.
Es könnte jetzt aber zu spät sein. Nachdem man schon Spiele auf PS5 bringen muss... und Entwickler die Xbox Entwicklung bereits in Frage stellen. Und selbst wenn Xbox jetzt ein tolles Lineup hätte wäre dann die Frage ob das genug Leute anzieht ne Xbox zu kaufen. Gerade in Europa sieht es ja sehr düster aus
 
Wer sagt denn das MS Spiele auf die PS5 bringen muss? Und welcher nennenswerter, bedeutender Entwickler stellt die Xbox in Frage?
 
Wer sagt denn das MS Spiele auf die PS5 bringen muss?
Aus dem gleichen Grund warum MS damals ausgeschlossen hatte je einen Multiplattformpublisher zu kaufen. Du kannst nicht einfach auf den Größteil der Einnahmen verzichten ohne den Umsatz und Gewinn zu zerstören. Und da hängen ja auch Arbeitsplätze etc. dran. Dass die Kunden dann in Massen auf die eigene Plattform strömen ist eine Hoffnung aber letztendlich doch ein Zocken mit ungewissem Ausgang. Und zur Zeit zeigen die Pfeile eher nach unten als nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in den letzten Jahren leider auch nie richtig warm geworden mit den Xbox Konsolen.

Würde eine Next-Gen Xbox nur noch in Betracht ziehen, wenn es eine art HTPC mit Windows wird.
 
Es könnte jetzt aber zu spät sein. Nachdem man schon Spiele auf PS5 bringen muss... und Entwickler die Xbox Entwicklung bereits in Frage stellen. Und selbst wenn Xbox jetzt ein tolles Lineup hätte wäre dann die Frage ob das genug Leute anzieht ne Xbox zu kaufen. Gerade in Europa sieht es ja sehr düster aus

Eines der Probleme ist halt, daß negative Xbox News der perfekte Clickbait sind, vor allem für die größere Sony Community.

Ist für Sony alles zu spät, weil sie ihre Games auf PC bringen müssen? Das machen die doch sicher nicht freiwillig?
War vor ein paar Jahren noch undenkbar.

Irgendwer redet mit irgendwem auf der GDC und macht daraus Clickbait News, die auf anderen Seiten noch zu einem allgemeinen "Entwickler stellen Xbox in Frage" ausgebaut werden. Und schon reden wieder alle eine Woche lang über das nahende Ende.
Andererseits werden für Sony Artikel geschrieben, daß der Mangel an First Party Exclusives 2024 eine gute Sache wäre.

Sea of Thieves und Grounded werden auf Xbox belächelt, um jetzt auf PS5 die Preorders zu dominieren.

Ok, sorry, bissi Rant meinerseits, manchmal geht einem das ewig Negative bissi auf die Nerven.
Vor allem, weil es mit meiner persönlichen Gaming Realität nicht übereinstimmt.
Ich bekomme mit GP das beste Angebot an Games ever, sehe für die Zukunft eine top Roadmap mit spannenden First Party Games, und lese coole Ideen von Phil den "walled garden" aufzubrechen.
 
Ich bekomme mit GP das beste Angebot an Games ever, sehe für die Zukunft eine top Roadmap mit spannenden First Party Games, und lese coole Ideen von Phil den "walled garden" aufzubrechen.
Ansich würde ich dir sogar zustimmen, aber ich sehe das bekanntermaßen auch nicht ganz so positiv, und das obwohl die Series X meine erste eigene Konsole war 😔

Phil redet mir persönlich bisschen zu viel, und sagt auch jedes Jahr wegen irgendwas Sorry hier, Sorry da.

Spiele sind hinterher oft auch leider nicht das als was sie vorher hingestellt werden (Redfall, Starfield, Forza Motorsport).

Da ist auch bei mir das Vertrauen in die Marke innerhalb von nur 3 Jahren seit ich ne Xbox habe ziemlich hinüber, leider.

Auch der Gamepass hat für mich gegenüber den Anfangszeit doch sehr nachgelassen.
Gab auch jetzt die Tage erst einen Artikel das die Microsoft da wohl auch die Daumenschrauben gegenüber den Entwicklern ganz schön anzieht.


Ich würde gerne was positiveres sagen, und ich weiß das es sich leider wieder sehr negativ anhört, aber so ist leider mein persönliches empfinden 😔

Dennoch wünsche ich der Xbox nicht den Untergang, und gönne es jedem der auf der Xbox Plattform und mit dem Gamepass Spaß hat.
Das ist wirklich ernst gemeint.
 
@Steras83
Jedem seine Meinung, ich will mich da nicht in endlose hin-und-her Argumente verstricken.
Erinnere mich aber, daß du unlängst über den F123 PS+ Release happy warst, obwohl du es längst auf GP gehabt hättest.
Das is dann halt irgendwie schwierig.

Statt zu argumentieren, hier einfach grob meine letzten 2 Wochen:
-Lightyear Frontier Day 1 GP.
-Paar Games auf Steam geholt (Nioh2, Destroy all Humans2, Wanted: Dead,...).
-The Quarry auf GP.
-Da ich bei nichts davon länger hängen geblieben bin, paar Tage Starfield NG+ gezockt, wieder festgestellt, daß das verdammt gut ist.
-Evil West auf GP reingezockt, aber bei Starfield geblieben.
-von Starfield zu Diablo 4 GP geswitched, was leider keine Zeit für Hot Wheels 2 offen lässt, das am selben Tag in GP gekommen ist.

Vielleicht abgesehen von Wanted: Dead, sind das imo alles feine Games, und ich hab den Luxus nach Tageslaune wählen zu können. ;)
Worüber soll ich mich beschweren?
------

P.S. nochmal zum Thema warum Gamepass PC nicht dort ist wo es sein sollte:
Man braucht gerade nur mal auf Reddit schauen, wie "gut" der Diablo4 Release bzw. die Integration von Battle.net funktionieren.
Da braucht sich echt niemand wundern. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steras83
Jedem seine Meinung, ich will mich da nicht in endlose hin-und-her Argumente verstricken.
Erinnere mich aber, daß du unlängst über den F123 PS+ Release happy warst, obwohl du es längst auf GP gehabt hättest.
Das is dann halt irgendwie schwierig.
Stimmt F1 23 hatte ich schon etwas früher über den Gamepass, aber war noch nicht dazu gekommen weil ich die Xbox nur noch sehr selten an habe 😔

Aber natürlich ist das bisschen mein persönliches Problem, greife halt mittlerweile aus Gewohnheit zum Playstation Controller.
Den Xbox Controller hab ich nicht mal mehr auf dem Sofa liegen 😔
Vielleicht abgesehen von Wanted: Dead, sind das imo alles feine Games, und ich hab den Luxus nach Tageslaune wählen zu können. ;)
Worüber soll ich mich beschweren?
Und ich gönne es dir und jedem anderen wirklich 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt halt so ein Killerspiel wie GTA6 oder eben COD exklusiv damit in Europa da was in Bewegung kommt. Das hat MS sehr gut erkannt. Hätte man AB schon vor 10 Jahren übernommen könnte es schon exklusiv sein
 
AB hätten sie nie übernehmen dürfen, wenn es um die XBOX als Konsole geht.
 
AB hätten sie nie übernehmen dürfen, wenn es um die XBOX als Konsole geht.
Wieso nicht? MS hat ja kaum Marktanteile das ist ja der größte Pluspunkt. Sie sagen ja selbst sie haben den Konsolenkrieg verloren. Der Grund warum es Probleme gab war weil man befürchtet dass MS im Streaming Bereich dann alle überrollt.
 
Na weil das nur Multi geht mit AB, viel zu groß um eine kleine Konsole zu pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil das nur Multi geht mit AB, viel zu groß um eine kleine Konsole zu pushen.
Das ist kein Kriterium der Wettbewerbsbehörden. Da geht es nur darum ob jemand eine marktbeherrschende Stellung ausnutzt. Das kann man im Konsolemarkt für Microsoft wohl ausschließen. Im Gegenteil - der Kauf von AB fördert sogar den Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Kriterium der Wettbewerbsbehörden. Da geht es nur darum ob jemand eine marktbeherrschende Stellung ausnutzt. Das kann man im Konsolemarkt für Microsoft wohl ausschließen. Im Gegenteil - der Kauf von AB fördert sogar den Wettbewerb.
Ne sorry, aber das hat nichts damit zu tun.

Ich meine nur ein Unternehmen wie AB ist zu groß für XBOX Konsole only
 
Es fehlt halt so ein Killerspiel wie GTA6 oder eben COD exklusiv damit in Europa da was in Bewegung kommt. Das hat MS sehr gut erkannt. Hätte man AB schon vor 10 Jahren übernommen könnte es schon exklusiv sein
Du glaubst MS hätte ABK gekauft um CoD als Exclusive zu bekommen?
Das war nie die Idee dahinter, das wusste sogar Jim Ryan ab dem ersten Tag. ;)

AB hätten sie nie übernehmen dürfen, wenn es um die XBOX als Konsole geht.
Seh ich auch so. Ginge es nur um Konsolen, hätte MS mit einem Zehntel des Geldes mehr Effekt haben können.
 
Ne sorry, aber das hat nichts damit zu tun.

Ich meine nur ein Unternehmen wie AB ist zu groß für XBOX Konsole only
Nö. Das ist nicht das Thema von Wettbewerbs bzw. Kartellbehörden. Die prüfen nur ob eine Übernahme oder ein Marktteilnehmer den Wettbewerb beeinträchtigt oder eben nicht. Andernfalls dürfen die gar nicht eingreifen. Wenn Sony beispielsweise AB aufkaufen wollte wäre das mit 100% Sicherheit nicht durchgegangen. Für Amazon oder Google wäre das gar kein Problem gewesen.
 
Ich würde gerne was positiveres sagen, und ich weiß das es sich leider wieder sehr negativ anhört, aber so ist leider mein persönliches empfinden 😔

Dennoch wünsche ich der Xbox nicht den Untergang, und gönne es jedem der auf der Xbox Plattform und mit dem Gamepass Spaß hat.
Das ist wirklich ernst gemeint.

Ich denke es wäre besser wenn du hier gar nichts mehr sagen würdest :nix:

Jeder kennt dein Verhalten im War und was für ein Abfall an Beiträgen dort häufig ein Like von dir bekommt :lol2:

Und bei einem deiner unzähligen Versuche, mal ernsthaft rüber zu kommen, wirst du ohnehin fast nie konkret. Das ist austauschbar, langweilig und von anderen nachgeplappert :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom