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Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Es zeigt aber eben, daß Exclusives nicht der einzige Kaufgrund sind.
Und entspricht genau der Richtung die Phil unlängst geteased hat ... offene Systeme.
Natürlich sind sie nicht der einzige Grund, aber das Steam Deck spricht primär Leute an, die bereits auf Steam aktiv sind. Da geht es nicht so sehr um das erschließen von neuen Spielern. Sieht man auch daran das Valve mit den aktuellen bereits zufrieden ist und die sind weit unter der Xbox.
Wenn für Steam Deck der Library Zugriff spricht, würde das ja für eine PC-Xbox mit Zugriff auf Gamepass, MS-Store, Steam, Epic, etc. ganz genau so gelten.
Nä, weil man am Pc Das alles bereits in besser hat.
Ich kann da die Umsetzbarkeit nicht einschätzen, aber für mich wäre das die Traum-Konsole schlechthin.
Und für MS, die jetzt allem voran ein Riesen Publisher sind, macht es Sinn den Markt in diese Richtung zu steuern
Als Publisher, nicht als Hersteller.
Nichts davon ist derzeit für Konkurrenzplatformen in Arbeit, laut Jez Corden.
Der Typ quatscht eh zu viel.
Ich sehe das ziemlich genau so, wie es von Phil gesagt wurde: Nahe Zukunft: Keine großen Moves. Ferne Zukunft: Alles ist offen.
MS will auf lange Sicht einen All-Access Markt in dem Exclusives nicht mehr wichtig sind.
und dann kauft wer eine Xbox, die nicht den Namen einer PS oder Nintendo hat? Für wen soll Microsoft dann entwickeln? Für 20mio. Spieler? Nie im Leben.
 
Ach, irgendwie erinnert das alles an die Zeit, in der Xbox den Move auf PC gemacht hat.
Da waren auch alle Seiten aus dem Häuschen, weil ja "nichts mehr exklusiv ist und keiner mehr eine XBox braucht".
Und heute, paar Jahre später, kann ich schon die meisten Sony Games auf PC zocken, die Konsolen leben immer noch, und werden weiter leben.

und dann kauft wer eine Xbox, die nicht den Namen einer PS oder Nintendo hat?
Ich.
Mir wäre ein offenes System mit Gamepass und Steam sogar gänzlich ohne Exclusives mehr wert, als ein geschlossenes System mit ein bis zwei Exclusives pro Jahr. Die Offenheit der PC Welt kombiniert mit dem Ease-of-Use der Konsolen Welt, sign me up.
 
Ach, irgendwie erinnert das alles an die Zeit, in der Xbox den Move auf PC gemacht hat.
Da waren auch alle Seiten aus dem Häuschen, weil ja "nichts mehr exklusiv ist und keiner mehr eine XBox braucht".
Und heute, paar Jahre später, kann ich schon die meisten Sony Games auf PC zocken, die Konsolen leben immer noch, und werden weiter leben.
Naja PC und Konsole sind schon andere Welten, das beweist dieses Forum hier eindrucksvoll.

Ich begrüße aber den Schritt zur PS5 sehr, das ist ja jetzt meine erste Gen, wo ich eine Playstation als Mainkonsole nutze. Wenn dafür jetzt später auch Spiele, wie Avowed oder Outer Worlds erscheinen, dann spare ich mir eine Konsole.

Wirklich wütend sollte auch kein Fanboy, weil ich ja weiterhin die XBOX Spiele schätze und spiele. :)
 
Für wen soll Microsoft dann entwickeln? Für 20mio. Spieler? Nie im Leben.
Wenn Xbox effektiv ein Wohnzimmer PC wäre, müsste niemand mehr spezifisch für Xbox entwickeln.
Dann machen sie PC Games mit Xbox Profilen und entsprechenden Tags in allen Storefronts.

Für MS wäre relativ egal, ob der Kunde auf einem 2000 Euro PC, einer Xbox, einem Xbox Handheld, oder sonst irgendeinem Gerät GP abonniert oder ihren Store nutzt.
Es wäre schlicht ein völlig anderes Geschäfts Model, in dem Hardware und Software/Stores getrennt wären.

Naja PC und Konsole sind schon andere Welten, das beweist dieses Forum hier eindrucksvoll.
Ja, aus Sicht von uns alten Leuten, die noch Foren nutzen. ;)
Aber dieser eigentlich sinnlose War muss ja nicht ewig dauern. Interessiert ja auch niemanden, auf welchem DVD Player man DVDs schaut.

Ich begrüße aber den Schritt zur PS5 sehr, das ist ja jetzt meine erste Gen, wo ich eine Playstation als Mainkonsole nutze. Wenn dafür jetzt später auch Spiele, wie Avowed oder Outer Worlds erscheinen, dann spare ich mir eine Konsole.
Und wenn Sony Games auf auf der nächsten (PC-)Xbox über Steam/Epic spielbar werden?
Wäre ja auch eine spannende Situation ... was macht dann Sony? Nicht mehr über den wichtigsten PC Store releasen und sich ganz einigeln?

Naja, bisher alles reine Fiktion. Aber MS könnte mit so einem Move das gesamte Geschäft wieder mal umbauen.

Gutes DF Video zu dem Thema:
 
Und wenn Sony Games auf auf der nächsten (PC-)Xbox über Steam/Epic spielbar werden?
Wäre ja auch eine spannende Situation ... was macht dann Sony? Nicht mehr über den wichtigsten PC Store releasen und sich ganz einigeln?

Naja, bisher alles reine Fiktion. Aber MS könnte mit so einem Move das gesamte Geschäft wieder mal umbauen.
Naja wenn man sich so die aktuellen GDC Nachrichten anschaut, dann ging ja MS nur mit Beispiel voran...

Sony dürfte also kein Interesse haben ein Spiel für die XBOX Konsole zu veröffentlichen.

Bis auf Bungie natürlich...
 
Sony dürfte also kein Interesse haben ein Spiel für die XBOX Konsole zu veröffentlichen.
Sony hat, in geringerem Umfang, das selbe Interesse wie umgekehrt.
Mehr Games verkaufen, die in der Entwicklung zu teuer geworden sind. Darum sind sie ja auch auf Steam.
Und wenn Steam auf Xbox wäre, müsste Sony irgendwas machen, um aktiv auszusteigen.
Ich denke, sie würden eher die Gelegenheit nutzen, um mehr Geld zu verdienen ohne vor ihren Fans das Gesicht zu verlieren.
Narrativ ala "Xbox ist ja keine Konsole mehr, also veröffentlichen wir technisch gesehen nicht bei der Konkurrenz sondern nur auf Steam".
Kann natürlich auch sein, daß Sony ohnehin ihr Glück mit einem eigenen PC Store versuchen, und bei Steam aussteigen.
 
Wenn sich die Hardware nicht aufrüsten lässt, müsste man weiterhin dafür optimieren.
Verstehe nicht was du meinst.
Die Xbox wäre ein fixed-Spec Windows-Light PC, die Game Optimierung wäre mehr oder weniger ein vorgefertigtes Preset der PC Grafik Settings.
Das wäre dann halt wie üblich zu Anfang einer Gen eher ein High-Preset, und zum Ende einer Gen eher ein Low-Preset.

Ich stelle mir das so vor, daß ein "PC" Game erkennen würde, daß es auf Xbox lauft, und automatisch das entsprechende Grafik Preset wählt.
In den Game Options könnte man z.B. zwischen "Xbox Performance, "Xbox Quality" und "Custom Settings" wählen, da letztere ja ohnehin vorhanden wären.

Wie soll MS daran mitverdienen? Wäre der XBOX Store dann nicht tot?
Ich nehme an, man würde sich mit anderen Stores auf einen kleinen Anteil an deren Sales über Xbox einigen.
Nah, der Xbox Store wäre sicher nicht tot. Erstens tendiert man zum "nativen" Store, zweitens macht es für Konsole-only Spieler nur Sinn bei Steam zu kaufen, wenn sie ein Game ohne Xbox-Profil wollen.
Und MS´Main-Act ist ohnehin Gamepass.

Ob das alles funktionieren könnte, müssen sich die Beteiligten ausrechnen.
Du hast natürlich dahingehend recht, daß es das Ende des "Wer auf Konsole kauft, zahlt immer 30% an den Hardware Hersteller" Models wäre.

Andererseits erinnert es mich an Phil´s Aussage "We lost the worst generation", in der digital Libraries aufgebaut wurden.
Die größte, älteste digital Library zu integrieren ist aus dieser Sicht sicher verlockend.

Jump Ship sieht cool aus, aber reine Coop Games leider nix für mich.
 
Für die Ingenieure von Microsoft sollte das eigentlich ein leichtes Unterfangen sein, Steam zu implementieren. Was die schon für Sachen rausgehauen haben.
Ich glaube eher, das wäre eine der schwierigsten Aufgaben ever.
Doch sehr massive Umstellung, wenn man plötzlich eine offene Konsole machen würde, basierend auf einer Art Windows-Light.
Das sollte ja trotzdem Abwärts-kompatibel bleiben.
Und gibt wahrscheinlich mehr Konflikte und Feinheiten als ich mir vorstellen will. Es muss ja am Ende trotzdem eine easy Konsolen Experience sein, und nicht der Irrsinn den man immer wieder auf PC hat.
Die Stores selbst müssten auch erstmal eigene Clients machen.
 
Ich glaube eher, das wäre eine der schwierigsten Aufgaben ever.
Doch sehr massive Umstellung, wenn man plötzlich eine offene Konsole machen würde, basierend auf einer Art Windows-Light.
Das sollte ja trotzdem Abwärts-kompatibel bleiben.
Und gibt wahrscheinlich mehr Konflikte und Feinheiten als ich mir vorstellen will. Es muss ja am Ende trotzdem eine easy Konsolen Experience sein, und nicht der Irrsinn den man immer wieder auf PC hat.
Die Stores selbst müssten auch erstmal eigene Clients machen.
Gute Argumente, aber wenn ich es einem Team zu traue, dann dem Microsoft Team. :goodwork:
 
frage in die runde: habt ihr auch öfters mal probleme mit dem linken analogstick des original controllers? ich spiele nicht besonders viel, habe aber jetzt nach jeweils einigen monaten nutzung schon einen defekten analogstick und das bei 3 pads hintereinander. mal beim schwarzen, mal beim weißen oder auch beim roten pad. alles original ms pads. ich merke das beim steuern der spielfigur. oft geht diese von allein nach oben bzw. vorne und das ohne input meinerseits. oder ich tappe nach oben und die figur macht so abgehackte schritte nach vorne. kommt euch das bekannt vor?
 
frage in die runde: habt ihr auch öfters mal probleme mit dem linken analogstick des original controllers?
Stickdrift hatte ich bei einem von sehr vielen Xbox Controllern mal ganz leicht (nur in sensitiven Spielen), aber üblicherweise bricht bei mir zuerst der rechte Bumper. ;) Oder der Grip is von der ersten Elite Serie gefallen.
Hab auf PowerA Controller gewechselt, kosten die Hälfte, fühlen sich für mich sogar besser an, und bisher (ca. ein Jahr denk ich) keine Probleme.
Bei einem Freund gabs da allerdings schon nach zwei Monaten Trouble, also sicher is das auch nicht.
 
thanx. könnte wirklich das problem sein! habs jetzt versucht frei zu pusten. mal sehen, wie es jetzt läuft. danke :)
 
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Interessant, daß es Starfield auf Xbox auf #8 Monthly Active Users bringt.
Ansonsten finden sich nur bei Nintendo First Party Singleplayer Games in den Top10.
Und naja, kein Wunder, daß jeder gerne Fortnite sein will. Epic muß im Microtransaction Geld ersaufen. ;)
 
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