Das Steam Deck lässt dich auf eine Bibliothek von zig tausend Spielen zugreifen und hat den mobilen Faktor. Das sind ganz andere Voraussetzungen.
Es zeigt aber eben, daß Exclusives nicht der einzige Kaufgrund sind.
Und entspricht genau der Richtung die Phil unlängst geteased hat ... offene Systeme.
Wenn für Steam Deck der Library Zugriff spricht, würde das ja für eine PC-Xbox mit Zugriff auf Gamepass, MS-Store, Steam, Epic, etc. ganz genau so gelten.
Ich kann da die Umsetzbarkeit nicht einschätzen, aber für mich wäre das die Traum-Konsole schlechthin.
Und für MS, die jetzt allem voran ein Riesen Publisher sind, macht es Sinn den Markt in diese Richtung zu steuern.
Potentiell schon, aber da diese Software tendenziell ebenfalls für die Konkurrenzplatformen kommt ist es eben kein Unterschied mehr. Wäre Microsofts Veröffentlichungspolitik für die Konkurrenzplattformen nachvollziehbar, dann müsste man das Thema nicht besprechen, aber wie immer kommuniziert Microsoft zu unklar.
Nichts davon ist derzeit für Konkurrenzplatformen in Arbeit, laut Jez Corden.
Ich sehe das ziemlich genau so, wie es von Phil gesagt wurde: Nahe Zukunft: Keine großen Moves. Ferne Zukunft: Alles ist offen.
MS will auf
lange Sicht einen All-Access Markt in dem Exclusives nicht mehr wichtig sind.
Das passiert nicht von heute auf morgen, aber ich hoffe es passiert.