Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Wie du schon sagst ist die Frage der Kosten-/Nutzen-Rechnung und da bin ich nicht überzeugt.

MS scheint es aber zu sein zumindest in soweit das weitere Hardware kommt.. Es kann also nur am Ökosystem liegen, wären wir zu Dreamcast Zeiten wären sie in naher Zukunft wirklich nur noch Publisher.

Ich glaube es hat schon seinen Grund, dass man selbst beim Werbespot "das ist auch eine Xbox" keine Playstation oder Nintendo Konsole sieht.

Wie du schon sagst ist die Frage der Kosten-/Nutzen-Rechnung und da bin ich nicht überzeugt.
Kosten/Nutzen der Hardware für MS meinst du?

- Naja, erstmal verdienen sie auf der eigenen Hardware 30% mehr pro Spiel. (wahrscheinlich weniger, der Storebetrieb kostet bei allen auch einiges)
- So weit wir das wissen können, ist der Großteil der Gamepass Kunden auf Xbox. Es gibt kein Anzeichen, dass MS Gamepass auch nur zurückfahren wollen.
- Ohne eigene Hardware, sind sie den anderen Stores ausgeliefert.
Satya ärgert sich bis heute, dass sie bei Handys zu schnell aufgegeben haben und ihnen jetzt z.B. für KI eine wichtige Platform fehlt.
Man darf hoffen, dass der Mann lernfähig ist. ;)

---
Was die Frage der Kunden im Vergleich zu Steam Deck angeht ... MS hat ca. 30 Mill current Gen Xbox Kunden, Steam hat grob 3-5 Mill Steam Deck Kunden.
Warum sollten plötzlich alle Xbox Kunden wechseln, warum ihre Library aufgeben?

Steam hat keinen Xbox Support, ich glaube es ist nicht mal ganz einfach Gamepass auf dem Deck zu installieren. (?)
Eine Next Gen Xbox müsste "old Gen" Xbox und "next Gen" PC-Hybrid unterstützen.

Zum Thema Exklusivität ... die Kids zocken weder Halo noch God of War, sondern CoD und Fortnite.
Wie wichtig das für kommende Generationen sein wird, muss man abwarten.
Und wenn Xbox Hybrid wird, weicht sich das Thema Exklusivität wahrscheinlich allgemein sehr auf.

Kosten/Nutzen der Hardware für MS meinst du?

- Naja, erstmal verdienen sie auf der eigenen Hardware 30% mehr pro Spiel. (wahrscheinlich weniger, der Storebetrieb kostet bei allen auch einiges)
- So weit wir das wissen können, ist der Großteil der Gamepass Kunden auf Xbox. Es gibt kein Anzeichen, dass MS Gamepass auch nur zurückfahren wollen.
- Ohne eigene Hardware, sind sie den anderen Stores ausgeliefert.
Satya ärgert sich bis heute, dass sie bei Handys zu schnell aufgegeben haben und ihnen jetzt z.B. für KI eine wichtige Platform fehlt.
Man darf hoffen, dass der Mann lernfähig ist. ;)

---
Was die Frage der Kunden im Vergleich zu Steam Deck angeht ... MS hat ca. 30 Mill current Gen Xbox Kunden, Steam hat grob 3-5 Mill Steam Deck Kunden.
Warum sollten plötzlich alle Xbox Kunden wechseln, warum ihre Library aufgeben?

Steam hat keinen Xbox Support, ich glaube es ist nicht mal ganz einfach Gamepass auf dem Deck zu installieren. (?)
Eine Next Gen Xbox müsste "old Gen" Xbox und "next Gen" PC-Hybrid unterstützen.

Zum Thema Exklusivität ... die Kids zocken weder Halo noch God of War, sondern CoD und Fortnite.
Wie wichtig das für kommende Generationen sein wird, muss man abwarten.
Und wenn Xbox Hybrid wird, weicht sich das Thema Exklusivität wahrscheinlich allgemein sehr auf.

Na, ja die Umsätze im MS Store werden natürlich durch den Gamepass kanibalisiert.
Ich persönliche glaube schon, daß MS eine weitere Hardware rausbringen wird. Aber das wird keine klassische Konsole mehr sein, das wird vielmehr ein fest vorinstallierter PC sein, den MS auch nicht mehr subventionieren wird. Ich denke der Preis wird auch deutlich über 1.000,00€ sein. MS macht eine Next Xbox nur wegen den Hardcore Fans.
So wie Phil es gestern gesagt hat, wird es keine exklusiven Spiele mehr geben. Und damit wird die nächste Xbox für mich eher uninteressant, weil ich die MS Spiele auch auf den anderen Plattformen kriege, auf der Xbox kriege ich aber nur MS und Third Party Spiele.

Na, ja die Umsätze im MS Store werden natürlich durch den Gamepass kanibalisiert.
Klar, aber dafür kommt ja das Geld von den Abonnenten monatlich rein.
Dazu noch die Verkäufe über Steam, die unter Gamepass erstaunlich wenig leiden. Jetzt in manchen Fällen auch Geld von PS.
Starfield soll im ersten Monat ca. 3Mill verkauft haben ... das scheint mir kein Drama zu sein.

So wie Phil es gestern gesagt hat, wird es keine exklusiven Spiele mehr geben.
Hab ich ein Interview verpasst?
In die Richtung geht es langsam, aber so kenne ich die Aussage nicht.

Aber das wird keine klassische Konsole mehr sein, das wird vielmehr ein fest vorinstallierter PC sein
Und auf PC sind jetzt schon fast alle großen Sony Franchises ...
Ich kann, falls diese Xbox-PC Geschichte stimmt, den künftigen Unterschied in Bezug auf Exclusives nicht erkennen.
So oder so, mir sind Gamepass und Play Anywhere wichtiger, aber da hat natürlich jeder seins.

Klar, aber dafür kommt ja das Geld von den Abonnenten monatlich rein.
Dazu noch die Verkäufe über Steam, die unter Gamepass erstaunlich wenig leiden. Jetzt in manchen Fällen auch Geld von PS.
Starfield soll im ersten Monat ca. 3Mill verkauft haben ... das scheint mir kein Drama zu sein.

Hab ich ein Interview verpasst?
In die Richtung geht es langsam, aber so kenne ich die Aussage nicht.

Und auf PC sind jetzt schon fast alle großen Sony Franchises ...
Ich kann, falls diese Xbox-PC Geschichte stimmt, den künftigen Unterschied in Bezug auf Exclusives nicht erkennen.
So oder so, mir sind Gamepass und Play Anywhere wichtiger, aber da hat natürlich jeder seins.
Ich erkenne da einen ganz gewaltigen Unterschied: MS bringt alle Ihre Spiele auf allen möglichen Plattformen, Sony hingegen bringt Ihre Spiele erstmal nur auf Ihrer PlayStation und später auf dem PC, die Xbox wird von Sony nicht unterstützt. Und deswegen sehe ich nicht wirklich den Sinn einer zukünftigen Xbox.

Ich erkenne da einen ganz gewaltigen Unterschied: MS bringt alle Ihre Spiele auf allen möglichen Plattformen, Sony hingegen bringt Ihre Spiele erstmal nur auf Ihrer PlayStation und später auf dem PC, die Xbox wird von Sony nicht unterstützt. Und deswegen sehe ich nicht wirklich den Sinn einer zukünftigen Xbox.
Wer die Sony Spiele nicht unbedingt benötigt bekommt auf der Xbox ja trotzdem noch sehr guten Support.
Die Xbox bietet insgesamt tausende von Spielen. Und wenn da nun 20 Sony Titel fehlen macht das die Hardware doch nicht unnötig. Zumal man den Game Pass und bisher immerhin noch immer Zeitexklusive Spiele bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weiterhin als "klassischer Konsolenspieler" unterwegs ist und den Xbox Game Pass nutzen möchte, dann braucht man eben eine Xbox Hardware. Deshalb will Microsoft auch weiterhin diese Geräte anbieten. Ein direkter Kauf im Store spült natürlich auch Geld in die Kassen. Genauso wie die Controller, etc. Stellt man keine Xbox Hardware mehr her, dann zieht das viele Dingt mit sich.

Sieht natürlich anders aus, wenn es auch auf der Playstation den Game Pass geben würde, was jedoch nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Sony Spiele nicht unbedingt benötigt bekommt auf der Xbox ja trotzdem noch sehr guten Support.
Die Xbox bietet insgesamt tausende von Spielen. Und wenn da nun 20 Sony Titel fehlen macht das die Hardware doch nicht unnötig. Zumal man mit dem Game Pass und bisher immerhin noch immer Zeitexklusive Spiele bekommt.

Fehlende Exklusives machen eine Hardware uninteressant, zumal auch bei den Third Parties die Gefahr besteht, daß Sie Ihr Xbox Engagement zurückschrauben, sinkende Hardwareverkäufe führen langfristig auch zu sinkenden Softwarenverkäufen. Und der Gamepass führt eh dazu, daß die Leute immer weniger Xbox Spiele kaufen.

Die Hersteller bekommen ja Geld durch den Auftritt im Xbox Game Pass oder etwa nicht? ;)
Dadurch relativieren sich die reinen Verkaufszahlen auch entsprechend.

Sony hingegen bringt Ihre Spiele erstmal nur auf Ihrer PlayStation und später auf dem PC
Eben, und wenn -wie du selbst angenommen hast- die nächste Xbox effektiv ein PC wäre?

zumal auch bei den Third Parties die Gefahr besteht, daß Sie Ihr Xbox Engagement zurückschrauben
Auch hier das selbe ... Third Parties werden ihr PC Engagement ganz sicher nicht zurückschrauben, womit eine Hybrid-Xbox was diesen Punkt angeht, von Hardware Sales ziemlich unabhängig wäre.

Letztlich wissen wir natürlich noch nicht, was eine Next Gen Xbox wirklich sein wird.
Aber ich teile deine (PC-) Erwartung.
Als "klassische" Konsole würde ich da auch keine große Zukunft sehen.

Fehlende Exklusives machen eine Hardware uninteressant, zumal auch bei den Third Parties die Gefahr besteht, daß Sie Ihr Xbox Engagement zurückschrauben, sinkende Hardwareverkäufe führen langfristig auch zu sinkenden Softwarenverkäufen. Und der Gamepass führt eh dazu, daß die Leute immer weniger Xbox Spiele kaufen.

Sony macht es nicht viel anders. Gehen auch Third und bringen ihre Spiele auf andere Systeme. Exklusives gibt es nicht mehr auf der Playstation und trotzdem verkauft sich die Konsole.

Erstmal abwarten was Xbox vorhat.

Eben, und wenn -wie du selbst angenommen hast- die nächste Xbox effektiv ein PC wäre?

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber da sind noch sehr viele Fragen offen. Was für ein OS ist drauf, das Xbox OS (wenn nicht, viel Spaß mit der Abwärtskompatibilität), Windows? Ist Steam auch mit drauf? und was ist mit Epic? Problem bei einem angepasstes Konsolen Windows bzw Xbox OS ist, das kann man sperren. Sony hat das ja schon mal bei Geforce Now gemacht und die Xbox gesperrt.
Und vor allem, optimiert MS seine Spiele noch, wie Sie es für die Xbox Series X tuen oder sparen Sie sich das Geld und die MS Spiele laufen auf der Next Xbox sehr bescheiden.

Als "klassische" Konsole würde ich da auch keine große Zukunft sehen.

Und deswegen sehe ich für die Next Xbox keine große Zukunft, entweder die Leute holen sich eine klassische Konsole oder Sie holen direkt einen PC. Aber so eine Hybrid Geschichte wird zum Scheitern verurteilt sein. Ich will eine klassische Konsole, und die bekomme ich, aber nicht mehr von MS.
Ich prophezei Dir, MS wird ein Referenzgerät für Dritthersteller vorgeben, aber selber kaum Hardware bauen. Das wird ein absolutes Nischenprodukt.

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber da sind noch sehr viele Fragen offen. Was für ein OS ist drauf, das Xbox OS (wenn nicht, viel Spaß mit der Abwärtskompatibilität), Windows? Ist Steam auch mit drauf? und was ist mit Epic? Problem bei einem angepasstes Konsolen Windows bzw Xbox OS ist, das kann man sperren. Sony hat das ja schon mal bei Geforce Now gemacht und die Xbox gesperrt.
Und vor allem, optimiert MS seine Spiele noch, wie Sie es für die Xbox Series X tuen oder sparen Sie sich das Geld und die MS Spiele laufen auf der Next Xbox sehr bescheiden.

Und deswegen sehe ich für die Next Xbox keine große Zukunft, entweder die Leute holen sich eine klassische Konsole oder Sie holen direkt einen PC. Aber so eine Hybrid Geschichte wird zum Scheitern verurteilt sein. Ich will eine klassische Konsole, und die bekomme ich, aber nicht mehr von MS.
Ich prophezei Dir, MS wird ein Referenzgerät für Dritthersteller vorgeben, aber selber kaum Hardware bauen. Das wird ein absolutes Nischenprodukt.
Da du anscheinend in die Zukunft schauen kannst braucht MS keine Konsole mehr zu bringen :coolface:
Problem haben Shan fragen liebes MS.

Sony macht es nicht viel anders. Gehen auch Third und bringen ihre Spiele auf andere Systeme. Exklusives gibt es nicht mehr auf der Playstation und trotzdem verkauft sich die Konsole.

Erstmal abwarten was Xbox vorhat.

Falsch, Sony bringt Ihre Games nicht auf die Xbox, MS dagegen bringt Ihre Games auf die PlayStation. Großer Unterschied.

Falsch, Sony bringt Ihre Games nicht auf die Xbox, MS dagegen bringt Ihre Games auf die PlayStation. Großer Unterschied.
Sony bringt die Spiele auf PC und haben angefangen angefangen Switch zu bedienen. Ist genau das gleiche. Sony hat keine Exklusiven Spiele mehr. Wenn ich ein PC habe brauche ich keine Playstation.

Man sieht ja ganz deutlich, dass auch Sony ihr Vorgehen im Vergleich zur PS4-Zeit stark geändert hat.
Playstation Spiele am PC wären vor 10 Jahren noch "undenkbar" gewesen. Genauso wie Spiele von Nintendo auf dem Handy.
Zeiten ändern sich, und wenn du zu lange still stehst, dann bist du auch schnell mal Geschichte.

Hat ja auch einen Grund warum Nintendo Handheld und Konsole zu einem Hybriden vereint hat, sicherlich nicht weil sich beide Systeme so blendend verkauft haben. Microsoft reagiert mit der Öffnung ihrer Spiele, genau so wie Sony und auch Nintendo sich bewegt haben und auch noch weiterhin werden.

Man sieht ja ganz deutlich, dass auch Sony ihr Vorgehen im Vergleich zur PS4-Zeit stark geändert hat.
Playstation Spiele am PC wären vor 10 Jahren noch "undenkbar" gewesen. Genauso wie Spiele von Nintendo auf dem Handy.
Zeiten ändern sich, und wenn du zu lange still stehst, dann bist du auch schnell mal Geschichte.

Hat ja auch einen Grund warum Nintendo Handheld und Konsole zu einem Hybriden vereint hat, sicherlich nicht weil sich beide Systeme so blendend verkauft haben. Microsoft reagiert mit der Öffnung ihrer Spiele, genau so wie Sony und auch Nintendo sich bewegt haben und auch noch weiterhin werden.
Exklusive Spiele werden immer weniger. Playstation hat ohne Exklusive Spiele erfolg und auch Steam Deack hat erfolg und vielleicht schafft es die Xbox mit kreativen Ideen. Ich will eine 360 ähnliche Konsole aber es wird nicht passieren. Muss mich damit abfinden das sich Zeiten ändern.

Sony bringt die Spiele auf PC und haben angefangen angefangen Switch zu bedienen. Ist genau das gleiche. Sony hat keine Exklusiven Spiele mehr. Wenn ich ein PC habe brauche ich keine Playstation.

Das ist so nicht richtig.
Die Strategie von Sony ist anders denn da steht die Konsole im Mittelpunkt.

Exklusive Spiele verkaufen Konsolen und locken neue Spieler ins eigene Ökosystem. Das weis Sony und deswegen sind sie so erfolgreich.

Zurück
Top Bottom