Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Naja, aber wie soll das ein „umsiedeln“ auslösen? Was soll der Vorteil von der Microsoft Storefront sein? Das was du beschreibst wäre für Entwickler toll, aber egal für Spieler.
Der Key ist, dass die Leute zusätzlich zum PC ihre Spiele auch auf der Xbox Konsole spielen wollen. Und das kann man ganz einfach heute erreichen, braucht man nicht mal innovativ sein. Einfach mal Richtung Nintendo schielen...

Denke da könnte ein neues Xbox OS kommen. Darum wird die Xbox aufgebaut. Inklusive starke Game Pass integration. Darauf wird MS wohl weiter setzen.
Was soll dem jetzigen Microsoft der Gamepass noch bringen? Dem jetzigen Microsoft schadet der Gamepass nur.
Klar, aber hier kann man vernünftig darüber diskutieren.
Der Key ist, dass die Leute zusätzlich zum PC ihre Spiele auch auf der Xbox Konsole spielen wollen. Und das kann man ganz einfach heute erreichen, braucht man nicht mal innovativ sein. Einfach mal Richtung Nintendo schielen...
Die Frage ist ja wozu es dafür Microsofts Hardware braucht

Was soll dem jetzigen Microsoft der Gamepass noch bringen? Dem jetzigen Microsoft schadet der Gamepass nur.
Warum schadet Microsoft der Game Pass?
Klar, aber hier kann man vernünftig darüber diskutieren.
Natürlich :) Wollte es nur erwähnen. Es gibt halt noch nichts konkretes. Vielleicht kommt alles auch ganz anders.
Die Frage ist ja wozu es dafür Microsofts Hardware braucht
Warum eigentlich nicht. Es würde dann abgesehen von Nintendo vom Prinzip nicht mal mehr Exklusive Spiele geben.
Wenn Microsoft eine gute Hardware anbietet welche preislich zumindest fair gesetzt ist. Why not :)

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1: MS gibt die Xbox Hardware auf wird komplett Multi . Mit der jetzigen Strategie keine Chance für die Xbox.

2: MS kehrt zu den Wurzeln der 360 zurück und bringt hochwertige Exklusiv Spiele. Können auch Third Spiele sein wie Cyberpunk 2 oder kürzlich angekündigte Vampir RPG von den Witcher machern ( Dawnwalker). Mit Aggressiver Werbung in Europa und USA.

Mit der jetzigen Strategie prophezeie ich der der neuen Xbox einen schnellen Tot. Da wird auch Steam oder sonst ein Krims krams nicht helfen.

Einige werden gleich schreiben MS wird niemals zu den 360 Wurzeln kehren. Wer weiß. Vielleicht sägt man Spencer ab und der nächste Chef setzt voll auf die Konsole. Sag niemals nie.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1: MS gibt die Xbox Hardware auf wird komplett Multi . Mit der jetzigen Strategie keine Chance für die Xbox.

2: MS kehrt zu den Wurzeln der 360 zurück und bringt hochwertige Exklusiv Spiele. Können auch Third Spiele sein wie Cyberpunk 2 oder kürzlich angekündigte Vampir RPG von den Witcher machern ( Dawnwalker). Mit Aggressiver Werbung in Europa und USA.
Beides halte ich für ausgeschlossen :)

Warum schadet Microsoft der Game Pass?
Wenn sie primär als Publisher und Storefront auftreten, dann ist der Kannibalisierungseffekt des Gamepass natürlich nachteilig.
Warum eigentlich nicht. Es würde dann abgesehen von Nintendo vom Prinzip nicht mal mehr Exklusive Spiele geben.
Wenn Microsoft eine gute Hardware anbietet welche preislich zumindest fair gesetzt ist. Why not :)
Die Frage ist wozu man die Xbox Hardware braucht, wenn ein PC, PS und Nintendo die MS Spiele bekommt.

Wann hat Microsoft mitgeteilt, dass diese zukünftig nur mehr als Publisher und Storefront auftreten wollen und nicht mehr als Hardwarehersteller?
Ganz im Gegenteil, Microsoft wird auch zukünftig Xbox Hardware anbieten.

z.B.:

Ein "we have always said that we believe in generations" findet man wo anders. ;)

Wann hat Microsoft mitgeteilt, dass diese zukünftig nur mehr als Publisher und Storefront auftreten wollen und nicht mehr als Hardwarehersteller?
Ganz im Gegenteil, Microsoft wird auch zukünftig Xbox Hardware anbieten.

z.B.:
können sie machen nur wird es wenig erfolg haben ohne Exklusiv Spiele und wenn alles auf PS5/PS6 und Switch 2 landet.

Es geht lediglich um eine weitere Option (= Xbox-Hardware), löst euch endlich vom alten Konsolendenken vor 20 Jahren.
Spiele von der Playstation am PC? Augeschlossen ...
Spiele von Nintendo auf dem Handy? Ausgeschlossen ...

Wer behauptet, dass man lediglich mit exklusiven Spielen Erfolg hat? (GameCube und WiiU vergessen?)
Warum kann man nicht auch erfolgreich sein, wenn man mehrere Plattformen beliefert?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht lediglich um eine weitere Option (= Xbox-Hardware), löst euch endlich vom alten Konsolendenken vor 20 Jahren.
Spiele von der Playstation am PC? Augeschlossen ...
Spiele von Nintendo auf dem Handy? Ausgeschlossen ...

Wer behauptet, dass man lediglich mit exklusiven Spielen Erfolg hat?
Warum kann man nicht auch erfolgreich sein, wenn man mehrere Plattformen beliefert?
halte ich für schwer. Aber lassen wir uns mal überraschen.

Der Spielemarkt verändert sich derzeit massiv und die Veränderungen sind noch lange nicht abgeschlossen.

Wenn sie primär als Publisher und Storefront auftreten, dann ist der Kannibalisierungseffekt des Gamepass natürlich nachteilig.
Wir haben dazu meines Wissens keine Zahlen inwiefern sich der Game Pass für Microsoft lohnt oder nicht.
Die Frage ist wozu man die Xbox Hardware braucht, wenn ein PC, PS und Nintendo die MS Spiele bekommt.
Wie geschrieben. Gute kompakte Hardware zu einem fairen Preis mit sinnvoll umgesetzten Xbox OS. Warum nicht. Denke dann auch ohne Gebühr für Online Gaming falls man sich Richtung PC öffnet.
Wozu ein Steam Deck wenn man ein Legion Go oder Rog Ally nutzen kann? Oder anders rum...

Wir haben dazu meines Wissens keine Zahlen inwiefern sich der Game Pass für Microsoft lohnt oder nicht.

Wie geschrieben. Gute kompakte Hardware zu einem fairen Preis mit sinnvoll umgesetzten Xbox OS.
Was soll gute und kompakte Hardware und ein fairer Preis in deinen Vorstellungen sein?
Denke dann auch ohne Gebühr für Online Gaming falls man sich Richtung PC öffnet.
Das wäre im Konsolensektor zwar ein Vorteil, aber marginaler Bedeutung.
Wozu ein Steam Deck wenn man ein Legion Go oder Rog Ally nutzen kann? Oder anders rum...
SteamOS. Das nun zu öffnen, nachdem man Fuß gefasst hat ist smart. Microsoft muss diesen ersten Schritt erst machen.

Meint ihr bei den Multiplattform Veröffentlichungen wie Forza, Gears und Halo für die PS5 wird Microsoft den Preis im XBOX Store günstiger machen als vergleichbar im PSN und trotzdem eine Play Anywhere Strategie anwenden? Dann könnte man MS gepublishte Spiele günstiger im XBOX Store anbieten damit man Leute dazu bringt den XBOX Store zu nutzen und sogar 100% der Einnahmen zu sichern (und trotzdem erlauben das auf PS5 zu zocken) - wer das nicht möchte kauft das Spiel teurer im PSN wo Microsoft dann auch noch 70% verdient - Sony aber dann auch 30%.

Meint ihr bei den Multiplattform Veröffentlichungen wie Forza, Gears und Halo für die PS5 wird Microsoft den Preis im XBOX Store günstiger machen als vergleichbar im PSN und trotzdem eine Play Anywhere Strategie anwenden? Dann könnte man MS gepublishte Spiele günstiger im XBOX Store anbieten damit man Leute dazu bringt den XBOX Store zu nutzen und sogar 100% der Einnahmen zu sichern (und trotzdem erlauben das auf PS5 zu zocken) - wer das nicht möchte kauft das Spiel teurer im PSN wo Microsoft dann auch noch 70% verdient - Sony aber auch 30%.
ich bin mir sicher, Sony würde lieber die Veröffentlichung von Forza und co blocken, als Play Anywhere auf ihrer Plattform zu erlauben. Siehe auch die ganze Diskussion rund um Crossplay vor paar Jahren.

Können sie das denn so einfach wenn sie zum Beispiel die Spiele auf der PS5 veröffentlichen lassen? Das müsste dann ja in den Verträgen rein oder?

Kann Sony alleine den PSN Preis bestimmen oder hat Microsoft ein Mitspracherecht bei ihren gepublishten Spielen?

Ein DOOM: The Dark Ages kostet im Xbox Store genauso viel wie im PSN Store:

Das wird man auch zukünftig so machen, warum auch nicht?
"Im Game Pass verfügbar" ... und Danke! :xbox::goodwork:

Wozu braucht es dann noch Xbox Hardware? Nach dieser Argumentation bedarf es keine Xbox Hardware sondern nur Microsoft Studios als Publisher.

Theoretisch, praktisch besitzt MS aber noch ein eigenes Ökosystem mit genügend Nutzern wo Sie selbst die Kontrolle darüber haben und welches noch ne Menge Geld einspielt.

Das komplett zu skippen halte ich finanziell für recht gewagt.

Spiele auch auf anderen Plattformen anbieten ist das eine, daß eigene Ökosystem ist aber das andere.

Nä, denn das sie Minimum sämtliche Kosten der Hardware (also Entwicklung usw.) einspielen muss ist klar.

Auch hier bleibt es wohl weiterhin eine Mischkalkulation welche nicht einzig allein von der Hardware VKZ getragen wird würde ich meinen.

Die Anzahl der benötigten Hardware welche verkauft werden muss und die auch genutzt wird bleibt somit weiterhin offen.

Theoretisch, praktisch besitzt MS aber noch ein eigenes Ökosystem mit genügend Nutzern wo Sie selbst die Kontrolle darüber haben und welches noch ne Menge Geld einspielt.

Das komplett zu skippen halte ich finanziell für recht gewagt.

Spiele auch auf anderen Plattformen anbieten ist das eine, daß eigene Ökosystem ist aber das andere.

Auch hier bleibt es wohl weiterhin eine Mischkalkulation welche nicht einzig allein von der Hardware VKZ getragen wird würde ich meinen.

Die Anzahl der benötigten Hardware welche verkauft werden muss und die auch genutzt wird bleibt somit weiterhin offen.
Wie du schon sagst ist die Frage der Kosten-/Nutzen-Rechnung und da bin ich nicht überzeugt.

Zurück
Top Bottom