my 2cents: wenn MS tatsächlich steam auf die konsole lässt, und valve mitzieht, ist der xbox store über eine zeitspanne X (keine ahnung wie lange) eh tot. wer steam kennt, weiss das der ganze store und auch das ganze ökosystem und funktionen aber auch die sales, die bibliothek an games die man dort kaufen kann usw. usf. einfach meilenweit vor konsolen systemen liegt. ich würde auch auf playstation keinen cent mehr im ps store ausgeben, sondern nur noch auf steam einkaufen - weil es auch ein offenes system ist das ich quasi überall nutzen kann wo windows ist.
Die Sales auf Steam sind aber auch nicht mehr was sie mal waren, da kommt man auf PC bei Epic besser weg.
Die große Steam Bibliothek ist ja genau der Grund, warum man (MS und Spieler) Steam auch auf Konsole haben möchte.
Das passt imo sehr gut mit Phil´s Jammern zusammen, die wichtigste Konsolen Gen versemmelt zu haben, in der Digital Libraries aufgebaut wurden.
Lösung: Man öffnet den Zugang zur größten existierenden Library.
Dass Steam auf PC der mit Abstand beste Store ist steht glaub ich ausser Frage. Konsole ist aber ein völlig anderes Ding, und ich sehe jetzt nichts am Xbox Store auf SX das ich schlecht fände (PC andere Geschichte).
Kunden die aus der Konsolen Ecke kommen, würden vermutlich weiterhin im MS Store kaufen. Kunden aus der PC Ecke vielleicht mehr bei Steam.
Ausserdem liegt MS´ Fokus auf Gamepass. Kunden die ein Gamepass Game "nachkaufen" würden das ebenfalls eher über den MS Store machen, da sie das Game dort ja schon haben.
Gamepass in Steam zu integrieren, wäre in so einer Zukunft auch naheliegend.
Es gibt sicher viele Wege, wie Steam und MS sich zu beidseitigem Vorteil einigen könnten.
lohnt sich halt irgendwann nicht mehr. nicht nur für ms selbst, sondern warum sollten publisher denn noch spiele dafür veröffentlichen. jetzt schon sinken die vkz in den keller
Daher sollte MS ja auch einen radikalen Move machen imo.
Das Konsolen Geschäft funktioniert nicht mal für Sony gut, für MS noch weniger.
Wie die Verkaufszahlen einer offenen Xbox mit PC Store Support aussehen würden, kann glaub ich heute keiner voraussagen. Aber das Feedback zu der Idee scheint mir sehr positiv zu sein.
Was andere Publisher (inkl. MS) angeht: Sie müssten überhaupt keine Spiele "für XBox" mehr veröffentlichen. Nur PC Games mit Xbox Settings.
Aus Publisher Sicht wäre so eine Xbox mehr oder weniger Teil des PC Markts, und das ist neben Mobile der größte Markt.