Stammtisch Der Xbox Stammtisch

my 2cents: wenn MS tatsächlich steam auf die konsole lässt, und valve mitzieht, ist der xbox store über eine zeitspanne X (keine ahnung wie lange) eh tot. wer steam kennt, weiss das der ganze store und auch das ganze ökosystem und funktionen aber auch die sales, die bibliothek an games die man dort kaufen kann usw. usf. einfach meilenweit vor konsolen systemen liegt. ich würde auch auf playstation keinen cent mehr im ps store ausgeben, sondern nur noch auf steam einkaufen - weil es auch ein offenes system ist das ich quasi überall nutzen kann wo windows ist.
Die Sales auf Steam sind aber auch nicht mehr was sie mal waren, da kommt man auf PC bei Epic besser weg.
Die große Steam Bibliothek ist ja genau der Grund, warum man (MS und Spieler) Steam auch auf Konsole haben möchte.
Das passt imo sehr gut mit Phil´s Jammern zusammen, die wichtigste Konsolen Gen versemmelt zu haben, in der Digital Libraries aufgebaut wurden.
Lösung: Man öffnet den Zugang zur größten existierenden Library.

Dass Steam auf PC der mit Abstand beste Store ist steht glaub ich ausser Frage. Konsole ist aber ein völlig anderes Ding, und ich sehe jetzt nichts am Xbox Store auf SX das ich schlecht fände (PC andere Geschichte).
Kunden die aus der Konsolen Ecke kommen, würden vermutlich weiterhin im MS Store kaufen. Kunden aus der PC Ecke vielleicht mehr bei Steam.

Ausserdem liegt MS´ Fokus auf Gamepass. Kunden die ein Gamepass Game "nachkaufen" würden das ebenfalls eher über den MS Store machen, da sie das Game dort ja schon haben.
Gamepass in Steam zu integrieren, wäre in so einer Zukunft auch naheliegend.
Es gibt sicher viele Wege, wie Steam und MS sich zu beidseitigem Vorteil einigen könnten.

lohnt sich halt irgendwann nicht mehr. nicht nur für ms selbst, sondern warum sollten publisher denn noch spiele dafür veröffentlichen. jetzt schon sinken die vkz in den keller
Daher sollte MS ja auch einen radikalen Move machen imo.
Das Konsolen Geschäft funktioniert nicht mal für Sony gut, für MS noch weniger.
Wie die Verkaufszahlen einer offenen Xbox mit PC Store Support aussehen würden, kann glaub ich heute keiner voraussagen. Aber das Feedback zu der Idee scheint mir sehr positiv zu sein.

Was andere Publisher (inkl. MS) angeht: Sie müssten überhaupt keine Spiele "für XBox" mehr veröffentlichen. Nur PC Games mit Xbox Settings.
Aus Publisher Sicht wäre so eine Xbox mehr oder weniger Teil des PC Markts, und das ist neben Mobile der größte Markt.
 
Daher sollte MS ja auch einen radikalen Move machen imo.
Das Konsolen Geschäft funktioniert nicht mal für Sony gut, für MS noch weniger.
Der Vergleich stimmt nicht ganz. Sonys VKZ sind sehr gut. Aber weil die halt so "bescheuert" sind und die Entwicklungskosten immer weiter pushen, während ihnen die Zielgruppenneuerschließung nicht so gut gelingt, ist Sonys PS nicht so rentabel wie sie eigentlich sein könnte
Wie die Verkaufszahlen einer offenen Xbox mit PC Store Support aussehen würden, kann glaub ich heute keiner voraussagen. Aber das Feedback zu der Idee scheint mir sehr positiv zu sein.
Wäre nichts weiter als Nische. Sobald Xbox Fans verstehen, dass eine PC-Xbox nicht mehr subventioniert werden würde und diese dann um die 1000€ kosten würde, kräht kein Hahn mehr danach
Was andere Publisher (inkl. MS) angeht: Sie müssten überhaupt keine Spiele "für XBox" mehr veröffentlichen. Nur PC Games mit Xbox Settings.
Aus Publisher Sicht wäre so eine Xbox mehr oder weniger Teil des PC Markts, und das ist neben Mobile der größte Markt.
So eine "Xbox" wäre einfach nur ein Prebuilt PC und gleicht dem Ausstieg aus dem Konsolengeschäft
 
lohnt sich halt irgendwann nicht mehr. nicht nur für ms selbst, sondern warum sollten publisher denn noch spiele dafür veröffentlichen. jetzt schon sinken die vkz in den keller
Laut den Aussagen war die Box nie rentabel und trotzdem ist Microsoft dabei seit 20 Jahren auch bei Sony ist nicht alles Gold, den längeren Atem hat Microsoft durch die immensen Gelder.
 
Laut den Aussagen war die Box nie rentabel und trotzdem ist Microsoft dabei seit 20 Jahren auch bei Sony ist nicht alles Gold, den längeren Atem hat Microsoft durch die immensen Gelder.
Wie lange wollen die das durchziehen? Nadella scheint keine Lust mehr zu haben. Nach den 70 Milliarden umso schwerer. Man könnte ironischerweise leider sagen " Activision - das Ende der Xbox ".
 
MS will also echt den Weg des 3DO gehen 🤓

Zusammenfassung
  • Leak berichtet über Neuausrichtung der nächsten Xbox-Generation
  • Microsoft plant ein Windows-fokussiertes Xbox-Referenzdesign
  • Dritthersteller sollen eigene Xbox-Konsolen basierend auf diesem Design bauen
  • Microsofts Strategie ähnelt der des Surface Pro als Vorbild für KI-PCs
  • Geplante Exklusivtitel werden auf Multi-Plattform-Veröffentlichung umgestellt
  • Microsoft will den größten technischen Sprung zwischen den Generationen schaffen
  • Xbox könnte sich zu einem "PC mit grünem Branding" entwickeln
 
MS will also echt den Weg des 3DO gehen 🤓
Mal schauen ob dann die Xbox Konsolen Libraries überhaupt nutzbar sein werden :nix: Eins ist sicher, OG Xbox/360 Spiele sind dann endgültig tot.
 
Der Vergleich stimmt nicht ganz. Sonys VKZ sind sehr gut.
Und doch schlechter als PS4. Das ist auch nicht das, was man anstrebt. Der Markt wächst nicht wie erhofft, und gleichzeitig sind die Kosten wie du sagst gestiegen.

Wäre nichts weiter als Nische. Sobald Xbox Fans verstehen, dass eine PC-Xbox nicht mehr subventioniert werden würde und diese dann um die 1000€ kosten würde, kräht kein Hahn mehr danach
Von teurer gehe ich aus, von 1000€ nicht.

So eine "Xbox" wäre einfach nur ein Prebuilt PC und gleicht dem Ausstieg aus dem Konsolengeschäft
Ich würde es eher als Neudefinition des Konsolen Geschäfts sehen, das ja heute ohnehin schon PC inkludiert.
Is mir aber auch völlig egal wie man es nennt. Wenn es gute Hardware mit gutem UI ist, die mir zusätzlich zu Xbox und Gamepass auch noch Steam und Epic bietet, ist das alles was ich brauche um glücklich zu sein (wenn es gut umgesetzt wird, versteht sich).
 
Und doch schlechter als PS4. Das ist auch nicht das, was man anstrebt. Der Markt wächst nicht wie erhofft, und gleichzeitig sind die Kosten wie du sagst gestiegen.


Von teurer gehe ich aus, von 1000€ nicht
MS hat gesagt die nächste XBOX wird ein Hardwaremonster und den bisher größten Sprung einer Konsolen Gen bieten, dürfte somit mehr als die XBOX Series X kosten. Wenn man also bedenkt, dass die XBOX Series X ohne Subenvtitionen bis zu 699 Euro kostet würde, die nächste Konsole durch den größeren Sprung teurer wird und die Hardwarehersteller mit XBOX Lizenz an der Konsole etwas verdienen wollen, erscheinen mir 1000 Euro garnicht mehr unrealistisch.
 
Dann kauf dir doch einfach einen PC. :uglygw:
Surprise, ich hab schon einen, auf dem ich gerade Hellblade 2 gezockt hab.
Eine gute Verschmelzung beider Welten wäre trotzdem ansprechend für mich.
Alleine meine Steam Library würde 100te Games in die Konsole schwemmen, und eben einen Store mit vielen Games, die nie oder nur sehr spät auf Konsolen erscheinen.

Eins ist sicher, OG Xbox/360 Spiele sind dann endgültig tot.
Why? Windows, Emulatoren, zur Not Cloud. Mir persönlich wäre es aber weitgehend egal.
 
MS hat gesagt die nächste XBOX wird ein Hardwaremonster und den bisher größten Sprung einer Konsolen Gen bieten, dürfte somit mehr als die XBOX Series X kosten. Wenn man also bedenkt, dass die XBOX Series X ohne Subenvtitionen bis zu 699 Euro kostet würde, die nächste Konsole durch den größeren Sprung teurer wird und die Hardwarehersteller mit XBOX Lizenz an der Konsole etwas verdienen wollen, erscheinen mir 1000 Euro garnicht mehr unrealistisch.
Das "größter Sprung" Zitat kenne ich, von einem "Hardware Monster" hab ich seitens MS nichts gehört.
Ich glaube über ersteres haben wir eh schon mal geredet, das kann von reinem Marketing Geschwurbl über KI bis tatsächlich Leistung allerhand sein.

An 1000€ glaub ich wie gesagt eher nicht, aber tbh. wenn das gebotene Paket stimmt hätte ich persönlich auch kein Problem damit.
Ein Gaming PC kostet bedeutend mehr, und die Leute geben solches Geld auch für ihre iphones alle paar Jahre aus.
Ob das bei einer Konsole noch Massenmarkt tauglich wäre sei dahin gestellt, muss es aber ja auch nicht zwingend sein.

Anyway, um es mal aus der umgedrehten Perspektive anzugehen:
Eine neue Konsole, die das selbe wie immer mit etwas mehr Leistung bietet, finde ich nicht sonderlich spannend.
Da würde ich vermutlich mal wieder ein paar PC-only Jahre einlegen. Dort hab ich Steam, Gamepass und fast alle Games.
Eine Konsole, die mir das gleiche plus den gewohnten ease of use bietet und angenehm unter meinen TV passt ...
 
sorry, Frage wurde bestimmt schon beabtwortet…

wird der XBoxStore eigentlich teilweise zugemacht, also für alte Spuele?
welche Games betrifft das und ab wann? oder hab ich das falsch gehört?
 
Nicht zu verwechseln mit dem aktuellen (MS) Store.
Ich glaube dort ändert sich nichts. (?)
 
Zurück
Top Bottom