Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Was sagt Ihr zum Presseembargo von Hellblade 2? Das man erst ganz kurz vor Release die Veröffentlichung von Kritiken erlaubt, ist ja sonst immer ein sehr alarmierendes Zeichen.
 
Was sagt Ihr zum Presseembargo von Hellblade 2? Das man erst ganz kurz vor Release die Veröffentlichung von Kritiken erlaubt, ist ja sonst immer ein sehr alarmierendes Zeichen.
Häufig fällt das Embargo mit erscheinen der Neuseeland Version (0 Uhr Neuseelandzeit), was bei uns durch die Zeitverschiebung Mittags / früher Nachmittag ist.

Da mache ich mir keine Sorgen. Neu ist nur, dass es diesmal einen gleichzeitigen globalen Release gibt.
 
Ich denke ein Handheld ist fast sicher, aber die Aussage von Jez bezieht sich imo eher auf die nächste Konsole.
Ich denke er will sagen, dass die nächste Xbox eine Art Windows PC Referenz Design wird, das auch andere Firmen nutzen können.
Vor allem mit einheitlichem UI.
 
Microsoft hat schon vor etlichen Jahren in einem Interview gesagt, dass man die Marke XBox als Service etablieren möchte. Was ja auch absolut Sinn macht wenn Hardware irgendwann überflüssig wird. Man orientiert sich an Netflix und Co.

Ein wenig nervös macht mich der Schritt immer noch als Fan... Aber ich hoffe einfach das man weiß was man dort tut. Vor allem jetzt, wo der Gaming Sektor mehr Umsatz generiert als die Windows Sparte.
 
Ich denke ein Handheld ist fast sicher, aber die Aussage von Jez bezieht sich imo eher auf die nächste Konsole.
Ich denke er will sagen, dass die nächste Xbox eine Art Windows PC Referenz Design wird, das auch andere Firmen nutzen können.
Vor allem mit einheitlichem UI.
Ich hoffe sehr, dass dies stimmt. Somit wäre es auch möglich, Steam auf eine solche XBox zu installieren, was glaube ich auch von beiden Seiten schon angedeutet wurde. Für mich als Spieler wäre dies wohl die absolut beste Lösung. Ich kann meine Xbox Bibliothek weiter nutzen und gleichzeitig auf die Perlen von Steam und somit eigentlich auch Sony zugreifen.
Zudem könnte der Markt spielen, vielleicht würde Asus oder Lenovo ein High-End Geräte anbieten, welches noch stärker als das Produkt von MS ist, aber die selbe Benutzeroberfläche bietet.
Allerdings müsste man bei einem solchen System auch Änderungen beim Gamepass bzw. Gamepass Core sehen. Ich denke, bei so einem PC-Konsolen Hbyrid wäre niemand mehr bereit, für Online-Gaming zu bezahlen.

Abwarten. Aber mittlerweile bin ich am Punkt angelangt, wo ich nicht mehr für PS Plus und Xbox Gamepass zahlen möchte, nur weil ich Konsolen-Gamer bin. Auch will ich nicht mehr in einem Ökosystem gefangen sein. Wenn MS keinen Mini PC für das Wohnzimmer als Xbox getarnt bringt, dann stelle ich mir ein Mini-ITX Gehäuse mit einer 4080 Super zusammen oder warte auf die 5000er. Eine klassische Konsole kaufe ich mir ganz sicher nicht mehr... Und das als Konsolen-Gamer seit 36 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spitfire
Bei deinem letzten Punkt, Gamepass, stehe ich auf der genau anderen Seite.
Auf welchem System ich auch immer spiele, ich möchte darauf Gamepass haben. (Entsprechend bin ich auch derzeit Series X und PC)
Aber natürlich wegen dem Content, nicht nur um Online-Zugang zu haben.

Was die Idee einer offenen Xbox angeht, da würde ich sogar noch weiter gehen ... ich will da Steam voll integriert haben.
Klar, der Steam Store wäre sozusagen eine eigene App, wie auch der MS Store letztlich eine App ist.
Aber z.B. die Games Libraries sollten zusammengelegt werden. Eine Library wie jetzt auch, aber halt mit Tags und Filtern nach Store.
Oder anders gesagt, ich will keine Steam App gesondert starten müssen, um ein Steam Spiel zu zocken.
Auf Konsole muss ich ja auch jetzt, anders als auf PC, nicht EA Play oder Ubi Connect starten um deren Games zu spielen.
Es sollte sich am Ende schon wie eine Konsole anfühlen, nicht nur wie ein fixed-Spec PC.

Devs müssten für so ein System auch im klassischen Sinne keine "Spiele Ports" mehr machen. PC Version mit Xbox Profil, fertig.
Was auch ein wenig Druck von der Hardware nimmt bezüglich der "zahlt sich ein Port überhaupt aus" Thematik.

Wie Sony als Pubilisher auf Steam darauf reagieren würde, fände ich sehr spannend zu sehen.
Ich denke: Gar nicht. Herrliche Gelegenheit Multiplatform zu gehen, ohne selbst "schuld" zu sein.

Für mich wäre so eine Xbox das Traum-System. Alles was ich mag an Bord, die Freiheit von PC gemischt mit der Zugänglichkeit von Konsolen.
Naja, vorausgesetzt MS bekäme das sauber hin. ;)

Jedenfalls hat Phil da mit einer einzigen kurzen Zeile schon eine heftig Erwartungshaltung für viele Leute gesetzt.
Das Thema wird ja fast schon diskutiert, als wäre es bereits offiziell.
Ich selbst kanns mir auch kaum noch anders vorstellen. Es scheint der logische Weg für Xbox zu sein, trotz aller Hürden die man nehmen müsste.
 
Ich hoffe sehr, dass dies stimmt. Somit wäre es auch möglich, Steam auf eine solche XBox zu installieren, was glaube ich auch von beiden Seiten schon angedeutet wurde. Für mich als Spieler wäre dies wohl die absolut beste Lösung. Ich kann meine Xbox Bibliothek weiter nutzen und gleichzeitig auf die Perlen von Steam und somit eigentlich auch Sony zugreifen.
Zudem könnte der Markt spielen, vielleicht würde Asus oder Lenovo ein High-End Geräte anbieten, welches noch stärker als das Produkt von MS ist, aber die selbe Benutzeroberfläche bietet.
Allerdings müsste man bei einem solchen System auch Änderungen beim Gamepass bzw. Gamepass Core sehen. Ich denke, bei so einem PC-Konsolen Hbyrid wäre niemand mehr bereit, für Online-Gaming zu bezahlen.

Abwarten. Aber mittlerweile bin ich am Punkt angelangt, wo ich nicht mehr für PS Plus und Xbox Gamepass zahlen möchte, nur weil ich Konsolen-Gamer bin. Auch will ich nicht mehr in einem Ökosystem gefangen sein. Wenn MS keinen Mini PC für das Wohnzimmer als Xbox getarnt bringt, dann stelle ich mir ein Mini-ITX Gehäuse mit einer 4080 Super zusammen oder warte auf die 5000er. Eine klassische Konsole kaufe ich mir ganz sicher nicht mehr... Und das als Konsolen-Gamer seit 36 Jahren...

my 2cents: wenn MS tatsächlich steam auf die konsole lässt, und valve mitzieht, ist der xbox store über eine zeitspanne X (keine ahnung wie lange) eh tot. wer steam kennt, weiss das der ganze store und auch das ganze ökosystem und funktionen aber auch die sales, die bibliothek an games die man dort kaufen kann usw. usf. einfach meilenweit vor konsolen systemen liegt. ich würde auch auf playstation keinen cent mehr im ps store ausgeben, sondern nur noch auf steam einkaufen - weil es auch ein offenes system ist das ich quasi überall nutzen kann wo windows ist.
 
Zurück
Top Bottom