• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Und damit hatte Nadella Spencer am Haken. Und zieht nun sein Ding durch. Die ganzen X Konsolen gefloppt obwohl sie alles brachten was die Fans sich wünschten (außer mehr AAA Games).
Was heißt alles brachten?
Du verkaufst Konsolen halt vorrangig über den etablierten Markennamen und da zieht Playstation und Nintendo halt immer noch mehr und danach über sie Spiele.
Image/Markennamen zog nicht mehr nach der one Präsentation und spiele hätte man auch keine. Ich meine sie haben alles versucht, ganz ehrlich Minecraft, Bethesda und Activision die ein riesiges Portfolio haben wurden gekauft und trotzdem lief das Weihnachtsgeschäft, wie man hört, mies. Da kannst du nix mehr machen. Vielleicht würde es anders aussehen wenn sie wirklich COD exklusiv hätten und mal den PC auch hinten angestellt hätten, aber so, das Ding ist durch. Da wird es keinen Boost mehr an he Verkäufen geben. Eventuell würde es anders aussehen wäre die HW halb so teuer wie die PS5, ein GTAVI wäre schon da und man hätte ein neues elderscrolls und CoD exklusiv. Aber vom Timing her passt es halt auch nicht.

Ja es ist auch möglich das man im Prinzip bereits seit 2013 auf dieses Ziel hinarbeitet. Wenn man die Interviews liest heißt es immer geräteunabhängig, mehr Bildschirme, War ist sowieso doof und schädlich. Zumindest ist das die Außendarstellung. Aber Phil kann ja nix machen was Nadella nicht will also durchaus möglich dass da intern Meinungsunterschiede herrschen.
Phil wusste mit sicherheit davon. Kann mir doch keiner erzählen das er es nicht wusste ;) Phil gehört zu den Bossen bei MS und Arbeitet mit Nadella zusammen. Er wird nur als Nice Guy dargestellt ist aber knallharter business man und die xbox ist ihm mit Sicherheit egal.

Wie dem auch sei...zuviel internet für heute.

Was heißt alles brachten?
Du verkaufst Konsolen halt vorrangig über den etablierten Markennamen und da zieht Playstation und Nintendo halt immer noch mehr und danach über sie Spiele.
Image/Markennamen zog nicht mehr nach der one Präsentation und spiele hätte man auch keine. Ich meine sie haben alles versucht, ganz ehrlich Minecraft, Bethesda und Activision die ein riesiges Portfolio haben wurden gekauft und trotzdem lief das Weihnachtsgeschäft, wie man hört, mies. Da kannst du nix mehr machen. Vielleicht würde es anders aussehen wenn sie wirklich COD exklusiv hätten und mal den PC auch hinten angestellt hätten, aber so, das Ding ist durch. Da wird es keinen Boost mehr an he Verkäufen geben. Eventuell würde es anders aussehen wäre die HW halb so teuer wie die PS5, ein GTAVI wäre schon da und man hätte ein neues elderscrolls und CoD exklusiv. Aber vom Timing her passt es halt auch nicht.
Die werden als Multi mehr einnahmen machen als Jemals mit der Xbox. Die 10 - 15 Millionen Xbox konsolen mehr oder weniger sind denen egal. Sind Peanuts gegenüber den Einnahmen was man mit Playstation und Switch erzielt. Ich würde mich wie gesagt nicht wundern wenn man sich hinter verschlossenen türen über GP geeinigt hat mit Sony und nintendo. Nur MS exklusive Spiele.

Wir reden hier vielleicht von ca 200 Millionen möglichen Gamepass kunden. Nebenbei noch eine kleine Streaming box oder Handheld und das wars.

Phil wusste mit sicherheit davon. Kann mir doch keiner erzählen das er es nicht wusste ;) Phil gehört zu den Bossen bei MS und Arbeitet mit Nadella zusammen. Er wird nur als Nice Guy dargestellt ist aber knallharter business man und die xbox ist ihm mit Sicherheit egal.

Natürlich wusste er davon aber man kann ja trotzdem anderer Meinung sein.

okay aber warum muss MS die xbox als tot darstellen als grund um multi zu gehen? das wird mir nicht so ganz klar. um den schritt vor den fans zu rechtfertigen?
Also MS hat die Xbox doch gar nicht als tot dargestellt. Das war die geleakte interne Diskussion. Da sieht man halt wie es tatsächlich hinter den Kulissen aussieht ( falls es stimmt).

Obwohl die Quelle recht zuverlässig erscheint, solltet ihr diese Informationen mit einer gehörigen Prise Vorsicht genießen. Denn hier wird mit Argumenten und angeblichen Interna gearbeitet, die sich natürlich nicht nachprüfen/belegen lassen. Microsoft hat sich bislang immer noch nicht offiziell zu den Gerüchten geäußert.

Also MS hat die Xbox doch gar nicht als tot dargestellt. Das war die geleakte interne Diskussion. Da sieht man halt wie es tatsächlich hinter den Kulissen aussieht ( falls es stimmt).
sei dir nicht so sicher. Irgendwer muss es gestreut haben. Vermute genau das wollte MS.

Würde jede Wette abschließen das Spencer zum Ende des Jahres weg ist .
Und ganz ehrlich wenn nadella ihm sinngemäß sagt bueck dich, fragt Spencer wie tief.
Könnte mir aber auch gut vorstellen das Spencer auf die glorreiche Idee kam Multi zu gehen um bei nadella Punkte zu sammeln, weil er gemerkt hat, das der Druck immer größer wird und sie kein Stück voran kommen. Jetzt will man halt darüber Umsatz generieren um die oberen zu besänftigen.

Also Spencer hat gesagt Xbox One war nicht profitabel und ist gefloppt. Nur hat sich eigentlich nur die 360 wirklich gut verkauft. D.h. die Series mit 27 Mio kann nicht so erfolgreich sein wenn man die One mit 58 Mio als Flop bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Also Spencer hat gesagt Xbox One war nicht profitabel und ist im Prinzip gefloppt. Nur hat sich eigentlich nur die 360 wirklich gut verkauft. D.h. die Series mit 27 Mio kann nicht so erfolgreich sein wenn man die One mit 58 Mio als Flop bezeichnet.
auch die 360 war nicht profitabel. Erst gegen Ende ;)

Bedenke: Series X verkauft nur ca. 5 Mio Einheiten Rest alles Series S. Das ist auch sehr seltsam. Konkurriert man hier tatsächlich noch mit Sony?

Bedenke: Series X verkauft nur ca. 5 Mio Einheiten Rest alles Series S. Das ist auch sehr seltsam. Konkurriert man hier tatsächlich noch mit Sony?
wie kommst du auf die zahlen. Hast du dafür quelle? Soweit ich mitbekommen habe soll es ca 50 /50 sein

hatte MS nicht gesagt das Sony nicht ihr Konkurrent ist sondern Google, apple oder Tencent?

Series S ist eine tolle Konsole. Es fehlt nur das BD Laufwerk.

Ich zock damit hauptsächlich AK und Indies. Aber das Ding kann auch aktuelle Games zwar in geringerer Qualität aber es geht. Habe mir Tekken 8 günstig geholt. Läuft gut.

Und wenn ich mal Bock auf andere Sachen habe: Dev Mode ist dein Freund.

Nüchtern betrachtet hätte Microsoft trotzdem nur eine Version bringen sollen. Leistung etwas weniger als die X, mit Laufwerk für 399€ am Anfang.

Auch die GP Strategie hätte ich anders gemacht. Dafür mehr Play Anywhere gepusht.

Egal ist jetzt eh Wurst wie es aussieht.

Sorry, aber ich finde die Reaktionen auf ein paar Gerüchte hier teilweise extem überzogen und kopflos.

Selbst wenn das meiste davon stimmen würde, meine Series X ist heute genau das selbe Kastl, das sie letzte Woche war.
Sind immer noch die selben Spiele drauf, Gamepass is drauf, Quick Resume und Play Anywhere funktionieren immer noch, der Controller liegt gut in meiner Hand.
Und wenn morgen Starfield auf PS5 released, hab ich es trotzdem schon vor Monaten im Gamepass durchgezockt und längst deinstalliert.
Und wenn morgen Sea of Thieves auf PS5 released, werde ich trotzdem Hellblade 2 im Gamepass zocken. Und Ereban, Flintlock, Avowed, Indy. Auf SX oder PC, wo es mir gerade passt, weil angenehmer Weise geht das bei Xbox ja. ;)

Wenn sich irgendwann das Angebot ändert (nächste Woche oder in 10 Jahren), schau ichs mir an, und entscheide ob es für mich immer noch gut ist.

Sorgen mach ich mir wie jeder Xbox Fan ... es scheinen Veränderungen anzustehen, und bei MS weiß man nie was für einen Unsinn sie als nächstes machen.
Aber man kann doch mal abwarten, was überhaupt angekündigt wird und wie es sich dann entwickelt, bevor man seine Series X anzündet.

Finde es ebenso befremdlich was man hier lesen darf. Da sind User, die seit Jahren sagen sie wären Xbox Fans/Team XBox. Nun kommen ein paar Gerüchte auf, die einige Veränderungen andeuten, aber nicht präzise sagen wie die Änderungrn ausschauen und schon reden die selben User davon nicht mehr auf der Xbox oder nur noch im Gamepass zu spielen aber nichts zu kaufen. Lieber direkt zur Konkurrenz. Da zweifle ich ein wenig an dem Fan sein und vorallem daran warum man sich eine Xbox kauft. Ich bin primär Nintendo-Fan und auch da durfte man einige Änderungen mitmachen, die einem wenig zusagen, aber zu keinem Zeitpunkt wurde wegen Gerüchten so kollektiv überreagiert wie hier. Wartet die Kommunikation nächste Woche ab und schaut was ihr daraus mitnehmt. Natürlich sollte man nicht alles glauben was Phil da nächste Woche erzählt, aber wir wissen aktuell schlichtweg nicht was Sache ist. Ich habe mich für die XSX entschieden, obwohl mir klar war dann Spiele auf der PS5 zu verpassen. Das waren mir die Vorteile wie Gamepass, Play Anywhere, Quick Resume oder VRR jedoch wert und sind es weiterhin. Wenn Microsoft nun Full-Publisher-Mode geht, dann kann ich dennoch die Generation auf der Xbox zuende bringen, denn die Vorteilender XSX verschwinden nicht wegen dieser Entscheidung von Microsoft. Die PS5 Spiele sind mir nicht plötzlich wichtiger als das bessere OS, welches mehr Anpassungsmöglichkeiten hat und dazu Feature-Complete ist,

Entspannt euch einfach bis das Event nächste Woche durch ist und trefft dann Entscheidungen.

Hier auch ein Beispiel für die „tollen Insider“

An sich weiss er gar nichts, sondern ist nur auf den Zug aufgesprungen. Bei Jeff Grubb wird das genauso sein. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Der Gamepass kann nicht funktionieren solange du nicht auf die Hardware der beiden anderen großen kommst.
Eigentlich Recht simpel und von Anfang an klar. So lange Sony und Nintendo so viel mehr Konsolen verkaufen bringt der Gamepass MS null wenn sie dort nicht verfügbar sind. Das war vielleicht am Anfang als man noch wenige Studios und Games hatte OK, aber mit den zukaeufen muss der Gamepass auch irgendwann liefern. Und das wird er nicht wenn du ca. 200 Millionen potentielle Käufer erst gar nicht erreichst.
Das einzige was Microsoft derzeit mit der Strategie erreicht ist, dass ich und viele andere nach Jahren den gamepass (ultimate) gekündigt haben.

Wer Fans so in den Rücken fällt und die eigene fanbase verrät wird es in Zukunft nicht leichter haben.

Zurück
Top Bottom