• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Hellblade 2 sind wirklich insane aus. Instant Horizon Forbidden West, GoW:R und co deklassiert :banderas:
So mal ohne WAR.
Schon, aber wieviel Frames wird das kosten?
Sollte das so wie im letzten Gameplay gezeigt auf SX mit 60 fps laufen, wäre das ein kleines Wunder und eine massive Ansage.
Glaub ich leider nicht wirklich dran.
Aber es wird sicher grafisch sau gut, und ich bin auch bezüglich gameplay optimistisch.
Für mich persönlich neben Forza Motorsport einer der zwei großen Systemseller (hoffentlich kann man das in einem jahr auch noch sagen...).

Hellblade 2 sind wirklich insane aus. Instant Horizon Forbidden West, GoW:R und co deklassiert :banderas:
So mal ohne WAR.

Wann kommt denn mal echtes Gameplay abseits der extrem gescriptetetn Sequenz? Die ist doch nun auch schon eine Ewigkeit her....kommt auf diesem MS Event dann endlich mal was handfestes, also echtes Gameplay und ein Release Datum?

Nach Teil 1 wird mir das Game hier zu sehr gehyped....vielleicht etwas mehr Zurückhaltung nach diesem Redfall Desaster. Arkane haben vorher auch immer geliefert....

Die Animationen der Protagonistin und die Soundkulisse in Teil 1 waren top....der Rest war irgendwie fast schon belanglos.

Nach Teil 1 wird mir das Game hier zu sehr gehyped....vielleicht etwas mehr Zurückhaltung nach diesem Redfall Desaster. Arkane haben vorher auch immer geliefert....

Die Animationen der Protagonistin und die Soundkulisse in Teil 1 waren top....der Rest war irgendwie fast schon belanglos.
Ich fand:
-die Story großartig
-das Storytelling neu und innovativ
-die Auflösung der Story im Gameplay genial (und von Plague Tale 2 vergleichsweise schwach kopiert)
-die Kämpfe extrem immersiv
-die Möglichkeit Angriffe von hinter per Audio-Cue zu blocken irgendwie cool befriedigend

Belanglos wäre das letzte Wort, dass mir dazu einfällt. Für mich waren nur die Puzzles zu viel und zu öd.

Teil 2 sehe ich irgendwie ergebnisoffen ;)
Irre viel Potential, aber keine Ahnung ob das durchkommt oder einfach nur nochmal das selbe mit mehr Budget wird.

Im Prinzip also mehr vom Hintergrund sehen, gotcha.

Das Quickmenu oben ist nicht unbedingt verkehrt, aber man hatte schon davor quick access überall hin mit dem Guide Button. Und die Library Kachel ist auch noch unten links. Gibt halt dann mehrere Möglichkeiten schnell zum selben Ort zu kommen :ugly:

Ich würde mir eher mal wünschen dass man dieses Kacheldesign mit einer Liste austauschen kann. Ähnlich PS3 Menü. Ich finde Kacheln einfach dumm generell, wenns nicht ein Touchscreen Gerät ist wie ein Handy.

So mal ohne WAR.
Nein, den du solltest dir mal horizon Gameplay am besten auf einem guten Fernseher anschauen.
Und zweitens, warte auf echtes Hellblade 2 Gameplay.

Das was du gesehen ist geskriptet und vergleichbar mit sowas
RByrPg.gif

was ist eurer meinung eigentlich die DNA oder seele der marke xbox? hab mir gestern die frage gestellt und bin zum ergebnis gekommen

- die hauptmarken halo, gears, forza und fable -> deswegen ist es auch gut dass fable rebooted wird, damals zu 360 zeiten kam mmn zuviel nur von diesen IP, trotzdem sollte alle paar jahre ein neues spiel in jeder dieser franchises kommen wie bei nintendo zelda, mario, metroid und DK
- RARE (hat selbst der pika in mir mittlerweile als vollwertiges xbox studio anerkannt) -> gut das perfect dark zurück kommt, hätte allerdings auch noch gerne ein richtiges banjo oder eine neue plattformer IP von rare die quasi banjo ersetzt
- Team NInja -> riesenfehler dass microsoft nicht das studio versucht hat irgendwie zu kaufen, ninja gaiden und DoA sind für mich essentielle xbox marken
- Remedy -> durch die zeitexklusivität bei alan wake und quantum break hatte man immer den eindruck remedy ist ein xbox studio, microsoft hätte auch hier längst zuschlagen sollen (schade wäre es nur um die max payne remakes geworden)
- Bioware -> Jade Empire/Kotor waren für mich immer xbox franchises, microsoft hätte sich auch bioware nicht durch die lappen gehen lassen sollen. Mass Effect war soweit ich mich erinner auch time exclusive für die 360. wie krass wäre es wenn mass effect komplett in der hand von xbox gewesen wäre.
- Bioshock -> ebenfalls ein 360 time exclusive. klar kann man take 2 jetzt nicht komplett kaufen aber wenn es um third party exklusivspiele geht dann wäre das neue bioshock ein perfekter kandidat für microsoft
- Bethesda -> schon damals hat die xbox ja einen morrorwind bekommen, deswegen passt es für mich auch gut das bethesda jetzt komplett zu xbox gehört. guter move.
- Xbox Live -> seit der xbox ist die konsole dafür bekannt den fortschrittlichsten online service zu haben, das sollte unbedingt beibehalten werden. in sachen online gaming sollte microsoft immer eine vorreiter rolle annehmen
- technisch stärkste konsole -> xbox war damals die stärkste konsole, glaub die 360 war damals theoretisch hinter der ps3 was die reine technik angeht, mir der series x ist man wieder ganz vorne. sehr gut.
- Sega -> irgendwie assoziiere ich xbox auch immer mit einer art dreamcast 2 und sega. vielleicht liegs daran dass es damals ein paar dreamcast marken wie Jet Set Radio oder Shenmue die für die xbox kamen. microsoft sollte sich auch hier um zusammenarbeit bemühen, JSR und crazy Taxi bekommen ja angeblich bald neue teile und es würden beide perfekt zu xbox passen. sega komplett zu übernehmen wäre natürlich auch interessant.
- die beste backwards compability -> lässt sich microsoft hoffentlich nie wieder abnehmen den titel, auch auf dem series x nachfolger möchte ich praktisch alle spiele seit der ersten xbox spielen können

ich weiß nicht wie es mit dem ABK deal aussieht aber vergesst call of duty, es ist vor allem um blizzard schade die perfekt zu microsoft gepasst hätten. was microsoft mit den ganzen blizzard IP hätte machen können... vielleicht sollte man sich stattdessen um CDPR kümmern oder versuchen eins der oben genannten studios (team ninja, remedy, bioware) ins boot zu holen. ich weiß nicht ob das möglich ist aber der ganze post ist auch eher aus meiner fan perspektive und nicht aus sicht eines vkz analysten

Zuletzt bearbeitet:
was ist eurer meinung eigentlich die DNA oder seele der marke xbox? hab mir gestern die frage gestellt und bin zum ergebniss gekommen

- die hauptmarken halo, gears, forza und fable -> deswegen ist es auch gut dass fable rebooted wird, damals zu 360 zeiten kam mmn zuviel nur von diesen IP, trotzdem sollte alle paar jahre ein neues spiel in jeder dieser franchises kommen wie bei nintendo zelda, mario, metroid und DK
- RARE (hat selbst der pika in mir mittlerweile als vollwertiges xbox studio anerkannt) -> gut das perfect dark zurück kommt, hätte allerdings auch noch gerne ein richtiges banjo oder eine neue plattformer IP von rare die quasi banjo ersetzt
- Team NInja -> riesenfehler dass microsoft nicht das studio versucht hat irgendwie zu kaufen, ninja gaiden und DoA sind für mich essentielle xbox marken
- Remedy -> durch die zeitexklusivität bei alan wake und quantum break hatte man immer den eindruck remedy ist ein xbox studio, microsoft hätte auch hier längst zuschlagen sollen (schade wäre es nur um die max payne remakes geworden)
- Bioware -> Jade Empire/Kotor waren für mich immer xbox franchises, microsoft hätte sich auch bioware nicht durch die lappen gehen lassen sollen. Mass Effect war soweit ich mich erinner auch time exclusive für die 360. wie krass wäre es wenn mass effect komplett in der hand von xbox gewesen wäre.
- Bioshock -> ebenfalls ein 360 time exclusive. klar kann man take 2 jetzt nicht komplett kaufen aber wenn es um third party exklusivspiele geht dann wäre das neue bioshock ein perfekter kandidat für microsoft
- Bethesda -> schon damals hat die xbox ja einen morrorwind bekommen, deswegen passt es für mich auch gut das bethesda jetzt komplett zu xbox gehört. guter move.
- Xbox Live -> seit der xbox ist die konsole dafür bekannt den fortschrittlichsten online service zu haben, das sollte unbedingt beibehalten werden. in sachen online gaming sollte microsoft immer eine vorreiter rolle annehmen
- technisch stärkste konsole -> xbox war damals die stärkste konsole, glaub die 360 war damals theoretisch hinter der ps3 was die reine technik angeht, mir der series x ist man wieder ganz vorne. sehr gut.
- Sega -> irgendwie assoziiere ich xbox auch immer mit einer art dreamcast 2 und sega. vielleicht liegs daran dass es damals ein paar dreamcast marken wie Jet Set Radio oder Shenmue die für die xbox kamen. microsoft sollte sich auch hier um zusammenarbeit bemühen, JSR und crazy Taxi bekommen ja angeblich bald neue teile und es würden beide perfekt zu xbox kaufen. sega komplett zu übernehmen wäre natürlich auch interessant.
- die beste backwards compability -> lässt sich microsoft hoffentlich nie wieder abnehmen den titel, auch auf dem series x nachfolger möchte ich praktisch alle spiele seit der ersten xbox spielen können

ich weiß nicht wie es mit dem ABK deal aussieht aber vergesst call of duty, es ist vor allem um blizzard schade die perfekt zu microsoft gepasst hätten. was microsoft mit den ganzen blizzard IP hätte machen können... vielleicht sollte man sich stattdessen um CDPR kümmern oder versuchen eins der oben genannten studios (team ninja, remedy, bioware) ins boot zu holen. ich weiß nicht ob das möglich ist aber der ganze post ist auch eher aus meiner fan perspektive und nicht aus sicht eines vkz analysten

Generell West RPGs, hat deshalb für mich gepasst dass MS Bethesda und Obsidian gekauft hat.

Würde zb. auch Mass Effect nie auf ner PlayStation zocken und es fühlt sich auch etwas komisch an dass Kotor Remake und Baldurs Gate 3 erstmal nur für die PS5 Angekündigt sind.

Daneben sehe ich Shooter und Racer als Teil der Xbox DNA.

was ist eurer meinung eigentlich die DNA oder seele der marke xbox? hab mir gestern die frage gestellt und bin zum ergebnis gekommen

- Sega -> irgendwie assoziiere ich xbox auch immer mit einer art dreamcast 2 und sega. vielleicht liegs daran dass es damals ein paar dreamcast marken wie Jet Set Radio oder Shenmue die für die xbox kamen. microsoft sollte sich auch hier um zusammenarbeit bemühen, JSR und crazy Taxi bekommen ja angeblich bald neue teile und es würden beide perfekt zu xbox passen. sega komplett zu übernehmen wäre natürlich auch interessant.

Team Ninja dürfte nicht möglich sein, da die zu Tecmo/Koei gehören und dort eines der erfolgreichsten Studios sind. Da müsste man schon den japanischen Publisher übernehmen.

Sollte das nächste Dragon Age und Mass Effect floppen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass EA Bioware abstoßen will. Aber ob dann wirklich noch jemand Interesse daran hat? Zumal das nicht bedeutet, dass man auch die ganzen Marken mitbekommt.

Remedy geht es finanziell sehr gut, hab auch den Eindruck die genießen ihre Freiheit, sind auch mit vielen Projekten gut ausgelastet und haben auch eine Zusammenarbeit mit Tencent und Take 2. Denke da besteht kein wirkliches Interesse an einer Übernahme. Zumal Microsoft ihnen die Alan Wake Lizenz zurückgegeben hat.

...
- Sega -> irgendwie assoziiere ich xbox auch immer mit einer art dreamcast 2 und sega. vielleicht liegs daran dass es damals ein paar dreamcast marken wie Jet Set Radio oder Shenmue die für die xbox kamen.

Für mich war Xbox auch immer irgendwie eine Art Dreamcast Ersatz.
War einfach froh, dass sich ein anderes Gegengewicht für Sony gefunden hat.

Was die DNA angeht ... bei den Games Forza Motorsport und Fable.
Aber es geht auch viel um das Rundherum. Controller, Dashboard, Vorreiter bei Online (auch hier eigentlich Dreamcast der wahre Vorreiter), Rumble Triggers, Gamepass.
Aus meiner Sicht hat MS mit Xbox immer wieder viele interessante Impulse gesetzt. Dazu zähle ich auch gescheiterte Ideen wie Kinect oder die ursprüngliche Ausrichtung der Xbox One (war halt 10 Jahre zu früh).

Deine Liste an Third Party Games passt natürlich auch super.
IGN hatte vor ein paar Tagen ein Video in dem es auch um die Frage ging, warum sich Xbox mit AAA First Party Games so schwer tut.
Dazu würde deine Liste leider auch gut passen, es ist ja auch eine Liste der Versäumnisse.
In der Zeit, in der Sony nach und nach gut funktionierende Studios gekauft hat, hat MS in der Nase gebohrt.
Ohne Bethesda wärs jetzt eine Handvoll Studios mit vorwiegend veralteten IPs.

Leider machen sie das irgendwie immer noch.
Sich Crystal Dynamics und Eidos nicht zu sichern, finde ich immer noch völlig crazy.
Warum ist Asobo noch immer kein MS Studio?
Selbst Playground hat erschreckend lange gebraucht, ich glaube 4 Horizon Teile.

Und jetzt versuchen sie verzweifelt 70 Milliarden loszuwerden, die für Xbox als Spiele Marke nicht viel bringen.
Um das halbe Geld könnte man versuchen Crystal Dynamics bei Embracer auszulösen, und Publisher wie Focus oder Ubi zu bekommen.
Mim Rest vielleicht Arkane retten. ;)

Eh, glaub ich bin thematisch bissl abgedriftet ... ;)

Frage aus Neugierde, an Redfall-frustrierte Xbox-Freunde:
Kann nur ein First Party Highlight das Unglück "vergessen machen"? (aka Starfield)
Oder würde irgendein wirklich guter Third Party Gamepass Release auch reichen?

Ich frage, weil ich feststelle, dass mir sowohl bei Redfall als auch bei Starfield der First-Party Aspekt eigentlich relativ egal ist.
Ich will einfach gute Games (AA - AAA, Day 1 oder zeitnah) in Gamepass bekommen.
Die Freude, im Abo Wo-Long oder Monster Hunter Day 1 zu bekommen, ist nicht kleiner, weil es weder First Party noch exklusiv ist.

Klar freu ich mich "für Team Xbox" wenn sie selbst auch mal was gutes raushauen, und mir ist klar, dass das "nötig" ist.
Aber am Ende ist es mir egal woher der Content kommt, Hauptsache Gamepass wird mit spannenden Games befüllt.

Frage aus Neugierde, an Redfall-frustrierte Xbox-Freunde:
Kann nur ein First Party Highlight das Unglück "vergessen machen"? (aka Starfield)
Oder würde irgendein wirklich guter Third Party Gamepass Release auch reichen?

Ich frage, weil ich feststelle, dass mir sowohl bei Redfall als auch bei Starfield der First-Party Aspekt eigentlich relativ egal ist.
Ich will einfach gute Games (AA - AAA, Day 1 oder zeitnah) in Gamepass bekommen.
Die Freude, im Abo Wo-Long oder Monster Hunter Day 1 zu bekommen, ist nicht kleiner, weil es weder First Party noch exklusiv ist.

Klar freu ich mich "für Team Xbox" wenn sie selbst auch mal was gutes raushauen, und mir ist klar, dass das "nötig" ist.
Aber am Ende ist es mir egal woher der Content kommt, Hauptsache Gamepass wird mit spannenden Games befüllt.

Im Grunde hast du dir die Antwort ja schon teils selbst gegeben.
Es hängt wohl davon ab, aus welcher Perspektive man das betrachten will.

Spiele gibt es an sich genug, da wird einem nicht so schnell langweilig als das Redfall hier irgendwie ausschlaggebend wäre...das stimmt...aber aus der First Party Perspektive war Redfall als AAA Titel nach einer zu langen Durststrecke eben nicht wirklich optimal für die Reputation von MS.

Es wird im Inet natürlich aber auch zu schnell zu scharf geschossen und vieles ausgeblendet hinsichtlich der Qualität bereits erschienener und das potential der kommenden MS Titel ... wie es halt so ist.

Ich persönlich bin aber auch nicht frustriert "nur" weil Redfall versagt hat, das ist imo eh ne kleine Momentaufnahme in einer Gen.

Frustriert wäre ich eher, wenn die ganzen kommenden First Party Titel als Beispiel alle so scheiße abschneiden würden wie Redfall, was imo aber ziemlich unwahrscheinlich ist.

Für mich sind West RPGs der Grund warum ich eine Xbox geholt habe.
Ergo, wenn Starfield und Avowed abliefern, bin ich wieder mehr als zufrieden.

Durch die lange Verschiebung von Starfield bin ich sehr zuversichtlich dass es gut werden wird und bei Avowed mach ich mir garkeine Sorgen weil Obsidian seit 2015 nurnoch Qualität geliefert hat.

Zurück
Top Bottom