Xbros...
ca 1 Jahr jetzt her, seit ich wieder zu Xbox gewechselt bin und bereue es kein bisschen. Wie geil ansich die Hardware ist und was eine toller Deal Gamepass ist, wurde denke ich schon oft genug erwähnt. Was auch in dem Jahr toll war, dass es bei MS sowas wie Funkstille nicht gibt in der Kommunikation. Man hatte in diesem Jahr nie eine Leerphase, allein schon die GP Updates 2 mal im Monat inkl Überraschungen hier und da lassen keine Langeweile aufkommen.
Jetzt mal abgesehen davon, dass die 360 natürlich mehr exklusiv Spiele hatte, finde ich insgesamt doch, dass es sich hier insgesamt um die beste Version von MS/Xbox handelt, die ich je erlebt habe. Man macht echt sehr viel, um die Gamingerfahrung so weit wie möglich zu verbessern. Der Philipp hat einfach die richtige Einstellung, egal ob es jetzt um so Themen wie Emulation oder auch Cloud Gaming geht. Er sagt zb selbst, dass es natürlich immer Vorteile geben wird, Spiele nativ auf Hardware bei sich zu Hause zu spielen. Damit kann ich zb dann leben als Cloud Skeptiker und dann auch trotzdem die Vorteile davon anerkennen, solang das eine das andere nicht verdrängt. Zb einfach mal so eben schnell ein GP Spiel ausprobieren, dafür finde ich Xcloud echt super und das ist eine willkommene Neuerung für mich.
Ich bin ja auch immer ganz fasziniert davon, wenn ich in meine Spielebiblio gucke. Allein sowas wie Panzer Dragoon Orta, Radiant Silver Gun oder Guardian Heroes zu sehen ufff. Wirkt einfach so surreal, man könnte fast schon meinen, das gute alte Sega lebt auf der Xbox weiter. Das selbe hatte man ja auch vor allem über die OG Xbox samals gesagt. Einfach schön, dass man mit dem AK Programm sich einiges wiedergeholt hat, was verloren gegangen ist. Es mag stimmen, dass nur ca 25% der 360 Spiele und 5% der OG Xbox Spiele abwärtskompatibel sind, aber man muss einfach anerkennen, dass man das meiste rausgeholt hat mit so einem geringen Anteil. Und dann auch noch in verbessert und das alles ohne weitere Kosten. Und die Neupreise der AK Spiele sind auch mehr als nur fair.
Und apropos Klassiker. Dass man gegen eine geringe einmalige Gebühr seine Xbox in ein Dev Kit umwandeln kann, ist sowas von genial. Ich habe insgesamt schon sehr viel Zeit damit verbracht, Emulation auf Konsole ohne hacken zu müssen ist edel. Das kompensiert für mich auch ein bisschen, wie nachlässig die Konkurrenz beim Thema alte Spiele sind...
Noch eine Sache, der Controller. Der kriegt ja neuerdings viel Kritik weil angeblich altbacken und so. Aber der ist so verdammt gut und macht sehr viele Sachen richtig, vorallem essentielle Dinge, die die anderen nicht hinbekommen. Das Steuerkreuz dürfte wohl das beste sein, das ich je bedienen durfte. Bequem, präzise (selbst die Diagonalen trifft man leicht) und nutzt sich nicht ab nach einseitiger Nutzung (zb immer nach rechts laufen). Für 2D Spiele jeglicher Art will ich nie wieder einen anderen Controller. Habe schon ein wenig Bange, wenn in paar Jahren eine Revision kommt, wo dann unnötige (ähh ich meine hippe) Features von der Konkurrenz "kopiert" werden, dass dann auch das Steuerkreuz verschlimmbessert wird. Das sollen die nie wieder ändern. Und Leute die Änderungen dran sehen wollen, weil "laut", sollen sich verp***en
Jedenfalls danke MS... An der Japan Games Front wirds auch langsam besser, wenn auch nicht wie auf 360 mit exklusiven Spielen, kommen zumindest sehr viele jetzt Multi.