der plasma tv, von einem wohlhabenden mid40er erstbesitzer aus hamburg winterhude (reiche gegend) für nur lasuige 200€ abgekauft, hatte nur 10.000 stunden auf der uhr. der tv war also in den 10 jahren in seinem besitzt durchschnittlich nur etwa 2 stunden pro tag im einsatz, also der typische feierabend tv zuschauer.
der tv ist bei mir in sachen leuchtstärke auch nur maximal mit 60% eingestellt, weil alles darüber mir die netzhaut abbrennen lässt. der ist schon leuchtstark genug. der fernseher ist so geil, dass ich garkein bedürfnis habe mir einen neuen zu kaufen und das hat schon was zu sagen, da mich alle flachbild tvs, sowohl lcd-leds (auch mit local dimming) als auch herkömliche plasmas nie richtig überzeugen konnten. an die bildqualität des kuros kommt einfach kein tv ran, das weiss ich, weil ich von tvs eine menge ahnung habe. nur in den oleds hat der kuro seinen meister gefunden.
ich behalte meinen kuro aber noch solange wie möglich. mit einem amazon 4k stick habe ich auch smartfunktionen. auflösung wird extrem überschätzt, in sachen 50" zoll reicht perfektes 1080p oder gedownsampletes 4k vollkommen aus. ich hatte schon einen oled 4k tv zu testzwecken zuhause und es war nicht die auflösung, die den unterschied ausgemacht hat.
die kombi xbox one x (geschenkt) mit dem kuro (200€) ist eine tolles gespann, die mich total erfreut. die one x passt auch design technisch sehr zum kuro mit seinem eckigen desing.
ausserdem ist die bewegtbild
schärfe von plasmas gegenüber lcd und oled immer noch haushoch überlegen. da braucht man keine zwischnebildberechnung mit artefakten, um es auszubügeln, was bei games wegen dem dem inputlag auch problematisch wäre.......
das video startet mit einm crt monitor, wo die bewgungen messerscharf sind und anschliessend der schwenk auf ein oled, das wie ein lcd mit dem sample hold prinzip arbeitet. dort ist bewegung in allen frames verwaschen, so dass diese tv's zwischenbildberechnungen für scharfe bilder brauchen, die aber nachteile haben wie artefakte oder dem soap look und in game modes nicht zu gebrauchen sind (zu großer inputlag).