Stammtisch Der Xbox Stammtisch

kinder kann man die helle led leuchte des controllers ausschalten oder dimmen? die ist ja nerviger als die blaue leuchte des ps4 controllers, die einem wenigstens nicht ins gesicht gestrahlt hat.

Dimmen kann man nur beim Elite Controller aber im Grunde sind die gar nicht so hell... wenn es dich dennoch stört, einfach einen Aufkleber drauf pappen^^

ja, dann muss es wohl ein aufkleber sein. mich stört es unheimlich, weil mein high end kuro pioneer plasma tv einen unendlich geilen schwarzwert erzeugt und ich daher immer im dunklen zimmer zocke. da stört dann diese leuchte, die einem direkt ins gesicht brennt. das war aber bestimmt wieder so eine hipster entscheidung von irgendwelchen marketing bürohengsten, die den controller nie selbst in der hand hatten und glauben das sähe cool aus. ja, das sieht cool aus, aber es stört auch unheimlich.

Ich bemerke das irgendwie garnicht, obwohl ich auch oft in abgedunkelten Räumen spiele - aber mein TV ist recht hell eingestellt, da ich darauf abfahre

alter schwede, momentan ein paar spiele angezockt und komme aus dem staunen kaum raus.

kameo sieht dank 4k wie ein current game aus.

forza und hellblade sehen wie ein nextgengame aus. ori ist auch geil und momentan lade ich mir rime, gears5, thievs of the sea, witcher wild hunter und noch jede menge weitere games runter.

hdr ist auch eine augenweide. der kontrast ist unglaublich auf meinem high end pioneer kuro plasma tv. ich glaube, ich brauch keinen neuen oled tv. mit der kombi kuro und one x bin ich für die nächsten 3 jahre gut bedient.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
alter schwede, momentan ein paar spiele angezockt und komme aus dem staunen kaum raus.

kameo sieht dank 4k wie ein current game aus.

forza und hellblade sehen wie ein nextgengame aus. ori ist auch geil und momentan lade ich mir rime, gears5, thievs of the sea, witcher wild hunter und noch jede menge weitere games runter.

hdr ist auch eine augenweide. der kontrast ist unglaublich auf meinem high end pioneer kuro plasma tv. ich glaube, ich brauch keinen neuen oled tv. mit der kombi kuro und one x bin ich für die nächsten 3 jahre gut bedient.
Dann poste mal Foto wie die One X bei deinem Plasma HDR erkannt hat!

so, habe eben noch 2 stunden ace combat gespielt, war ein schöner xbox one x zocker tag.

natürlich geht es offiziell nicht, weil hdr nativ nicht unterstützt wird. aber durch den pefekten schwarzwert, kann mein high end pioneer kuro plamsa referenz tv sehr helle und dunkle bildanteile perfekt darstellen, dank des gigantischen kontrast. dadurch kommt schon ein sehr guter high dynamic contrast, also hdr effekt zu stande.

Dein Plasma müsste mittlerweile doch verhältnismäßig dunkel sein, nach all den Jahren. Zu heutigen TVs Highend-TVs durfte da ein großer Unterschied sein. Und echtes HDR mit einem heutigen TV dürfte sehr viel besser sein, als nur netter Kontrast.

Seh ich doch selber an meinem OLED... Kontrast ist Hammer, kommt aber ein HDR-Spiel daher, ist es ne andere Welt... da es da nicht nur um besseren Kontrast geht. Empfehle da jedem bei den Spielen wo es möglich ist, mal HDR an- und auszuschalten. Krasser Unterschied.

Schön, wenn Dir dein Plasma reicht. Highend ist da heute nur nichts mehr dran.

der plasma tv, von einem wohlhabenden mid40er erstbesitzer aus hamburg winterhude (reiche gegend) für nur lasuige 200€ abgekauft, hatte nur 10.000 stunden auf der uhr. der tv war also in den 10 jahren in seinem besitzt durchschnittlich nur etwa 2 stunden pro tag im einsatz, also der typische feierabend tv zuschauer.

der tv ist bei mir in sachen leuchtstärke auch nur maximal mit 60% eingestellt, weil alles darüber mir die netzhaut abbrennen lässt. der ist schon leuchtstark genug. der fernseher ist so geil, dass ich garkein bedürfnis habe mir einen neuen zu kaufen und das hat schon was zu sagen, da mich alle flachbild tvs, sowohl lcd-leds (auch mit local dimming) als auch herkömliche plasmas nie richtig überzeugen konnten. an die bildqualität des kuros kommt einfach kein tv ran, das weiss ich, weil ich von tvs eine menge ahnung habe. nur in den oleds hat der kuro seinen meister gefunden.

ich behalte meinen kuro aber noch solange wie möglich. mit einem amazon 4k stick habe ich auch smartfunktionen. auflösung wird extrem überschätzt, in sachen 50" zoll reicht perfektes 1080p oder gedownsampletes 4k vollkommen aus. ich hatte schon einen oled 4k tv zu testzwecken zuhause und es war nicht die auflösung, die den unterschied ausgemacht hat.

die kombi xbox one x (geschenkt) mit dem kuro (200€) ist eine tolles gespann, die mich total erfreut. die one x passt auch design technisch sehr zum kuro mit seinem eckigen desing.

ausserdem ist die bewegtbildschärfe von plasmas gegenüber lcd und oled immer noch haushoch überlegen. da braucht man keine zwischnebildberechnung mit artefakten, um es auszubügeln, was bei games wegen dem dem inputlag auch problematisch wäre.......

das video startet mit einm crt monitor, wo die bewgungen messerscharf sind und anschliessend der schwenk auf ein oled, das wie ein lcd mit dem sample hold prinzip arbeitet. dort ist bewegung in allen frames verwaschen, so dass diese tv's zwischenbildberechnungen für scharfe bilder brauchen, die aber nachteile haben wie artefakte oder dem soap look und in game modes nicht zu gebrauchen sind (zu großer inputlag).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tja, du bist ein krasser Hecht. Ständig machst du verrückte Schnäppchen und alles läuft super. PS3 so günstig bekommen, wie nie auf eBay oder sonst gebraucht. Ja zu Preisen, wo der Verkäufer auf Rebuy mehr für bekommt. Dann verkaufst du zu Höchstpreisen, dis man auch selten erzielt. Einen TV günstig ergattert. Bist eben ein Lebemann, ja auch Geschäftsmann und damit sehr erfolgreich.

Aber der Plasma der die Netzhaut abbrennt, muss noch erfunden werden. Es stimmt aber, dass ich mit 47 Zoll sehr zufrieden war mit der One X und den Supersampling.

Mit dem 65 Zoll OLED gab es aber einen Sprung den ich so nicht erwartet habe.,, 4K sieht man sofort und echtes HDR ist ebenen größerer Unterschied als zuvor gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Plasma müsste mittlerweile doch verhältnismäßig dunkel sein, nach all den Jahren. Zu heutigen TVs Highend-TVs durfte da ein großer Unterschied sein. Und echtes HDR mit einem heutigen TV dürfte sehr viel besser sein, als nur netter Kontrast.

Seh ich doch selber an meinem OLED... Kontrast ist Hammer, kommt aber ein HDR-Spiel daher, ist es ne andere Welt... da es da nicht nur um besseren Kontrast geht. Empfehle da jedem bei den Spielen wo es möglich ist, mal HDR an- und auszuschalten. Krasser Unterschied.

Schön, wenn Dir dein Plasma reicht. Highend ist da heute nur nichts mehr dran.
Also in seinem Test schreibt er ja DANK HDR da ist ihm wohl ein Fehler unterlaufen. ;)

Aber der Plasma der die Netzhaut abbrennt, muss noch erfunden werden. Es stimmt aber, dass ich mit 47 Zoll sehr zufrieden war mit der One X und den Supersampling.

wenns ein lächerlicher lg lcd tv mit ips display war, da nur lg 47" displays produziert hat, wundert mich nicht der krasse sprung in sachen bildqualität jetzt bei oled . wenn man aber einen einen high-end pioneer plasma tv hat, wo z.b. jetzt schon technisch bedingt die bewegungsbildschärfe auch besser ist, haut mich der mehrwert bei den oleds nicht aus den socken. hätte ich einen lcd-led tv wäre ich jetzt schon längst auf oled umgesattelt, aber bei einem pioneer kuro fragt man sich ständig, warum eigentlich? man hat ein perfektes, scharfes und kontrastreiches bild mit einem nahezu perfekten schwarzwert.
dazu ist die bewegtbildschärfe nativ technisch bedingt, wie damals bei crt tvs besser als bei oleds und lcd-tvs, die nach dem sample and hold prinzip hier mit artefaktbedingten zwischenbildberechnungen nach helfen müssen.

wenn du dir auf caps-a-holic.com riesengroße vergleischsbilder anschaust, wo man in vergleichsbilder von blu-ray und uhd filmen stark reinzoomen kann, wirst du bei 70% der filme keinen unterschied erkennen. und 4k donwnsampling von spielen sieht selbst auf 1080p tvs gut aus, sonst hätten vor ein paar jahren nicht soviele gamer in ihre grafikkarten investiert, um auf ihren 1080p monitoren 4k spiele gedwonsampled spielen zu können.

Das 4K Downsampling gut aussieht, habe ich doch selbst geschrieben. TROTZDEM merke ich einen Unterschied zur nativen Variante. Davon abgesehen erwähnte ich echtes HDR als den größten optischen Mehrwert, den ich nicht missen möchte.

Keiner nimmt dir deinen Plasma, sei zufrieden mit ihm. Er ist nur kein Highend mehr und ständig zu betonen wie Highend dein Plasma ist, ist lächerlich. Vor 10 Jahren oder so, war er das sicherlich. Aber schon damals brennte sicherlich nicht die Netzhaut vor Helligkeit ein.

Einfach mal was normaler schreiben

was bildqualität angeht ist er mehr als high-end. was zusatzfutures angeht, gebe ich dir recht, da ist er veraltet. aber mir geht es halt nur um die reine bildqulität - und da sind nur oleds dem kuro überlegen, nicht wegen 4k, sondern wegen dem nativen hdr und des nochmal deutlich besseren kontrasts und dem ganzen anderen schnickschnack, wie 120hz, vrr usw.....

aber der kuro raucht jetzt noch jeden lcd-ledtv in der pfanne, wenns nur um die bildqualität geht.

Bei einem gewissen Abstand ist 4K Downsampling nicht von echtem 4K zu unterscheiden, weil das Bild mit 4K Assets gerendert wird, was viele nicht wissen, wenn man 1080p bei Spielen ausgegeben bekommt, erhält man deutlich niedriger aufgelöste Charaktermodelle usw. deshalb ist Kantenglättung hier auch so wichtig, weil man sonst an den Rändern der Modelle Kantenflimmern wahrnimmt. Mit Downsampling erspart man sich die Ressourcen für Kantenglättung und hat direkt ein schöneres Bild, weil dieses nicht verbessert werden muss, da sowieso schon viel bessere Qualität reinkommt.

Dann ist es am Ende nur noch eine Frage der PPI und des Sitzabstands, wenn man sowieso nicht 1m von der Glotze entfernt sitzt, was die wenigsten bei nem 50"er tun werden, bringen 4k auch gar nichts, denn die Pixel würde man mit freiem Auge eh nicht differenzieren können. Wenn Amigo also bei nem 1080P TV mit 50" 2,5m weg sitzt würde ihm die 4K Auflösung nicht viel bringen, außer er schließt einen PC an und möchte mit dem Gerät Bildbearbeitung betreiben, zum Spielen ist 1080p mit Downsampling völlig ausreichend. Ich hatte selbst einen 50" 1080p TV bis ich meinen 65"er gekauft habe und war beim Spielen von zB. the Witcher 3 bei 1440p Downsampling wirklich sehr angetan vom Look bei ca. 2m Sitzabstand.

Ich habe auch nur nen 4K TV weil mein PC dran hängt und weils sich bei 65" halt auch auszahlt aber wenn ich nicht 2m davor sitze sehe ich nur geringfügige Unterschiede zwischen 1080p und 4K, ja auch Switch games sehen gut darauf aus bei 3m Sitzabstand.

der plasma tv, von einem wohlhabenden mid40er erstbesitzer aus hamburg winterhude (reiche gegend) für nur lasuige 200€ abgekauft, hatte nur 10.000 stunden auf der uhr. der tv war also in den 10 jahren in seinem besitzt durchschnittlich nur etwa 2 stunden pro tag im einsatz, also der typische feierabend tv zuschauer.

der tv ist bei mir in sachen leuchtstärke auch nur maximal mit 60% eingestellt, weil alles darüber mir die netzhaut abbrennen lässt. der ist schon leuchtstark genug. der fernseher ist so geil, dass ich garkein bedürfnis habe mir einen neuen zu kaufen und das hat schon was zu sagen, da mich alle flachbild tvs, sowohl lcd-leds (auch mit local dimming) als auch herkömliche plasmas nie richtig überzeugen konnten. an die bildqualität des kuros kommt einfach kein tv ran, das weiss ich, weil ich von tvs eine menge ahnung habe. nur in den oleds hat der kuro seinen meister gefunden.

ich behalte meinen kuro aber noch solange wie möglich. mit einem amazon 4k stick habe ich auch smartfunktionen. auflösung wird extrem überschätzt, in sachen 50" zoll reicht perfektes 1080p oder gedownsampletes 4k vollkommen aus. ich hatte schon einen oled 4k tv zu testzwecken zuhause und es war nicht die auflösung, die den unterschied ausgemacht hat.

die kombi xbox one x (geschenkt) mit dem kuro (200€) ist eine tolles gespann, die mich total erfreut. die one x passt auch design technisch sehr zum kuro mit seinem eckigen desing.

ausserdem ist die bewegtbildschärfe von plasmas gegenüber lcd und oled immer noch haushoch überlegen. da braucht man keine zwischnebildberechnung mit artefakten, um es auszubügeln, was bei games wegen dem dem inputlag auch problematisch wäre.......

das video startet mit einm crt monitor, wo die bewgungen messerscharf sind und anschliessend der schwenk auf ein oled, das wie ein lcd mit dem sample hold prinzip arbeitet. dort ist bewegung in allen frames verwaschen, so dass diese tv's zwischenbildberechnungen für scharfe bilder brauchen, die aber nachteile haben wie artefakte oder dem soap look und in game modes nicht zu gebrauchen sind (zu großer inputlag).

bist ja ein richtiger Glückspilz , sollten sich alle mal ein Beispiel nennen .
Ist das schon ein Farbfernseher ?

prohphi, hat das viel besser erklärt, als ich es je könnte. wenn ihr schon nicht auf mich hört, dann auf ihn.

bist ja ein richtiger Glückspilz , sollten sich alle mal ein Beispiel nennen .
Ist das schon ein Farbfernseher ?
Die Pioneer Kuro waren Plasma Fernseher mit Panasonic Panelen, Kuro wird abgeleitet von Schwarz soweit ich mich erinnere. Der Grund für den Namen waren die besonderen Panele die Panasonic nichtmal ihren eigenen Fernseheren einbaute: die waren in ausgeschaltetem Zustand schwarz, statt wie bei Plasmas üblich grau bis dunkelgrau. Das garantierte diesen Fernsehern Schwarzwerte die auch tagsüber, solange kein Licht auf das reflektierende Glas fiel(was man aber sowieso bei allen TVs vermeiden sollte), die mit denen von OLED TVs konkurrieren könnten, ohne die damals unnatürlichen Farben.

Und das mit 50 Zoll oder auch mehr, zu Zeiten als 32 Zoll OLEDs ein vielfaches der sowieso schon 4000-7000 Euro teuren Pioneer Geräte kostete.

*Kleine Geschichtsstunde, unmittelbar nach meiner Saturnzeit(Müsste 2008-2009 gewesen sein, die PS3 galt als günstigster BR Player mit ihren 599 Euro xD) war ich in einem Schickimicki Elektrogeschäft beschäftigt.

Ich arbeitete zwar in der Foto-Abteilung aber habe in meiner Zeit dort auch den einen oder anderen Kuro TV verkauft. Wesentlich bessere Fernseher als die gammeligen Bang & Olufsen Glotzen mit ihren Samsung LCD Panelen damals und vergleichsweise erschwinglich mit ihren rund 4000 Euro für die 50 Zoll Variante. Gealtert sind die Pioneers natürlich auch wesentlich besser, das sind noch immer ausgezeichnete TVs, während die B&O Bonzen Glotzen von damals heute wohl wie Fernseher aus dem zweiten Weltkrieg wirken dürften :lol: (werden wahrscheinlich sogar von den 720p Sony CRT Tvs abgezogen in allen Kategorien bis auf die Größe und Stromverbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom