Wenn das Teil die Games auf 4k hochskaliert, dann müssten doch Spiele, die mit einer dynamischen Auflösung oder gar nur in 900 bzw. 720p laufen, auf einem Full HD TV zumindest in 1080p dann laufen oder? Zumindest müsste das Teil doch dann auf PS4 Niveau liegen.
Die ONE-S skaliert das Bild lediglich hoch, genauso wie die normale ONE. Es findet aber keine andere interne Berechnung statt.
Die normale ONE berechnet intern das Bild in der vom Entwickler vorgegebenen Auflösung. Zb. in 720p, 900p oder auch dynamisch. Dann kommt der Skaler zum Einsatz. Dieser nimmt sich das fertige Bild und skaliert es auf 1080p. Je nach dessen Qualität, sprich Leistung, sieht das Bild später dann mehr oder weniger besser aus als ohne Sklalierung.
Die ONE-S hat jetzt einfach einen anderen Skalierer drin, der eben auch auf UHD (4K) hochskalieren kann.
Übrigens. Ohne internen Skalierer übernimmt jeder TV diesen Part.
Stellt man die Box auf 720p Ausgang, so liefert sie auch nur ein 720p Bild. Der Full-HD TV skaliert nun das Bild von sich aus auf 1080p. Der 4K TV eben auf 4K. Ohne TV-Skaler würde man auf dem Full-HD nur ein ca. halb so großes Bild sehen. Beim 4kTV gar nur ein achtelt so großes. Hier spielt natürlich auch wieder die Qualität des Skaler eine Rolle was die endgültige Bildqualität angeht.
Ein großer Unterschied besteht aber noch zwischen dem Skaler in der ONE und der in einem TV. Der TV kann in der Regel nur genormte Auflösungen hochskalieren. 720p, 1080p und meist 1440p (Monitore noch einige mehr aber eben nicht alles). Sonstige Zwischenauflösungen verweigert er. Der Skaler der Box nimmt jede Auflösung des intern gerenderten Bildes an und rechnet sie je nach Ausgabeeinstellung hoch.
Deshalb können Konsolenspiele auch intern mit so krummen Auflösungen wie 900p oder dynamischen daher kommen.
PC Games können das nicht, da PC Grafikkarten keine Skaler besitzen. Wenn hier ein Bild in 720p gerendert wird, dann erscheint es auf dem Full-HD Monitor entweder in einem 720p großen Fenster oder der Monitor skaliert auf 1080p hoch.