Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ob das Kopieren von einem Speicherbereich in einen anderen Bereich bei der 360 flotter geht, würde ich so auch noch nicht einmal sagen. Denn da bieten ja zwei getrennte Pools auch wieder eine höhere Bandbreite. Man kann mit voller Bandbreite welcher der langsamste Speicher zulässt, von einem in den anderen Pool schreiben. Bei einem gemeinsamen bleibt aber nur die halbe Bandbreite übrig, da man aus diesen ja lesen und gleichzeitig in ihn schreiben muss.

GDDR3 und XDR in der PS3 laufen mit völlig verschiedenen Taktraten, und haben völlig unterschiedlichen eigene Latzenzen zu bieten, da ist es klar dass beim Kopieren nur Kacke rauskommen kann :wink2:

Aber woher hast du die 211 Gflops als Berechnungsgrundlage des RSX, habe ich so noch nirgends gelesen ?

Eine 7800GTX hatte 165GFLOP im Angebot, da kann ein RSX nicht auf einmal 400GFLOP herzaubern :ugly:
https://devtalk.nvidia.com/default/...ce/gpu-vs-cpu-comparison-over-the-last-years/

Xenos war also nicht nur stärker, sondern auch flexibler, schlicht in jedem Bereich der bessere Chip.

naja sony hat doch so gerechnet...
24 pixel pipelines @27 flops
eine pixel pipeline schafft 5 rechenoperationen pro zyklus
8 vertex pipelines @10 flops
eine vertex pipeline schafft 2 rechenoperationen pro zyklus

24*27*5*0,55+8*10*2*0,55=1870Gflop
Cell=200Gflop (single precision)
Gesamtsystem: 2Tflop

MS machte natürlich das gleiche daher ihre 1Tflop für das system...

@Locuza,squall
RSX ist und bleibt aber keine stangenware und die flop leistung errechnet sich nunmal aus
24*27*0,55+8*10*0,55=400,4Gflop
und das sagen auch alle technik seiten ;) der RSX hat ja auch nicht umsonst wesentlich mehr transistoren oder nicht? xD
http://www.ps3devwiki.com/wiki/RSX#Specifications

dass man durch die festen pipelines nur einen bruchteil davon effektiv nutzen kann tut hierbei auch nichts zur sache...
wenn man also flop zahlen zusammenrechnet (was imo schwachsinn ist xD) ist die PS3 (600Gflop) rein theoretisch 70% schneller als die 360 (350Gflop)

was diese gesamte diskussion bezüglich "ps4 ist 50% schneller als 720" noch viel lächerlicher auf das entgültige ergebnis wirken lässt... es kommt immer darauf an wie effizient kann überhaupt die theoretische leistung genutzt werden...

Zuletzt bearbeitet:
absolut richtig.

als spieleveteran und einer zocker historie von fast 30 jahren möchte ich meinen sachverstand mal einfliessen lassen.

der grund weshalb ms kinect direkt ausliefern wird, ist dass die teure chiphardware der vorgängerversuon diesesmal entfällt. die rechenaufgaben werden von der 8-kern cpu übernommen. das ist der grund, weshalb man spricht, dass kinect diesmal in der neuen xbox integriert ist. nur die optische erfassung wird wie bei der ps4 als zusatzhardware beiliegen.

umsoverwunderlicher das sony diesmal wirklich 1,84tflop angeben hat,hätte man doch sicher auch irgendwie auf 5-6 tflop hochrechnen können.
Wozu noch ne ps4 kaufen wenn die alte schon 2tflop hat :).
Ist erstaunlich wie bescheiden sony geworden ist,kein spur von größenwahn,obs früher an Ken lag?
Naja egal,wir brauchen aktuelle ms leaks :)

@Locuza,squall
RSX ist und bleibt aber keine stangenware und die flop leistung errechnet sich nunmal aus
und das sagen auch alle technik seiten ;) der RSX hat ja auch nicht umsonst wesentlich mehr transistoren oder nicht? xD

Kannst dir gern die Auflistung der GeForce Karten anschauen
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_nvidia.php
Und dir in der 7ner Reihe einen Chip mit der RSX Konstellation raussuchen, wäre 8ROPs, 24 Pixelshader und 8 Vertexshader. Was die Transistoren angeht, RSX hatte nicht mehr als eine 7800GTX, sondern gar weniger ( 303 zu 300,4 ). Könnte man damit erklären dass dem RSX zwar 8 ROPs und 50% des Interfeces kastriert wurden, dafür aber das FlexI/O Interface rangepappt bekommen hat.

naja sony hat doch so gerechnet...
24 pixel pipelines @27 flops
eine pixel pipeline schafft 5 rechenoperationen pro zyklus
8 vertex pipelines @10 flops
eine vertex pipeline schafft 2 rechenoperationen pro zyklus

24*27*5*0,55+8*10*2*0,55=1870Gflop
Cell=200Gflop (single precision)
Gesamtsystem: 2Tflop

MS machte natürlich das gleiche daher ihre 1Tflop für das system...

@Locuza,squall

dass man durch die festen pipelines nur einen bruchteil davon effektiv nutzen kann tut hierbei auch nichts zur sache...
wenn man also flop zahlen zusammenrechnet (was imo schwachsinn ist xD) ist die PS3 (600Gflop) rein theoretisch 70% schneller als die 360 (350Gflop)

was diese gesamte diskussion bezüglich "ps4 ist 50% schneller als 720" noch viel lächerlicher auf das entgültige ergebnis wirken lässt... es kommt immer darauf an wie effizient kann überhaupt die theoretische leistung genutzt werden...
Eih, was für eine Rechnung.

Wenn man es so berechnet, dann hat die PS3 immense theoretische GFLOP-Leistung und das beschissenste Performance pro GFLOP Ratio was ich je gesehen habe.

Der RSX ist keine Stangenware, aber deutlich unterscheiden tut er sich vom G70/71 auch nicht. In deinem Link sind auch schon die wesentlichen Unterschiede genannt, an den ALUs hat sich prinzipiell nichts verändert.
Mit der Rechenmethode komme ich auch beim G71 auf 400 GFLOPs oder noch mehr. :rolleyes:

Bezüglich PS4 vs. 720:
Früher war das mit den verschiedenen Archikturen schwer zu vergleichen, wer jetzt wo besser oder praktisch cshneller ist, aber bei der PS470 Diskussion scheinen beide beinahe 1 zu 1 gleiche Hardware bei der CPU und GPU zu haben, ohne viel Custom-Zeug.
Das macht ein Vergleich sehr einfach und wenn die PS4 50% mehr Shaderpower bei der GPU hat, dann bleibt praktisch davon auch >80% davon übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich im Gefühl das da diese oder auch nächste Woche gar nix mit irgendwelchen Leaks kommt von dem Event! Wer weiß um was es da geht?? Vielleicht ne Versammlung wie man das Jahr mit unwichtigen Kinect und Pseudo Exklusivtiteln überbrücken kann, weil die Box erst 2014 kommt :lol:

Ich glaube das wäre das worst szenario ever!!!!!
Wie ich auf so einen Mist komme?? Es will mir nicht in den Kopf das die beiden (Sony, MS) innerhalb sehr sehr kurzen Abstände ihre NextGEN Konsolen releasen! Das gab es noch nie zwischen MS und Sony!
Erstens werden sich beide Kunden wegnehmen (nur die wenigstens kaufen sich beide am Releasetag ;) )
und zweitens wird es sehr schwierig bei den normal Kunden im Kopf zu bleiben wenn zwei Konsolenhersteller ihre neuen Maschinen ankündigen/ bewerben! Am Ende freut sich noch Nintendo weil die WiiU dann Weihnachten in USA nur noch 249$ in der Premiumvariante + ein Game kostet...... Wartet mal ab ;)

Am Ende freut sich noch Nintendo weil die WiiU dann Weihnachten in USA nur noch 249$ in der Premiumvariante + ein Game kostet...... Wartet mal ab ;)

Glaube ich nicht.
Denn die Leute denken immer noch WiiU sei nur ein neuer Controller und somit nur Zubehör für die Wii.
Dafür gibt keiner 249$ aus.

In den bekannten Fachmärkten sieht man rein Optisch auch keinen Unterschied von der Aufmachung der Packungen.
Meiner Meinung nach ein rießen Fehler von Nintendo. WiiU okey, aber da hätte mehr kommen müssen als diese blöde Werbung die mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet. (immer unter Berücksichtigung, dass wir hier die allwissenden Ausnahmen sind ;) )

betwijsceaikwsm.jpg

Naja, interessant ist eigentlich nur noch Respawn. Infinity Ward ist nur noch ein seelenloser Name.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom