Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wäre der ESRam da nicht nutzlos? Kann ich auch nicht ganz glauben, da wäre der ESRam doch garnicht zu gebrauchen da langsamer oder?

Ihr dürft bei den ganzen Gerüchten natürlich auch nicht vergessen, dass M$ evtl zwei odere mehrere Konzepte für eine neue Konsole hatte. Evtl wurde das falsche Konzept geleaked und M$ ist deshalb so entspannt ;)

Ich warte jetzt einfach noch bis zum 21. Sind im Mai zum Glück nur recht kurze Arbeitswochen, da geht die Zeit schneller vorbei :-D

Wäre der ESRam da nicht nutzlos? Kann ich auch nicht ganz glauben, da wäre der ESRam doch garnicht zu gebrauchen da langsamer oder?

Muss ja dann auch nicht mit den geleakten Daten übereinstimmen.
Aber auch so hat der eSRAM den Vorteil der sehr geringen Latenz ggü. GDDR5.
Genauso wie DDR3 eben eine bessere Latenz als GDDR5 besitzt.

Für die CPU ist DDR3 Speicher optimaler und für die GPU eben GDDR5.
Mit eSRAM kompensiert man dann teilweise die fehlende Speicherbrandbreite des DDR3.

Optimal wäre also DDR3 und eine gewisse Größe eSRAM, wobei die 32MB aus den Leaks nicht meinen Erwartungen entsprächen.
Alternativ eben schnelles GDDR5 wie bei der PS4, welches dann eben leichte Nachteile bei der CPU Versorgung hat.

Getrennter Speicher, also DDR3 für CPU und GDDR5 für GPU ist heutzutage dagegen nicht mehr effizient genug. Dank HSA greifen ja vermutlich sowohl die PS4 als auch die X3 mit CPU und GPU per gemeinsamen Adressraum auf den Speicher zu. Das geht natürlich nicht bei getrenntem Speicher.

durango wird keinen gddr5 speicher haben
das einzige was ms noch machen kann ist die 8 gb an ram auf 12 gb an ram aufzustocken ( auch wenn es keinen größeren vorteil bringen würde )
ihr dürft nicht vergessen das abseits den nicht grad billigen esram auch move engines vorhanden sind die auch helfen

Zuletzt bearbeitet:
durango wird keinen gdrr5 speicher haben
das einzige was ms noch machen kann ist die 8 gb an ram auf 12 gb an ram aufzustocken ( auch wenn es keinen größeren vorteil bringen würde )
ihr dürft nicht vergessen das abseits den nicht grad billigen esram auch move engines vorhanden sind die auch helfen

Die Move Engine erhöhen ja nicht die Bandbreite sondern entlasten eher die CPU, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Ich denke aber auch, dass das GDDR5 Gerücht mumpiz ist.
Die X3 wird wohl im Unterschied zur PS4 ein Allrounder. Und da ist GDDR5 einfach Perlen vor die Säue, wenn man zwei bis drei GB für Anwendungen nutzt, die auch mit DDR1 Speicher auskämen.

Hier macht wirklich nur DDR3 in Verbindung mit eSRAM Sinn, auch wenn diese Kombo von der Gesamtleistung eben nicht an eine GDDR5 Lösung heran reicht. Dafür ist sie um einiges günstiger und eben effizienter.
Wenn allein der Speicher schon ein Drittel der Konsolenkosten ausmacht läuft auch irgendwas nicht ganz rund.

Muss ja dann auch nicht mit den geleakten Daten übereinstimmen.
Aber auch so hat der eSRAM den Vorteil der sehr geringen Latenz ggü. GDDR5.
Genauso wie DDR3 eben eine bessere Latenz als GDDR5 besitzt.

Für die CPU ist DDR3 Speicher optimaler und für die GPU eben GDDR5.
Mit eSRAM kompensiert man dann teilweise die fehlende Speicherbrandbreite des DDR3.

Optimal wäre also DDR3 und eine gewisse Größe eSRAM, wobei die 32MB aus den Leaks nicht meinen Erwartungen entsprächen.
Alternativ eben schnelles GDDR5 wie bei der PS4, welches dann eben leichte Nachteile bei der CPU Versorgung hat.

Getrennter Speicher, also DDR3 für CPU und GDDR5 für GPU ist heutzutage dagegen nicht mehr effizient genug. Dank HSA greifen ja vermutlich sowohl die PS4 als auch die X3 mit CPU und GPU per gemeinsamen Adressraum auf den Speicher zu. Das geht natürlich nicht bei getrenntem Speicher.

Deswegen mein ich ja es würde kein Sinn ergeben falls wirklich ein ESRam verbaut sein sollte, und ich denke mal das ist schon so gut wie sicher.

Kurze Frage zu den Latenzen: Ist es nicht so das die Latenzen nur beim PC greifen, da PCI gebunden? Wie hoch sind denn die Latenzen generell bei DDR 3 und GDDR 5?

GDDR5 von der Box wirds nur geben, wenn von Anfang an so geplant. Das kann man wohl aber sehr wahrscheinlich ausschließen. Als Reaktion aus Sony? Wird nicht passieren. Zu teuer.

Auch auf diese "mehr als eine Powerkonfiguration in der Schublade" - Gerüchte würde ich nicht viel geben. Mehrere Projekte bringt man nicht so weit zur Reife. Ziemlich sicher hatte jeder mal mehrere Konzepte. Die meisten sterben und irgendwas bleibt dann über - alles andere kostet zu viel Geld.

Clock Speeds und vielleicht, aber nur vielleicht ein bisschen mehr RAM (wobei das wohl nur was bringt, wenn man wirklich sehr viel für OS und Multimedia-Features besetzt) ist das worauf ich setzen würde, wenn sich etwas verändert hat.

Ansonsten wird der Unterschied so oder so nur sehr klein sein. Ich würde nicht einmal ausschließen, dass das schönste Launchgame auf der Box und nicht der PS4 laufen wird, obwohl sich rein gar nichts an den Specs, die wir aus den Gerüchten kennen, geändert hat.

12GB DDR3 Ram kann ich mir indes sehr gut vorstellen. Fragt sich nur wie die aufgebaut sein müssten, also wie groß sind die Chips? In welcher Konfiguration kann man die anordnen?

12GB DDR3 Ram kann ich mir indes sehr gut vorstellen. Fragt sich nur wie die aufgebaut sein müssten, also wie groß sind die Chips? In welcher Konfiguration kann man die anordnen?

Und was soll das bringen?
Selbst 8GB (bzw. die 5GB für Games) sind für die GPU zu viel. Liegt einfach daran, dass bei 68GB/s die GPU bei Optimalbedingungen gerade mal 1 oder 2 GB pro Frame verwenden kann. Der Rest dient dann als übergroßer Cache. (Zumindest Ladezeiten etc. dürften nicht das größe Problem der neuen Xbox werden ;) )

Der eSRAM hilft da nur bedingt, da er einfach viel zu klein ist. Zumindest sollte er als Renderbuffer dienen können,moderne Deffered Rednering Engines nutzen beim G-Buffer wohl ca. 4 MRTs, was bei 1080p sogar auf knapp 32 MB hinausläuft.
Für die ROPs im Algemeinen ist der eSRAM gut geeignet, die brauchen ordentlich Bandbreite.

In wie weit die Move Engines da noch das Bandbreiten-Defizit ausgleichen können, weiß ich nocht so richtig.

Bei 12 GB bräuchte man 24 Chips, wahrscheinlich mit nem 384-bit Bus(Clampshell).
Das Motherboard will ich da garnicht erst sehen :ugly:

@Brod
Aber das Gerücht finde ich bis jetzt noch am Besten.
Denn M$ ist schon sehr cool geblieben. Oder sie sind sich ihrer Sache einfach sehr sicher,
dann wäre ich auch so cool geblieben 8-)

Na ja, ich wiederhole mich. Nur noch bis zum 21. warten. :-D

durango wird keinen gddr5 speicher haben

Na, nimmt da jemand Vgleakz als bestätigten Fakt? :-P
Ich warte erst auf den 21 ab bevor hier irgendwas fakt ist.

@Brod
Aber das Gerücht finde ich bis jetzt noch am Besten.
Denn M$ ist schon sehr cool geblieben. Oder sie sind sich ihrer Sache einfach sehr sicher,
dann wäre ich auch so cool geblieben 8-)

Na ja, ich wiederhole mich. Nur noch bis zum 21. warten. :-D

Ich habs als Panik und gleichzeitiger Schockstarre interpretiert mit dem Hintergedanken, dass man Gerüchtehalber im April schon etwas zeigen wollte. Gab es nicht auch einen Timer?

ist mir als spieler generell nicht wichtig denn die infos wird man später oder früher dank bastlern und co eh bekommen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom