Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zum 2., Leute bleibt beim Thema. Wenn es Probleme untereinander gibt macht das per PN aus oder verständigt die Moderation, hier hat das nix verloren. Thread und Foren Sperren sind bei Missachtung schnell verteilt.

Ganz einfach: wenn ein Entwickler sich entschliesst sein Spiel nicht in 1080p laufen zu lassen, kann das Xbox Interface ingame weiterhin in 1080p gerendert werden.

Schon klar, aber das könnte auch zu einem starken Spielbruch führen. Mal abgesehen davon, daß ich eigentlich sowenig Interface auf dem Bildschirm wie möglich sehen will.

Ist ja schon jetzt in manchen Spielen so.
GT5 z.B. rendert in einer niedrigeren Auflösung und klatscht dann ein 1080p Display drüber.
Verstehe nicht, was man dagegen haben kann. Auch in der Next-Gen werden die Spiele nicht standardmäßig in 1080p gerendert, da das zu viel Leistung kostet. Ein 1080p 2D HUD kostet dagegen nix.

Hmm, ich für meinen Teil erhoffe mir dabei, dass dies etwas mit Illumiroom zu tun hat - dass also die verringerte Auflösung an einen Projektor weitergeleitet wird / werden kann.

Ansonsten könnte ich mir dabei gut vorstellen, dass Entwickler mittels DLC Guides anbieten können, um diese über das Spiel zu legen.

Also so wies ich verstanden hab, gibts bei der Ausgabe mehrere Layer (Schichten) die in zueinander unterschiedlicher Auflösung berechnet bzw. dargestellt werden.

Imo könnte man das zum Upscalen von Games bzw. Inhalten mit standardmäßig geringerer Auflösung verwenden. Gleichzeitig aber auch z.B. als Trick um Rechenleistung bei neueren Entwicklungen zu sparen... sprich dort wo es nicht auffällt die Auflösung in einem oder zwei Layer etwas runterschrauben um so kurzfristig mehr Rechenleistung für andere Special Effects zu haben... etc.etc.

Unterm Strich

Keine Ahnung ob und wie sowas dann genutzt wird... interessant ists allemal ;)

Oder um ein zweites Bild (Live-Ticker) irgendwo während des Spielens anzeigen zu lassen...

Also so wies ich verstanden hab, gibts bei der Ausgabe mehrere Layer (Schichten) die in zueinander unterschiedlicher Auflösung berechnet bzw. dargestellt werden.

Imo könnte man das zum Upscalen von Games bzw. Inhalten mit standardmäßig geringerer Auflösung verwenden. Gleichzeitig aber auch z.B. als Trick um Rechenleistung bei neueren Entwicklungen zu sparen... sprich dort wo es nicht auffällt die Auflösung in einem oder zwei Layer etwas runterschrauben um so kurzfristig mehr Rechenleistung für andere Special Effects zu haben... etc.etc.

Unterm Strich

Keine Ahnung ob und wie sowas dann genutzt wird... interessant ists allemal ;)

also wird sozusagen auf einem schicht jetzt mal gelogen zum beispiel die spielwelt dargestellt und auf zweitem die gegner und spieler und wird dann sozusagen übereinander zu eins gelegt?

Ja...
Der Trick dabei ist, jede dieser Schichten ist für sich steuerbar... Sprich man kann z.b. die Auflösung der Chars anders haben als die Auflösung z.b. der Umgebung (wie in deinem Beispiel)

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das bis hin zu den Effekten und AA geht...

Wie gesagt aber alles nur Spekulation meinerseits zu diesem Thema :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja...
Der Trick dabei ist, jede dieser Schichten ist für sich steuerbar... Sprich man kann z.b. die Auflösung der Charts anders haben als die Auflösung z.b. der Umgebung (wie in deinem Beispiel)

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das bis hin zu den Effekten und AA geht...

also eine sehr interesante technik.
nachteil wäre halt wenn die eine schicht langsamer rechnet als die andere :D sozusagen eien verzögerung.
aber wenn die entwickler das unter kontrolle bekommen und wir dann nichts gegenüber nativen 1080p merken.
why not :nix:

öffnet auf jedenfall neue wege und die entwickler könnten dadurch tricksen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass, sofern so was kommt, dies sehr interessant werden könnte.

Die Ressourcen von Konsolen sind ja immer mehr oder weniger begrenzt bzw. nicht upgradebar... Eine solche Technologie könnte einen entscheidenden Vorteil bringen :)

Mal sehen... :)

Oder um ein zweites Bild (Live-Ticker) irgendwo während des Spielens anzeigen zu lassen...

Würde ich mir manchmal wünschen beim zocken. Das in einer Ecke z.B. ein Fußballergebnis angezeigt wird, wenn aktuell ein Tor fällt :ugly:

Wäre schon schön mit der höheren Auflösung. Wenn man auf seinen HD Fernseher spielt und einen Erfolg freispielt, oder ein Freund ne nachricht schickt, stört die Low-Res Auflösung was, wenn das Bild höher aufgelöst ist, wie es jetzt ist.

aber wenn es einen live-ticker gibt, dann bitte abschaltbar.

brauche so einen scheiss nicht - stelle mir gerade vor wie beim dead space zocken, plötzlich ein fussball ergebnis angezeigt wird -> ist nicht sehr atmosphärisch.

Klar als Alternative. :) Nur hab ich es jetzt oft, dass ich das Spiel kurz pausiere, Eingangssignal vom Fernseher wechsel und im Videotext schaue wie es steht, bevor ich weiterspiele :ugly: Da wäre das schon praktisch.

Kann mir auch gut vorstellen, das dies für den Videochat hautsächlich gedacht ist. Spielen oder einen Film gucken und wenn man chattet, passt sich das Bild des Gesprächspartners je nach zur Verfügung stehender Bandbreite an.

Ja...
Der Trick dabei ist, jede dieser Schichten ist für sich steuerbar... Sprich man kann z.b. die Auflösung der Chars anders haben als die Auflösung z.b. der Umgebung (wie in deinem Beispiel)

Durango soll ja drei solcher Lanes haben während Orbis nur zwei hat von denen. Dein Beispiel ist aber glaub ich leider nicht richtig, kann mir nicht vorstellen das es so funtkioniert wie du dir das vorstellst ^^

Die drei Lanes werden wohl eines für das Gaming eines für das OS Overlay/HUD und das letzte warscheinlich für Kinectkonferezen oder was auch immer. Wie Konsolenbaby schon gesagt hat man kann das Game und das HUD unabhängig voneinander steuern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom