Wii U Der Wii U Spiele Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Erster neuer offizieller Trailer zu Rodea: Skysoldier für WiiU und 3DS. Kommt im Frühling 2015 nach Japan.

[video=youtube;uyWf0PUU-28]http://www.youtube.com/watch?v=uyWf0PUU-28[/video]

sieht recht interessant aus. Mal abwarten, wie es so wird und ob es überhaupt hier erscheint.

sieht bisschen nach Sin & Punishment oder Kid Icarus Uprising aus... und das sind wahre Klassiker/Perlen :-)

Nintendo müsste es irgendwie schaffen endlich einigermaßen aktuelle Hardware zu liefern, bisschen schwächer als Sony/MS aber nicht so stark das keine aktuellen ThirdParty Games laufen.
Third Party Studios durch einhalten der Industrie Standarts mit ins Boot holen, heißt auch wieder ähnliche Architektur wie die Konkurrenz Konsolen, keine eigenen Wege mit Shader Ersatz und Gamecube CPU!

Das sollte sie natürlich nicht dran hindern weiterhin eigenständige Features anzubieten, nur sollten diese nicht so eingebaut werden das sie mit einen der oberen Punkte brechen.
Dann noch ihre typischen HighQuality Exklusive Games und nen bisschen niedrigerer Preis als die Konkurrenz.

Dann hätte man zumindest in meinen Augen optimale Rahmenbedingungen für einen Erfolg auf Augenhöhe der Konkurrenz.
Das aller wichtigste ist aber der Third Party Support.
Wenn sie es nicht schaffen an erster Stelle den Entwicklern und dann den Kunden zu vermitteln das es keinen Nachteil hat auf einer Nintendo Plattform zu entwickeln und sich eine Nintendo Plattform zu kaufen, dann ist die Konsole auch nicht mehr nur für Nintendo Fans oder als Zweitkonsole ansprechend sondern eben für jeden der auf tolle Spiele steht.

Alternative ist das man weiter probiert andere Zielgruppen anzusprechen, aber das ist mit der WiiU grandios gefloppt und solange man nicht den nächsten großen Clou (rückblickend eher gimmick) an Start hat und das ist wie man sieht sehr riskant, wird man sonst ewig ein Nischen dasein fristen.
Denke das ist nicht in Nintendos Interesse.

Einzige Möglichkeit die ich evtl noch sehe wo wirklich potential drin steckt ist imo VR also Occulas Rift. Hier würde dann auf ein mal ein weiterentwickelter Wiimote und Nunchuck ganz neue bedeutung bekommen.
Man könnte fast sagen Nintendo hat prophetisch die Prepherie entwickelt bevor es die eigentliche Anwendung gibt.
Damit könnten sie mit einer neuen Konsole in 2-3 Jahren absoluter Vorreiter sein, die PS4 wird dafür wohl noch zu schwach sein und Sony ist auch kaum in der Lage sich kreative neue Spiele auszudenken.
Nintendo wäre dafür eigentlich prädistiniert.

Aber ob sie das nach der WiiU und dem VirtualBoy noch ein mal wagen? idk

Woher soll die kaufwillige Kundschaft kommen? Warum sollten die Third Partys Interesse daran haben eine dritte Version ihres Spiels zu veröffentlichen, die sich wahrscheinlich nicht wirklich verkauft? Sollte Nintendo nicht zuvor erst einmal selbst Spiele in den Genres entwickeln (lassen)? Es wird für Nintendo einfach verdammt schwer wieder auf die Beine zu kommen. Sie werden garantiert nicht anfangen die Thirds einzubinden beim Konsolenbau usw. Ich sehe einfach keine Rückkehr in den Markt für Nintendo außer sie schaffen es eine Hybridkonsole zu entwickeln, damit die Konsolen auch die Handheldspiele haben und umgekehrt.

du meinst vierte (PC) ;)

aber hört sich interessant an was du schreibst, eine Hybridkonsole würde ich sehr begrüßen :-)

Ups, die Version hatte ich vergessen, da ich nur an Konsolen gedacht hatte. :sorry:

Ich finde eine Hybridkonsole auch interessant, aber das wäre auch wieder auf die Kosten der Konsolenleistung und das würde dann evtl. Kunden abschrecken. Andererseits wäre es ein Fest für Nintendo-Fans und man hätte nicht mehr diese Löcher in den Release-Listen. Hätte schon viele Vorteile, aber irgendwie glaube ich selbst nicht dran. Nintendo ist einfach nicht so gestrickt wie wir Fans.

Ich finde eine Hybridkonsole auch interessant, aber das wäre auch wieder auf die Kosten der Konsolenleistung und das würde dann evtl. Kunden abschrecken. Andererseits wäre es ein Fest für Nintendo-Fans und man hätte nicht mehr diese Löcher in den Release-Listen. Hätte schon viele Vorteile, aber irgendwie glaube ich selbst nicht dran. Nintendo ist einfach nicht so gestrickt wie wir Fans.

jepp, ich fürchte auch dass man dann auch noch den ja noch einigermaßen guten 3rd-Party-Support auf dem 3DS verlieren würde... also gut, bleibe ich bei WiiU UND 3DS, dann habe ich auch keinerlei "Löcher" wo ich nicht weiss was ich spielen soll, eher das komplette Gegenteil ;-)

Naja ich glaube nicht, dass der Markt wirklich zu ist für Nintendo. Glaube schon, dass sie auch die 3rd-Partys wieder ins Boot holen könnten. Aber da müssten sie auf übertriebene Gimmicks verzichten und die Konsole müsste sich technisch wirklich der Konkurrenz annähern, da wäre eine 4.Version keine so große Arbeit für die Entwickler. Das bisschen Support, das es für die letzten 2 N-Konsolen gab, ist für mich da einfach kein Maßstab. Das waren immer irgendwelche schlechten Ports/Downgrades, Spiele die man auf der PS3/360 1 Jahr zuvor schon spielen konnte, so etwas wie ME3, dass sich als alleiniges Spiel gar nicht auszahlt und wo man die gesamte Trilogie für den gleichen Preis bei der Konkurrenz kriegt, irgendwelche Lightgun-Shooter oder Billigspinoffs anstatt der Hauptspiele, irgendwelche einzelnen Vertreter eines Genres, wenn es das gleiche Spiel auf PS3/360 + 8 Alternativen gibt und dann kommt man zum Entschluss, Genre XY hat keine Relevanz auf ner N-Konsole etc...
Da hab ich mir auch immer nur gedacht, ja warum soll ich mir das kaufen, absolut sinnfrei, wenn ich ne PS3 auch habe und mir ne PS4 ebenfalls kaufen will. Für unmöglich halte ich es nicht und es gäbe sicher auch genug Leute, die jetzt nur WiiU und 3DS haben und sich einige Titel kaufen würden, guckt euch einfach nur den Hype einiger N-Fans bei Bayo 2 an, wo viele den 1. auch noch nicht ausprobiert hatten ;-)
Ebenso gibts sicher auch Leute, die momentan eher zur Konkurrenz tendieren, da es dort das größere Spieleangebot gibt, sollte Nintendo diese Titel aber auch alle haben, würde die eine Konsole eventuell dann die N-Konsole werden, da sie bei Exklusivtiteln immer sehr gute Karten in der Hand haben.

Also unmöglich ist es für mich nicht, allerdings denke ich auch, dass Nintendo das nicht alles machen wird und wohl eher versucht, wieder nen eigenen Weg einzuschlagen, der die Konsole dann neben Sony/MS leben lässt. Damit kann ich persönlich auch leben, so ne Hybridkonsole als Thema kam ja schön öfter auf, hätte natürlich einige Vorteile und könnte das ultimative Spielangebot für nen N-Fan bieten, hätte aber natürlich auch Nachteile, da man vor allem technisch irgendwie auf nen Nenner kommen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach sollte Nintendo weiter den Weg gehen sich von der Konkurrenz/Mainstream abzuheben und mit ihren brillianten einzigartigen Exklusivtiteln eine Art Nischenkonsole zu bilden... sehe keinen Sinn darin neben PC, Playstation und XBox noch ein viertes System mit nahezu identischem Spielelineup zu haben :nix: zumindest sehe ich das aus Gamersicht so, was wirtschaftlich besser wäre darüber lässt sich natürlich spekulieren

Woher soll die kaufwillige Kundschaft kommen? Warum sollten die Third Partys Interesse daran haben eine dritte Version ihres Spiels zu veröffentlichen, die sich wahrscheinlich nicht wirklich verkauft? Sollte Nintendo nicht zuvor erst einmal selbst Spiele in den Genres entwickeln (lassen)? Es wird für Nintendo einfach verdammt schwer wieder auf die Beine zu kommen. Sie werden garantiert nicht anfangen die Thirds einzubinden beim Konsolenbau usw. Ich sehe einfach keine Rückkehr in den Markt für Nintendo außer sie schaffen es eine Hybridkonsole zu entwickeln, damit die Konsolen auch die Handheldspiele haben und umgekehrt.

Ein sehr gutes Posting.

Nintendo müsste sich komplett verändern und massiv investieren, um zum Start der nächsten Konsolengeneration auf Augenhöhe mit MS und Sony zu sein. Außerdem müsste man den Thirds nahezu in den Hintern kriechen, damit diese ihr Glück nochmal auf einer Nintendo - Plattform versuchen. Gerade westliche Thirds meiden doch mittlerweile jedes Gerät von Nintendo, egal ob erfolgreich (3DS) oder unerfolgreich (WiiU).

Selbst eine Hybrid - Konsole sehe ich nicht als Heilsbringer. Für Fans sicherlich, aber für den Rest?
Wäre das technisch überhaupt zu einem erschwinglichen Massenmarktpreis möglich? Grafisch müsste das Gerät ja auch ungefähr auf einem Niveau mit der Konkurrenz sein, damit man Multi - Spiele abbekäme.
Vom allgemeinen Risiko mal abgesehen.. Floppt der Kasten, stünde man völlig nackt da.

In meinen Augen ist es wichtig, die großen schon länger etablierten Third-Games mit dabei zu haben. Dazu zählen eben Pro Evo, Fifa, Assassins Creed, Call of Duty, Battlefield, Resident Evil und Co. was eben doch schon ne Weile existiert. Ansonsten sollte man sich ähnlich wie am N64 auf überwiegend exklusive Third-Produktionen werfen, einfach Spiele in Auftrag geben und "The Nintendo Difference" mit einfließen lassen. Sicherlich würden gerade einige West-Entwickler das einfach eher als Möglichkeit zum Experimentieren nutzen und wenns gut läuft, fließt sowas in andere Spiele mit ein. Sich um sämtliche Third-Party-Titel zu streiten bringt imo vorn und hinten nichts, weil einfach der Großteil dafür keine N-Konsole braucht bzw. immer wieder dieses "Spielzeugkonsolen"-Image verbreitet wird, egal ob berechtigt oder nicht.

Ansonsten weiter mit den guten Games, wie es sie aktuell auf der U gibt und ich wäre hin und weg.

In meinen Augen ist es wichtig, die großen schon länger etablierten Third-Games mit dabei zu haben. Dazu zählen eben Pro Evo, Fifa, Assassins Creed, Call of Duty, Battlefield, Resident Evil und Co. was eben doch schon ne Weile existiert. Ansonsten sollte man sich ähnlich wie am N64 auf überwiegend exklusive Third-Produktionen werfen, einfach Spiele in Auftrag geben und "The Nintendo Difference" mit einfließen lassen. Sicherlich würden gerade einige West-Entwickler das einfach eher als Möglichkeit zum Experimentieren nutzen und wenns gut läuft, fließt sowas in andere Spiele mit ein. Sich um sämtliche Third-Party-Titel zu streiten bringt imo vorn und hinten nichts, weil einfach der Großteil dafür keine N-Konsole braucht bzw. immer wieder dieses "Spielzeugkonsolen"-Image verbreitet wird, egal ob berechtigt oder nicht.

Ansonsten weiter mit den guten Games, wie es sie aktuell auf der U gibt und ich wäre hin und weg.

kann ich so 100% unterschreiben, super Beitrag :-)

meiner Meinung nach sollte Nintendo weiter den Weg gehen sich von der Konkurrenz/Mainstream abzuheben und mit ihren brillianten einzigartigen Exklusivtiteln eine Art Nischenkonsole zu bilden... sehe keinen Sinn darin neben PC, Playstation und XBox noch ein viertes System mit nahezu identischem Spielelineup zu haben :nix: zumindest sehe ich das aus Gamersicht so, was wirtschaftlich besser wäre darüber lässt sich natürlich spekulieren

Naja die Meinung werde ich irgendwie nie verstehen können aus Gamersicht. Du hast deine ganzen einzigartigen Nintendo-Titel ja trotzdem, nur zusätzlich halt nen ganzen Haufen Spiele mehr zur Auswahl. Selbst wenn dich persönlich da kein einziger Titel interessieren würde, kaufst du dir halt wie jetzt die gleichen Spiele, während andere einiges mehr an Spielen finden könnten. Also Nachteile bringt das keinem von uns und wirtschaftlich wärs natürlich besser.

Ob Hybridkonsole kommt oder nicht, sei dahin gestellt, aber es werden auf jeden Fall Portierungen zwischen den System möglich sein. Denke, dass Nintendo da vermehrt drauf setzten wird.

Naja die Meinung werde ich irgendwie nie verstehen können aus Gamersicht. Du hast deine ganzen einzigartigen Nintendo-Titel ja trotzdem, nur zusätzlich halt nen ganzen Haufen Spiele mehr zur Auswahl. Selbst wenn dich persönlich da kein einziger Titel interessieren würde, kaufst du dir halt wie jetzt die gleichen Spiele, während andere einiges mehr an Spielen finden könnten. Also Nachteile bringt das keinem von uns und wirtschaftlich wärs natürlich besser.

ja schon klar was du meinst, Nintendotitel UND alle 3rd-Party-Games würde ich natürlich nicht nein sagen... nur denke ich, dass der Aufwand alle 3rd-Parties wieder zurückzuholen auf Kosten der eigenen Teams gehen könnte, und dann hätte ich lieber weniger 3rd-Input (kann ich eh alles zu 99% auf PC zocken) und dafür gewohnte 1st-Party-Qualität

Ja natürlich, auf den 1st-Party-Support sollte es sich nicht auswirken. Sehe da aber jetzt keinen großen Grund, warum das die N-Studios beeinflussen sollte.

Ein sehr gutes Posting.

Nintendo müsste sich komplett verändern und massiv investieren, um zum Start der nächsten Konsolengeneration auf Augenhöhe mit MS und Sony zu sein. Außerdem müsste man den Thirds nahezu in den Hintern kriechen, damit diese ihr Glück nochmal auf einer Nintendo - Plattform versuchen. Gerade westliche Thirds meiden doch mittlerweile jedes Gerät von Nintendo, egal ob erfolgreich (3DS) oder unerfolgreich (WiiU).

Selbst eine Hybrid - Konsole sehe ich nicht als Heilsbringer. Für Fans sicherlich, aber für den Rest?
Wäre das technisch überhaupt zu einem erschwinglichen Massenmarktpreis möglich? Grafisch müsste das Gerät ja auch ungefähr auf einem Niveau mit der Konkurrenz sein, damit man Multi - Spiele abbekäme.
Vom allgemeinen Risiko mal abgesehen.. Floppt der Kasten, stünde man völlig nackt da.

Die Technik ist ja das Problem, da man da nen Mittelweg gehen müsste und das Ding wäre dann wohl nicht wirklich stärker als die WiiU, was mir jetzt auch nicht gefallen würde. Aber Vorteile hätte es schon einige, der Handheldmarkt würde dann ja mit der Konsole zusammenfallen und da bekommt N ja durchaus Support und die VKZ stimmen. Das Lineup wäre groß genug, um auf die Konsolen-Multititel nicht angewiesen zu sein und Nintendo könnte da schön ihre eigene Suppe kochen mit den Handheldkunden und den Nintendofans, die sich die Konsole gekauft hätten. Gibt ja trotz allem deutlich mehr Kunden beim 3DS als auf der U, auch wenn einige Leute beide Geräte besitzen. Nintendo bräuchte dann auch nur 1 Gerät zu versorgen, was wiederum Ressourcen spart, da man dann zb nur 1 Mario Kart für das 1 Gerät bringen müsste etc..

Ja natürlich, auf den 1st-Party-Support sollte es sich nicht auswirken. Sehe da aber jetzt keinen großen Grund, warum das die N-Studios beeinflussen sollte.

Naja,. die Thirds bringen ja keine Spiele auf die U, weil es sich einfach nicht lohnt, die machen das ja nicht weil sie Nintendo bashen wollen.

Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass Nintendo jedes Third Spiel, was sie haben wollen, im Prinzip einkaufen müsste, da kann man sich dann schnell überlegen, wie schnell dann die Ressourcen aufgebraucht werden, und was für einen Impact das auch auf 1st und 2nd Party hätte.

Seh ich nicht so und ist imo genau ein Problem was Nintendo in die aktuelle Situation geführt hat.
Kein Mensch braucht ne handvoll absolute Mainstream Games auf na schwächeren Konsole wenn er für die breite Masse an Third Party Games eh eine andere Plattform braucht.

Imo simple Erkenntnis die man aus der Wii und WiiU ziehen konnte.

Naja,. die Thirds bringen ja keine Spiele auf die U, weil es sich einfach nicht lohnt, die machen das ja nicht weil sie Nintendo bashen wollen.

Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass Nintendo jedes Third Spiel, was sie haben wollen, im Prinzip einkaufen müsste, da kann man sich dann schnell überlegen, wie schnell dann die Ressourcen aufgebraucht werden, und was für einen Impact das auch auf 1st und 2nd Party hätte.

Es lohnt sich nicht, weil sich kaum jemand eine Nintendo Konsole kauft um Third Party Games auf ihr zu zocken.
Der Kundenstamm greift gar nicht erst zur WiiU weil er dort eh nicht erwartet den vollen Umfang zu bekommen und so andere Plattformen kauft und dort auch die Spiele, die er auf der Nintendo Konsole nur vereinzelnt bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:

jo eben... ich schaue da nur mal ins Playstation- und XBox-Lager rüber, da kaufen sich Sony und Microsoft gegenseitig bei den 3rd-Parties exklusive DLCs oder ein früheres Erscheinungsdatum usw. bei den Spielen weg, in Punkto 1st-Party siehts auf beiden Konsolen dagegen imho absolut mau aus

dann lieber das Geld reinstecken die Inhouseteams weiter auszubauen bzw. für vereinzelte 3rd-Party-Exklusivhappen ala Bayonetta :-)

Naja die Publisher bringen es aktuell nicht, weil es sich nicht auszahlt. Selbst Spiele, die nach jahrelanger Erfahrung mit PS3/360 auf diese schnell geported werden, bräuchten für die WiiU nen ungleich größeren Aufwand. Da es keine Erfahrungswerte mit dieser Konsole gibt und da man am besten auch noch das Gamepad sinnvoll integrieren soll, da kann ich schon verstehen, wenn man sagt, ne das zahlt sich nicht aus bei der HW-Base. Wenn N da von Anfang an etwas auf die 3rds zugeht und die Konsole auch etwas dazu konzipiert, hätten wir schon ne andere Ausgangsposition. Die 3rds starten ja schließlich auch bei den anderen neuen Konsolen bei 0.

Und gut was N jetzt für finanzielle Ressourcen hat, will ich gar nicht groß spekulieren. Aber da wäre nach DS/Wii wohl auch einiges möglich, finde ja schon dass man da bezüglich der eigenen westlichen Studios die HD-Ära ziemlich verschlafen hat, bräuchte halt alles seine Vorbereitungen , von heute auf morgen geht das natürich nicht.

Seh ich nicht so und ist imo genau ein Problem was Nintendo in die aktuelle Situation geführt hat.
Kein Mensch braucht ne handvoll absolute Mainstream Games auf na schwächeren Konsole wenn er für die breite Masse an Third Party Games eh eine andere Plattform braucht.

Imo simple Erkenntnis die man aus der Wii und WiiU ziehen konnte.

Es lohnt sich nicht, weil sich kaum jemand eine Nintendo Konsole kauft um Third Party Games auf ihr zu zocken.
Der Kundenstamm greift gar nicht erst zur WiiU weil er dort eh nicht erwartet den vollen Umfang zu bekommen und so andere Plattformen kauft und dort die Spiele, die er auf der Nintendo Konsole nur vereinzelnt bekommen würde.

Angenommen die Konsole wäre stärker als kommende PS5/Xbox4, und sämtliche Thirds wären da mit all ihrer Software, würde es trotzdem deutlich weniger Verkäufe der Thirds geben, hat man an Cube auch gesehen. Gerade das Image von N-Konsolen ist weltweit dermaßen vorurteilsbehaftet, dass einem da die beste Ware nichts nützt. Komplett auf Thirds verzichten können sie nicht, da sie nunmal einfach nicht mehr alle Genres selbst abdecken bzw. können. Dann bleibt eben nur noch die Möglichkeit Thirds einzukaufen für Exklusiv-Games. Wenn man den bestehenden Kunden jetzt aber quasi sagt, ok ihr bekommt eben auch euer Fifa, COD, Battlefield und müsst euch nicht extra noch ne Konsole kaufen, selbst wenn es optisch ein paar Einbußen gibt (war ja früher auch nie ein Problem siehe PS2-Zeiten), dann habt ihr aber die Möglichkeit, es trotzdem ohne Probleme zu spielen. Da gibt es sicherlich auch einige. Und viele Entwickler geh cih einfach schon von der Haltung stark aus, dass die nie für eine N-Plattform entwickeln. Bestes Beispiel Bethesda. Sie haben immer wieder auf Fragen zu N-Spielen geantwortet aber immer gleich - wir halten uns die Möglichkeit offen, aber derzeit nichts in Planung. Das ging oft schon soweit, dass sich Entwickler öffentlich drüber lustig gemacht haben, nur weil N's letzte Konsolen eben technisch schwächer sind.

Ich sehe einfach nur die Möglichkeit Exklusiv-Thirds einzukaufen, um überhaupt welche ranzubekommen und dazu nimmt man die Mainstream-Hauptserien mit, um eben nochmal eine Art Trostpflaster für andere Third-Games zu haben. Gerade Exklusiv-Games sehe ich als Kernfeature einer jeden Plattform, gerade durch das starke Wachstum der Steam-Plattform in den letzten Jahren fällt in meinen Augen das breite Multiangebot an Spielen immer tiefer in der Bedeutung. Und für reine Multigamer, die jetzt eben quasi nur Mainstream-Games spielen, werden wohl immer zum bekannten greifen (in USA eben eher XBox, in Europa und Japan eben eher zur Playstation).

Mag natürlich auch alles recht subjektiv sein, bin auch kein Marktforschungsexperte, aber ich sehe da keine anderen Wege. ^^

Zurück
Top Bottom