Wii U Der Wii U Spiele Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die WiiU braucht echt keine Super Mario Titel mehr. Sinnvoller wäre es, dass man diese Energie lieber in einen Titel für den 3DS oder WiiU Nachfolger investiert.

3D Mario's kann man nie genug haben. Die 2D Teile die bräuchte ich nicht...

Wäre schade wenn nix mehr kommen würde auf Wii U.

Die WiiU braucht echt keine Super Mario Titel mehr. Sinnvoller wäre es, dass man diese Energie lieber in einen Titel für den 3DS oder WiiU Nachfolger investiert.
Sehe ich auch so.
Bin schon sau froh das ich mir Splatoon nicht mit dem Mario gejaule antun muss. Vermutlich werden trotzdem nächste E3 wieder 4 neue Spiele mit Mario angekündigt. Mal schauen ob ein 3D Mario auch dabei sein wird.
Das Thema Galaxy ist hoffentlich auch durch. Mario 3D world hat mal wieder gezeigt wie wichtig eine gute Steuerung bei einem 3D Mario ist und das Galaxy den Anforderungen da nicht ganz nachkommen konnte.
Super Mario Sunshine hat mir bis jetzt auch am besten gefallen, deswegen hoffe ich darauf das sie wieder mit einem Gimmick wie dem Dreckweg experimentieren werden. Das hat nämlich echt super funktioniert.

3D Mario's kann man nie genug haben.

Der Mensch kann von allem irgendwann genug haben. Natürlich werden die meisten es dennoch konsumieren, allerdings sinkt das Glücksgefühl stetig. Nintendo sollte auch lieber auf Klasse statt Masse setzen, denn die Super Mario Hauptserie sollte wirklich nicht jedes Jahr einen neuen Ableger abbekommen.

Was bringt es Nintendo auch, wenn sie jetzt alles auf der WiiU aus der Super Mario Serie rausholen und dann für den 3DS und WiiU Nachfolger Probleme haben ordentliche und frische Konzepte zu finden? Das ist doch dämlich. In ein paar Jahren brauchen diese Systeme ebenfalls ein bis zwei großartige Super Mario Spiele und die werden sicherlich nicht von heut auf morgen so ohne weiteres aus dem Boden gestampft.

Also wenn es nur um die 3D Marios geht, finde ich schlachtet Big N die Serie nicht aus. Die 2D Ableger waren gestaffelt gesehen etwas viel die letzten paar Jahre, aber 3D Marios?

3D World, Galaxy 2, Galaxy 1, Sunshine und Mario 64...

Das sind seit 1996 5 Titel. :)

Also wenn es nur um die 3D Marios geht, finde ich schlachtet Big N die Serie nicht aus. Die 2D Ableger waren gestaffelt gesehen etwas viel die letzten paar Jahre, aber 3D Marios?

3D World, Galaxy 2, Galaxy 1, Sunshine und Mario 64...

Das sind seit 1996 5 Titel. :)
Die 2D Teile Spielen natürlich ins gesamt Bild mit rein. Genauso wie die Handheld Versionen. Damit wären es nämlich schon 4 3D Mario Spiele in den letzten 7 Jahren.
Wenn man dann noch beachtet das sowohl Wii, als auch Wii U von der Spieleauswahl extrem mager ausfielen scheint das schon sehr unvernünftig wenn man auf den Konsolen (bis jetzt) schon 5 Mario spiele rausgebracht hat, wovon sogar 3 sehr ähnliche Spiele für die Handhelds verfügbar sind. Was dann sogar schon 8 Spiele macht, bei denen man Remakes, Paper Marios und Mario & Luigis rauslässt.

Zum Vergleich: Auf N64 und Gamecube gab es genau 2 Mario Spiele und zeitgleich auf dem GBA ein paar Remakes (3?), wobei man sich da noch eine deutlich größere Spielevielfalt hatte durch Third Party support und auch viele eigene Franchises.

Zum Vergleich: Auf N64 und Gamecube gab es genau 2 Mario Spiele und zeitgleich auf dem GBA ein paar Remakes (3?), wobei man sich da noch eine deutlich größere Spielevielfalt hatte durch Third Party support und auch viele eigene Franchises.

Das ist genau das was ich meine, ohne Third Party support wird es BigN wie SEGA ergehen! Ich denke mich erinnern zu können das Mr. Iwata zu Beginn seines "Amtsantrittes" sagte(inhaltlich), dass er den japanischen Spielemarkt unterstützen und zu alter Größe führen möchte. In der Folgezeit ist z.B. Nintendo Software Technology unter der Leitung von Claude Comair stark verkleinert worden und Comair und ein Großteil der Leute sind mit ihm gegangen. Gleiches gilt für Retro, welche seit Ende der Metroid-Serie als Studio extremen Mitarbeiterschwund verzeichnet hatten und erst seit rund 2 Jahren wieder wachsen. Wenn man nur an die verschwendeten Ressourcen denkt:

gecanceltes Adventure von Retro:
050217_a_retrospective_aa_04.jpg
050217_a_retrospective_aa_06.jpg

So, habe jetzt Watch Dogs rund 3 Stunden auf WiiU gezockt und muss sagen ich bin hin und her gerissen. Ist man zu Fuß unterwegs sieht das Game für WiiU-Verhältnisse sehr gut aus, bei fahrten mit dem Auto sinkt das Grafikniveau schon stark ab und ich denke ich habe meine Wii wieder angeschmissen, bei fahrten mit einem Boot jedoch kommt echtes retro feeling rüber und ich fühle mich in die Zeit meines N64 versetzt und zocke Body Harvest! Mensch Ubi, ich war ja selbst mal einer von euch, ihr hättet dem Game doch ein wenig mehr Ressourcen zugestehen sollen, NfS MW hat es doch auf WiiU vorgemacht wie es aussehen kann! :x Ich muss natürlich sagen das die Box360 und die PS3 Versionen genau so aussehen und ich von meinem PC total verwöhnt bin!
Grundsätzlich jedoch kann ich sagen das man dieses Game gezockt haben sollte und es mir schon recht gut gefällt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr auf der E3 wird ein neues 3D Mario vorgestellt? 3D World war ja Spitzenklasse, aber gegen ein Galaxy 3 hätte ich auch nichts. Hoffentlich arbeiten die an nem 3D Mario Titel. :-)

Halte ich nicht für unrealistisch. Es wurde ja bestätigt, dass man schon wieder an nem Mario arbeitet, allerdings war noch nicht klar, ob das für 3DS oder WiiU kommen soll. Im Mario Stammtisch wurden dazu eh ein paar Sätze geschrieben, warum ein 3D World/3D Land-Nachfolger wohl am realistischsten wäre, ein Galaxy 3 wäre eventuell auch noch möglich. Hätte ja am liebsten ein Mario wie SM64/Sunshine, ist aber wohl eher unrealistisch. Galaxy 3 fände ich auch noch in Ordnung, 3D World 2 würde mich jetzt nicht so begeistern. Gibt aktuell wichtigeres als ein weiteres Mario, aber nehmen würde ichs wohl trotzdem, wäre halt wohl ein weiterer Toptitel.

Nintendo wird niemals die gamer-Masse ansprechen, weil die Masse einfach nur auf Mainstream steht!
Nintendo ist zu speziell!

Andererseits werden sie genau aus dem Grund immer bestehen! Die Leute die Nintendo mögen, wissen zum grössten Teil warum! Die kaufen sich keine Konsolen nur wegen den Datenblättern, sondern aufgrund der legendären Spiele :-)

sehe ich genauso... innerhalb der "Coregames" hebt sich Nintendo von den Spielen her auf jeden Fall ziemlich krass vom Mainstream (Call of Duty, Fifa, Assassins Creed etc.) auf PC, Playstation und XBox ab... kann wie man aktuell sieht ein Nachteil sein, andererseits hat man aber auch eine Einzigartigkeit die man auf den anderen System (mit Blick aufs Lineup) vergeblich sucht

Dass die WiiU nicht so mit 3rd Party Titeln versorgt wird, war mir von anfangs klar, aber man kauft sich ja die Konsole wegen die Nintendo exklusiven Spielen. Ich hab am Wochenende mit einen Freund Super Mario 3D World auf der Wii U gespielt und konnte das Toad Treasure Level spielen. Vielleicht hole ich mir das Toad Treasure Tracker Game. Hat irgendwie laune gemacht.

Sehe ich auch so.
Bin schon sau froh das ich mir Splatoon nicht mit dem Mario gejaule antun muss. Vermutlich werden trotzdem nächste E3 wieder 4 neue Spiele mit Mario angekündigt. Mal schauen ob ein 3D Mario auch dabei sein wird.
Das Thema Galaxy ist hoffentlich auch durch. Mario 3D world hat mal wieder gezeigt wie wichtig eine gute Steuerung bei einem 3D Mario ist und das Galaxy den Anforderungen da nicht ganz nachkommen konnte.
Super Mario Sunshine hat mir bis jetzt auch am besten gefallen, deswegen hoffe ich darauf das sie wieder mit einem Gimmick wie dem Dreckweg experimentieren werden. Das hat nämlich echt super funktioniert.

Geschmäcker sind verschieden wie man sieht aber ich persönlich muss dir fast in jedem Punkt wiedersprechen.
Angefangen damit das es zuviele Mario Games gibt, zuviele JumpnRuns in der Anfangszeit vielleicht schon, aber ob die Figur jetzt Mario ist oder nen Splatoon Charakter macht für mich die Spiele weder besser noch schlechter, ist halt ne Frage des Artstyles.
Kann aber noch verstehen wenn man genug Mario Style hat, allerdings so viele dürftest du ja gar nicht gespielt haben wenn es dir nicht so taugt.
Und was die Steuerung anbelangt, gerade 3D World fand ich von der Steuerung nicht so gut wie die Galaxy Teile, was vor allem an der komischen 8 Wege Steuerung von 3D World liegt, wohingegen sich Galaxy in meinen Augen perfekt gesteuert hat, wie auch schon Mario 64.

Und der letzte Punkt, Sunshine, finde ich persönlich nicht so gut.
Zuviele Sammelaufgaben, zu wenig JumpnRun herrausforderrung (bis auf Special Worlds) und zuletzt hat der DreckWeg in meinen Augen nicht gut funktioniert. Weder war die Steuerung gut, noch hat es zu Mario gepasst das man auf ein mal ständig auf irgendwelche flächen Zielen musste und es mehr einer ausmalen/ausradieren fleißaufgabe glich gegenüber den Mario typischen JumpnRun geschicklichkeits Spiel.

Aber wegen mir sollen sie 2 3D Mario Linien fahren. Ein mal ein Adventure, Sammel und R&C Shooter Mario und ein mal ein Open Universe Geschicklichkeits Mario. ;)

Meint ihr auf der E3 wird ein neues 3D Mario vorgestellt? 3D World war ja Spitzenklasse, aber gegen ein Galaxy 3 hätte ich auch nichts. Hoffentlich arbeiten die an nem 3D Mario Titel. :-)

Auf der E3 vielleicht noch nicht, aber ein weiterer großer Mario - Hüpfer wird ganz sicher noch für die WiiU kommen, was einfach dem Umstand geschuldet ist, dass die WiiU sicherlich noch 2 Jahre aktiv von Nintendo unterstützt werden wird.

Ich hoffe das Nintendo nicht noch mal den gleichen Fehler macht und den Support wieder sehr viel früher als xbone oder ps4 einstellt, vorrausgesetzt die verkaufszahlen lassen es noch irgendwie zu.
Denke Nintendo sollte dann eher irgendwann ne Preisoffensive wie zu Gamecube Zeiten starten statt wieder zu früh zu starten und dann diesmal mitten in der PS4/Xbone generation ne Konsole raus zu bringen die dann nach 2 Jahren total veraltet ist wenn die anderen Konsolen kommen.. mehr als 1 bis 1 1/2 Jahre sollten da nach möglichkeit nicht zwischen liegen.
Irgendwie braucht Nintendo mindestens nen 3-4 Jahres Plan um die Konsole frisch und aktiv zu halten, denn auch bei der ps3/360 sah man das die besten verkäufe so zwischen dem 3. und 5. Jahr getätigt wurden.

Am besten wäre wohl wenn Nintendo in 2 Jahren ein richtig großes Pokemon MMO ankündigt, das würde mit dem Gamepad sogar richtig sinn machen und würde mit eingebautem Micro und Tastatur sogar ziemlich gut funktionieren.

Aber dadran glaub ich irgendwie selbst nicht. :P

Da nun bekannt wurde, dass Captain Toad von einem neuen EAD Tokyo 3 entwickelt wurde, halte ich ein weiteres 3D-Mario für die WiiU auch wieder recht wahrscheinlich.

Ein möglicher Release wäre Frühjahr/Sommer 2016, demzufolge wäre sogar eine E3-Vorstellung nächstes Jahr drin. Ich persönlich hoffe, dass es kein 3D World 2 wird. So spaßig das auch war, aber langsam wirds mal wieder Zeit für ein größeres, freieres Mario, nachdem man die letzten Jahre mit NSMB- und 2,5D-Teilen zugeschmissen wurde. Ein Galaxy 3 würde mir da sogar schon reichen, zumindest könnte Nintendo da wieder die herrlichsten Leveldesigns bringen, die in HD bestimmt fantastisch aussehen :)

@bpc
Ja SMS hat definitiv was Adventure-mäßiges und das J'n'R Gameplay kommt da recht kurz.
Das war in Mario 64 in vielen Leveln ebenfalls der Fall und für mich vermutlich der Grund warum ich es so mochte.

Ich hab schon viele Mario Spin-offs gespielt, weil sie spielerisch fast durchgehend klasse sind. Wenn man dann aber Mario und co nicht mehr sehen kann wird das ganze halt irgendwann unglaublich nervig, was das Gameplay an sich aber nicht schwächt.
Man stelle sich vor man hat richtig gute Spiele, spielt aber teletubbies die einem ständig zuwinken, mit nonsense volllabern und jede Spielmechanik 10 mal erklärt wird, sowas ist nunmal einfach nicht ganz egal.

Ich hoffe das Nintendo nicht noch mal den gleichen Fehler macht und den Support wieder sehr viel früher als xbone oder ps4 einstellt, vorrausgesetzt die verkaufszahlen lassen es noch irgendwie zu.
Denke Nintendo sollte dann eher irgendwann ne Preisoffensive wie zu Gamecube Zeiten starten statt wieder zu früh zu starten und dann diesmal mitten in der PS4/Xbone generation ne Konsole raus zu bringen die dann nach 2 Jahren total veraltet ist wenn die anderen Konsolen kommen.. mehr als 1 bis 1 1/2 Jahre sollten da nach möglichkeit nicht zwischen liegen.
Irgendwie braucht Nintendo mindestens nen 3-4 Jahres Plan um die Konsole frisch und aktiv zu halten, denn auch bei der ps3/360 sah man das die besten verkäufe so zwischen dem 3. und 5. Jahr getätigt wurden.

Am besten wäre wohl wenn Nintendo in 2 Jahren ein richtig großes Pokemon MMO ankündigt, das würde mit dem Gamepad sogar richtig sinn machen und würde mit eingebautem Micro und Tastatur sogar ziemlich gut funktionieren.

Aber dadran glaub ich irgendwie selbst nicht. :P

Glaubst du wirklich, dass sich irgendwas ändert wenn Nintendo relativ zeitgleich releasen kann und das zum 399€ Preis? Sollen schließlich technisch gleichauf sein.

Glaubst du wirklich, dass sich irgendwas ändert wenn Nintendo relativ zeitgleich releasen kann und das zum 399€ Preis? Sollen schließlich technisch gleichauf sein.

Nintendo müsste es irgendwie schaffen endlich einigermaßen aktuelle Hardware zu liefern, bisschen schwächer als Sony/MS aber nicht so stark das keine aktuellen ThirdParty Games laufen.
Third Party Studios durch einhalten der Industrie Standarts mit ins Boot holen, heißt auch wieder ähnliche Architektur wie die Konkurrenz Konsolen, keine eigenen Wege mit Shader Ersatz und Gamecube CPU!

Das sollte sie natürlich nicht dran hindern weiterhin eigenständige Features anzubieten, nur sollten diese nicht so eingebaut werden das sie mit einen der oberen Punkte brechen.
Dann noch ihre typischen HighQuality Exklusive Games und nen bisschen niedrigerer Preis als die Konkurrenz.

Dann hätte man zumindest in meinen Augen optimale Rahmenbedingungen für einen Erfolg auf Augenhöhe der Konkurrenz.
Das aller wichtigste ist aber der Third Party Support.
Wenn sie es nicht schaffen an erster Stelle den Entwicklern und dann den Kunden zu vermitteln das es keinen Nachteil hat auf einer Nintendo Plattform zu entwickeln und sich eine Nintendo Plattform zu kaufen, dann ist die Konsole auch nicht mehr nur für Nintendo Fans oder als Zweitkonsole ansprechend sondern eben für jeden der auf tolle Spiele steht.

Alternative ist das man weiter probiert andere Zielgruppen anzusprechen, aber das ist mit der WiiU grandios gefloppt und solange man nicht den nächsten großen Clou (rückblickend eher gimmick) an Start hat und das ist wie man sieht sehr riskant, wird man sonst ewig ein Nischen dasein fristen.
Denke das ist nicht in Nintendos Interesse.

Einzige Möglichkeit die ich evtl noch sehe wo wirklich potential drin steckt ist imo VR also Occulas Rift. Hier würde dann auf ein mal ein weiterentwickelter Wiimote und Nunchuck ganz neue bedeutung bekommen.
Man könnte fast sagen Nintendo hat prophetisch die Prepherie entwickelt bevor es die eigentliche Anwendung gibt.
Damit könnten sie mit einer neuen Konsole in 2-3 Jahren absoluter Vorreiter sein, die PS4 wird dafür wohl noch zu schwach sein und Sony ist auch kaum in der Lage sich kreative neue Spiele auszudenken.
Nintendo wäre dafür eigentlich prädistiniert.

Aber ob sie das nach der WiiU und dem VirtualBoy noch ein mal wagen? idk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom