Wii U Der Wii U Spiele Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MuhMuh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da X360 und PS3 schon sehr ähnlich sind, würde es eigentlich viel mehr schaden, als helfen, wenn noch ein Konsolenhersteller vom Markt verschwinden würde.

Vor allem, wenn es ein so traditionsreiches Unternehmen ist, wie Nintendo. Passt aber eigentlich mal gar nicht in den Thread Leute, das wisst ihr, oder? ;)

Ich fände es mittlerweile gar nicht mal mehr so abwegig, Nintendo in absehbarer Zeit als reinen Softwarehersteller wiederzusehen. Wäre ja nun auch wirklich nichts schlechtes.

Wird womöglich in den nächsten 50 Jahren nicht passieren. Eher geht Sony komplett unter vorher.

Ich wäre über Nintendo als reiner Softwarehersteller sehr glücklich. Dann hab ich endlich eine tolle Konsole mit leistungsstarker Hardware + die Nintendo Games + alle anderen Games. Besser geht es doch für Gamer gar nicht, oder? Selbst die größten Nintendo-Fanboys wären darüber glücklich, seid mal ehrlich.

Wieso sollte Nintendo, als eine Firma, die für Microsoft/Sony/Apple entwickelt, noch ein Xenobalde, ein Metroid, ein Fire Emblem oder ein The Wonderful 101 in Auftrag geben?

Richtig, ein großer Grund. Nintendo lässt diese Spiele entwickeln, um die Hardware interessant zu gestalten. Das würde komplett wegfallen.

Wieso wird jetzt eigentlich Apple erwähnt? Wenn dieser Markt so einfach und lukrativ wäre, wäre Apple die erste Firma, die den Markt abgreifen würde. :lol:
Auch ein Apple würde mit 50-60€ Software ziemlich idiotisch da stehen.

Von BITKOM gab es wieder eine "tolle" Umfrage, wo rauskam, dass mehr Leute auf Smartphones und Tablets spielen - was ja auch klar ist. Will mal sehen, wie viele noch auf Smartphones und Tablets zocken, wenn es keine kostenlose Spiele gäbe, sondern überwiegend 45€ Spiele. Der Markt wäre wohl beinahe tot.

Man sieht ja schon an 10€-Downloads, wie mickrig die Zahlen sind. Ein Final Fantasy schafft da "nur" die 10k.

Final Fantasy Dimensions kostet 18€ und hat >50k Downloads (Android), da gab es sicherlich sogar ab und an riesige Rabatte. (war offenbar auch eine Zeit lang bei 13€) Will mal sehen, wie ein Final Fantasy abgeht, wenn man es für 18€ im eShop anbietet. Womöglich wäre der Absatz wesentlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre über Nintendo als reiner Softwarehersteller sehr glücklich. Dann hab ich endlich eine tolle Konsole mit leistungsstarker Hardware + die Nintendo Games + alle anderen Games. Besser geht es doch für Gamer gar nicht, oder? Selbst die größten Nintendo-Fanboys wären darüber glücklich, seid mal ehrlich.

Wenn mir garantiert würde, das der Output in die Qualität der Nin-Spiele auf dem hohen Niveau bleiben, das sie gerade haben, dann meinetwegen gerne. Ich habe nichts gegen ein Zelda in PS4 Grafik.

Nur wahrscheinlicher ist dann, das Mario, Zelda und so weiter inflationär verramscht werden. Im schlimmsten Fall als Smartphone Billig Spiele....

Wenn mir garantiert würde, das der Output in die Qualität der Nin-Spiele auf dem hohen Niveau bleiben, das sie gerade haben, dann meinetwegen gerne. Ich habe nichts gegen ein Zelda in PS4 Grafik.

Nur wahrscheinlicher ist dann, das Mario, Zelda und so weiter inflationär verramscht werden. Im schlimmsten Fall als Smartphone Billig Spiele....

Stimmt, da hast du natürlich recht. Aber ich denke mal, Zelda auf PS4 würde sich famos verkaufen

Man sieht ja schon an 10€-Downloads, wie mickrig die Zahlen sind. Ein Final Fantasy schafft da "nur" die 10k.

Final Fantasy Dimensions kostet 18€ und hat >50k Downloads (Android), da gab es sicherlich sogar ab und an riesige Rabatte. (war offenbar auch eine Zeit lang bei 13€) Will mal sehen, wie ein Final Fantasy abgeht, wenn man es für 18€ im eShop anbietet. Womöglich wäre der Absatz wesentlich größer.

Final Fantasy III Android wurde zwischen 100.000 und 500.000 mal geladen.

Dimensions ist im iOS Store laut der Beschreibung ein Mio-Seller.

FINAL FANTASY DIMENSIONS has broken the 1,000,000 download mark! To celebrate this momentous occasion we've dropped the prices on all additional Chapters!

"NUR" um die 10k ist daher eine deutliche Untertreibung.

Oh man. Habe Android-Zahlen genommen, da ist das Spiel nicht kostenlos wie im iStore, sondern man zahlt das "komplette" Spiel einmalig für 13 - 18€ (und da ist die Zahl bei >10k). Im Store von Apple ist das Spiel kostenlos zum Runterladen. Dass man da nicht mal 2 Millionen packt, ist eigentlich fast schon peinlich. :lol:

Will mal sehen, was für Downloadzahlen rein theoretisch ein kostenloses Final Fantasy im eShop erreichen würde, wohl weit mehr. :)

Stimmt, da hast du natürlich recht. Aber ich denke mal, Zelda auf PS4 würde sich famos verkaufen

Da bin ich mir gar nicht sooo sicher...so sehr ich die Serie schätze, viele VKZ hatte die nie, also im Vergleich zum Klempner. Sehe die Serie mehr als Systemseller an und da könnte sie jeder Konsole glaube ich helfen.

Wie gesagt, das würd mit der Qualität stehen und fallen. Das Risiko dabei ist sehr hoch und ich will nicht unbedingt, das die Nintendo Serien irgendwann so enden wie z.B. die Sonic Serie...

Eins kann man eigentlich sicher sagen:

Kommt ein Spiel für Smartphone und 3DS für den selben Preis, dann wird es sich auf dem 3DS höchstwahrscheinlich besser verkaufen.

Also nicht Smartphone-Version für 80ct und 3DS Version für 40€. ;)

Oh man. Habe Android-Zahlen genommen, da ist das Spiel nicht kostenlos wie im iStore, sondern man zahlt das "komplette" Spiel einmalig für 13 - 18€ (und da ist die Zahl bei >10k). Im Store von Apple ist das Spiel kostenlos zum Runterladen. Dass man da nicht mal 2 Millionen packt, ist eigentlich fast schon peinlich. :lol:

Will mal sehen, was für Downloadzahlen rein theoretisch ein kostenloses Final Fantasy im eShop erreichen würde, wohl weit mehr. :)

Ok, habe es gerade gesehen. Ist anscheinend ähnlich wie bei Theatrhythm, wo man das Spiel kostenlos bekommt und den Rest nachkaufen muss.
Bin ja selbst kein Freund von dem ganzen Zeug, würde ich aber persönlich nicht unterschätzen.

Gucke im Store doch mal die anderen FF-Spiele an, die nicht kostenlos sind. Hat offenbar keiner die Millionen geschafft. Und für den Preis wäre es auf dem 3DS wohl nicht nur ein Mio-Seller, sondern gleich 2-3 Millionen womöglich. Dann noch die großzügigen Rabatte zwischendrin.

Aber nein, man verkauft das gleiche Spiel für 40€ und meckert über Software-Zahlen und erwähnt nebenbei, wie toll das auf dem Smartphone läuft - für 30€ weniger. :kruemel:

Würde echt mal sehen, wie sich ein richtiges 45€ Spiel auf dem Smartphone verkaufen würde.
Gunman Clive hat sich übrigens auf dem 3DS am besten verkauft - war ein gutes Beispiel. Smartphones hat fast jeder Mensch auf dieser Welt, den 3DS natürlich noch nicht. Trotzdem hat sich die 3DS-Version besser verkauft, hat auch nur 2€ gekostet (Smartphone-Versionen ein wenig günstiger, aber kaum nennenswert).

Zuletzt bearbeitet:

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Nintendo profitiert enorm von der Synergie aus Hardware und Software. Sie schaffen sich quasi ihre eigenen Fans und die Fans wissen, wie sie an die Spiele kommen. Ein 3rd Party Nintendo würde nicht nur die komplette Philosophie des Unternehmens auf den Kopf stellen (und alleine deswegen schon einen Talentschwund und Qualitätsabfall riskieren) und viele kleinere Titel von Nintendo verhindern, es würde auch das Risiko bestehen, dass die Fanbase sich zerstreut und die Spiele sich plötzlich viel weniger verkaufen. (bei Mario dürfte das Risiko recht gering sein, das Maskottchen der gesamten Industrie ist dafür zu bekannt, aber bei allen Serien darunter - mit Ausnahme von Pokemon vermutlich - ist das Risiko imo enorm)

Das ist genau das, was Sega passiert ist.
Und genau deswegen sollte sich imo kein Fan von Nintendo/niemand, der Nintendos Spiele mag ein 3rd Party Nintendo wünschen, selbst wenn ihm die Hardware nicht passt. Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich hoch, dass ein 3rd Party Nintendo nichts mehr mit dem aktuellen Nintendo zu tun haben würde.

(mal davon abgesehen mag ich persönlich Nintendos Konsolen sehr gerne, ich mag die niedrigeren Preise und Nintendos Eingabegeräte und verzichte dafür auch gerne auf Technik... aber ich kann verstehen wenn einige da gerne lieber eine PS4 von Nintendo sehen würden)

Also ich persönlich hätte mir ja schon eine wesentlich stärkere Konsole von Nintendo gewünscht, dafür hätte ich gerne auf das Tablet verzichtet. Das ist meiner Meinung nach kein Glanzstück von Nintendo gewesen. Nur: Ich kann verstehen das Nintendo es so macht.

Sie haben zwei Generationen das Wettrüsten mitgemacht und sind jedes mal auf die Schnauze geflogen und jedes mal waren die Thirds auch nicht mit an Bord. Ob die Entscheidung das dann nicht mehr mitzumachen vernünftig war, wird sich die nächsten Jahre zeigen.

Und wenn die erstmal angekündigten Spiele kommen, wird auch die WiiU ein ordentliches Line-Up haben, da bin ich ganz sicher.

Also ich persönlich hätte mir ja schon eine wesentlich stärkere Konsole von Nintendo gewünscht, dafür hätte ich gerne auf das Tablet verzichtet. Das ist meiner Meinung nach kein Glanzstück von Nintendo gewesen. Nur: Ich kann verstehen das Nintendo es so macht.

Sie haben zwei Generationen das Wettrüsten mitgemacht und sind jedes mal auf die Schnauze geflogen und jedes mal waren die Thirds auch nicht mit an Bord. Ob die Entscheidung das dann nicht mehr mitzumachen vernünftig war, wird sich die nächsten Jahre zeigen.

Und wenn die erstmal angekündigten Spiele kommen, wird auch die WiiU ein ordentliches Line-Up haben, da bin ich ganz sicher.

Das Problem ist imo vor allen Dingen, dass Nintendo bei der WiiU einfach das Marketing verkackt. Beide E3s waren grauenhaft, die Fernsehwerbung lief lange nicht so oft wie damals bei der Wii und war imo auch eher verwirrend als hilfreich etc.
Das gleiche Problem hatte Nintendo aber auch beim 3DS, sie sollten echt mal das Marketing überdenken...

Das Problem ist imo vor allen Dingen, dass Nintendo bei der WiiU einfach das Marketing verkackt. Beide E3s waren grauenhaft, die Fernsehwerbung lief lange nicht so oft wie damals bei der Wii und war imo auch eher verwirrend als hilfreich etc.
Das gleiche Problem hatte Nintendo aber auch beim 3DS, sie sollten echt mal das Marketing überdenken...

Das kann gut sein, und im Prinzip stimme ich dir dabei auch zu.
Aber ich denke nicht, dass dies die Hauptursache ist. Ich glaube heutzutagen sind viele Menschen die sich eine Konsole kaufen wesentlich informierter was diese Konsole bietet. Und damit schließe ich auch die ach so bösen Casual "Ihr habt unser Hobby kaputt gemacht!!11" Spieler mit ein. Man kann sich viel einfacher über Konsolen informieren als früher. Und deswegen glaube ich, das Marketing viel eher als das durchschaut wird was es ist: Propaganda, um das eigene Produkt gut darstehen zu lassen.

Daher glaube ich, dass der alte Spruch von "Software sells Hardware" heute aktuell ist wie nie. Und ersteres hat die WiiU halt noch nicht.

Daher glaube ich, dass der alte Spruch von "Software sells Hardware" heute aktuell ist wie nie. Und ersteres hat die WiiU halt noch nicht.

Werbung ist natürlich wichtig, aber ich denke zu den Blockbustern wird da auch gehörig aufgedreht in der 2. Jahreshälfte. Im Grunde jammern hier alle nur über die Softwareflaute, aber die ist bekanntermaßen auch in nicht all zu ferner Zukunft vorbei.

Werbung ist natürlich wichtig, aber ich denke zu den Blockbustern wird da auch gehörig aufgedreht in der 2. Jahreshälfte. Im Grunde jammern hier alle nur über die Softwareflaute, aber die ist bekanntermaßen auch in nicht all zu ferner Zukunft vorbei.

Eben. Viele ziehen immer den direkten Vergleich zur Vita und vergessen dabei, dass bereits etliche Blockbuster noch für dieses Jahr angekündigt sind, wo bei der Vita auch nach 1 Jahr keine Besserung in Sicht ist.

Das soll kein Bash sein, ich mag die Vita ja wirklich, aber wie lange man dort schon auf neue Software wartet, ist einfach extrem und hat mit der Wii U Situation rein gar nichts zu tun.

Ich denke falls das eintreten würde, müsste sich Nintendo erstmal gesund schrumpfen.
Das würde heissen good bye Fire Emblem, Xenoblade, Kirby, Pikmin, Metroid und Co. Danach wären nur noch die Multi-Mio Seller im Vordergrund und dann hätteste deine gehasste Casual-Scheisse en Masse. Und dazu noch Mario und Zelda.
Geniestreiche wie Hotel Dusk oder Another Code kann man dann auch vergessen.

Wäre für mich das schlimmste was dem Gaming passieren könnte.
Sony und MS sind sich da viel ähnlicher, wenn einer von denen aussteigt wäre das für mich weit weniger schlimm.

Stärkere Hardware ist immer gut und mir wärs auch lieber gewesen wenn se die Wiimote verfeinert hätten. Aber gut, das Tablet ist auch alles andere als schlecht. Wie gut die WiiU mit den NextGen-Titeln mithalten kann werden wir auch hoffentlich Ende des Jahres sehen. Wenns nur grafische Abstriche sind isses mir egal, hauptsache die Titel kommen (was bei den neuen flexibleren Engines schon möglich sein kann).

Und zur Spieleflaute muss man die E3 abwarten, bzw. bis nachdem MS die Xbox angekündigt hat. Ich denke danach wird Nintendo zurückschießen (müssen).

Das kann gut sein, und im Prinzip stimme ich dir dabei auch zu.
Aber ich denke nicht, dass dies die Hauptursache ist. Ich glaube heutzutagen sind viele Menschen die sich eine Konsole kaufen wesentlich informierter was diese Konsole bietet. Und damit schließe ich auch die ach so bösen Casual "Ihr habt unser Hobby kaputt gemacht!!11" Spieler mit ein. Man kann sich viel einfacher über Konsolen informieren als früher. Und deswegen glaube ich, das Marketing viel eher als das durchschaut wird was es ist: Propaganda, um das eigene Produkt gut darstehen zu lassen.

hahahaha.. schoen waers. im Ernst... schoen waers. ICh glaube nicht, dass sich viele informieren vorher. Eben genau aus dem Grund, weil sie es nicht wollen/keine Ahnung haben. kA :nix:
Da ich bei Telekom arbeite und jeden Tag mit Kunden zu tun habe, kann ich das ruhigem Gewissen sagen, dass sich die breite masse NICHT informiert und auch WENIG Interesse hat, sich informieren zu lassen. (leider)

Viele gucken nur auf 2 Dinge..
a) Preis
b) was kann es und was bekomm ich fuer das Geld (spiele)

sind beide Faktoren gruen, wirds gekauft, egal was am Ende drinne steckt. den meisten interessiert es einen scheiss, auf deutsch gesagt, was fuer Technik verbaut ist. Hauptsache Preis und eigenes Interesse stimmen.

Zurück
Top Bottom