Der Wetter Thread

Geht so. 2 Zimmer, glaub 65 qm. Bad und Küche heize ich eigentlich nie, am ehesten noch das Schlafzimmer, weil ich bei Kälte halt echt nicht schlafen kann. Da brauch ichs dann ein wenig wärmer. :)

Du?

Ja richtig so, wibei man da auch mit schimmel aufpassen muss. Kälte und Feuchtigkeit ist der beste Freund vom schimmel im Bad und co.

Bei mir auch 2 Zimmer Wohnung und ich heize nur kurzzeitig abends, mit der Hoffnung die Wärme bleibt 😩

Früher als alles noch günstig war, konnte man immer ne warme Bude haben 😩

Ja richtig so, wibei man da auch mit schimmel aufpassen muss. Kälte und Feuchtigkeit ist der beste Freund vom schimmel im Bad und co.

Bei mir auch 2 Zimmer Wohnung und ich heize nur kurzzeitig abends, mit der Hoffnung die Wärme bleibt 😩

Früher als alles noch günstig war, konnte man immer ne warme Bude haben 😩

Ja, auf jeden Fall. Daher ist richtiges Lüften auch so wichtig. 3x am Tag mache ich das und dann heize ich abends halt ein wenig das Schlafzimmer auf. :)

Stimmt, früher musste man da nicht so drauf achten. :hmmm:

Ich habe jetzt an zwei Tagen nur minimal geheizt. Gestern war es hier auch wieder recht mild und sonnig, heute spürbar kühler und sehr grau. Heute Abend werde ich wohl auch wieder heizen. Ich bleibe insgesamt aber sehr sparsam. :)
WTF!? Ab September drehe ich normalerweise alle Heizkörper auf, dann ist die Gastherme auf 65Grad eingestellt und der Raumregler auf 26Grad. Unter 23 Grad kriege ich kalte Füße. Jetzt wo es kälter wird dann Raumregler auf 26,5Grad und die Gastherme auf 75Grad. Von nichts kommt nichts bei knapp 160m^2 mit hohen Decken im Dachgeschoß. Erst Ende April/Anfang Mai geht die Heizung dann aus. Selbst wenn ich im Winter in Urlaub fahre lasse ich sie geregelt auf 21Grad Raumtemperatur durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte meine Heizung frühestens im Dezember ein, diese Saison spekuliere ich sogar eher auf Januar.
Heute Nacht hats das erste mal minus 5 Grad und die letzten Tage hatte es 0-5°C, außerdem keine Sonne für 2 Wochen und Tagsüber höchstens 10°C, da musste ich tatsächlich die Heizung anwerfen.

19° in meiner Wohnung, da wird nicht geheizt. Wenn es Richtung 15° geht, dann denke ich drüber nach.
Shrooms GIF by PBS

Nächste Woche kommt der Schnee.
Ja, nur Mittwoch, ich muss langsam mal Winterreifen anlegen, bisher wars nicht wirklich notwendig aber wenn die dich erwischen, dass nicht auf ner trockenen, geräumten Straße mit Sommerreifen fährst gibts mittlerweile extreme Geldstrafen :x
19° in meiner Wohnung, da wird nicht geheizt. Wenn es Richtung 15° geht, dann denke ich drüber nach.
Lüftest du deine Wohnung nicht ordentlich und regelmäßig? Solltest auf jeden Fall, wenn du mal Lungenkrebs hast, wirst dich an meinen Ratschlag erinnern :ol:

Klar lüfte ich regelmäßig. Dreiviertelstunde am Stück jeden Morgen.
Wie kann es dann 19°C im Haus haben, wenn du täglich 5 Grad oder weniger reinlässt und es laufend bewölkt ist? Ich bezweifle, dass es in Deutschland sonniger ist als hier. Außer wenn du in einer Wohnung im 1. oder 2. Stock wohnst, dann heizen wahrscheinlich die Leute unter dir deine Bude mit :ugly:

Wie kann es dann 19°C im Haus haben, wenn du täglich 5 Grad oder weniger reinlässt und es laufend bewölkt ist? Ich bezweifle, dass es in Deutschland sonniger ist als hier. Außer wenn du in einer Wohnung im 1. oder 2. Stock wohnst, dann heizen wahrscheinlich die Leute unter dir deine Bude mit :ugly:
Letzteres ist der Fall.
2. Stock, nur eine Außenwand, die quasi nur aus doppelverglasten Fenstern besteht, die vom Boden bis zur Decke reichen. Über mir gibt es noch einen dritten Stock.

Dieses Jahr kommt noch eine Besonderheit hinzu. In der Wohnung neben mir war ein Wasserschaden, deswegen läuft dort seit mehreren Wochen ein Luftentfeuchtungsgerät und die Heizung auf Hochtouren. Wenn ich mich direkt an meine Wand stelle, dann spüre ich die Wärme aus der Nebenwohnung. Deswegen auch meine Erwartung, in diesem Jahr frühestens im Januar die Heizung anmachen zu müssen.

Und das Beste: jede Wohnung hat ihren eigenen Zähler und einen eigenen Vertrag mit dem Energieversorger. Da werden keine Kosten geteilt. Wenn ich also nicht heize, bezahle ich wirklich nur die Grundgebühr und sonst nichts.

Wohnungen um einen herum sind ein Segen...als ich mal in einem Wohnblock in einer WG war haben wir ganicht heizen müssen weil wir genau mittig waren.
Jetzt im frei stehenden Haus heizen wir schon eine Weile, weil das natürlich schneller runterkühlt und keine Nachbarn für Strahlungswärme sorgen.

Wohnungen um einen herum sind ein Segen...als ich mal in einem Wohnblock in einer WG war haben wir ganicht heizen müssen weil wir genau mittig waren.
Jetzt im frei stehenden Haus heizen wir schon eine Weile, weil das natürlich schneller runterkühlt und keine Nachbarn für Strahlungswärme sorgen.
Nachteile gibt es aber auch, und zwar Nachbarn, die ständig Lärm machen - z.T. ganz unbewusst, indem man einfach nur durch die Wohnung stampft. Ich wohne hier seit 12 Jahren und hatte in der Beziehung tatsächlich ausgesprochenes Glück, aber wer weiß, wann sich das möglicherweise ändert.

Nachteile gibt es aber auch, und zwar Nachbarn, die ständig Lärm machen - z.T. ganz unbewusst, indem man einfach nur durch die Wohnung stampft. Ich wohne hier seit 12 Jahren und hatte in der Beziehung tatsächlich ausgesprochenes Glück, aber wer weiß, wann sich das möglicherweise ändert.
Ging mir nur um das Heizen. Wüsste sonst keine Vorteile außer evtl grundsätzlich weniger Kosten,weniger putzen und ggf Außenarbeiten je nach Grund was man mit Haus noch hat.
Eigenes Haus und Grund ergibt dafür viel mehr Freiheiten und Ruhe.

Zurück
Top Bottom