Der Wetter Thread

Es ist das was du hier im Forum geschrieben hast, inwiefern ist das dann Persönlich? Ich fand den Kommentar von dir Ekelhaft, entsprechend hab ich ihn auch "markiert" wo du dich dann natürlich gefragt hast wie es sein kann das jemand das tut. Du solltest dir vielleicht mal wirklich durchlesen was du so postest.

Es wird auch "bald" keine überflutungen geben von denen alle Menschen betroffen sind etc. Wobei du ja gerne erläutern kannst was "bald" für dich heißt. 10 , 20 Jahre? Kannst du knicken, es gibt nichts wofür ich mich entschuldigen müsste. Tust du eben nicht, du glaubst du bist sachlich aber haust dann solche Sachen wie oben erwähnt raus.
Persönlich ist es deshalb, weil du versuchst die aktuelle Diskussion im Wetter Thread zu derailen, und zwar indem du meinen Diskussionsstil mit einer persönlichen Geschichte aus einem anderen Bereich, die nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun hat, diskreditierst, quasi wertlos machst. Zudem die Geschichte wirklich so passiert ist und es mir wichtig war sie zu teilen, auch um sie zu verarbeiten, ich schlafe immer noch kaum länger als vielleicht mal 2 Stunden am Stück aufgrund dieser Sache, da finde ich das despiktierlich von dir.

In der aktuellen Diskussion geht es um extreme Wetterereignisse, die weltweit vermehrt auftreten und noch mehr auftreten werden, mit bald meine ich bald und da Wetter eine sehr komplexe Sache mit sehr vielen Variablen, die teils gegenseitig abhängig sind und die Gleichungsergebnisse daher mathematisch gesehen chaotisch beeinflussen kann niemand sagen wo genau und wann genau diese Ereignisse passieren. Nicht umsonst werden enorm schnelle Supercomputer zur Berechnung des Wetters verwendet, mit Hilfe von abertausenden Messdaten durch Stationen, Flugzeuge, Satellitendaten usw. Durch die immer stärkeren Ausschläge der Daten werden die Berechnungen trotz steigender Rechenpower immer schwieriger und ungenauer.
Sicher ist aber vor allem eines, es wird noch sehr schlimm werden.
Vielleicht kennst du diese Animation mit dem Verlauf der jährlichen Durchschnittstemperaturen in Form einer Spirale bereits, wichtig ist hier zu erkennen, dass der Anstieg vor allem im letzten Jahrzehnt gut zu sehen exponentiell vonstatten geht, es wird also nicht nur langsam schlimmer sondern exponentiell schlimmer, was ein Riesenproblem darstellt.
Und natürlich rede ich nicht nur von Überschwemmungen sondern bewusst von Extremen, Überschwemmungen hier bedeuten Dürren woanders alles hängt voneinander ab und bedingt sich gegenseitig, die Welt ist nicht einfach sondern hochkomplex.

Und da kannst du dich noch so wehren mit kannst du knicken, die Realität holt alle ein.
Ermüdend finde ich das hier leider, fühlt sich ein bisschen an wie Sysiphus
 
Persönlich ist es deshalb, weil du versuchst die aktuelle Diskussion im Wetter Thread zu derailen, und zwar indem du meinen Diskussionsstil mit einer persönlichen Geschichte aus einem anderen Bereich, die nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun hat, diskreditierst, quasi wertlos machst. Zudem die Geschichte wirklich so passiert ist und es mir wichtig war sie zu teilen, auch um sie zu verarbeiten, ich schlafe immer noch kaum länger als vielleicht mal 2 Stunden am Stück aufgrund dieser Sache, da finde ich das despiktierlich von dir.

In der aktuellen Diskussion geht es um extreme Wetterereignisse, die weltweit vermehrt auftreten und noch mehr auftreten werden, mit bald meine ich bald und da Wetter eine sehr komplexe Sache mit sehr vielen Variablen, die teils gegenseitig abhängig sind und die Gleichungsergebnisse daher mathematisch gesehen chaotisch beeinflussen kann niemand sagen wo genau und wann genau diese Ereignisse passieren. Nicht umsonst werden enorm schnelle Supercomputer zur Berechnung des Wetters verwendet, mit Hilfe von abertausenden Messdaten durch Stationen, Flugzeuge, Satellitendaten usw. Durch die immer stärkeren Ausschläge der Daten werden die Berechnungen trotz steigender Rechenpower immer schwieriger und ungenauer.
Sicher ist aber vor allem eines, es wird noch sehr schlimm werden.
Vielleicht kennst du diese Animation mit dem Verlauf der jährlichen Durchschnittstemperaturen in Form einer Spirale bereits, wichtig ist hier zu erkennen, dass der Anstieg vor allem im letzten Jahrzehnt gut zu sehen exponentiell vonstatten geht, es wird also nicht nur langsam schlimmer sondern exponentiell schlimmer, was ein Riesenproblem darstellt.
Und natürlich rede ich nicht nur von Überschwemmungen sondern bewusst von Extremen, Überschwemmungen hier bedeuten Dürren woanders alles hängt voneinander ab und bedingt sich gegenseitig, die Welt ist nicht einfach sondern hochkomplex.

Und da kannst du dich noch so wehren mit kannst du knicken, die Realität holt alle ein.
Ermüdend finde ich das hier leider, fühlt sich ein bisschen an wie Sysiphus
Nein, tu ich nicht. Ich bin auf deine Punkte eingegangen, der rest war nur ein side snippet den du gerne größer machen kannst als er ist. Ich weiß nicht einmal wovon du gerade redest, da meinen wir wohl unterschiedliche dinge.

Richtig, es geht ums Wetter. Naja, bestimmte Regionen die Probleme haben und zukünftig potentiell gesehen größere Probleme bekommen kann man schon bestimmen. Da ist man nicht zwangsläufig dem Zufall ausgesetzt nur sollte man auch von Fehlern lernen. Siehe Hochwasser Regionen bei denen das jetzt sicherlich häufiger vorkommen wird. Gerade hier in DE gab es beim letzten mal bei der Aufarbeitung ja schon belege dafür das die Politik geschlafen hat. Am ende ist es wie so oft eine Kosten/Nutzen Rechnung bei der zu oft das Risiko in kauf genommen wird und das in der Hoffnung das nichts passiert.

Richtig, man sollte davon ausgehen das es schlimmer wird. Ich kenne die Kurve nicht aber ich bin diesbezüglich nicht verwundert, da muss man sich ja nur DE angucken und wie falsche Politik zu den Gegenteil geführt hat das man angeblich erreichen will. Wogegen wehre ich mich? Gegen deine Aussage die immer noch nicht stimmt weil man dinge eben differenzierter betrachten kann und sollte. Weil du es scheinbar nicht gewohnt bist gegenwind zu bekommen...da brauchst du aber keine Angst haben, das hier ist nur eine Ausnahme. Ich belasse es bei in Zukunft weiterhin bei den Reaktionen.
 
Ich hoffe du kannst ungestört heiern angesichts dieser Wassermassen, die wohl nicht nur Flachländler zu betreffen scheint. Ist kein Sarkasmus, sondern ein Reality Check, hoffe wirklich dir gehts gut.
Natürlich kann ich das, die paar Tropfen Regen lassen mich kalt, hier ein Bild vom wechselhaften Wetter heute gegen 14 Uhr, ja, war recht trocken alles:
12345.jpg
[/img]
Unwetter gibt's hier nicht, manchmal etwas stärkeren Wind aber der treibt dann in der Regel die Wolken Richtung Deutschland oder Wien, geflutet wird hier auch nix, hier gibts nicht viel Bodenversiegelung, daher können die Grünflächen einfach den Überschuss an Wasser absorbieren :moin:

Bei uns ist es auch richtig kalt geworden. Der Herbst ist eben da, meteorologisch beginnt dieser immer am 01.09. jeden Jahres.
Da nach dem Herbst der Winter folgt liegst du mit deiner ersten Aussage goldrichtig, aber bitte erkläre mir was folgende Aussage bedeuten soll:
"Erwärmung wohl nur im Sommer." Meinst du damit die Temperaturen dieses Jahr? Oder eben jene auch in den folgenden Jahren? Oder redest du von der Klimaerwärmung per se, die also nur im Sommer stattfinden soll? Ich verstehe es nicht :nix:, denn das ergibt einfach keinen Sinn, so leid es mir tut.
Und irgendwie kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass du selbst an den Wahrheitsgehalt dieser Aussage glaubst, sie ist einfach so bescheuert.
Falls doch lass mich dir bitte sagen, nein das kann so nicht stimmen, wie denn auch?

Selbst wenn du nur von deinem Wohnort sprichst, wird so eine Aussage keinstenfalls als Regel für keine der von mir genannten Möglichkeiten (die Interpretationen die ich nannte) stimmen. Und selbstverständlich schon gar nicht für andere Teile der Welt, wo auch immer. Denn so funktioniert Klima eben nicht, es ist deutlich komplexer.

Selten gibt es einfache Erklärungen für komplexe Themen, in der Regel hängt es doch von vielen Faktoren ab, die sich meist noch gegenseitig beeinflussen, so viel ist klar.

Der Versuch diese komplexen Zusammenhänge auf sehr einfache Dinge herunter zu brechen, funktioniert dementsprechend auch nur sehr bedingt.
So etwas wird z.B. auch gern von Populisten gemacht, sei es gut gemeint oder nicht, der Wahrheitsgehalt solcher Aussagen ist meist vernachlässigbar.

Und das ist es eben was ich bereits zu dir sagte bzw was ich meinte, ich finde du spielst immer wieder das Ausmaß der Klimaerwärmung herunter, sei es bewusst ist nicht, du tust dies wiederholt.

Bitte lass dir gesagt sein, dass die Augen vor einem Problem zu verschließen, vor allem bei solch komplexen Themen, noch nie funktioniert hat und auch nie funktionieren wird. Manchmal lösen sich Probleme zwar von selbst, doch ist die Klimakrise real und wird nicht einfach so wieder verschwinden, vorher verschwindet der Großteil der Menschheit aufgrund diverser Katastrophen und deren Auswirkungen, und das kann doch niemand ernsthaft wollen.

Bitte fühl dich nicht von mir schlecht behandelt, wenn ich dies hier schreibe, aber es ist mir wichtig solche Aussagen, von wem auch immer sie hier getätigt werden zu kommentieren, denn das Thema ist einfach zu wichtig um es nicht gebührend zu behandeln, unser aller (auch das unserer Kinder, auch wenn du keine zu haben scheinst) Leben hängt davon ab, vielen Dank für die Aufmerksamkeit ❤️
"Klimakrise" "Klimaerwärmung": Für's Klima sind wir hier im falschen Thread, das Klima beobachtet man in deutlich größerem Zeitrahmen, zumindest ein(besser 10+) Jahr als ganzes sollte man sich ansehen. Wir schauen uns hier das Wetter an, das wird bis zu 21 Tage hervorgesagt oder man kann sich den letzten vergangenen Monat oder zwei betrachten.

Du schreibst dir hier den Wolf ab, ich meinte damit lediglich, dass es diesen September wohl keine Erwärmung geben wird*, verglichen mit den Monaten davor, die rekordverdächtig waren. Zumindest wenn man den Durchschnitt errechnet für den Monat, alles andere ist unseriös(unten weiter kann man daran auch erkennen, dass Juli/August bei uns bei einem Schnitt von ungefähr ~28-29°C dieses Jahr viel zu warm waren).

*was übrigens nicht heißt, dass der Oktober hier nicht wieder ein anderes Spielchen spielt und deutlich wärmer als der Schnitt ausfällt.

9 Grad nachts im September sind normale September Temperaturen.
Abends/Nachts kühlt es halt noch etwas ab.
Nicht nur die Abendtemperaturen sind niedrig, auch tagsüber war es kühl, liegt an der starken Bewölkung, die beeinflusst die Temperaturen extrem, weil die wärmenden UV Strahlen der Sonne durch sie zurück ins All reflektiert werden und dort verpuffen sie dann einfach. Das habe ich hier aber schonmal erklärt afaik...

Außerdem stimmt meine Aussage weiterhin, es war und ist überraschend kühl die letzten Tage, mein Thermometer Foto war von 21 Uhr herum, das kühlte noch auf 6 Grad ab in der Nacht, hier eine Statistik damit man weiß wie man den September einzuordnen hat, übrigens sieht das für Deutschland nicht viel anders aus (zumindest im September):

Screenshot-2024-09-15-235602.png


Die durchschnittliche Tiefsttemperatur in Österreich im ganzen September liegt bei 10°C, wir haben erst Mitte September und es fröstelt den Großteil des Monats bereits und Gestern und Heute in der Früh hatte es gar nur 5°C. Das wäre für Oktober in Ordnung aber für September, zumal es auch nicht Ende des Monats ist, ist das überraschend kalt. Die Höchstwerte werden auch nicht annähernd erreicht, heute wars mit ~13°C ohne Regen auch weit unter dem 20°C Durchschnitt und die letzten Tage wo es bewölkt war und auch ab und an regnete ging das Thermometer nur schwer Richtung 10°C. Sofern der September nicht bald ordentlich anzieht(was schwierig wird, wenn ich mir die Regenvorhersagen so ansehe und da natürlich die Tage weiterhin sehr rapide kürzer werden) bei den Temperaturen wird das einer der kühlsten die letzten Jahre werden. (Die Durchschnittstemperatur im September liegt bei uns bei 16.1°C, das hatte es die letzten 10 Tage nichtmal als Höchsttemperatur...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht nur 3 Grad(aktuell 6), aber ja,völlig normal für September:ugly:, not. Wenigstens sind die Wolken abgezogen, der Himmel wird klarer und es soll sich heute auf 12 Grad Celsius erwärmen. Wenn sich keine neuen Wolken Bilden sind durchaus noch rund 20°C drinnen die nächsten Tage aber es sieht eher danach aus, dass es morgen wieder bewölkt wird.

So früh hab ich jedenfalls noch nie die Heizung starten müssen, aber bei der Kälte macht meine Warmwasser Luftwärmepumpe auch wenig Sinn(mein Beileid an alle die mit sowas ihr ganzes Haus heizen), wenn die 12h am Tag laufen muss für warmes Wasser, dann lieber heißes und drinnen angenehme 22°C mit meiner Pelletheizung.

Meine Heizung funzt übrigens gut, ich habe gestern etwas im wohnbereich unten gegen 20 Uhr gelüftet aber dann drauf vergessen, um 22 Uhr hol ich was zum trinken und es hatte 16°C drinnen :ugly: Heute morgen sinds schon wieder 21,5°C, alles gut:goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kübelt es aus Eimern aber Überschwemmungen sollte es keine geben. Morgen sollte es sich etwas auflockern. Es ist aber auch in meinen Augen viel zu kalt.

Wo ist das schöne Herbstwetter denn geblieben, mit lauen Abenden und sonnigen Tagen, vielleicht wird es ja noch was im Oktober...
 
Zurück
Top Bottom