VKZ Der Weg zum Olymp - Switch und die 158 Millionen

Kann sich die Nintendo Switch häufiger verkaufen als die PS2?


  • Stimmen insgesamt
    137
Nintendo plant mit 13 Millionen. Wir wären dann bei 153 Millionen. Soll die Konsole dann auf < 1 Million fallen - in einem Jahr mit Pokémon Legenden ZA und Metroid Prime 4 aktuell, die ggf. eine Sonderedition erhalten.
Versteh ich jetzt nicht. Aktuell ist die Switch bei 143,42 Mio. Sollte die Switch nochmal 13 Mio verkaufen, dann wären wir bei 156,42 und nicht 153 Mio.
 
Versteh ich jetzt nicht. Aktuell ist die Switch bei 143,42 Mio. Sollte die Switch nochmal 13 Mio verkaufen, dann wären wir bei 156,42 und nicht 153 Mio.
13 Millionen in diesem Geschäftsjahr. Die 143,42 beinhalten 2,1 Million von Q1. Fehlen noch drei Quartale. Aber ja, hab einfach mit 140 gerechnet, aber die Switch war ja bei 141.
 
Naja an dem Punkt können sie eigentlich nicht mehr viel falsch machen was die Switch angeht.
Es ist theoretisch schon denkbar, dass sie die Switch einfach einstampfen, auch in Hinsicht auf ihre Kommentare die Switch 2 in riesigen Mengen bereitstellen zu wollen, da kann die Switch 1 schon unter die Räder kommen. Die Controller-Elemente(ist nicht ohne was da alles verbaut ist, neben dem speziellen Rumble gibts Gyroskop sensoren, akkus, etc.) werden nämlich vermutlich ähnlich ausfallen und sollte es da Engpässe geben wird Nintendo die neue Hardware forcieren...

Aber wahrscheinlich sind die Befürchtungen unberechtigt, eine zweite Pandemie mit Engpässen wirds schon nicht geben. Hoffentlich auch nicht so bald einen 3. Weltkrieg :ol:
 
Wie gesagt, so 151-152 Mio. dürften es bis Ende des Kalenderjahres 2024 sein. Im nächsten Jahr werden auch nochmal einige Einheiten verkauft werden können, sooo massiv schnell wird die Switch nicht einbrechen. Die Switch 2 erscheint eventuell auch erst im Sommer, dann hat die Switch auch noch die erste Jahreshälfte als einzige Nintendoplattform für sich. Ich würde aus heutiger Sicht sogar sagen, dass die Switch mindestens noch die 165 Mio. holen wird und damit am Ende sogar einen ordentlichen Vorsprung vor der PS2 haben wird.
 
Nintendo plant mit 13 Millionen. Wir wären dann bei 153 Millionen. Soll die Konsole dann auf < 1 Million fallen - in einem Jahr mit Pokémon Legenden ZA und Metroid Prime 4 aktuell, die ggf. eine Sonderedition erhalten.
Joa, mal abwarten. Denke Nintendo wird die 13 mio. um 2-3 Mio verfehlen, aber ist auch nur ein Bauchgefühl.
 
Ob Nintendo das Ziel verfehlt oder nicht ist eigentlich egal, was zählt ist, wie viel Switch sie in Auftrag gegeben haben, denn die, die produziert werden, werden auch auf jeden Fall durchverkauft werden. Ich traue es Nintendo halt zu die Switch zu droppen, sollte die nicht mehr ordentlich laufen, dazu gab es in der Vergangenheit auch Gerüchte. Kann mir aber vorstellen, dass sie die Switch Lite aggressiv vermarkten könnten um so weiter den Spiele-Umsatz anzukurbeln. Erfahrungsgemäß läuft Software im Launchjahr einer Konsole und auch das Jahr darauf etwas schleppend, hier könnten neue Budget-Switchler mit ihren Lites die Verkaufszahlen ankurbeln.
 
Wir gehen mal von solchen Preisen aus:

Switch 2 400€, gegebenenfalls sogar 450€!
Switch Oled 150-200
Switch Lite 100€
Switch V2 einstampfen!

Also bei den Preisen würde ich wahrscheinlich, zumindest, eine Switch Lite kaufen. Ich denke so geht’s vielen. Auch eine 2 Oled, weil die erste vielleicht „nicht mehr so frisch ist“ ist denkbar.

Also die PS2 wird wohl zu 90% eingeholt, selbst die 160-165 Millionen denke ich sind machbar.
 
Wir gehen mal von solchen Preisen aus:

Switch 2 400€, gegebenenfalls sogar 450€!
Switch Oled 150-200
Switch Lite 100€
Switch V2 einstampfen!

Also bei den Preisen würde ich wahrscheinlich, zumindest, eine Switch Lite kaufen. Ich denke so geht’s vielen. Auch eine 2 Oled, weil die erste vielleicht „nicht mehr so frisch ist“ ist denkbar.

Also die PS2 wird wohl zu 90% eingeholt, selbst die 160-165 Millionen denke ich sind machbar.
Bei dem Preis würde ich mir 10 Switch Lite kaufen. Hab damals 2 Nintendo New 2DS XL für je 89 Euro erstanden(1 zum Spielen, auch für NDS top Hardware und einen in Reserve falls der erste mal kaputt gehen sollte), die gehen, gerade nachgesehen, GEBRAUCHT für 200 Euro weg wenn sie in relativ gutem Zustand sind. Die Switch Lite wird später auch locker für so einen Preis gehandelt werden, einzig der Stick Drift würde mir da etwas Sorge machen, aber OVP gelagert und gut ist :ol:

Dass die Oled Switch unter 200 verkauft wird, kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht 250 Euro, kann auch sein, dass die OLED Switch eingestampft wird und die V2 für 199 verkauft wird. Die Switch Lite für 129. Die Frage ist halt ob Nintendo hier noch was verdient dabei, wenn nicht wird das nur ein Abverkaufspreis und keiner mit viel Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS2 wird überholt, zur Not mit einem 99 Euro Preis.

Das wird Nintendo nicht machen.
Die haben ja auch schon davon abgesehen die WiiU zu verramschen um die Hardwarezahlen anzukurbeln.
Und auch andere Konsolen der letzten Gen wurden nie so dermaßen gesenkt, wie es früher gang und gebe war.
Da fällt mir ein, ich weiß nichtmla mehr, wie das in der Wii-PS3-360-Gen überhaupt war.

Vielleicht wird die Lite nochmal "irgendwann" auf 149€ fallen, die reguläre auf 199€ und die OLED auf 249€, aber mehr Reduzierung halte ich für ausgeschlossen.


Aber es müsste wirklich so einiges seltsames passieren, damit die Switch die PS2 nicht mehr überholt.
 
Ich sehe das eigentlich ähnlich wie die meisten hier. Eine Switch Lite für 99€-129€ und die OLED für vielleicht 149€-179€. Allerdings muss man aufpassen der Switch 2 nicht zu viel Konkurrenz zu machen, vorallem wenn die ersten Titel noch für beide Plattformen kommen sollten.

Die Hardcore-Fans wird man natürlich sowieso zum Launch abgreifen. Die Frage ist nur, wird man den Nachfolger auch für die breite Masse attraktiv machen können, wenn die Switch so sehr im Preis fällt und die größere Spielebibliothek hat?

Also ja die Switch wird die PS2 überholen. Aber gerade weil die Switch so ein VKZ- und Software-Biest ist, sehe ich schon etwas Herausforderung für den Nachfolger.

Switch-Zahlen wird die neue Konsole aber definitiv nicht erreichen. Glaube sowieso das die Switch der Peak aller Konsolen sein und bleiben wird.
 
Das hat man bei derPS2 auch gesagt…
Das haben vielleicht paar Schlümpfe gesagt.
Aber heute hat sich der Wind gedreht. Damals gab es drei Konsolenhersteller. Heute jedoch müssen sich die drei großen gegen weitaus mehr Konkurrenz behaupten.
Nintendo hat mit dem Hybrid-Konzept viele Hersteller angezogen. Sei es Steam, Lenovo, Asus, Ayn usw.
Die mischen den Markt alle auf. Zugegeben die meisten eher weniger erfolgreich, aber das kann sich ändern.
Nintendo wird sich meiner Meinung mach weiter durchsetzen, allein wegen ihrer IPs und weil ihr Handheld-Part immer funktioniert hat.
Aber VKZ in dem Ausmaß? Ich würde es Nintendo gönnen keine Frage. Aber so einen Erfolg erwarte ich maximal alle 15 Jahre.
 
Zurück
Top Bottom