• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Der Weg zum Olymp - Switch und die 158 Millionen

Kann sich die Nintendo Switch häufiger verkaufen als die PS2?

• Stimmen insgesamt
    138
Laut Wikipedia liegen die Zahlen bei ca. 132,46 Mio. Einheiten. Wird schwer die PS2 einzuholen. Die Zahlen gehen ja jetzt schon stetig runter.
Genau da liegst du halt völlig daneben, informier dich das nächste Mal etwas besser:

Nintendo hat die Geschäftsergebnisse des zweiten Quartals vom Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht, das den Zeitraum von Juli bis September 2023 umfasst. Dabei bestätigt der Konzern, dass zwischen 1. April und 30. September 6,84 Millionen Nintendo Switch verkauft wurden, 2,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum vom Vorjahr.

Und im Quartal zuvor:
Nachdem im Vorjahresquartal noch 3,43 Millionen Einheiten der Switch verkauft wurden, waren es im Zeitraum zwischen dem 1. April und dem 30. Juni 2023 3,91 Millionen Switch-Systeme, die von Nintendo abgesetzt wurden.

Laut Wiki wurden auf der ps4 bisher 1,18 Mrd. Spiele verkauft. Heißt die Switch braucht nur noch 50 Mio. Verkauften spiele, bis die ps4 überholt wird. Die ps2 hat 1,5 Mrd. Spiele verkauft.

Glaubt ihr, die Switch wird auch diesen Meilenstein knacken?

• Lob
Reaktionen: Avi
Laut Wiki wurden auf der ps4 bisher 1,18 Mrd. Spiele verkauft. Heißt die Switch braucht nur noch 50 Mio. Verkauften spiele, bis die ps4 überholt wird. Die ps2 hat 1,5 Mrd. Spiele verkauft.

Das klingt schon machbar, vor allem, wenn man bedenkt, wie abnormal gut die ganzen Klassiker ja weiterhin laufen.

2024 sind ja auch einige Spiele angekündigt, die ihre Millionen schon holen werden. Klar, keine krassen Megaseller mehr, aber in Summe wird das denke ich auf jeden Fall klappen. :)

• Lob

Das stimmt definitiv nicht.

rund 1,5 Milliarden April 2021 und seitdem ist sicher auch noch gut was dazugekommen, so dass wir Pi mal Daumen bei rund 1,7 Mrd. Games stehen dürften und das ist natürlich nicht mehr einholbar für die Switch.

Ich bin ja schon etwas "enttäuscht" xD, dass ihr einen der größten Kaufgründe der PS2 gar nicht erwähnt habt: Singstar ;)

Man findet nicht viel zu Verkaufszahlen davon, aber zumindest habe ich einen Artikel von Eurogamer gefunden.
In diesem geht es nur um Europa.

- 6,7 Millionen EyeToy-Spiele verkauft
- 6 Millionen Buzz-Spiele verkauft
- 12 Millionen SingStar-Spiele verkauft

Stand anscheinend ca. Mitte 2008.
Das erste Singstar kam wohl ca. Mitte 2004 raus, also wären das 4 Jahre.
Buzz und Eyetoy hab ich jetzt nicht extra nachgeschaut^^

Singstar ist bis 2010 auf der PS2 erschienen, es gab über 30 Titel. Keine Ahnung, wie viel man für alle Teile zusammen weltweit ansatzen sollte, aber das hat - erst recht zusammen mit Buzz und Eyetoy - mit ganz großer Sicherheit auch einige Millionen Konsolen verkauft.

Ende des Jahres ist die Switch bei ca. 140 Mio.
2022 zu 2023 wird sie damit dann kaum gefallen sein - von 19 Mio auf ca. 17,5 Mio.
Die Switch müsste echt massiv einbrechen um die 158 Millionen nicht mehr zu schaffen.
Selbst wenn zu Weihnachten 2024 der Nachfolger erscheint, sollte man auch dann 2024 bei min. 150 Mio Stück beenden. Und das wäre schon ein wirklich massiver Einbruch, wie ich finde.
Der 3DS hat nach Release der Switch noch irgendwas zwischen 9 und 10 Mio Stück verkauft, war aber (glaube ich - kann mich aber nicht mehr wirklich dran erinnern^^) auch deutlich günstiger als eben jene.
Sollte Nintendo vielleicht doch nochmal an der Preisschraube drehen, ist noch so einiges möglich.

Ich bin relativ optimistisch, dass die Switch die 158 Mio erreicht. Ich sehe die Chancen zumindest höher, dass sie es schafft, als dass nicht.
Im Februar 2025 kommen dann wohl die offiziellen Zahlen bis Ende 2024 - also einfach erstmal noch ca. 14,5 Monate abwarten. Dann wissen wir deutlich mehr als Heute. xD

Ich vermute, dass Nintendo den Switch-Nachfolger eigentlich im Frühjahr 2024 herausbringen wollte.

Inspiriert durch diesen Thread hat Nintendo sich dann jedoch entschieden, den Release auf Anfang 2025 zu verschieben, um die Chance auf Erreichen der 158 Millionen zu erhöhen.

Da wird nix passieren, weil die VKZ von Nintendo Produkten nicht seicht runter geht,
sondern sehr abrupt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass Nintendo den Switch-Nachfolger eigentlich im Frühjahr 2024 herausbringen wollte.

Inspiriert durch diesen Thread hat Nintendo sich dann jedoch entschieden, den Release auf Anfang 2025 zu verschieben, um die Chance auf Erreichen der 158 Millionen zu erhöhen.
In diesem Fall möchte ich aufrichtig um Vergebung dafür bitten, dass ich dieses Thema erstellt habe.

Ich hatte in den letzten Jahren eigentlich kein Spiel auf der Switch, bei dem ich mir nicht gedacht hätte, dass die Konsole unbedingt und ganz, ganz dringend einen Nachfolger braucht. Aktuell ist es Super Mario RPG, das an manchen Stellen so hart anfängt zu ruckeln, dass mir wirklich unbegreiflich ist, wie man a) als Entwickler so etwas nicht abstellt und b), wie einem das als Konsument nicht auffallen kann…

In diesem Fall möchte ich aufrichtig um Vergebung dafür bitten, dass ich dieses Thema erstellt habe.

Ich hatte in den letzten Jahren eigentlich kein Spiel auf der Switch, bei dem ich mir nicht gedacht hätte, dass die Konsole unbedingt und ganz, ganz dringend einen Nachfolger braucht. Aktuell ist es Super Mario RPG, das an manchen Stellen so hart anfängt zu ruckeln, dass mir wirklich unbegreiflich ist, wie man a) als Entwickler so etwas nicht abstellt und b), wie einem das als Konsument nicht auffallen kann…
Weil du halt nich die coolen Spiele auf der Switch spielst, wie Xenoblade :coolface:

Da merkt man schon, dass die Hardware gut und gern mehr Power verträgt.

• Lob
Ich bin ja schon etwas "enttäuscht" xD, dass ihr einen der größten Kaufgründe der PS2 gar nicht erwähnt habt: Singstar ;)

Das die PS2 Casual Schrott as hell hatte, wissen wir alle. Singstar war da mehr Blockbuster als alles andere. :smoke:

So wird es sein. :tinglewine: Das Nintendo HQ hat immer ein Auge auf uns, Jungs. Immer.

Weil du halt nich die coolen Spiele auf der Switch spielst, wie Xenoblade :coolface:

Da merkt man schon, dass die Hardware gut und gern mehr Power verträgt.
Ach, mein lieber @DeathSephiroth , ich hab dich ja wirklich gerne aber das Remaster von Xenoblade 1 dürfte so ziemlich die technisch größte Katastrophe gewesen sein, die ich bislang auf der Switch spielen „durfte“.

Ach, mein lieber @DeathSephiroth , ich hab dich ja wirklich gerne aber das Remaster von Xenoblade 1 dürfte so ziemlich die technisch größte Katastrophe gewesen sein, die ich bislang auf der Switch spielen „durfte“.
Technische Katastrophe? Dafuq? xD

Ich habs gerade erst selbst wieder im Stream durchgespielt. Technisch ist dat alles super. :P

Das Spiel nicht zu mögen aus Grund X und Y ist das eine, aber technisch ist das sauber.

Aber selbst wenn du das falscher Weise so sehen solltest, dürfte das doch Beweis genug für dich sein, dass da ne Switch 2 kommen muss :coolface:

• Lob
Technische Katastrophe? Dafuq? xD

Ich habs gerade erst selbst wieder im Stream durchgespielt. Technisch ist dat alles super. :p

Das Spiel nicht zu mögen aus Grund X und Y ist das eine, aber technisch ist das sauber.

Aber selbst wenn du das falscher Weise so sehen solltest, dürfte das doch Beweis genug für dich sein, dass da ne Switch 2 kommen muss :coolface:
Na, ich weiß nicht… als ich das Spiel das erste Mal gezockt und mich das erste Mal bewegt habe, war mein erster Gedanke nur „was um alles in der Welt ist das denn für ein unerträgliches Geflimmer bei einer gleichzeitig so dermaßen niedrigen, weil unscharfen Auflösung?“

Mit der Zeit gewöhnt man sich ja dran aber Xenoblade als technisch super zu bezeichnen finde ich schon ziemlich…

Na, ich weiß nicht… als ich das Spiel das erste Mal gezockt und mich das erste Mal bewegt habe, war mein erster Gedanke nur „was um alles in der Welt ist das denn für ein unerträgliches Geflimmer bei einer gleichzeitig so dermaßen niedrigen, weil unscharfen Auflösung?“

Mit der Zeit gewöhnt man sich ja dran aber Xenoblade als technisch super zu bezeichnen finde ich schon ziemlich…
Ok... :coolface:

Aber so schlimm kanns ja nich gewesen sein, da du nie ein Spiel hattest, bei dem du den dringenden Gedanken hattest, die Switch bräuchte jetzt nen Nachfolger :awesome:

• Lob
Ok... :coolface:

Aber so schlimm kanns ja nich gewesen sein, da du nie ein Spiel hattest, bei dem du den dringenden Gedanken hattest, die Switch bräuchte jetzt nen Nachfolger :awesome:
🤔 Ich fürchte, den Witz verstehe ich gerade nicht. Ich hab seit Jahren bei wirklich jedem Spiel den dringenden Gedanken, dass die Switch besser gestern als heute einen Nachfolger gebraucht hätte.

Bei denjenigen, die ernsthaft der Meinung sind, die Spiele auf der Switch seien „technisch“ super und die mir wirklich erklären wollen, sie würden bei Mario Sunshine, Kirby und jetzt Mario RPG keine Ruckler bemerken, die bei Ori and the Blind Forest oder Mario Tennis diese unfassbar niedrige Auflösung nicht bemerken wollen etcpp, kann ich es mir mittlerweile wirklich nur noch dadurch erklären, dass denen schlicht der Vergleich fehlt. Das sind dann vermutlich die, die 60fps oder gar noch mehr komisch finden, weil sich das ja wie im Zeitraffer anfühle. Das ist aber kein Zeitraffer, das ruckelt einfach nur nicht sondern läuft flüssig.

Zurück
Top Bottom