Mane
L07: Active
- Seit
- 7 Apr 2016
Jeder, egal für wie Objektiv er sich hält, neigt gerade bei größeren Investitionen immer ein wenig dazu das eigenen Produkt etwas Positiver zu sehen wie es ist und die Konkurrenz etwas Negativer zu bewerten usw. und davon möchte ich mich auch nicht freisprechen.
Das sehe ich ähnlich, aber ich hab hier doch auch eher aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses zur Rift geraten, obwohl ich selbst die Vive besitze. Mit diesem Preis hat man ja vor Erscheinen der Brillen auch gerechnet, ich wollte das Thema nach Bekanntgabe des Launchpreises erstmal abhaken, war dann aber doch zu heiß drauf.
Aber ich habe ja eine Oculus mit Aktuell nur zwei Sensoren und klar gibt es diesen kleinen Punkt wenn man sich wirklich komplett vom TV (die Richtung in der die beiden Sensoren stehen) weg dreht und merkt das die Hände nicht mehr richtig getrackt werden, bin mir aber sicher das wäre mit einem dritten Sensor der sich für mich nur deswegen aber trotzdem nicht lohnt zu beheben.
Aber bis auf diese wenn es hoch kommt 15 Grad mit dem Rücken zum TV in denen es nicht so gut funktioniert, wüsste ich tatsächlich nicht wie das Tracking irgendwie noch besser oder genauer sein könnte.
Ok, das kann ich mir sogar vorstellen, da selbst das Tracking mit einer Kamera bei der PSVR auf Videos besser aussah, als ich es selbst eingeschätzt hätte. Die Bewegung im Raum ist mit zwei Kameras aber doch eingeschränkt, nehme ich mal an, aber bei den meisten Spielen ist das auch nicht wirklich relevant, da ich mich bei Raw Data z. B. auch relativ wenig vom Platz weiche. Ich weiß aber nicht, wie das bei Rick & Morty oder dem Job Simulator funktioniert.
Was ich zum Bespiel gerne mache um Leuten die VR noch nicht kennen zu zeigen wie genau die Controller getrackt werden ist mit aufgezogener Brille beide einfach in die Luft zu werfen und wieder aufzufangen als wenn ich keine Brille auf hätte. Das klappt ja eben wegen dem Tracking wirklich eins zu eins so wie ohne Brille. Und auch bei zum Beispiel Superhot VR habe ich egal was ich da gerade für Verrenkungen gemacht habe oder ob ich Flach in der Ecke meines Spielbereichs auf dem Boden lag, nie das Gefühl gehabt das irgendwas nicht zu 100% so getreackt wird wie es sein sollte.
Kurz gesagt, ich glaube bis auf dieses Problem von den ca. 15 toten Grad wenn man sich weg dreht nicht das Oculus mit zwei Sensoren irgenwie schlechter trackt wie die Vive, ich wüsste zumindest nicht wie es noch genauer gehen sollte.
Davon gab es auch mal ein Gif, schon vor Erscheinen der beiden Brillen, das hat mich damals auch überzeugt. Ich würd ihn ja trotzdem fallen lassen.

Das Spiel "Waltz of Wizard" wertet das Tracking der beiden Systeme aus.

Quelle
Fazit: Beide Geräte sind High End und haben ihre Stärken und Schwächen, den doppelten Preis für die Vive halte ich allerdings nicht für gerechtfertigt. Interessieren würde mich, ob Facebook die Rift jetzt subventioniert oder ob die Gewinnspanne anfangs wirklich so hoch war.
Noch eine Frage, stellst du die Kameras bei jeder Spielsession neu auf?